@ Arne
ich glaube es geht er um Peaks im Frequenzverlauf des BMS und um die Phasenübergänge zwischen TT und HT, nicht um die Trennfrequenz an sich, die ergibt sich fast von alleine.
BMS 4548 + B&C 15pl40
-
-
@ aw-audio ne du das stimmt nicht!
Es lässt sich eine ziemlich lineare Abstimmung von 1,3 khz bis ca 18 khz erzeugen. Mit fast gleichbleibendem Schalldruck, bei um die 100 dB Schalldruck an einem RCF H100.
Du kannst mit Saugkreisen oder z.B. einem parallel Kondensator am Serienwiederstand des Spannungsteilers schon einiges machen!
Man kann damit z.b. Bis zu 6 dB / Oktave nach unten hin absenken.
damit kriegt man auch ohne eq höhen!
-
@ Thomas
kannst du den Saugkreis mal bitte in's Forum stellen, falls man wegen dem "falschen" Horn nämlich nicht die Originalweiche von HK benutzen kann, wäre man immerhin schon einen Schritt weiter und brüchte "nur" noch die Trennung.CU Stefan
-
Ich habe meine Weiche für den 4550 entworfen, nicht für den 4548...
Mhh eigentlich würde ich erst gerne die Messung abwarten und dann erst die Weiche hier reinstellen. Bis jetzt ist es nämlich nur eine Simulation, die ich mit viel Hilfe von einem Bekannten gemacht habe...
-
Hat sich in dem zusammenhang mit dem Fgang schon mal wer den DE500 angesehen?
http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/de500.htm
Bin ich vorher eher zufaellig drueber gestolpert. Da wuerde eine Korrektur entfallen meine ich. Ist ja genial, besser als der DE25. Preis, Klirr und off axis response hab ich nicht, trotzdem sieht das Ding sehr interessant aus fuer solche sachen. Wobei die 1,5k halt fuer nen 15" zu hoch sind. Obwohl es angeblich einen RCF 15" gibt, der bis 2,2k spielen kann, ohne unangenehm aufzufallen.
Naja, bin ich in meiner response graph Euphorie nun etwas abgeschweift....sorry :smile:CU
Martin -
Hauptsache am ende der Diskussion kommt ein Bauplan für mich raus mit dem ich die Box betreiben kann !
-
<<<..Man kann damit z.b. Bis zu 6 dB / Oktave nach unten hin absenken. >>>
Dh man nimmt aber kontinuierlich was ab vom f-gang ,dh auch noch wenn der peak vorbei ist, das resultat dürfte eine gehörige lücke im f-gang sein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw-audio am 2002-12-11 22:49 ]</font>
-
Nö nicht unbedingt, du kannst eine Grenzfrequenz nehmen und bis dahin absenken.
-
jo aber wenn du bei x-over 105db hast,
gut 1 octave mehr 110db (peak spize) und dann ne octave weiter wieder 105db, und du beginnst von hier nach unten hin den peak wegzu filtern, dann haste beim x-over punkt je nachdem -12db
dass mein ich -
Najo dann musst du halt ne kombination machen.
nen saugkreis mit spannungsteiler kondensator...es geht vieles, nur die simu davon ist echt haarig.
-
Die Simu ist nicht haarig, die Praxis ist haarig. :wink:
mfg
JF -
Ich meine auch ne Simu, die mit der Praxis übereinstimmt sei schwierig :wink:
-
Also wird das nu doch nix mit der einfachen Weiche ?
-
Es ist jedesmal dasselbe, zum Schluss antworted niemand mehr son Mist ! Was für ne Weiche muss ich jetzt nehmen ?
-
Ja mei ich hab doch gesagt ist noch nicht fertig !
Am besten du kaufst dir 2 fertige hk premiums und fettisch.
-
Nein kauf mir sicherlich keine fertigen, da ich hier jeweils 2 BMS 4548, RCF H100 und B&C 15pl40 rumliegen habe !
-
achso mhh so ist das.
ok ich gebe dir dann mal meine testweichenkonstruktion, aber ich übernehme keine Garantie, dass das auch gut funktioniert.
hast du daran Interesse, dann sag bescheid und sag mir wo ich die hinschicken soll.
-