Hat das schon jemand gemacht.
aber nicht mit zwei gleichen chassis sondern mit zwei unterschiedlichen ???
in meinem Konreten fall
wären das der Fane studio 12l und der EV 12l
die sollen in nem kleinen BR oder Bandpass gehäuse zusammen arbeiten.
Hat das schon jemand gemacht.
aber nicht mit zwei gleichen chassis sondern mit zwei unterschiedlichen ???
in meinem Konreten fall
wären das der Fane studio 12l und der EV 12l
die sollen in nem kleinen BR oder Bandpass gehäuse zusammen arbeiten.
Was soll das bringen?
Kann außerdem kein Programm der Welt vernünftig simulieren.
ich würde die Finger davon lassen, da sich die Speaker ja nicht synchron bewegen ==> du musst das Volumen dazwischen auch mit berücksichtigen
das volumen wäre extrem klein, da ich die dann gesicht zu gesicht montieren wollte.
also nahezu starre kopplung.
ich hab eben 2 ungelcihe und gehofft einene neuen treiber mit den tollen parametern zu bekommen.
wie errrechnet mann den neuen daten satz per Hand ???
die neuen werte kann ich ja dann in mein Bassyst ein speisen.
"Hat das schon jemand gemacht."
Ja, sowas gibt´s. Leo Kirchner (der Typ mit der ATB-Karte) hatte so eine Box mal im Programm. Visaton auch, glaube ich.
"Kann außerdem kein Programm der Welt vernünftig simulieren."
Falsch.
"wie errrechnet mann den neuen daten satz per Hand ???"
Mms addieren, BxL addieren, 1/Cmsg=1/(1/Cms1+1/Cms2), Rms addiern. Beim letzteren bin ich mir nicht ganz sicher.
tthorsten: Mail schon gekriegt?
Adam
Warum mißt Du denn die neuen TSP nicht einfach?
Adam
Zitat
alter ego schrieb am 2003-01-05 18:46 :
Was soll das bringen?
Kann außerdem kein Programm der Welt vernünftig simulieren.
ich würde die Finger davon lassen, da sich die Speaker ja nicht synchron bewegen ==> du musst das Volumen dazwischen auch mit berücksichtigen
Hallo,
Akabak kann alles!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
wg
ich sehe da wenig sinn drinn, da macht nen haufen spl verliert und deswegen wieder große endstufen braucht...
besonders, da die angesprochenen speaker sowieso wenig volumen brauchen
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2003-01-07 17:03 ]</font>
ich wollte halt unter 60l kommen.
und mit akabak hatte ich ja gehofft, das sich der Adam oder WG opfert.
Wieso denn?
Die TSPs hast Du doch schneller gemessen als ich simuliert. Beide Speaker mit Schraubzwingen zusammen und los geht´s. Ich muss die ja erst modellieren.
Adam
Du kannst näherungsweise unter Vernachlässigung der Masse des eingeschlossenen Luftvolumens Vas halbieren, dann kommst Du etwa hin. Eine solche Konstruktion macht im PA-Bereich wenig Sinn, da der Wirkungsgrad und der Maximalpegel geringer sind als mit einem einzelnen System.
Gruss Jürgen
ja aber akakak ist dohc so toll.
und hat doch mit sicherheit alle lautsprecher paramter der welt drin.
udn zwei klicks und mann hat das modell fertig.
so stelle ich mir das vor.
ganz naiv und kindlich sozusagen.
Zitat
tthorsten schrieb am 2003-01-07 21:43 :und hat doch mit sicherheit alle lautsprecher paramter der welt drin.
Nö, keinen einzigen. Ändern sich ja auch alle Nase lang. Wer will das nachpflegen?
Zitat
udn zwei klicks und mann hat das modell fertig.
Bischen mehr ist es schon. Lern die Sprache und mach´s selbst. Auf StrgY drücke ich dann.
Zitat
so stelle ich mir das vor.
ganz naiv und kindlich sozusagen.
Stimmt :smile:
Adam
Zitat
... Maximalpegel geringer sind als mit einem einzelnen System.
Eben nicht. Der Maximalpegel bleibt(bei 2 gleichen Speakern, will er ja aber nicht) exakt gleich. Die dafür benötigte Leistung verdoppelt sich.
Adam
--
Der Maximalpegel bleibt(bei 2 gleichen Speakern, will er ja aber nicht) exakt gleich. Die dafür benötigte Leistung verdoppelt sich.
---
Was für einen Sinn macht Push-Pull dann eigentlich ?
gibt ne kleine kiste...
volumen /2
Ausser dem (nur Membra gegen Membran) wird die Membran steifer da Doppel plus Luftpolster. Dann werde Nichtlineare Verzerrungen (Membran, Sicke, Korb, Magnet) extrem bedämmpft!!! Mann sollte beachte das man 2 Identische Chasis benutzt die Einzeln ein Grosses Gehäuse brauchen! Im Pro bereich sind drum PP-Compound geeignete chasis seltenheit. Ich Persönlich bin scho 2 Schritte weiter, und arbeite im Sub bereich nur noch nach diesem Prinzip. Zwar Teuer, dafür extrem saubere (wie kein BR-system) tiefe bässe aus kleinen gehäusen.
Auf dem Messgerät, ist PP-compound um 1dB leiser (auch in der Theorie) Psichoakustisch scheint der pp-compound um einiges Lauter, der niedrigen K3 und k5 wegen.
Achtung!!! bei den meisten PA-Chasis wird das gehäuse zu klein, die dan benötigten Vent. länge kann dann nur mit etwas ausgeklügelten Vents realisiert werden (wenn überhaupt.)
servus Andre.
du bezeihst dich hier auf deine 21" mit 15" kombination ???
kanste da mal nen seperaten thread auf mahcen ö, wie das Teil heist, wie es funktioniert , wie es bestückt ist
warum ihr es gerade so gebaut habt
etc.
evtl mit links zu bildern oder so.
an so was hab ich auch scoh gedacht mit
geschlossenen gehäusen und verupst oder so.