1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sub-Doppelschwingspuler

• speffik
  • 5. Februar 2003 um 10:54
  • speffik
    • 5. Februar 2003 um 10:54

Hallo,

möchte mir einen Sub für sehr kleine Sachen zu meinen Top's (HK PR-112) bauen. Denke an einen 15" (oder 18" mit kleinem Gehäuse) Doppelschwingspuler im BR-Gehäuse. Gespielt wird Pop aus der Konserve.

Es sind bereits zwei 18" Sub's vorhanden, die jedoch NICHT parallel betrieben werden sollen.
    Denke an soetwas in die Richtigung:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142328.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Hat einer nen Bauvorschlag im Bereich von 300 Euro...

MfG Stephan

• speffik
    • 7. Februar 2003 um 08:20

Hallo,

O.K. versuch ich es mal anders:

Kennt einer nen Treiber mit Doppelschwingspule, der in einem relativ kleinem BR-Gehäuse tut.

Da muß es doch etwas geben, büttö büttö büttö :cry:

MfG Stephan

• Patrick
    • 7. Februar 2003 um 11:33

Den Ciare 15.00SW gibts als Version mit Doppelschwingspule. Allerdings hat der ziemlich wenig Wirkungsgrad, dürfte daher leider nicht passiv zu den Tops passen.

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 11:59

Hallo Stephan,

also Doppelschwinger die in etwa deinen Ansprüchen genügen könnten findest du eher selten, denn die meisten kränkeln am Wirkungsgrad :cry:

Bedenke, hier muss 1 Bass genügend Pegel für 2 Tops bringen, das ist mit je einem 15" schon meist nicht gut machbar.

Der einzelne 15" müßte immer doppelte Amplitude gegenüber 2 x 15" machen ( er hat ja nur die halbe Membranfläche gegenüber 2 x 15" ) um gleichlaut zu sein, d.h. mit max SPL ist da schnell Ende.

Wären denn nicht 2Stk. 12Zöller die einfachere Lösung, das wird sehr kompakt, hat mehr SD als ein 15" und ist einfacher zu realisieren, denn dann kannst du aus einer Riesenauswahl an Chassis wählen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• speffik
    • 7. Februar 2003 um 12:15

Hallo,

Ja klar, 12" wär auch ne Möglichkeit.

Mein Wunsch ist halt, daß ich die Baßschwachen Top's ein wenig Unterstützung gebe. Ist das mit 12" realisierbar?!

Klar weiß ich, daß ohne Gehäusevolumen kein Tiefbaß erreicht werden kann.

Mein Wunsch: Gehäuse sollte nicht größer wie 100 Liter werden und so bis 50 Hz gehen. Gibt es so etwas oder ist das ein Traum... :roll:

MfG Stephan

• frank
    Verifiziert
    • 7. Februar 2003 um 13:38

hallo,

kannst Du da nicht einfach mit einem mono-signal aus dem pult kommen und in eine eigene endstufe gehen oder muß das unbedingt ein doppelspuler sein? mono bietet einfach mehr möglichkeiten bei der chassisauswahl.

wie schlimm wäre denn ein compound-bandpass mit zwei 15"? sowas baut sehr kompakt und kommt recht tief. extreme präzion ist hier ja eher nicht erforderlich, oder?

mit zwei mid-preis ciare 15.75w (200€ liste) läßt sich in der simulation durchaus was anrichten.

gruß

frank

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 14:01

Hallo Frank ( alter Namensvetter ;) ),

das mit dem Compound / PushPull ist ne hübsche Idee aber es bringt wenig Vorteile... Ok geht wahrscheinlich tiefer als Single 15" oder doppel 12" aber

durch die Anordnung verlierst du erstmal ordentlich Schalldruck, da ja wieder nur "eine" Membrane abstrahlt, um das auszugleichen pumpt man wieder Leistung rein und flux biste am Limit... ist imho gleich wie Single 15" BR.

Ich bin immer noch der Meinung das ne doppel 12" Bestückung am effektivsten für die geforderte Situation ist.

1 x 15" = ca. 850 cm² Membranfläche
    2 x 12" = ca. 1060 cm² Membranfläche

Und über Ultratiefbass brauchen wir hier nicht streiten, wenn das Gebilde bis 50 Hz runtereiert ist's schon ein gutes Teil .

So ne BR Dose lässt sich auch einfacher an Tops ankoppeln, ist leichter zu berechnen, das Ergebnis ist besser vorhersehbar... die BP Kisten sind da schon ein wenig unberechenbarer / problematischer zu händeln.

Quick and Dirty = 2 x 12 "

Gruß

Frank N. Stein

• frank
    Verifiziert
    • 7. Februar 2003 um 14:23

hallo mr. stein :wink:

schon klar, war eher so eine idee... mit zwei monacor spa-38pa (115€ list) geht sowas echt billig und baut dazu mit unter 100 liter gesamt auch noch sehr kompakt. so mega-schlimm werden die monacors auch hoffentlich nicht sein.

eigentlich brauchts beim 12" top schon was größeres, um wirklich zu überzeugen. der bandpass wäre halt einfach schön tief und klein.

gruß

frank

• speffik
    • 7. Februar 2003 um 14:59

Hallo,

Na endlich kommen Vorschläge, danke ihr Franks :)

Also um euch beiden noch ein wenig zu "fordern":

Zweite Amp geht nicht, soll an einer passiv laufen. Wenn das nicht völlig unsinnig ist, nur mit nem Lowpass und die Top's Fullrange ankoppeln.

Noch ne andere Idee, ist vielleicht noch größerer Unsinn:

Zwei Amp's und aktiv getrennt. Der Lowpass für die KME's der Highpass zum hier besprochenen Sub und von da aus zu den Top's an der anderen Amp. Gertrennt bei ca. 90 Hz?!

Was meint ihr dazu?!

Danke schonmal...

MfG Stephan

• tthorsten
    • 7. Februar 2003 um 16:05

Ciare hat da nen 12" 15" udn 18" im progarmm

vom 12" könnte ih dri ne OEM variante besoren.

dann gäbs da noch ein paar von Monacor.

18"

SPH 450tc 2x500w von HH empfohlen

200l

15"

SPH 380tc 2x 400w von K&T empfohlen

140l

12"

SPH 300ctc 2x 250w

100l

Preis lich sind sie alle interessant.

so zwischen 200€-470€

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 16:59

N'Abend

tthorsten das sind aber leider alles prima HiFi Chassis, als Ergänzung für PA völlig unbrauchbar, höchster w/m Wert ist 93dB... :D

frank das sollte auch keine Kritik sein, ich bastle gerne mit den Monacors... hab mal mit 2 x SP380P nen Single Vented BP gebaut, der rumorte schon ziemlich kräftig... als Sub für 8/2 oder 10/2 wunderbar !

So,

wenn passiv getrennt wird, da fällt der BP schonmal fast automatisch flach, denn der reagiert äußerst nervös auf Passivfilter.

Wenn du passiv trennst sollte der Sub auf jeden Fall bei einem Top stehen, denn er wird noch reichlich Grundton abliefern.

Also der Woofer soll ja nur unterstützen was anderes ist in dem Preissegment kaum machbar, daher müssen mer mal hohe Ansprüche runterschrauben.

Viel mehr Vorschläge kann man da eigentlich nicht mehr machen.

Gruß

Frank N. Stein

[/u]

• frank
    Verifiziert
    • 7. Februar 2003 um 18:06

hallo,

> frank das sollte auch keine Kritik sein, ich bastle gerne mit den Monacors...

muß nicht monacor sein, ich find die im vergleich zu beyma, caire oder b&c für gewöhnlich etwas überteuert. diese spa-chassis sehen aber fürs geld ganz brauchbar aus. hier gehts ja wohl auch eher um eine preiswerte lösung, da zwei 18" ja schon vorhanden sind.

zwei beyma 18g400 in 150liter (außenmaß) gehen übrigens auch gut, selbst die messungen waren ansehnlich (knapp über 20hz). nur leider ist das testgehäuse beim ersten durchlauf geplatzt. 8)
    wie sieht denn das preislimit aus?

> Zweite Amp geht nicht, soll an einer passiv laufen. Wenn das nicht völlig unsinnig ist, nur mit nem Lowpass und die Top's Fullrange ankoppeln.

dann lieber links und rechts eine kompakte kiste drunter und fertig. wunder würde ich davon jedoch nicht erwarten. ohne regelbare parameter würd ich das eher für ein abenteuer halten, was einem auch den grundton versauen kann.

> Zwei Amp's und aktiv getrennt. Der Lowpass für die KME's der Highpass zum hier besprochenen Sub und von da aus zu den Top's an der anderen Amp. Gertrennt bei ca. 90 Hz?!

wer war jetzt dieser kme?

aktiv macht das alles schon deutlich mehr sinn. dann läßt sich auch der unterschied im wirkungsgrad bequem ausgleichen.

gruß

frank

• tthorsten
    • 7. Februar 2003 um 19:29

Passiv kannste das dann auch aus gleichen .

nach dem motto die menge machts.

mit 4x sub pro top kommt mann schon ganz gut hin.

wennder sub einiger massen ok ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• speffik
    • 7. Februar 2003 um 23:25

Hallo,

frank

Die KME's sind meine 18" BR-Sub's (QB-1181 mit RCF L18S800 Chassis) an einer T-Amp 2400.

Die Top's (PR-112) und der hier besprochene Sub sollen an einer TA-1400 laufen.

Ich grenze die Sache nochmal ein:

Ich nehm zwei Chassis, entweder 12" oder 15" (der Doppelspuler ist gestorben :cry: ). Sie sollen zusammen in ein 100 Liter großem BR-Gehäuse spielen. Als Unterstützumg zu den Top's

Was sind denn für Chassis in den PR-112 drin?! Wenn ich zwei davon in die gewünschte 100 Liter Box stecke?!

Oder gibt es besseres, kosten soll der ganze Spaß ca. 300 Euro...

MfG Stephan

• frank
    Verifiziert
    • 8. Februar 2003 um 15:53

hallo,

mit 300euros ist das budget natürlich relativ knapp bemessen. für beyma&co. wirds da wohl nicht reichen.

als ersten vorschlag hätte ich monacor spa-30pa (76,50 euro) mit 6,8er spule einzeln in 60liter bassreflex, tunnel 150cm² mit gut 10cm länge. die -3dB-punkte lägen so bei 40hz und 100hz. wunder würde ich davon nicht erwarten, ist aber billig und wird bei je einen unterm top schon ein bissl zusätzlichen bass machen können.

die passenden 15er brauchen einzeln schon wieder deutlich über 100liter volumen und scheiden daher wohl aus.

beide chassis in ein gemeinsames gehäuse stelle ich mit bei passiver trennung schwierig vor, könnte aber wohl auch irgendwie klappen; reagiert recht sensibel auf die größer der spule.

die bässe der top-teile könntest Du natürlich auch nehmen, ist dann einheitlich. ich nehme aber an, daß die auf guten mt-bereich getrimmt wurden und recht kurze schwingspulen haben dürften. müßte man sich vorher mal die daten genauer anschauen.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™