Um die alte Diskussion nochmal anzuheizen (fand ich irgendwie gut :wink: ), habe ich anbei einen interessanten Link zu einem ebay-Artikel!
Ich sach nur 32A-fähig
HAHA!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1368524678
Um die alte Diskussion nochmal anzuheizen (fand ich irgendwie gut :wink: ), habe ich anbei einen interessanten Link zu einem ebay-Artikel!
Ich sach nur 32A-fähig
HAHA!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1368524678
Wenn das (2,5 mm²) mit 32 A belastet wird, "kocht" das so, daß man es nicht mehr in der Hand halten kann.
und wie geht das -wenn 16A/32A fähig- mit den steckern...
Zitat
Carm schrieb am 2002-07-23 14:35 :
und wie geht das -wenn 16A/32A fähig- mit den steckern...
...vermutlich bauen die einfach einen anderen Stecker dran!
Also ich würde meinen Kopf dafür in keinem Fall her halten!
Es ist was anderes durch ein 18G1.5 8x16A durch zu jagen, oder durch ein 5G2.5 32A!!!
meinte eher dass sich dass so anhört als könnte das kabel beides :smile:)
btw: Wo bekommt man solche Normen her, wo z.B. draufsteht was für ein Querschnitt für welche Amperezahl da sein muss? Gibt es das eine allgemeine Formel?
MfG
Julian Jetter
Tabellenbuch Elektrotechnik. Hat (fast) jede Buchhandlung.
Gruss
Detlef
Detlef
Von wem ist das Buch? Amazon.de hat 3 Artikel rausgeworfen aber unterschiedliche Cover
MfG
Julian Jetter
Zitat
julianjetter schrieb am 2002-07-25 10:54 :
Detlef
Von wem ist das Buch? Amazon.de hat 3 Artikel rausgeworfen aber unterschiedliche CoverMfG
Julian Jetter
Das ist im Prinzip egal! Es gibt zwar mit Sicherheit ein paar Empfehlungen, jedoch steht im großen und Ganzen in jedem Tab-Buch (Achtung: Richtigen Fachbereich beachten!)alles drin...
So, und nu mal ne kleine Schreckensbilanz! In jedem Baumarkt in unserer Umgebung kannst du ein fertiges 32A Kabel mit TÜV Siegel bekommen, auf der Gummileitung steht 5 x 2,5²!
Na, was sagt ihr nun!
die sind dann halt zwecks kühlung nur für den winter-outdoor-einsatz gedacht:):)
Zitat
Carm schrieb am 2002-07-25 19:49 :
die sind dann halt zwecks kühlung nur für den winter-outdoor-einsatz gedacht:):)
Oder halt zur FOH-Tower-Beheizung bei Minusgraden :grin:
Läßt sich nach 8 Stunden Einsatz wenigestens geschmeidig aufwickeln.
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-07-25 11:13 :
Das ist im Prinzip egal! Es gibt zwar mit Sicherheit ein paar Empfehlungen, jedoch steht im großen und Ganzen in jedem Tab-Buch (Achtung: Richtigen Fachbereich beachten!)alles drin...
Also prizipiell findet man die Belastbarkeit von Leitungen in der VDE 0298-4 und ggf. in der VDE 0113 T.1.
Auch in der VDE 0100 T.430 findet man ein Beibatt, dass nichts anderes als einen Auszug aus der 0298 darstellt.
Die VDE-Normung ist wohl sie sicherste Quelle, da mir aufgefallen ist, dass viele auf dem Markt befindlichen Bücher und Tabellenbücher noch immer einen einen alte Stand der Normung enthalten.
Mfg LMS-Daniel
Zitat
ADMIN schrieb am 2002-07-23 13:49 :
Wenn das (2,5 mm²) mit 32 A belastet wird, "kocht" das so, daß man es nicht mehr in der Hand halten kann.
Interessanterweise ist es ja bei den Kabel Zulieferern Gang und Gebe 32A Kabel in 2,5mm² zu verkaufen. Zum Beispiel bei Jaeger-Direkt hat man die Möglichkeit, 32A Kabel in 50m Länge in den Ausführungen 2,5mm², 4mm², 6mm² zu bekommen.
Dazu fällt mir was ein:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass unser ADMIN Michael Ebner ist? Dann könnte er mir etwas genauer erläutern:
In dem Buch "Lichttechnik für Bühne und Disco - Ein Handbuch für Praktiker", 2. Auflage 2002, steht auf Seite 38 eine sehr interessante Tabelle. Vorausgestzt ich verstehe diese richtig, gibt Michael Ebner an, dass man ein 2,5mm² Querschnitt Kabel (flexibel) maximal mit 20A belasten "darf".
Der Rest der Tabelle ist mir allerdings unklarer:
Im Bezug auf die Auslösecharkteristik der entsprechenden Sicherungsautomaten ergeben sich nämlich entsprechend maximal zulässige Leitungslängen und wenn ich das richtig versteh, "darf" man bspw. ein 5G16 Kabel, dass mit 3x 63A abgesichert ist bei Z=0,6 Ohm bei B-Automaten nur 36m Kabel verlegen und dies erscheint mir äußerst Praxisfern?! [Noch drastischer: hääte man einen C-Automaten, dürfte man dieses Kabel überhaupt nicht verlegen!!]
Bitte um Erklärung. Oftmals werden doch tatsächlich im Extremfall von diversen Firmen bis zu, keine Ahnung, schätze, 150 Meter verlegt......
Danke
Michael
ZitatDazu fällt mir was ein:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass unser ADMIN Michael Ebner ist?
Du gehst recht...
ZitatIn dem Buch "Lichttechnik für Bühne und Disco - Ein Handbuch für Praktiker", 2. Auflage 2002, steht auf Seite 38 eine sehr interessante Tabelle. Vorausgestzt ich verstehe diese richtig, gibt Michael Ebner an, dass man ein 2,5mm² Querschnitt Kabel (flexibel) maximal mit 20A belasten "darf".
Wenn die zulässige Länge eingehalten wird, ja.
Zitat[Noch drastischer: hääte man einen C-Automaten, dürfte man dieses Kabel überhaupt nicht verlegen!!]
Bitte um Erklärung. Oftmals werden doch tatsächlich im Extremfall von diversen Firmen bis zu, keine Ahnung, schätze, 150 Meter verlegt......
1. Wo hat man denn einen 63A-Anschluß bei einer Netzimpedanz von 0,6 Ohm?
2. Und wenn man 0,3 Ohm hat, dann sind an B-Automaten oder an Schmelzsicherungen 145 bzw 141 Meter ja durchaus zulässig. Und wenn es dann 150 m sind, wen stört's?
3. Mit C-Automaten sollte man dann tatsächlich nicht arbeiten.
4. Und zum Thema praxisfremd: Leider ist auch heute noch das Abkleben des Schutzleiters gängige Praxis, aber deswegen auch nicht zulässig.