1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Super Extrem Subwoofer

• Dirk Hahn
  • 3. April 2003 um 22:58
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 16:31

Beurteilt ihr den Klang einer Box wirklich nur nach dem Frequenzverlauf? Einschweing- und Ausschwingverhalten sind doch irgendwie auch wichtig, oder?

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 16:43

Spätestens wenn kein Output mehr kommt, dann stört auch das Ein- und Ausschwingen nicht mehr.
    Und wenn ich einen +24dB EQ draufsetze, denn schwingt halt der EQ Ein- und aus. Immerhin wurde hier postuliert, dass ein Alleinunterhalter mit EINEM von den 18er Hörnchen glücklich ist.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 17:38

Das war ganz allgemein gemeint, nicht nur auf den Thread bezogen.
    Ich finde es aber schon komisch, wie man sich über ein Produkt unterhalten kann, von dem nur bekannt ist "da und da hat er soviel dB".
    Es könnte schon passieren, dass bei einer bestimmten Musikrichtung dann aus einem vermeintlich schlechteren/leiseren/nicht so tief spielendem System mehr herauskommt, vor allem wenn du Bassignale schnell und impulsiv werden und das ganze keine Zeit hat, sich "perfekt" einzuschwingen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 17:45
    Zitat von "Adam Selene"

Ja, mit der Sim. gebe ich Dir Recht. Lass uns auf das fertige, telefonzellengroße Produkt warten.
    Vieleicht hat das dann ja

105,0 dB bei 40Hz
    109,0 dB bei 50 Hz
    109,5 dB bei 60 Hz
    109,0 dB bei 70 Hz
    109,0 dB bei 80 Hz
    109,5 dB bei 90 Hz
    109,5 dB bei 100 Hz

Ist wie Rüstungswettlauf ...

Aber wer redet hier von unter 40Hz?

Adam

Alles anzeigen

Mir geht es gar nicht darum, wer "am Lautesten kann":

Mich hätte
    1) ein klanglicher Vergleich zwischen einem Bandpass und einem Vented-Horn interessiert - auch, welche sinnvollen Kombinationen mit Tops (wg. Bandbreite !) möglich sind.

Dann hätte mich
    2) interessiert, welcher Gewinn im Wirkungsgrad durch eine (solche recht große) Konstruktion im praktischen Betrieb wirklich erzielt wird.

Meine Vermutungen lauten: geringere Übertragungsbandbreite und dadurch Probleme mit kleineren Tops (d.h. relativ niedrige aktive Trennung erforderlich) - der Wirkungsgrad sollte eigentlich höher sein (sonst wäre eine solche große Konstruktion völlig sinnlos.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 17:48
    Zitat von "Adam Selene"

Spätestens wenn kein Output mehr kommt, dann stört auch das Ein- und Ausschwingen nicht mehr.
    Und wenn ich einen +24dB EQ draufsetze, denn schwingt halt der EQ Ein- und aus. Immerhin wurde hier postuliert, dass ein Alleinunterhalter mit EINEM von den 18er Hörnchen glücklich ist.

Adam

... und zwar ohne EQ in der Summe - nur 2 PLX-Endstufen (1602 und 2402) und eine normale "Schweineweiche" !

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 17:55
    Zitat von "TheRogue"

Das war ganz allgemein gemeint, nicht nur auf den Thread bezogen.
    Ich finde es aber schon komisch, wie man sich über ein Produkt unterhalten kann, von dem nur bekannt ist "da und da hat er soviel dB".
    Es könnte schon passieren, dass bei einer bestimmten Musikrichtung dann aus einem vermeintlich schlechteren/leiseren/nicht so tief spielendem System mehr herauskommt, vor allem wenn du Bassignale schnell und impulsiv werden und das ganze keine Zeit hat, sich "perfekt" einzuschwingen.

Richtig !
    Diese dB-Feilscherei (mit Daten einer Simulation ...) bringen niemand weiter.
    Ohne eine Box im praktischen Betrieb gehört zu haben, ist alles sehr "theoretisch".

Mit Deiner Bemerkung "mit dem Einschwingen" hast Du völlig recht.
    Der (stationäre) Frequenzverlauf berücksichtigt keine Effekte im Zeitbereich.
    Hier "postuliere" (welch' ein Wort ...) ich mal, daß ein (lauter und "schmaler" ...) Bandpass da so seine Probleme hat ...

Viele Grüsse sendet

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 20:45

Ich bin auf jeden Fall auch gegen das scham- und hemmungslose Vorzeigen von Frequenzgängen, das hier teilweise grassiert :wink:

Adam

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 21:33
    Zitat von "Adam Selene"

Ich bin auf jeden Fall auch gegen das scham- und hemmungslose Vorzeigen von Frequenzgängen, das hier teilweise grassiert :wink:

Adam

... meinst Du als Grafik - oder auch in tabellarischer Form ?

Viele Grüsse sendet

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 21:51

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass die Daten der "Simulation" freeair sind. Natürlich kann ich dieses Projekt letztendlich mit höherem SPL angeben, wenn ich halb- oder Viertelraum oder gar Eckposition simuliere oder messe.

Ich weiß, dass das Ding eine Idiotie ist, aber bei Festinstallationen sicherlich ein hoffnungsvolles Projekt. Hier ist letztendlich der Platzbedarf nicht imer relevant. Aber die Efficency sehr wichtig. Schliesslich macht einer dieser Subs fast genausoviel Output wie 2 paralel geschaltete Doppel 18er. Benötigt allerdings einen fetten Verstärker weniger. Also somit sehr wirtschaftlich im Umgang mit der Endstufenleistung.

Haltet mal den Ball flach, das letzte Wort hierüber ist noch nicht gesprochen.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 22:07

Hallo Dirk,

ich hoffe doch, daß Du - wenigstens einen ! - Prototyp mal aufbaust.
    Auch wenn diese Kiste für mobilen einsatz vielleicht etwas "unhandlich" ist, wäre es bestimmt mal sehr interessant, wie sich eine solche Box (am Boden - d.h. nicht am Kran "baumelnd" ...) im praktischen Einsatz macht.

Viele Grüsse sendet

• Adam Selene
    Profi
    • 10. April 2003 um 22:27

Interessant wäre auch ein Preis für die 21" Babies. Meist sind 21er ja - da in kleineren Stückzahlen laufend - eine ganze Ecke teurer als 18er. Zumindest für Endverbraucher.

Adam

• tthorsten
    • 10. April 2003 um 22:38

DAs ist ein sub sub. männer 30 - 90 hz max.

kein sub den ich von 30 bis 200hz verwenden kann. mit nemm 10"2" top oben drauf. wo das top erst ab 300hz ernsthaft pegelmacht.

Der Dirk wird das teil schon buaen, dann sehen wir.

der 21" kostet moment luat officeller liste 557 VK und ist ab juni in 8 ohm zu haben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 22:41

Hi Manfred,

ich werde diesen Sub definitiv bauen.

Da die Simu den Freeair Betrieb zeigt und die Ergebnisse sehr realistisch sind ( das Programm ist LSP-Cad) erzeuge ich den angegebenen Frequenzgang auch mit deutlich kleinerem Volumen bei Halbraum.

Dein Hybrid ist sicherlich eines der besten des Marktes, Manuel sprach ja bereits über die tolle Performance Deines Basses.

Aber dennoch spreche ich hier über den wahrscheinlich lautesten Subwoofer der Welt mit einem breiten Bandpass von 40 Hz bis 120 Hz mit mindestens 100 dB/Meter. Die kleine Hornkopellung erzeugt auch einen "kleinen" Q-Faktor Gewinn.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 22:48

Ich habe eine Idee für PA-Forum Mitglieder:

jeder, der nachweisen kann, dass er ein PA-Forum Mitglied ist, bekommt bei mir einen Rabatt von 30% auf die Liste.

mfg

Dirk Hahn

• tthorsten
    • 11. April 2003 um 09:17

@ dirk kann mannd en bass nicht von 30-90 hz abstimmen.??? bei 120hz wird er he nimmer lingen udn da rüber wollte ich dann

15" oder 12" verwenden.

• tthorsten
    • 11. April 2003 um 09:18

@ dirk kann mannd en bass nicht von 30-90 hz abstimmen.??? bei 120hz wird er he nimmer klingen

und da rüber wollte ich dan 15" oder 12" verwenden.

auch wäre es schön ne halbraum simu hier rein zustellen.

auch mal ne gehäuse grosse an zu geben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. April 2003 um 10:24
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hi Manfred,

ich werde diesen Sub definitiv bauen.

Da die Simu den Freeair Betrieb zeigt und die Ergebnisse sehr realistisch sind ( das Programm ist LSP-Cad) erzeuge ich den angegebenen Frequenzgang auch mit deutlich kleinerem Volumen bei Halbraum.

Dein Hybrid ist sicherlich eines der besten des Marktes, Manuel sprach ja bereits über die tolle Performance Deines Basses.

Aber dennoch spreche ich hier über den wahrscheinlich lautesten Subwoofer der Welt mit einem breiten Bandpass von 40 Hz bis 120 Hz mit mindestens 100 dB/Meter. Die kleine Hornkopellung erzeugt auch einen "kleinen" Q-Faktor Gewinn.

mfg

Dirk Hahn

Alles anzeigen

Hallo Dirk,

weißt Du schon, wann ein Prototyp fertig ist ?
    Da ich ja nicht so sehr weit zu Dir fahren muß, könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich einige Chassis mitnehmen.

Für Manuel habe ich - wie Du weißt - einige Systeme mit LS-Chassis von "Eighteen Sound" entwickelt und - er ist total zufrieden damit und setzt sie gerne im Verleih ein.
    Da ich gerade ein neues (komplett horngeladenes ...) Topteil plane, wäre das ja mal eine Überlegung ...

Viele Grüsse sendet

Manfred Schuster

• Adam Selene
    Profi
    • 11. April 2003 um 14:42

Tthorsten wuppt gern große Boxen. So ist sie, die Jugend :wink:

Adam

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2003 um 16:26

mit 30 wird er ruhiger :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tthorsten
    • 11. April 2003 um 16:28

leider ist der tthorsten scon 30 und steht auf grosse boxen.

da kleine boxen mehr arbeit erfordern öfter bücken stapeln etc.

ne grosse box kipp ich einfach und gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™