dann würd cih eher nen HD 12 bauen das musste aber den HD Guru TBF fragen.
vorallem welchen speaker.
gibts eigentlich nen 12 tbx ??? von B&C
so nen 12lw1400 doer 12lx60 müsste doch was gutes sein.
dann würd cih eher nen HD 12 bauen das musste aber den HD Guru TBF fragen.
vorallem welchen speaker.
gibts eigentlich nen 12 tbx ??? von B&C
so nen 12lw1400 doer 12lx60 müsste doch was gutes sein.
12TBX ist im kommen, ich würde aber den 12PZ reinstopfen.
Und das Visaton-Horn ist in meinen Augen KEIN W-Bin sondern ein 4er HD12! Kann man ja problemlos in 4 kleine Kisten "zerlegen"....
mfg
JF
Jo JF und das tolle daran, wenn man den hornweg von dem w-bin auf das hd 15 überträgt verliert man auch die vorkammer und ich vermute mal, dass das das tbf hd 15 tuning ohne vorkammer ist ![]()
zumindest würde ich es so machen.
und was bringt das nen open baffel bass mit definiertem Gehäuse drum rum ???
anstatt eines immer nadern wohn zimmers.
Also ist ja schon ammüsant so zu lesen, was ihr schreibt, auch wenn ich mich mit den Tthorsten-Antworten- wegen der vielen Buchstabendreher- etwas schwer tue.
tthorsten. Bitte lies Dir doch als mal Deine Postings noch mal durch, das ist ja als fast ne Zumutung. Wenn´s nicht oft so interessant wäre, würde ich mir diese Textdechiffrierung ja gar nicht antun. Aber so...hmmm...nervt das mehr als etwas. Mit diesen Textgehäcksel, hätten wir den 2. Weltkrieg ja doch noch gewinnen können :wink:
Zur Sache:
Das 4x12" ist aus den 80ern (habe noch das 1. Visaton Baubuch dazu hier, als Visaton sich noch massiv im PA-Bereich versuchte)
Damals gab es von Visaton keinen 15er der die Leistung konnte und vor allem nicht wie heute AMPs die mühelos 1KW@8Ohm bringen.
Also wurde etwas versucht, nämlich ein Kompromiss.
Schalldruck und viel Mebranfläche an schwachen Amps zu erzeugen. Pro Horn dachte man an eine Endstufe so aus der MC-Gee Eagle Ecke, der dann eben an 4 Ohm spielen sollte.
Die Dinger ware damals (wir hatten 4 davon) tatsächlich brauchbar. Es gab auch ein entsprechendes 2x12"Kickbassteil obendrauf und dann noch ein alterümliches Topteil.
Die Ansprüche an den Sound waren damals aber auch andere.
Heute macht dieses Konzept keinen Sinn mehr.
- Es ist sau schwer (bei 4x12) gemessen am Output,
- 4 Speaker sind teuer
- es ist unpräzise.
- Endstufen sind inzwischen so leistungsstark, dass man nicht mehr solche Überlegungen anstellen muss.
Zwei 15 WBin mit richtig Leistung sind da einfacher zu bauen, deshalb billiger und zwei 15er Speaker in super Qualität sind billiger als 4x12 in der Qualität, die man bräuchte um annähernd so präzise zu werden wie die beiden 15er pro Kiste.
2x15" Wbin pumpen bei den heutigen Leistungsreserven locker eine 4x12" Kiste weg.
Wenn man je einen Amp für 2 Kisten nimmt läuft der auf 8Ohm und lebt wegen der geringeren wärme wahrscheinlich länger, als eine 4x12 im 4Ohm Betrieb.
Die Entscheidung sollte dann klar sein. Es gilt allerdings die Prämisse, dass nur ein Horn ein Horn ersetzen kann, was ich persönlich anderst sehe, aber das ist ne Diskussion für sich und ist hier OFFTOPIC.
Soviel dazu vom Alex