HI !
Wenn man einen JB Special + und den Explorer vergleicht, wer ist dann heller? Der JB Special hat eine MSD 250 Lampe.?
Oder sind diese gleich hell ?
Welcher Scanner ist heller ?
-
-
Da kann ich die fast 100% sicher sagen, der JB ist heller! Sehr viel heller!
-
Jo, der JB ist heller, weil eine MSD 250 Lampe eine viel höhere Farbtemperatur hat als die 250W Lampe vom Explorer!
-
Normaler weiße sind Tageslichtlampen vom licht-output ca.
um das 5-6 fache Stärker als Halogen -
Vorallem kannst du davon ausgehen, dass der JB !!wesentlich!! besser verarbeitet ist. Ist aber halt auch ein Stück teurer, aber mit dem Billigkram kauft man halt meistens zweimal...
-
Hi !
Um wieviel ist er denn heller ? Um wieviel größer ? zweimal, dreimal usw. ??? -
ich glaubs net...!?!?!?!??
-
Wie ich glaubs net ????????????????????????????
-
Was willst du jetzt hören, "der Scanner ist genau 3,948 mal heller" oder wie? Kracky hat doch geschrieben er ist sehr viel heller, was denn nun noch?
Meinst du nicht das wäre ein wenig subjektiv? Oder soll sich jetzt jemand mit einem Lux-Meter (gibt es sowas?) unter beide Scanner stellen? -
"Lux-Meter" gibt es. (z.B. haben das auch die Arbeitsicherheitsmenschen wegen Ergonomie an den Arbeitsplätzen bezüglich Beleuchtung usw.)
Ist ja praktisch das gleiche wie ein Belichtungsmesser vom Photographen. -
@ Fux
dann lass uns losziehen und die Scanner für DJ-Rider messen, damit er es ganz genau hat...Sorry!
-
Nichts zu entschuldigen....
Ich würde ihm für viel hell für's Watt einfach die Clay Paky Miniscan HPE empfehlen. Da kommt wenigstens was raus für die 300W
*ggg* -
Ich wollte etwas ungefähres !
-
Wie willst du den das Wahrnehmen????????
Der eine sagt: des isch bestimtm doppelt so hell und der andere meint des isch ned viel heller...
Und jetzt? wer hat recht?
WAS IST DOPPELT SO HELL????????
Natürlich kann man das alles mit nem Luxmeter messen, dann hat man was ordentliches.
Bitte vorher nachdenken!
-
wieso antwortet ihr überhaupt noch bzw regt euch auf? *kopfschüttel* :roll:
-
Zitat von "Fux"
Nichts zu entschuldigen....
Ich würde ihm für viel hell für's Watt einfach die Clay Paky Miniscan HPE empfehlen. Da kommt wenigstens was raus für die 300W
*ggg*genau
:wink:
@ dj rider: mich würd eher interessieren was dir das wissen "die eine lampe ist ca dreiviertel so hell wie die andere" denn bringen würde?
-
5-6 mal so hell ist nicht ganz korrekt.
Wenn du dich im Internet umsiehst, wirst du feststellen, das das Leuchtmittel ELC 24V /250W vom Lichtstrom her so im Bereich zwischen 9000-10200 Lumen ...http://www.cyberpresent.de/Technik/lampen.html
...und das HMI 575W-Leuchtmittel so im Bereich zwischen 45.000 und 49000 lumen liegt.
Die MSD 250W Lampe (Phillips) wird mit 17000 Lumen angegeben:
http://prolighting.pl/griven/flashing/products/pacrope25.htmDer Hauptgrund, warum man MSD (die ganzen Entladungslampen) als heller empfindet, ist, weil sie eine höhere Farbtemperatur haben. Das lässt das Licht heller wirken. Aber an der Reichweite ändert es nichts...
Wie man also sieht ist die MSD-Lampe gerade mal doppelt so hell wie die ELC...
Desweiteren ist der Lichtstrom WESENTLICH vom Gerät abhängig...
Der Martin Acrobat holt z.B. aus seiner 250W ELC Lampe mehr Licht raus als der Roboscan 518 Pro mit seiner 250W MSD Lampe.
-
solch ein fachwissen...und das schon mit fünzehn jahren! 'respekt'
[/ironie]
schonmal so dinger live gesehen?
-
Ähem... Vorsicht mit solchen Behauptungen, Alex...
Ich weiss ja nicht wie alt du bist... Ich jedenfalls bin keine 15 mehr...
Jedenfalls ist DAS LEUCHTMITTEL SELBER keine 5 - 6 mal heller als ELC...
was das Endgerät daraus macht, ist ne andere Sache....
MFG
-
Oh! Tut mir leid DJ Sawtooth!
ich habe dich ausversehen mit dj rider verwechselt und deshalb auch die altersangabe.war nur leicht überrascht als ich das gelesen habe,
da ich wie gesagt davon ausgegangen bin das das posting von unserem jungen freund dj rider kam.also nochmals sorry war wirklich nur eine dumme verwechslung und keine absicht! :wink:
-