Ein paar Punkte:
1. Die 200er Serie richtet sich ganz offenbar an die weniger professionellen Kunden, da dort eher Boxen zu finden sind, die unerfahrenen Leuten auf Anhieb gefallen würden (2x15" Fullrangebox usw.)
2. Der MP418 macht im Leben keine 101dB, eher so 97dB 1W/1m.
3. Der 255 könnte seine 102dB schon haben, denn es ist ein Bandpass und es scheinen eher auf Effizienz getrimmte LS drin zu sein (nur 250W cont. RMS pro LS --> leichte Schwingspule).
4. Der 255 geht laut Daten eine Ecke tiefer runter als der 418, allerdings ist es eben ein Bandpass.... und ich denke mal, dass er nicht gerade an die Qualitäten eines B2 herankommt, einer der wenigen brauchbaren BPs.
Vor diesen Hintergründen würde ich zum 418 greifen, davon eben genügend und mit kräftigem Amping (1000-1200W pro LS). Dann geht da schon was. Desweiteren würde ich auch keine Doppel-15er + HT-Boxen nehmen, sondern Einzel-15er + HF, oder, je nach Musik, auch Einzel-12er.
Von den Doppel-12er Tops von JBL würde ich die Finger lassen. Es wird zwar behauptet, dass dort Fortschritte seit der SR-X-Serie gemacht wurden, aber richtig toll ists trotzdem nicht.