1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Empfehlungen für Frequenzweiche und Equalizer gesucht

• MJ79
  • 8. Juni 2003 um 14:57
  • MJ79
    • 8. Juni 2003 um 14:57

Hallo,

da ich mir eine neue Weiche und einen neuen EQ anschaffen will, würde ich gerne ein paar Empfehlungen von euch bekommen.

Gewünschte Eigenschaften der Geräte:

Frequenzweiche: XLR Ein/Ausgänge, 2 Weg Stereo, Schaltung um Subwoofer Mono anzusteuern.

Equalizer: XLR Ein/Ausgänge, um die 30 Frequenzbänder, Möglichkeit zur Einmessung über Mikrofon, Limiter.

Wenn es beides in einem Gerät gibt umso besser. Maximalpreis 1000 €.

Wie sieht es mit dem DBX Driverack PA oder LEM DX 24 aus?

Danke im voraus

Martin

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2003 um 15:19

ich würde dir zu einem dieser günstigen Controller raten (z.B. den Lem) und dazu einen günstigen Terzband-EQ (z.B. einen dbx)
    Den (Fremd-)Techniker zum Raum- bzw. Geschmacksequalizing an den Controller ranzulassen macht ja wirklich keinen Sinn und wenn es mal anfängt z.B. bei einem kHz zu pfeifen, wirst du ja auch nicht erst durch das Controllermenue steppen wollen bist du das rausziehen kannst...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Juni 2003 um 16:58

Ich habe noch einen JBL Stereo 3 Wege Digitalcontroler abzugeben. Es ist der DSC 260, 2 in / 6 out, voll frei konfigurierbar, Limiter, jede Menge parametrischer Eq Bänder usw., Programmieraufbau, Display, Rückseite sind nahezu identisch mit BSS Minidrive 336!
    Das Gerät ist wie neu, originalverpackt und wird komplett mit deutscher Bedienungsanleitung für 820.- Netto ab Lager bei uns verkauft! Neupreis war 3800.- DM Brutto.
    Bei Interesse pn.
    Stefan

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2003 um 20:57

Oder meine DX 34 mit herrlichem Yamaha EQ.

PN...
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Rene
    • 12. Juni 2003 um 21:51

nim doch einfach Behringer
    DCX 2496, und den neuen Ultracurve DEQ 2496 und Du bleibst locker unter 1000,00 Euronen.

Wir machen Dir nen guten Preis

Mfg
    René

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 07:27
    Zitat von "Fux"

ich würde dir zu einem dieser günstigen Controller raten (z.B. den Lem) und dazu einen günstigen Terzband-EQ (z.B. einen dbx)
    Den (Fremd-)Techniker zum Raum- bzw. Geschmacksequalizing an den Controller ranzulassen macht ja wirklich keinen Sinn und wenn es mal anfängt z.B. bei einem kHz zu pfeifen, wirst du ja auch nicht erst durch das Controllermenue steppen wollen bist du das rausziehen kannst...;-)

Da kommt es eben auch auf das Einsatzgebiet an, bei Konserve benutze ich durchaus den EQ vom DriverackPA, bei Live klemme ich meinen BSS OPAL mit rein, sonst kommt der in den DryHire. Gute EQ's sind bei uns im Pool knapp und gehen oft raus.

Viele Grüße Michael

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    319
    • 13. Juni 2003 um 11:56

Jo nimm halt n günstigen Digitalcontroller als da wären DBX Driverack PA, LEM DX 24+DX26 oder Behringer Ultradrive und nimm einen gescheiten EQ dazu. Über den neuen Behringer Digital EQ hab ich hier noch nix gelesen, wär ich vorsichtig, da der alte Ultracurve eher schlecht als recht war/ist (Analyser soll wohl ganz gut gehen). Ich würde da einen DBX EQ nehmen, zb den 1231. Dabei kommst du mit 1000 € eigentlich hin. Es sei denn du nimmst den Driverack UND den DBX EQ, dann wirds bissi über 1000 €
    Alles in einem Gerät ist imho Quatsch. Das geht mal bei Disco, wenn du EINMAL alles einstellst, aber sonst habe ich gerne immer die Fader einzeln griffbereit.

EDIT: Grr wer lesen kann... Der Fux hat ja schon haargenau dasselbe geschrieben...

• MJ79
    • 13. Juni 2003 um 13:45

Danke an alle für die Tips. Ich hab mich jetzt für einen Behringer Ultradrive DCX 2496 entschieden. Ich hab ihn mal kurz daheim getestet und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Bis auf den EQ der ist eine wenig schlecht abzulesen weil das Display so klein ist. Mal schauen wie er auf der nächsten VA funktioniert. Und jetzt brauch ich nur noch einen EQ.

Warum soll der alte Behringer Ultracurve (8024) schlecht sein?

Danke

Martin

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2003 um 02:07

@ Seven:
    1. Der neue UltraCurve ist ganz ein anderes Tier. Wer den Ultradrive mag, sollte auch den UltraCurve (den neuen) mögen...
    2. Der alte UC ist bei weitem nicht so schlecht, wie manche behaupten. Es ist wohl eher so, dass die meisten, die ihn nicht mögen, mal 3 Minuten dran rumgespielt haben, und nicht alles gleich so funktioniert hat, wie sie es sich dachten.... Scheißding. Fakt ist: Die einzige Schwäche sind höhere Verzerrungen, wenn man den grafischen EQ im Bassbereich einsetzt. Das kann man mittels der parametrischen EQs umgehen oder man akzeptiert es einfach, denn es ist in den seltensten Fällen hörbar..... wer allerdings den UC in der Front einer 200.000 Euro-Anlage einsetzt, der ist wohl selber schuld. Unter Beachtung des Preises sehr gute Leistung!

Ich habe einige alte UCs (sogar noch ein paar DSP8000) und alle laufen bisher ohne zu Murren. Ich gebe dem neuen UC demnächst eine Chance, genauso wie ich dem UD eine Chance gegeben habe......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement