Möchte mir eine Box a`la PS15 nach bauen.
Hat jemand Pläne und Empfehlungen für Spaeker?
Was sollte ich beachten?
Möchte nicht mehr als 800 EUR ausgeben.
PS15
-
-
Für eine gute 15/2 mit richtig Bass und ordentlichem Treiber frag mal den PA-Peter nach der MUFU (Multifunktionsbox; Also als Fullrange, Topteil oder Monitor)
Geht mit der Passiveiche auch rein passiv ohne Controller! -
Hallo Fux, was ist denn die MUFU?
-
Die Mufu ist halt eine 15" +1,5" Box für viele Einsatzmöglichkeiten (wie die Nexo PS 15).
Als Fullrange Box (also ohne Bassergänzung)
Als Topteil (also mit Bässen drunter)
Als Bühnenmonitor (also schräg am Boden)
Oder als Delayline usw.
Und so eine multifunktionelle 15/2 haben halt einige hier im Forum konstruiert und der Vorteil, den ich z.B. gegenüber einer PS15 sehe ist, daß die Kiste auch rein passiv (also ganz ohne Controller) nur mit ihrer Passivweiche schon sehr schön geht. (Wofür die PS 15 ja nie gedacht war)
Der richtige Ansprechpartner für diese sogenanten MUFU (für MultiFunktion, dämmerts ?
dürfte hier im Forum wohl der PA-Peter sein. Mail ihm halt einfach mal, wenn es dir ernst mit so einer "MUFU" ist. -
Danke erstmal für die Antwort.
Möchte allerdings selber bauen, MUFU klingt nach fertiger Box?!?
Oder ist das eher als Bauvorschlag konzipiert? -
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8370
Dafür heisst das Brett "Bitte ALLE Lesen"
Alles weitere zur MuFu bitte im entsprechenden Brett diskutieren!
-
Als Entwickler der Box mit dem FUX und andernen zu sammen muss ich mich nun auch zu wort melden.
Die MUFU ist aus dem Forum fürs Forum entstanden.
Sie hat alles was es am markt nicht gibt da sie komplett mit neodym bestückt sit ist sie sehr leicht
und ein total geiles gehäuse Design bestizt. recht kompakt
vom sound 60hz aus nemm Wedge sind schon beeindruckend
ansonsten sehr linear und eine tolle auflösung sowei ansprache.Verkauft wird die Box nur als Komplett Bausatz oder Fertig
da ich sonst die Qualität leiden sehe.Passend zum top gibt es auch einen 15" bass.
-
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigen
Als Entwickler der Box mit dem FUX und andernen zu sammen muss ich mich nun auch zu wort melden.
Die MUFU ist aus dem Forum fürs Forum entstanden.
Sie hat alles was es am markt nicht gibt da sie komplett mit neodym bestückt sit ist sie sehr leicht
und ein total geiles gehäuse Design bestizt. recht kompakt
vom sound 60hz aus nemm Wedge sind schon beeindruckend
ansonsten sehr linear und eine tolle auflösung sowei ansprache.Verkauft wird die Box nur als Komplett Bausatz oder Fertig
da ich sonst die Qualität leiden sehe.Passend zum top gibt es auch einen 15" bass.
Danke für die Erklärungen! Hab schon mal mit dem PA-Peter gemailt.
-
Zitat von "tthorsten"
Verkauft wird die Box nur als Komplett Bausatz oder Fertig
da ich sonst die Qualität leiden sehe.Also doch nicht open source. Danke für die Antwort.
-
open source in gewissen grenzen das habe ich scon öfter gesagt es ist wie ne linux distribution fertig
sonst sehe ich und der fux die qualität den bach runter gehen.
wer sich trotzdem dran wag muss mich selber anrufen und mir das schlüssig belegen das er das kann .
ihc habe da schon genug schlechte erfahrungen gemacht und aus schaden wird mann klug.
Preislich interessant sit die MUFU auf alle Fälle dsa haben mir sochn div. leute bescheinigt.
-
Ich bin auch noch da zum anrufen

Werde jedem gerne erklären, was ich unter Open-Source verstehe...Zurück zu Thema: der Kollege sucht ein PS15-Pendant
Gibt's noch andere Alternativen als die MUFU?
-
PS 15 Pendant
HK VT 115x
ACL TSM 15
AD MA15
div. kleine hersteller bieten hier auch noch interssantes.
alle kisten die mit PHL 15" udn DE 750 so wei einem Asymetrisch abstrahlenden horn aus gestattet sind und dadurch scohn den grund sound einer PS 15 haben.
Mummpfelige lowmids. keine feinen höhen .
also bekannten sound.
PHL und B&C kann mann an jder ekce kaufen Horn muss mann halt gukcen.
weiche passiv machen naja muss mann scih druch beisen.
also noch mal MUFU entwicklung von vorne aber ich habe meine box die ich will.
mit PS15 bestückung -Sack schwere chassis drin
sound mässig naja wer auf PS15 steht
und nicht bei jedem job sich argert das er mal wider zwishcen 150 und 400 hz extrem tiefe löcher buddelt.