1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• Schnittenalarm
  • 8. Juni 2003 um 18:59
  • Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 18:59

Hallo auch, folgendes haben wir durch Zufall mal so eben festgestellt.
    Als 2´´ Treiber nutzen wir im normal Fall nur JBL 2446. Haben von früher auch noch zwei defekte Fane MD 4100 2´´ Treiber liegen. Spulen soll es für die nicht mehr geben. Durch Zufall bekamen wir vier absolut billige Monacor 2´´ Treiber und uuups, es sind absolut die gleichen Spulen wie im Fane Treiber. Lassen sich so hin und her schrauben und laufen. Traurige Überaschung war dann das optisch auch die absolut gleichen Spulen (auch die Bohrungen) Im JBL 2446 sitzen. Da durch unsachgemässe Bedinung bei den JBL die Spulen durch sind, haben wir einfach die von Monacor eingesetzt !!!!! Läuft jetzt schon 2 Tage im Dauereinsatz auf einem Motoradtreffen. Kein klanglicher Unterschied zu höhren !!!!! Die ganze Sache läuft heute Abend auch noch. wer es nicht glauben kann und nicht weit entfernt wohnt, hier die Anschrift : 26655 Westerstede / Torsholt. Treffen ist mit MC Richtungspfeilen ausgeschildert. Kaufen die vielen Hersteller alle im gleichen Laden ihre Schwingspulen ein ??? Fühlt man sich doch fast verarscht.... es sind alles die gleichen Titan Membranen ! Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Mann sollte ja denken das das nicht sein kann aber es ist so !

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2003 um 19:17

Bist du dir sicher daß wo du die JBL zum ersten mal aufgemacht hast auch die originalen Spulen drin waren, oder hat da ein anderer vor dir schon einmal diese originelle Idee gehabt und da irgendwas reingeschraubt? ;)

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 8. Juni 2003 um 19:46

gutes jbl repalcement sind RADIAN aber sehr teuer. udn klanglich sehr gut.

es gibt immer unterscheide im sound der schwingspulen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 19:51

Sind vier neu gekaufte Treiber von Musik Produktiv. Wir machen ja selbst auch ein langes Gesicht. Die JBL sind von Fr. auf auf Sa. gestorben und da haben wir gesehen das es die gleichen Spulen sind und haben einfach die Spulen von Monacor in die JBL Treiber eingepaut !! Past und Läuft. Tag und Nacht Vollgas bei der Fete. Klanglich kein unterschied festzustellen. Auch Live Bands sind da. Rückkoppelungen usw... die Dinger laufen. Beides Titanmembranen. Bohrungen, Membrankrümung, usw, alles gleich.
    Kein Sichtbarer Unterschied. Es kommt der Made in China verdacht auf, den uns einige Firmen sehr teuer verkaufen ! Den genauen Monacor Typ geb ich euch noch durch. Weis ihn jetzt nicht. irgendwas wie MD 600 oder so. Hat auch so ca das gleiche Gewicht wie der JBL.

• trockenbassfetischist
    • 8. Juni 2003 um 19:57

öhm JBL kommt ned aus china sondern aus thailand / singapur

kann aber sein dass sich da alle vom selben "spulenhändler" bedienen - evtl. mit untersch. Qualitätsauflagen
    das bestimmt sachen immer gelich sind oder ähnlich sollte aber allgeimein bekannt sein oder?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2003 um 20:28

Zur Info:

links zu links:

http://www.audioxpress.com/resource/marketplace/index.htm

oder das hier ordern (und staunen):

http://www.audioxpress.com/magsdirx/lis/index.htm

Das voice coil magazine (wie in der auto-industrie --> wer mit wem):

http://www.audioxpress.com/magsdirx/voxcoil/index.htm

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2003 um 21:43

Wie hast du denn das angestellt ein Paar 2446 umzubringen? Normalerweise (außer du trennst total verkehrt, oder dein Amp clippt) ist das kaum zu bewerkstelligen.....

Viele Grüße,
    Fux

• Schnittenalarm
    • 9. Juni 2003 um 10:06

Es sind sogar vier 2446 gewesen und fünf 15´´er in Tops und TL 4025. Den Motorboxen hat es nichts ausgemacht. Die Fete geht ja ununterbrochen von Freitag bis Montag und als wir am Sa. morgen mal kurz nicht dabei waren, sind zwei kaputte Typen ans Pult und haben hochgedreht.... Auch den Signaleingang.... und dann ein verzerrtes Signal drauf. An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...Teures Spiel für die beiden :evil: . wir musten dann erst mal alles austauschen. zum glück hatten wir genug Ersatz da. Ich komme übrigens gerade wieder und die Spulen laufen bestens ! Übrigens haben wir auch mal zwei tamp 2400 mit dran gehabt. laufen auch bestens und haben alles gut überstanden.
    war ne wilde Party ! :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2003 um 12:42

Warum nicht?

Im KFZ-Bereich ist das doch gang und gäbe. Warum für teures Geld etwas neu entwickeln/fertigen, wenn doch nur etwas dabei 'rauskäme, was es woanders schon fix & fertig zu kaufen gibt.

Das wird neu gelabelt und fertig, wenn überhaupt.

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 14:02

Die grossen Monacor 2"er sind totale Kopien von JBL. Was zwar auch nicht grad ein Qualitätsmerkmal darstellt. Der JBL ist wohl der meistkopierte 2"er mit 4" Spule. JBL hat wohl in China fertigen lassen, bei ner bekannten OEM Firma. Die ham ganze Boxen inkl. Bestückung und Labels gemacht. Aber dann war qualitativ ein Problem, und die jetzige Situation kennich nicht.

• 24ZollAndi
    • 9. Juni 2003 um 14:36
    Zitat von "Fluxxkompensator"

An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...

Hallo!

Um welche Endstufe von Crown handelte es sich dabei? Mit wieviel Leistung hast du jeden 2"er angefahren?

Habe selbst zwei JBL 2446 aber nur an einer Mackie M 800 und die haben wirklich einen enormen Pegel... und dann 4 Stk. :o Muss ja sehr hochtonlastig gewesen sein? Das es kurzzeitig sehr laut war... kann ich glauben :P Kurz bevor sie aufgaben musste das doch enorm verzerren... das die das nicht überrissen haben :-? Das ist doch auch keine Musik mehr :wink:

Aber muss sagen 3 Tage wirklich Vollgas würde jedem 2" zu schaffen machen.

Gruß
    24ZollAndi

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 15:02

Zeit über ne Digitalweiche nachzudenken..........

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 15:04

Die Monacortreiber sind nicht das gleiche wie die JBL, sondern sind nur so gemacht, daß sie gleich ausschauen. Die Dinger sind leiser, und der Frequenzgang ist unter aller Kanone.
    Aber da kann ja jeder gerne selber ausprobieren.

Viele Grüße,
    Fux

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Juni 2003 um 15:25

Diese Monacorspulen sind nicht identisch mit originalen JBL Ersatzteilen!

Das hat zwar augenscheinlich große Ähnlichkeit, aber beispielsweise sind die Monacorspulen aus Kupfer, und bei JBL aus Aluminium. Zudem haben die Monacorplagiate absolut indiskutable Klebeverbindungen zwischen Membrane und Spulenträger, bei ernsthaftem Proeinsatz reißt sofort die Nahtstelle!

Ich habe sehr viel Experminente mit billigen Monacorspulen an den alten Vitavox S3 Treibern gemacht. Nach zurechtcuttern mit einer Schablone passten die wie angegossen - aber es war bedeutend leiser!

Zudem haben Monacorspulen doch 8 Ohm, und die meisten JBL 16 Ohm?? Wie erklärt Ihr euch denn das?

Auch bei dem damaligen Monacor MDR 600 (oder so??), der eine Kopie des JBL 2445j darstellen sollte, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Überhaupt keine Höhen, desolate Haltbarkeit und für eine Billigkopie viel zu teuer angesetzt! Wir hatten früher JBL 2445J als Originale, und daher kenne ich die Thematik in und auswendig. Die Membrane des Monacorschrott hatte nur äußerlich Ähnlichkeit mit dem Originalteil!

Bei den Zitronenpressen JBL 2402 kann man es genauso sehen. Hier gibt es ebenfalls bei Monacor Spulen, die so tun als sei es das gleiche. Aber im direkten Vergleich spielen die mit Monacorspulen ausgestatteten JBL 2402 um fast die Hälfte leiser!!

Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen, seit ich diese Experimente gemacht habe - aber die Situation wird sich wohl nicht geändert haben. Wir haben noch GAE 212T im Bestand, die einen JBL 2450J verwenden. Auch die darin eingebaute Schwingspule kann man nicht erfolgreich gegen eine Monacorspule austauschen - anschließend kommt kein vernünftiger Pegel mehr!

Ich weiß nicht was ihr da so treibt, aber originale JBL Treiber aus der professionellen Baureihe (ich meine jetzt nicht die Tuten aus eine billigen TR soundso für 200.-) haben garantiert keine Schwingspulen die mit Monacor baugleich sind - alles nur Ähnlichkeiten bei den billigen Taiwantröten.
    Noch was zur Haltbarkeit eines JBL Treibers: diese Geräte gehen fast nur durch Korrosion hinüber, oder sehr hohe DC Anteile! Wir haben JBL Treiber über Jahre hinweg mit richtig Gas betrieben und NIE einen Ausfall gehabt. Dabei haben wir keine Disse gemacht sondern nur Pro!

Ich würde da mal mit der Fehlersuche ansetzen, um zukünftig weitere Probleme zu vermeiden. Aber bitte keine Texte mehr wie "3 Tage Mucke am Stück ohne Ausfall" - das ist doch nichts außergewöhnliches. Wenn ich die Betriebszeit unsere Treiber (B&C DE 700 und 900, BMS4590) mal ausrechne, komme ich auf mehrere Wochen Betriebsdauer. Und bei manchem Stadfest gibt es für die Treiber richtig was auf die Klemmen!
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 15:35

Fux
    Logisch. Es wurde einfach ungefähr abgekupfert, ohne zu überlegen, ob die verwendeten Materialien und die eingehaltenen Toleranzen einen Einfluss auf den Klang ham.
    Es ist aber heute nicht mehr nötig(War es vielleicht auch nie) 2" Treiber ausgerechnet bei Monacor zu kaufen. Wo doch der JBL 2245/46 an jeder Ecke gebraucht billigst hergegeben wird. Ich will jetzt keinen beleidigen, der die Dinger noch drin hat. Aber sgibt heute günstig besseres.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 15:38

...Ich hab ja auch noch 2....;-)
    wirklich unkaputtbar :)
    Gibts aber nur komplett im 2x12" 2" Top mitsamt den RCF L12P11WK

Viele Grüße,
    Fux

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Juni 2003 um 15:48

@jack.....das sowieso, für einen ollen 2445j zahlt man keine 150.- mehr beim Gebrauchtkauf! Wer noch unbedingt so einen Treiber verwenden will kann besser einen 15 Jahre alten, gut und ohne Korrosion erhaltenen JBL Treiber anschaffen, als einen neuen Monacorkasperletreiber!

Ich habe die 2445J als ultrahaltbar, sehr laut, aber auch nicht richtig gut klingend in Erinnerung. Möchte ich heute nicht mehr haben.

Die B&C Treiber sind aus unserer langen Praxis nach den JBL die haltbarsten! Bei BMS haben wir schon mal Probleme gehabt - aber inzwischen laufen auch diese Treiber alle wieder gut!

Mein Favorit, bei dem ich anschließend nie testen muß ob was im Herrn ist: B&C DE 900 - bester Sound, irre laut und absolut stabil!!
    Stefan

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 15:52

Von dem DE900 hab ich auch 2.
    Aber die machen am entsprechenden Horn auch ohne Entzerrung schon fast zu viele Höhen....;-)
    Im Normalfall tut's der DE700/750 wohl auch.

Viele Grüße,
    Fux

• wg
    • 10. Juni 2003 um 10:54
    Zitat von "rockline"

@jack.....das sowieso, für einen ollen 2445j zahlt man keine 150.- mehr beim Gebrauchtkauf! Wer noch unbedingt so einen Treiber verwenden will kann besser einen 15 Jahre alten, gut und ohne Korrosion erhaltenen JBL Treiber anschaffen, als einen neuen Monacorkasperletreiber!

Ich habe die 2445J als ultrahaltbar, sehr laut, aber auch nicht richtig gut klingend in Erinnerung. Möchte ich heute nicht mehr haben.

Die B&C Treiber sind aus unserer langen Praxis nach den JBL die haltbarsten! Bei BMS haben wir schon mal Probleme gehabt - aber inzwischen laufen auch diese Treiber alle wieder gut!

Mein Favorit, bei dem ich anschließend nie testen muß ob was im Herrn ist: B&C DE 900 - bester Sound, irre laut und absolut stabil!!
    Stefan

Hallo Jack und Stefan,
    was ist den schlecht am JBL 2445/46 .
    Ist Lautstärke nicht ein wichtiger Punkt.
    Gut klingender Treiber was ist das nach eurer Meinung.
    Bei Problemen immer den Grund suchen.
    Gruß
    wg

• tufkajck
    Profi
    • 10. Juni 2003 um 13:30

Die Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint.
    Ist ja klar, wann dieser Treiber von JBL rauskam, und dass es fast keine Alternative dazu gab, wenns um Pegel ab 1000 Hz ging (höchstens EV DH-?, TAD, ev Renkus Heinz, dann aber lange nix mehr)
    Heute ist aber das Verzerrungsverhalten einfach nicht mehr tragbar.
    Ich bekenne mich zu B&C DE-750, und je nach Anwendung DE-700
    Auch der DE-600 tut hinter vorgehaltener Hand was er soll, DE-70 kann eingesetzt werden, wenn man weiss, was man tut.
    Der Beyma CP-600 macht auch das selbe.
    Die Zukunft gehört aber den Mitteltonlösungen aus Pappe, wie auch immer angeordnet. Bei Pegel werden 2"er einfach bös. Ist zu erklären mit dem Kompressionsverhalten in der Druckkammer vor der Kalotte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™