1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

OpenAir Bassbox

• MippeR
  • 5. Juni 2003 um 00:46
  • MippeR
    • 5. Juni 2003 um 00:46

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gleich sagen, dass ich echt keinen Plan vom Selbstbau eines Lautsprechers habe! Besitze zwar eine kleine PA, weiß aber nicht, wie es da drin aussieht :)

Nun zu meiner Frage:
    Einer meiner Kollegen will demnächst eine mittel-große Veranstaltung an nem See veranstalten und ich soll mich um Sound/Light kümmern, da ich wie ja schon erwähnt, so was habe.
    Nur ist die Sache, dass meine Speaker nicht genügend Bass für ein Outdoor Event bieten... sind leider nur 12'er Bässe (glaube ich). Und da ich nicht das Geld habe, um mal locker 1000€ für nen guten Sub hinzuledern, dachte ich mir... baue ich doch selber einen 8)

Und da beginnt schon mein Prob! Was soll ich für Chassis nehmen? Was für ein Gehäuse (habe mir schon ein paar Anleitungen angekuckt)? 15'er.. 18'er... ein, oder zwei Chassis? Können es Auto-Subs sein (Sony?) und eine Auto-Endstufe? Oder sollten es doch richtige PA-Sub-Chassis sein?

Ich besitze einen Yamaha P2100 Verstärker und meine Speaker (Impulse -Modell 3) haben je einen "XLR-Out" für einen Sub. Ich dachte mir, dass ich diese Out's für den Sub nutzen kann... oder ist das zu lasch?

Ich hoffe, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt :)

Greeze,
    MippeR

• Adam Selene
    Profi
    • 5. Juni 2003 um 03:35

Wenn es sich (erstmal) nur um eine Veranstaltung handelt, ist es besser, sich dafür ein bis zwei große Subs + Amp + Aktivweiche auszuleihen. Das ist zusammen für deutlich unter 100 Euro/Tag (eher 50 bis 70) zu haben.
    Das gibt Dir Zeit, Dich zu informieren und überhaupt erstmal herauszufinden, was für Dich sinnvoll ist. Wenn Du das dann weißt, kannst Du immer noch was selber bauen.
    Wegen einer einzigen VA ein eilig ein Selbstbauprojekt über´s Knie brechen - das würde ich lassen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• JF
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 10:42

Grüsze!

Wie groß ist mittelgroß?
    100 Leute oder 2.000 Leute?

mfg
    JF

• Pille666
    • 5. Juni 2003 um 12:41

ich denke du solltest für diese va alle leihen und ne kleine prämie kassieren!

Nun mal ein paar fragen wals du es doch selber machen willst:

wieviele leute?
    was für musik?
    weche fläche soll beschallt werden?

wo soll das ganze sein(vieleicht findest du ja jemanden im forum der dir günstig material leiht)?

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:54

Moin!

Ja, an nen Verleih hab ich auch schon gedacht... nur geht das Ding min. 4 Tage... und dann könnte ich mir von dem Geld schon fast nen Chassis kaufen...

Mittelgroß :) Warum habe ich hier diese Bezeichnung verwendet? Hier, wo nur Freaks sind, die 2000+ Veranstaltungen beschallen müssen :D

Nein... es werden so um die 30-60 Leute kommen... das ganze soll ne "Chill" Veranstaltung werden = Zelten am Wasser, Grillen, etc.
    Dazu lege ich mit drei Kollegen Musik aus der Elektronischen-Schiene auf... also Trance, House...

Von den Höhen her schaffen das meine Speaker... habe so was in der Art schon einmal draußen gemacht... nur ist der Bass-Bereich halt n bissl lasch :)

Dieser Sub soll natürlich nicht nur für diese Veranstaltung gebaut werden! Der Sommer kommt und die Partys werden mehr... außerdem wollte ich mir eigentlich schon seit langem einen Sub zulegen.. nur fehlt einem ja immer das Geld :) Ich denke mal, dass ich schon so um die 600€ zusammen bekommen würde... Holz sollte nicht das Prob sein und auf die Farbe kann ich dafür erst einmal verzichten, da dass ganze in nem Zelt stehen soll...

Greez,
    MippeR

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 14:59

Aso > Pille666

wieviele leute?
    - 30-60

was für musik?
    - House, Trance...

weche fläche soll beschallt werden?
    - Findet direkt am Wasser statt... auf der rechten Seite ist Wald :)

wo?
    - Pülsen :) Das ist 5KM von 24321 Lütjenburg entfernt und ca. 30KM von 24116 Kiel

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:08

Hallo...ich würde dir zu 2 xKappa LF und nem 1400 Tamp raten, müßte mit dem Budget zumachen sein....dann einfach den zahlreichen Bauvorschlägen hier folgen....Das ist zwar dann noch nicht sehr viel...aber immer noch besser als wies jetzt ist....außerdem kannste noch später weiteraufrüsten
    MfG
    McGyver

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 15:17

also wenn die 600€ für 2 subs reichen sollen bleibt eigentlich nur der eminence kappa 15 lf als speaker.

kostet als endkunde orgendwas um 100 euro pro stück.
    dann holz (mindestens osb nehmen, multiplex währe besser, aber erheblich teurer und lohnt bei dem speaker nicht wirklich)

da würdest mit deinen 600 euro wohl hinkommen.

besser währen speaker wie:
    rcf l15p200ak
    oberton 15 xb 600
    b&c 15tbx 40
    b&c 15ps 40

aber die kosten dann schon mehr als 200 euro pro stück...

da du wie gesagt gar keine ahnung davon hast lohnt anfürsich sowieso nur bauen nach plan.
    guck dir das hier mal an:

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html

sollte auch mit dem kappa 15 lf funktionieren, wenn du die bassreflexkanäle so knapp 20 cm lang machst.
    10-20 liter mehr volumen währen auch nicht schlecht, sollte aber auch so gehen.

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 15:28

Hmm....die Box gefällt mir sogar....könntsch och glei nochmal bauen :lol:
    ich denke das ist der beste Tip für dich!
    Sagt mal was macht ihr mit euren OSB Oberflächen??? Die Spachteln ist doch ne Schweine arbeit! Einfach schwarz drauflackieren??? Oder einfach Klarlack drauf und gut ist (das finde ich bei gut gebauten Boxen nicht schlecht, sollen doch die Leute sehen wie man gearbeitet hat!), oder Filz??
    MfG McGyver

• JF
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 16:25

OSB->Filz!
    Bilder vom fertigen Sub kommen bald ....

Ich würde auch zu 2x Kappa LF raten gleich 1x ordentlichen 18"er, da kann man später noch dick erweitern.
    Aktivweiche wird aber notwendig, oder du bastelst was aktives oder besorgst dir einen Verstärker mit Aktivweiche oder ...

Hey, ich hab' ja noch eine 2-Kanal Behringer herumliegen ... :D
    Und noch 2 Prototypen-OSB Gehäuse - aber aus Ö zum holen.

mfg
    JF

• Pille666
    • 5. Juni 2003 um 19:44

kann dir den eghäuse vorschlag nur empfehlen hab auch 4 stück davon mit Kappa LF!

McGyver
    Ich hab meinen mit Warnex gemacht schön dick draufspühen dann sieht man nicht mehr das es OSB ist!

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 21:56

Ähm... erstmal danke für die Empfehlung!

Nur mal so... ich brauche nicht unbedingt 2... es würde auch einer reichen... wenn er mehr bringt! Die Größe ist mir auch egal... naja... es sollte nicht son Schnorchel ;) , sondern ne Box werden :)

Ich bin halt kein Fachmann! Aber bringt n 18'er Chassis für sagen wir mal 400€ nicht mehr, als zwei 15'er die eigentlich eher "müll" (wenn ich euch richtig verstanden habe) sind? Holz bekomme ich extrem günstig über nen Kollegen... ist also kein Prob.

Wie schon gesagt... die Box soll ordentlich Druck machen...
    Und wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich beide Kanäle des Verstärkers in die Box und von da aus über ne Weiche zu den anderen Speakern laufen lasse? Ich weiß ja nicht mal, ob das geht, ist halt nur son Gedanke.
    Für die Zukunft ist eh ein Extra-Verstärker geplant...

Greez,
    MippeR

• Patrick
    • 5. Juni 2003 um 22:46

Wirklich mehr als 2 Kappa15LF bringt 1 guter 18"er nicht. Aber auch nicht weniger, wenn entsprechend Verstärkerleistung vorhanden ist (2 Kappa haben zusammen einen besseren Wirkungsgrad als 1 18er).
    Die Box für den 18er sollte nicht viel größer sein als die für einen Kappa15LF, etwa 10-20% im Volumen. Insgesamt hast du nichtmal 2/3 Boxenvolumen für den gleichen Pegel.

Eine Passivweiche, die für einen 1000-Watt-Sub ausgelegt ist kostet und wiegt fast soviel wie ne Endstufe...

Gruß,
    Patrick

• Pille666
    • 5. Juni 2003 um 22:49

du meinst ne passiv weiche mit highpass! nun ja bauteile sind recht teuer da sie einer hohen belastung ausgesetzt werden! des weiteren wenn du nur einen nehmen willst und es mit highpass machen willst brachst du einen mit doppelschwingspule! ich würde dir zu zwei Kappa LF raten sind das beste was du für den preis bekommen kannst! Außerdem denke ich, das dein Verstärkes es kaum schafft nen anständigen 18 anzutreiben daher bräuchtest du auch in diesem fall wieder nen neuen amp!

• McGyver
    • 5. Juni 2003 um 23:16

So ist es! 2x 15er haben schon rein Membranflächenmässig mehr druf....und die hat ja irgendwas mit dem Schall zutun :lol:
    Außerdem machen die bei weniger Verstärkerleistung mehr Druck.
    Bei den Preis für zwei kappas ist auch nochn T.Amp drin, damit haste glei den passenden Amp.
    Ach und....de Kappa ist zwar günstig...aber keineswegs scheiße! Wenn ich 400Euros hätt und die Wahl hätte zwischen einem 18Sound zbsp. und 4x Kappa fällt mir die Entscheidung leicht!...bist einfach viel Flexibler...

• MippeR
    • 5. Juni 2003 um 23:42

OK :)

Dann werde ich das tun... doch drei Fragen hätte ich pauschal noch :)

a) würde ich nicht mit einem "Doppel"-Gehäuse mehr erreichen? oder halt zwei, wenn die echt nur 100euse das stück kosten...

b) was für einen Verstärker sollte ich für diese Chassis am besten nehmen... dürfte natürlich auch nicht die Welt kosten

c) wenn mein mixer nen sub-out hat und ich nen extra verstärker nutze... bräuchte ich dann noch ne weiche?

Greeze,
    MippeR

• Pille666
    • 5. Juni 2003 um 23:57

also es ist ziemlich egal ob doppel oder einzel gehäuse! wenn due 4 nimmst kannst du auch doppel gehäuse nehmen ansonsten einzel da du die dann unter die tops stellen kannst! als amp kann ich dir nur die t.amps von thomann (http://www.thoman.de) empfehlen, die sind gut und günstig! wenn du 2 nimmst und auch bei 2 bleiben willst nimm den T.AMP - TA1400 der kostet 298Euro wenn du später noch zwei weitere bauen willst nimm den T.AMP - TA2400 kostet 398 Euro! kann nicht sagen ob es wirklich ratsam ist über den mixer sub out zu gehen was ist denn das für ein mixer? kann man die trennfrequenz einstellen?

• McGyver
    • 6. Juni 2003 um 00:27

Ok...es ist ganz simpel...wenn du wirklichne "fette" Grundlage für den Anfang willst....dann 4x Kappa LF + T.Amp 2400. Sprengt zwar dein Preisniveau um 200 Euro, aber damit solteste zufrieden sein. Ich würde 4 Einzelkisten bauen, nachdem obengenannten Vorschlag (die interne Versteifung kannste ja etwas einfacher gestalten).
    Hmm...wenn dein Mixer nen Subout hat, also ne eingebaute Frequenzweiche haste natürlich gute Karten! dann von dem Ausgang in deinen neuen Verstärker.

Ansonsten wenn du etwas löten kannst löte dir einfach eine Frequenzweiche (mit fest eingestellter Trennfrquenz) selber zusammen....Kosten...15 Euro.....bei Interesse halt PN.....die hängste dann halt an deinen Booth/Record oder deinen normalen Ausgang...

MfG McGyver

• chip1000
    • 6. Juni 2003 um 08:27

HI

Notfall's kauf dir eine Sub-weiche für's auto + einen 12 volt transformator ... die plus spannung must auf die Remote leitung zusätzlich noch draufklemmen ...

Funktioniert recht gut ... (neinnnnnnnnn das ist zwar kein profi tip aber trotzdem ;)

lg
    Stefan

• MikeMcFluke
    • 6. Juni 2003 um 09:55

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu...

Nimm die gebr. Behringer Weiche von dem Kollegen hier. Kauf Dir eine T.Amp 1400 oder 2400 (je nach Geldsegen) Baue 2 (ZWEI) Kappa 15LF Einzelsubs

Dann schau einfach was passiert. Ich WETTE, dass Du fürs erste zufrieden bist. Mit der aktiven Weiche hast Du irre viel möglichkeiten. Das ist für den Anfang auf jedenfall wichtiger als 4 Subs!

VORTEIL:
    Du hast eine wunderbare Bassergänzung, die perfekt ausbaubar ist! Eine T.Amp 1400 für 4 Kappas ist zwar etwas wenig, aber evtl. kannst Du später einfach eine 2400 dazukaufen, denn dann reicht die 1400 locker für die Tops!

ZIEL:

T.Amp 1400 an Deine 12" Tops. Mit ordentlich Leistung bei ca. 120Hz aktiv trennen. Bringt enorme Reserve, da keine Bässe über den 12"er kommen.

T.Amp 2400 an 4 Kappa LF. Aktive Trennung und ordentlich Pegel sind da zu erwarten...

DAS ROCKT SICHER.

ZWISCHENSTUFE:

T.Amp 1400 und 2 Kappas mit aktiver Weiche kaufen. Ist quasi die halbe Ausbaustufe und ROCKT auch schon ganz nett, da bin ich sicher!

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™