1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • bassaddict
    • 15. Juli 2003 um 17:42

wie ist die leistung bei 8 / 16 pro chassis ? also bei 16 waren es glaub 50w ??

hat der amp jetzt mehr dämpfung bei 8 stk statt 16 ?

hmm...

EDIT: wenns jetzt ein anderes chassis ist, dann sind all echassis noch ganz. kann evtl sein das dieses am ungünstigsten liegt ... ? nochmaledit: nee tut es auch nicht, sagtest ja liegt an der oberkante, und nicht aussen, also kanns nur eins von den mittleren sein bei deinem 4x4 (*kombiniere nasereib* :) )

mfg Bassaddict

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 17:48

Ich kann dir gerade nicht richtig folgen. Die Endstufe bringt an 4 Ohm Stereo ich glaube 700 Watt pro kanal oder so was 87,5 Watt pro Chassis sind. Der Amp hat nicht mehr Dämpfung wenn nur 8 dranhängen da die je auf einem Kanal hängen und der Amp doch Dual Mono aufgebaut ist oder nicht?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 17:50

Wenn man links oben anfängt zu zählen und von links nach rechts zählt sind es entweder das 2. oder die 3.
    Also das 2. von links oben oder das rechts daneben.

Das kann ich mir jetzt gar nicht erklären da die anderen Chassis das absolut nicht kratzt ob der nun anschlägt oder nicht.

Edit:
    Man ich kann heute echt nicht schreiben.

Edit die 324234:
    Ist die Yamaha P4500 auch im Parallel Modus 4 Ohm stabil pro Kanal? Würde es was bringen wenn ich sie in den Parallelmodus umschalte?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• bassaddict
    • 15. Juli 2003 um 18:05

Nee dann ist die dämpfung natürlich die selbe, bleibt ja bei der sleben impedanz. tja, erklären kann ich mir dieses phänomen dann auch nicht. tausch die chassis einfach mal untereinander, wenns dann die selbe stelle ist, dann evtl was mit der stelle nicht i.O. wenn das chassis dann woanders an anderer stelle so anschlägt, doch das chassis... aber dann auch mal mit dem anderen probieren, welches anschlug

mfg Bassaddict

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 18:09

Im Parallelmodus bekommen aber beide Endstufenkanäle doch Haargenau das gleiche Signal, vielleicht liegts daran. Irgendwie blinken die Signallämpchen bei der Yamaha unterschiedlich obwohl aus der Aktivweiche ein Monosignal kommen müsste.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 18:45

So, hab eben in den Parallelmodus umgeschaltet und es hat immer noch ein Chassis angeschlagen. Dann habe ich einfach mal die Klinkenkabel am Amp getauscht um zu gucken ob dann wieder das andere Chassis abschlägt aber es tut es erst viel später. Das kann ich mir echt nicht erklären.

• willi2
    • 15. Juli 2003 um 22:18
    Zitat von "Oliver"

So, hab eben in den Parallelmodus umgeschaltet und es hat immer noch ein Chassis angeschlagen. Dann habe ich einfach mal die Klinkenkabel am Amp getauscht um zu gucken ob dann wieder das andere Chassis abschlägt aber es tut es erst viel später. Das kann ich mir echt nicht erklären.

hallo,
    vielleicht solltest du einfach mal einem anderen "richtigen" amp anschließen :D:D

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 22:22

genau mit der CA 18 VOLL DRAUF HALTEN 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 15. Juli 2003 um 23:07

mit der CA wird das auch nix - schon probiert
    wie schlägts an - sichtbar also die spule ist deformiert oder klappern knarzen von der Soa Protection das macht grrrrrrrrrk grrrrrrrrrrrk oder hast Du ungünstig seriell verschalten das sit nat. fatal wenn die Cahssis nicht identischen Impedanzverlauf haben schalt die stufe auf brücke 4 ohm und rein in den 4 ohm urps schau dir sofern möglich das klapperchassis per laserpointer an macht das mehr hub? kann an untersch. vorwiderständen der anderen chassis liegen (seriell schaltung) ich nehme an die Gehäuse sind dicht ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 15. Juli 2003 um 23:12
    Zitat

mit der CA wird das auch nix - schon probiert

funzen die Yorkville am urps? :roll:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 23:17
    Zitat von "tthorsten"

genau mit der CA 18 VOLL DRAUF HALTEN 8)

Auch eine klasse Methode, Chassis zu selektieren.
    Nur die harten komm´ in Garten :lol:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 23:30

menen 44er urps hab ich mit 4 kanälen CA 18 angefeuert war das falsch ???

wollte der SOA protection ja aus dem wege gehen.

• trockenbassfetischist
    • 15. Juli 2003 um 23:30

welcher amp funzt und welcher nicht kann ich nicht sagen insgesamt scheinen Dünn designte Amps Probleme zu haben Soa Protection?
    ich habs mal aufgeführt kurz widerholung:
    es geht:
    UREI 6290 ein bisserl modifiziert aber auch im Urzustand - wenn man mit 8 ohm zufreiden ist
    Tamp 2400 wenn man den fehlenden Transistro nachrüstet ohne diesen gerade mit ach und krach - es geht habe aber ungutes gefühl dabei
    Crest 8001
    Camco DL3000
    es geht nicht:
    Camco DX weis nimmer welcher um die 2 kW rum der flattern die membranen nur wild umher kontrolle keine Spur
    Crest V1100 - dito
    Crest Ca12 - dito

usw .... man könnte ja mal eine liste machen :)
    sobald die Stufen irgendwo im Betreibsbereich die Soa PRotection anspringen lassen hört sichs an wie wenn die SPule auf STein schlägt krrrrrrrggggggrrk wenn man mitm oszi das signal anschaut ist logisch was passiert
    sinus anstieg rechter wnikel dach treppe runter flach weiter kurzer Spike treppe runter dan nirgendwann wieder sinusähnlichzer weiterverlauf da da ja keine wieche kommt wird das nat. von den kleinen pappen "wunderbar" übertragen v.a. breite rechteck spikes lassen die Membran extremst auslenken - v.a. in serienschaltung unterschiedlich genauer erforscht habe ich das nicht ich verwende halt amps die funzen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 15. Juli 2003 um 23:36

... hatte nicht der WF u.a. eine AP4040 an seinem Örpz laufen??

Gruß
    willi2

• Wellenfront
    • 15. Juli 2003 um 23:46

ja

zum schonen des arrays,ging auch bis auf das ab und zu die sicherung an der rückseite raussprang.
    ist ganz ok das teil für den preis.....ne echte t amp alternative :D

mit einer wegwerftec in 2he würde ich das nicht versuchen :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 23:52

Klasse was soll uns das sagen

Yorkville AP 4040 oder 6040 kaufen und gut oder eher TAMP 2400 mti tunning

CA 18 hat 3 HE und ist keine wegwerftech das mag bei der CA 12 evtl der fall sein.

und WF sags doch einfach mal grade raus das nervt einfach.

immer irgendwelchen anspielungs kram und wirklich immer .

Wann haste zeit dann werf ich nen Sprinter oder LKW voll BR boxen und wir machen nen schwanz vergleich.

der TBF wirft nen auto voll HD 15 und dann gucken wir mal.

Mach nen TErmin und ne Location. Storm übernachtung möglichkeit und ich komme und der rest vom forum auch.

ich will jetzt taten sehen und kein dummes rum gelaber mehr.

• willi2
    • 15. Juli 2003 um 23:57

.....tthorsten du wirst es nie schaffen 8)8) , da bin ich mir ziemlich sicher und drum würd ich´s einfach gut sein lassen :D:D

Gruß
    willi2

• Wellenfront
    • 16. Juli 2003 um 00:01

ach tthorsten

das wirkliche problem des rülpz kann man doch in diesem forum nachlesen,es entspricht ganz und gar meinen erfahrungen,ich brauch nun wirklich nix mehr vergleichen.

• willi2
    • 16. Juli 2003 um 00:07
    Zitat

zum schonen des arrays,ging auch bis auf das ab und zu die sicherung an der rückseite raussprang.
    ist ganz ok das teil für den preis.....ne echte t amp alternative

hallo wf,
    ... naja da gibt´s ja noch die AP6040 - die kann doch noch ein wenig mehr und so PL 9.0 sind halt finaziell schon ein debakel :cry: .
    ... könnte eine Digam7000 nicht probleme am urps bezüglich stromlieferfähigkeit bekommen? :roll:
    .... wie geht´s den den neuesten urps projekt? :o

Gruß
    willi2

• Wellenfront
    • 16. Juli 2003 um 00:13

im moment ist ein compact ultra highpower linearray in arbeit......die ersten tests sind sehr vielversprechend

gruss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™