1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlage über nacht draußen - Problematisch?

• Didy
  • 10. Juni 2003 um 01:36
  • Didy
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 01:36

Hallo,

in zwei Wochen spielt unsre Band am Abischerz (meines Jahrgangs *fg*). Das Zelt wird bereits am Vorabend aufgebaut, und da am Morgen nicht soviel Zeit ist (insbesondere keine für Soundcheck, es ist ja zunächst mal Unterricht da muß es ruhig sein), wollen wir die ganze Sache bereits Montag abend aufbauen Bühne einteilen, Soundcheck machen.
    Instrumente (Gitarren etc.) kommen über Nacht wohl irgendwo innen Gebäude.

Jetzt ist die Frage, was sagt die PA (Amps, Pulte, Boxen) dazu, über nacht draußen zu stehen?

Ist es anzuraten, das Equipment anzulassen damit nichts kondensieren kann? Racköffnungen halb abdecken? (Könnte ich das Amprack vorne ganz schließen, wenn die zwei Endstufen im leerlauf drin werkeln, oder ist das trotzdem zu gefährlich?)
    Was sagt ein Lautsprecher zu ner Sommernacht?

Sollte ich die Gitarren-Amps auch besser wegräumen?

Schönen Gruß
    Didi

PS: Das wird Lustig, mal ne Handvoll Hands unter meinem Kommando zu haben, als Schülerbandler kennt man das ja sonst nicht :D

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 01:47

wenns nicht aus kübeln schüttet od so dann sagt eine box rein gar nix zu einer sommernacht denk ich mal :wink:

ich würd aber drauf schaun dass das zeugs nicht unbewacht die ganze nacht dort steht.. sonst kanns sein dass teile weg sind :(

drop movinglights, not bombs! ;)

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 10. Juni 2003 um 01:56

Nimm Möbeldecken und decke alles empfindliche damit ab.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 01:59

Hi,

nee Regen sollte (hoffentlich) kein Problem sein, das Zeug steht ja im Zelt. Und das geh ich davon aus daß es dicht ist.
    Achja gute Frage - wenn das Zelt doch nicht ganz dicht ist und deswegen geht was kaputt - haftet da der Zeltverleiher? Oder ist das einfach persönlihces Pech? (Ich werd schon ne Folie mitnehmen, aber man weiß ja nie...)

Ich hab nur n kleinwenig bedenken, unsere alte eigene PA-Boxen waren mal des Nachts auf ner Party, und ein Mitteltöner hatte danach irgendwie Wasserflecken... :-?
    Also zumindest sagt mein Chef, die waren zuvor noch nicht da; ich selbst habs nich so genau beobachtet (war zu dem Zeitpunkt noch kein fester Bandtech).

Daß das Zeugs bewacht werden muß, is ja selbstverständlich. Oder hältst du mich für so naiv? :)

Gruß
    Didi

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 02:01
    Zitat von "Woschi"

Nimm Möbeldecken und decke alles empfindliche damit ab.

Also nicht anlassen?
    Aber - was sind Möbeldecken? Tuns auch einfach Wolldecken?

Gruß
    Didi

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 10. Juni 2003 um 02:21

Das sind diese grauen Decken die bei Umzügen und eigentlich bei jeder Spedition zu sehen sind. Kannst auch Mamis Wolldecken nehmen.
    Machen wir oft da Nachts aufm Zelt eine sehr feuchte Luft herrscht.
    Würde keine Folie nehmen da sich Schwitzwasser bilden kann und dann auf Pulte etc tropfen kann

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 02:28

Hi,

hm muß mal kucken wo ich paar Decken herkriegen kann.
    Wohl auch die Speaker vorne einwickeln...

Nene die Folie war nur gemeint, falls wo was vom Zeltdach tropfen sollte so fürn Notfall...
    Evtl, falls ich die Boxen aufn Boden stellen muß, mach ich auch da Folie drunter.

Schönen Gruß
    Didi

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 10. Juni 2003 um 02:50

Aber denk dran...musst du auch wieder auspacken :D:D:D

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2003 um 03:04

??? In Wolldecken einwickeln??? Nun gut, wenn Ihr meint... :roll:

In der Regel reicht es aber den normalen Überzieher auf`s Pult zu werfen, die Amps runterdrehen und ich würd die Geräte am Netz lassen.
    Da es sich ja um ein Zelt handelt sollte eigentlich nichts weiter geschehen.

• AMLB
    • 10. Juni 2003 um 08:44

Unsere großen Anlagen übernachten recht häufig über mehrere Tage im LKW oder Hänger. Das Aus- und wieder Einladen innerhalb weniger Tage ist halt zu aufwändig. Und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Bisher ohne jegliche Probleme (weder bei den Endstufenracks noch bei den Boxen). Also: Ich würd mir überhaupt keine Sorgen wegen der Feuchtigkeit machen.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• akustikkoppler
    • 10. Juni 2003 um 08:50

wir lassen unsere amps, dimmer u. ä. bei zeltpartys immer an. die kondensierende feuchtigkeit hat schon öfter (wenn der zelttechniker meinte er könnte irgendwann nachts den strom abschalten) dazu geführt, das die geräte nicht mehr einzuschalten waren.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juni 2003 um 09:09

ich würd auf jedenfall die elektrischen geräte am netz lassen.

wegen der feutigkeit die durch kondensatiorn (tau) entsteht...
    je nachdem wo du herkommst kann das ganz schön heftig sein...
    deswegen lass alles am netz...
    dann sollte da eigentlich nicht viel passieren.

• Rodler
    • 10. Juni 2003 um 12:33

Amps im Leerlauf anlassen, Pult abdecken, Boxen einfach so stehen lassen, die Hardware ist schließlich dazu gebaut solche Einsätze problemlos zu überstehen! Und übrigens: Aufpassen, dass niemand dein Equipment klaut :o

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Juni 2003 um 13:20

Saluté
    wir veranstalten seit mehr als 8 Jahren Technoparties in Schwimmbädern und auf Skipisten.
    Da hats Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeit, dass es nur so knallt!
    Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass da ein Tag Aufbau nicht reicht.

In den Anfängen hatten wir auch mal Ausfälle. Die sind nun aber zu 99% eliminiert. Etwas gibts immer mal, aber das gibts auch wenn im Wohnzimmer wär :wink:

Den Tip mit den Decken, kapier ich nicht wirklich...wenn´s draufregnen würde, wären die auch keine Hilfe, und außer das Du dir viel Staub durch die alten Decken an die Geräte bringst und manche Decken sich vielleicht statisch aufladen, kann ich da nix erkennen.

Ich rate Dir zu folgendem:
    Mixer etc. einfach mit dem Casedeckel gegen schmutz abdecken.
    Amps runterdrehen, aber anlassen. Die Betriebs-Wärme sorgt dafür, dass im Falle eines Falles nix kondensiert.
    Wenns arg feuch ist, erst mal etwas langsamer mit dem Bass (wegen schwerer Membranen), dann langsam (wir machen dass meist nach ner Stunde) regeln bis zur Gewünschten Leistung.

Aber mach Dir kein Kopf! Wir haben auch schon bei starkem Schneefall auf der Skipiste beschallt....alles lebt noch! :)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Boxenguru
    • 10. Juni 2003 um 22:39

Achtung grad im Zelt ist es gefährlich für die Geräte!!!

Denn in den morgenstunden bildet sich extrem viel Schwitzwasser.
    also schau bevor ihr die geräte wieder einschaltet das sie trocken sind.

Zumindest bei mir in Kärnten wars ne woche im Zelt so das ich um neun das Zelt aufgemacht habe und die Geräte erst um 11 einschalten hab können.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2003 um 23:34
    Zitat von "Boxenguru"

...also schau bevor ihr die geräte wieder einschaltet...

Die Geräte nicht ausschalten, lediglich Amps abdrehen.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 10. Juni 2003 um 23:56

Hi,

also hab ich schon richtig gedacht, mit Equipment einfach anlassen.
    Fürn Mixer bau ich mir am besten eh noch teilabdeckung, daß nicht irgend ein vollidiot an der Vorabendparty meint, er muß CD-Mucke lauter machen und mir erstmal alles verstellt.

Ob wir die Röhrenamps reintun oder im Standby anlassen - würd ich sagen entscheiden wir dann spontan.

Bleibt nur die Frage mit den Speakern

Zitat von "DJ-JAJA"

Wenns arg feuch ist, erst mal etwas langsamer mit dem Bass (wegen schwerer Membranen), dann langsam (wir machen dass meist nach ner Stunde) regeln bis zur Gewünschten Leistung.

Ob die jetzt im "Betrieb" oder im rumstehen trocknen dürfte doch einigermaßen egal sein; oder werden die durchs "Lautsprechen" so warm daß die Membran deutlich schneller trocknet?
    Wir spielen halt in der Pause (kurz vor halb 10) erstmal 20-30 minuten, dann ab kurz nach 11....

Kanns hier u.U: doch vorteilhaft sein, ne dicke Wolldecke vor die Speaker zu hängen? Oder die Speaker bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit doch lieber ins Gebäude über Nacht?

Schönen Gruß
    Didi

• Mnyut
    • 11. Juni 2003 um 04:51

Also wir hatten mal im Januar Enstufen ausgeliehen. Als wir alles aufgebaut hatten und die PA testen wollten kam ein paar Sekunden was und dan gingen die Amps ins Protect.

Irgendwann haben wir festgestellt, das die AMPs beim beim letzten Job wohl sofort aus der HEIßEN Halle in den KALTEN (minus Temperaturen) LKW gekommen sind und sich so durch das Schwitzwasser ne mehrere mm-Dicke Eisschicht auf den Platinen der AMPs gebildet hatte.

Also einige AMPs zerlegt und das ganze in der Küche auf dem Herd aufgetaut :o . Danach alles erst mal schön langsam mit niedrigem Pegel, kurz bevohr die dinger wieder ins Protect gegangen sind, aufgetaut.

Profesionelles Equuipment hält halt ne menge aus :P . AMPs waren übrigenz von KMT.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2003 um 06:55

Hi,
    bei der Menge des anfallenden Schwitzwassers ist die Bodenbeschaffenheit unter dem Zelt ausschlaggebend.
    Steht das Zelt auf einer Wiese --> viel Schwitzwasser
    Steht das Zelt auf Asphalt oder Beton(Pflaster) --> relativ wenig Schwitzwasser.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Boxenguru
    • 11. Juni 2003 um 12:00

Na klar anlassen ist ne gute idee
    vor allem wenns auf nem Agrregat hängen das vieleicht in der Nacht abgeschaltet wird sehr gesund für die Technik. :D

Ich Trenne die Technik über Nacht wenn sie net im Betrieb ist immer vom Netz. 8)

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™