1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

horn eigenbau - bauvorschläge

• mistermedia
  • 4. Juli 2003 um 12:13
  • mistermedia
    • 4. Juli 2003 um 12:13

hallo leute!

ich bin neu hier und habe festgestellt, das dies ein recht hilfreiches forum für mich sein könnte! :)

als medientechnik student habe ich mir vorgenommen für den eigenbedarf 2 hörner zu bauen! als student siehts natürlich mit dem budget relativ schlecht aus - das sollte ich gleich vorausschicken :D !
    ich dachte an 2 hörner die ich mit meinem denon verstärker der 2x70 watt leistet gut betreiben kann!

hat jemand <b>bauvorschläge</b>, die er mir empfehlen kann?
    falls jemand pdfs hat - dann kurze antwort posten und ich geb meine email adresse bekannt!

kennt jemand das sogenannte <b>buschhorn</b> mit dem visaton treiber? ich denke, dass dieses minihorn eine sehr preisgünstige variante wäre -doch funktioniert es mit dem 8cm visaton auch gut? tiefen??? ist es wirklich erforderlich das teil in einem eck zu platzieren um gute ergebnisse zu erzielen?
    gibts weitere bauvorlagen die mit günsitgen treibern ausgestattet sind und gute ergebnisse liefern?

ich bin für jeden tipp dankbar!

beste grüße,
    chris

• www.malareen.de
    • 4. Juli 2003 um 12:48

Hey,
    sieh dich mal auf dieser Page um:
    http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm
    da findes Du genug Anregungen für HiFi Hörner !

Das Buschhorn würde ich beser mit dem "Vifa 10 BGS 119/8" bestücken wollen, der klingt besser als der Visaton.
    Die Eckaufstellung bewirkt quasie eine Horn Verlängerung die bei so kleinen Treibern auch dringend nötig ist.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• KPC
    • 4. Juli 2003 um 15:50

Habe vor einigen Monaten ein Pärchen Busch- Hörner aufgebaut. Und zwar eben diese Ursrungsversion mit dem Visaton FRS 8. Das Pärchen hat mich etwa 80 Eur gekostet incl. Lack, Schraubklemmen usw.
    Die Versionen mit den anderen Treibern sind sicherlich besser, aber auch deutlich teurer (FE 83 von Fostex kostet pro Stk. schon ca. 50, Eur( FRS8 ca. 10,-), wenn es den überhaupt noch gibt. Habe damals vergeblich nach dem FE 83 gesucht.)
    Habe mich dann endschieden, da das Budget im kleinen Rahmen bleiben sollte, und ich eigendlich eher vom Prinzip und weniger vom Treiber beeindruckt war, das Buschhorn Mk II, wie es bei Speaker-online.de drinsteht , nachzubauen. Das hat auch wunderbar geklappt, sofern alle Platten wirklich ganz genau zugeschnitten sind, und man den Hornweg penibelst genau nachbaut. Geringe Abweichung können im Ergebnis großes bewirken. Die "Luftkammern" im Sockel und der Rückwand habe ich mit Quarzsand gefüllt. Ein Horn wiegt jetzt genau 13,65 kg. und das Gehäuse ist selbst bei "hohem" Pegel total schwingungsarm.
    Zum klanglichen:
    Wirklich überraschend gut: Perfekte Ortung und Tiefenstaffelung der Instrumente. Keinerlei Phasenprobleme--> da nahezu punktförmige Abstrahlung, wenn man mal das Horn ausseracht läßt. Dadurch super räumliches Klangbild.
    Der Bass: Natürlich nicht sonderlich tief bei einer Resonanzfrequenz des Chassis von 130Hz. Kommt aber bis an die 50 Hz. Marke heran. Hiebei fällt ein leichter Peak um die Resonanzfrequenz des Chassis auf. Man könnte evtl. den Hornweg bedämpfen um dies zu eliminieren. Hab ich aber nicht gemacht, da es mich nicht stört. Ist halt Geschmacksache. Der Bass ist super trocken, aber drückt natürlich nicht wirklich. Er ist aber auf jeden Fall beachtlich für so ein kleines Chassis. Ist also keinesfalls zu dünn, auch bei freier Aufstellung noch ok. Klingt sehr ausgewogen. Man glaubt es kaum. Ich würde da sogar eher die Höhen noch ganz leicht anheben, damits ein wenig spritziger wird. (Geschmacksache).
    Der Frequenzverlauf ab 200Hz ist nahezu linear bis 20kHz (+-3db). Bei 130 Hz wie gesagt ein Peak.
    Das Klangbild ist sehr "warm" und eher "weich". Control 1 ist das Gegenteil. Vom Bass kommt das Buschhorn aber tiefer.
    Man braucht halt anständig Amp- Power um einigermaßen hören zu können. Hatte schon 2x 300W /8Ohm dran( Hab noch keinen Speaker zerschossen!!). Dann läßt sich schon gut damit hören. Mit 2x 25 Watt kommt fast nix raus--> klar bei 82dB/ 2,83V. Ist halt nix für die Party. Aber ein sehr interessantes Projekt , was auf seine Weise begeistert, wenn man "seine Physik " bedenkt.
    Bei richtiger Aufstellung in der Raumecke vergrößert sich der Hornmund natürlich noch; muß man halt ausprobieren. Klingt aber dann nicht mehr so trocken. Ausserdem würde ich das Gehäüse vorn etwas unterbauen, mit Spikes oder so, damit das Chassis mehr in Ohrhöhe abstahlt, weil es in den Höhen prinzipbedingt stark bündelt. Optimale Hörposition ist also quasi Pflicht.
    Im ganzen kann ich's nur empfehlen diese Erfahrung zu machen mit minimalsten Voraussetzungen und Materialien einen gut klingenden Lautsprecher zu bauen. Das Ergebnis macht echt Spaß. Vorallem die überragende Räumlickeit findet man bei Saturn und Co so schnell nicht. Auch wenns da spektaklärer aussieht. Preis/ Leistung stimmt also auch.

• mistermedia
    • 6. Juli 2003 um 12:48

danke für eure antworten - ich hoffe, dass ichs aus zeitlichen gründen bald schaffe ans werk zu gehen!

falls jemandem noch eine empfehlung für mich einfällt - bitte einfach posten!

besten dank,
    chris

• Farad
    • 6. Juli 2003 um 13:41

du kannst auch mal unter visaton.de/vb im forum nachlesen. Da gibts jede Menge beiträge und meinungen zum buschhorn.

farad

• mistermedia
    • 7. Juli 2003 um 10:48

dank an farad für den guten tipp!

ich hätte eine weitere frage: ich bin im internet über zwei baupläne gestolpert, die mich interessieren würden ...

problem ist nur, dass die fostex breitbänder, die als treiber angegeben sind auf der homepage nicht mehr auffindbar sind.
    vielleicht weiß ja jemand von euch, ob es eine nachfolgeserie gibt :roll: :
    im speziellen handelt es sich um
    fostex fp 103 bzw
    fostex fp 203

besten dank im voraus,
    chris

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 11:52

fostex hat im moment sowieso einige probleme.
    habe das nur am rand mitbekommen, aber die wurden irgendwie aufgekauft, dann gabs keinen importeur mehr nun haben sich die chassis preise verdoppelt usw.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war fostex.
    wenn ich nun mist erzählt habe, sofort meckern :)

• PeterG
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 13:55

Hi Chris,

sieh mal in dem Forum: http://www.exdreamforum.de/

da findet sich ein Hornforum und beim stöbern findest Du einige Vorschläge!
    Als BB-Horn gefällt mir baerlins sehr gut, danach das von Boxenschmiede.
    Unter DIY-Projekte findest Du einige Hörnchen, Baupläne usw. gibts auch ein paar.....

Was so als reines Basshorn möglich ist, kannst auf meinen Fotos sehen....

MfG
    Peter

• Everest2002
    • 7. Juli 2003 um 13:58

ihc könnte dir folgendes HORN vorschlagen:

EAW L400
    http://www.eaw.com/products/item_…_number=0999896

so könntes du den auch bauen

-none-

• mistermedia
    • 8. Juli 2003 um 20:47

ich danke vielmals für eure brauchbaren tipps!!!

lg,
    chris

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 21:10

warum keine bh 760 ist als 4er stakck konzipert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement