1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. September 2013 um 11:04
    • #1.821

ja, dann bin ich zwar wach, aber hab auch nen Ruhepuls von 240! :twisted:

Ein Bekannter hat das für sich so gelöst, dass sein Hausautomationsserver ihn mit Telefonklingeln weckt. Und das hört erst auf, wenn er den Bewegungsmelder im Bad auslöst :)

Ich glaube, da ist mir das Prinzip "sanfter Lichtwecker" doch irgendwie lieber :)

http://www.partyontour.de

• Polle
    Verifiziert
    • 11. September 2013 um 12:49
    • #1.822
    Zitat von "ewok"

ja, dann bin ich zwar wach, aber hab auch nen Ruhepuls von 240! :twisted:

Ein Bekannter hat das für sich so gelöst, dass sein Hausautomationsserver ihn mit Telefonklingeln weckt. Und das hört erst auf, wenn er den Bewegungsmelder im Bad auslöst :)

Ich glaube, da ist mir das Prinzip "sanfter Lichtwecker" doch irgendwie lieber :)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. September 2013 um 04:20
    • #1.823

.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (20. Juli 2015 um 02:55)

• Polle
    Verifiziert
    • 13. September 2013 um 06:35
    • #1.824

Kleinen Dirk Müller gefrühstückt heute was? :lol:

Wie auch immer, dieses Wecksystem hätte ich gerne ernsthaft näher beschrieben. Was für eine Homesteuerung hat der, und: hat er nur Produkte "Out of the Box" verwendet oder durch technisch massiven Aufwand das System erweiternd manipuliert?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. September 2013 um 10:44
    • #1.825

Bei der Hausautomation handelt es sich in dem Fall um IP Symcom http://www.ip-symcon.de/ in Verbindung mit HomeMatic-Sensoren und -Aktoren.
    Mit so einem Hausautomationsserver kannst du beliebige Aktionen und Schaltzustände miteinander verknüpfen, zB
    - Alle Lichter + Kaffeemaschine aus beim Drücken des "Verlassen"-Tasters an der Haustür
    - Rolladen runter bei mehr als xx Lux Sonnenschein, aber nicht wenn der Türkontakt von der Terrassentür offen ist
    Leider ist der Spaß mit Preisen ab 40,- pro Sensor/Aktor nicht ganz billig. Dazu kommt dass IPS nur auf einem Windows-Rechner läuft. Ich habe mir vorgenommen, einmal FHEM zu testen. http://fhem.de/fhem.html Das ist ein Open Source Home-Server, der auf Linux läuft, also auch auf manchen Fritzboxen (Mein Telekom Speedport mit Fritzbox-Firmware hat leider zu wenig Speicher und keinen USB-Port). Deshalb werde ich den Server wohl auf meinem Raspberry installieren, der im Wohnzimmer als Mediacenter mit XBIAN läuft und mir Videos vom NAS oder aus den Mediatheken streamt und von einer Android-App ferngesteuert wird...

Polle: Du siehst schon: Von "Out of the Box" sind wir leider noch meilenweit entfernt. Wobei so langsam tut sich da schon was.
    Bei Homematic & Co gibt es natürlich Zentralen wie CCU1 und CCU2, aber irgendwie ist das immer noch nicht so richtig der große Wurf. ELV hat jetzt mit MAX! ein neues System im Programm, dass eine Zentrale enthält, die über Netzwerk angesprochen wird. http://www.elv.de/max-cube-lan-gateway.html Das ist so weit ich weiß das erste System, das mit der Zentrale anfängt. Bei den anderen Systemen war es meistens so, dass erst mal Sensoren udn Aktoren auf dem Markt waren, die man untereinander anlernen konnte und später dann mal eine Zentrale nachgeschoben wurde.
    Leider ist das MAX! schon wieder proprietär und nicht zu HomeMatic, FS20,... kompatibel. Das ist IMHO momentan das größte Manko: Jeder Hersteller strickt was Eigenes, das zu nix anderem kompatibel ist. Schau dir alleine mal die Liste an Systemen an, die ELV im Sortiment hat: http://www.elv.de/hausautomations-systeme.html Und das sind noch lange nicht alle!

• Polle
    Verifiziert
    • 13. September 2013 um 20:04
    • #1.826

Da ist der Markt ja viel weiter als ich dachte und vor allem viel kostengünstiger als angenommen.

Danke für den Überblick!

IDN: Traktor Mapping an Freitag, dem 13.. Da muss doch was dran sein. Meine Level-LED machen Kirmes, egal ob Signal läuft oder nicht.

• ddt
    • 14. September 2013 um 14:42
    • #1.827

IDN: beratungsresistente kunden.

ich hab einer befreundeten band (halb-akustik-setup, 2+2 sänger, cajun, bassist, 2 (akustik-&e-)gitarristen), die auch schon des öfteren von mir (zu ihrer vollen zufriedenheit) ne pa angemietet hat, schon mehrfach angeboten, daß ich ihnen gerne beratend zur seite stehe, falls sie sich irgendwelches pa/mixing/siderack-equipment zulegen wollen.

heut hab ich erfahren, daß sie sich vom bekannten eine bekannten ("der hat voll die ahnung!") eine "super anlage, die locker für 1000 leute reicht", aufschwatzen haben lassen.

probehören ging vor ort natürlich nicht, denn "zufälligerweise" waren grad keine kabel & kein amp da.

also, für 450,- € wurde folgendes gebrauchtes, ungetestetes material angeschafft:

4 stück omnitronic bx-1850
    2 stück dap mc-12

und heute kam dann so die frage an mich, ob das zeug a) gut ist und ob sie b) mal nen amp & kabel zum testen haben könnten. ich hab dann erstmal herzhaft gelacht, als ich den preis gehört habe. und ja, sie könnten gerne einen amp zum testen haben, der die rms-leistung der auf den typenschildern angegebenen belastbarkeit hat... ;)

ohne worte...

aber wie heißts: wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal

mfg

andreas

• Christian Ever
    • 25. September 2013 um 10:32
    • #1.828

Tanzveranstaltung / Disco
    Kunde: Ich möchte Trusssteher mit Moving Heads auf meiner Veranstaltung
    Ich: 2m Trusssteher auf die Veranstaltung gebaut, die den Raum und die Tanzfläche beleuchten
    Kunde auf der Veranstaltung: Das Licht der Moving-Heads blendet die tanzenden Gäste - können die nicht weiter RUNTER auf die Tanzfläche leuchten?
    Ich: Da die Köpfe auf 2m Ständern stehen, wird das Licht immer von oben nach unten Leuchten und dabei an den Köpfen der tanzenden Gäste vorbei gehen wenn die Tanzfläche beleuchet werden soll
    Kunde: Ich kenn mich da nicht aus - ich bin kein Fachmann. Bitte machen Sie das so.
    Ich: Aehhhh Ok :roll: Tanzfläche beleuchten ohne das Licht an den Köpfen der Gäste vorbei gehen zu lassen :roll:
    Planerin der Veranstaltung: Können Sie das Licht bitte nicht auf die Tanzfläche leuchten lassen?
    Ich: Wo sollen wir es denn hin leuchten lassen? Der Kunde meinte soeben, dass das Licht auf die Tanzffläche soll....
    Planerin: Bitte an die Decke
    Ich: Was? :shock:
    Ich: Die Köpfe sollen also nur noch die Decke beleuchten?
    Planerin: Ja
    Ich: Die sollen sich also nicht mehr bewegen?
    Planerin: Ja
    Ich: OK :roll:

• pierre strubelt
    • 17. Oktober 2013 um 16:44
    • #1.829

Ein typisches Problem der Trussstempel. Ich persönlich arbeite echt gern mit ihnen, da man so sehr schnell und einfach eine 4-Eck-Beleuchtung bauen kann. Doch ich ärgere mich jedes Mal, wenn ein Gast an den Moving-Heads rumfummelt.

Außerdem sind gerade die Mac 250 und unsere Wash-LEDS (108x3W LEDS) doch echt hell und blenden so ziemlich jeden Gast weg. :D
    In Zukunft werde ich wohl doch 2,5m statt 2,0m Truss bauen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Oktober 2013 um 15:32
    • #1.830

Geburtstagsfeier in einer recht rustikalen Dorfkneipe. Noch 1,5 Stunden Zeit, bis die Gäste kommen. Ich bekomme meine Ecke zugewiesen und erdreiste mich zu fragen, ob sie denn einen kleinen Tisch für mich übrig hätten. Die Wirtin schaut mich an, als hätte ich sie gefragt, ob sie mal kurz meinen Orang Utan halten kann:

"Ja, wissen Sie, eigentlich haben wir es ja schon sehr gerne, wenn die Musiker vorher einmal vorbei kommen, dann kann man SOWAS nämlich vorab absprechen!"

Ja, da müsste sie mal schauen, ob denn überhaupt noch einer übrig ist. Ich folge ihr in den Keller, sie öffnet einen Raum und was ist da drin? Bestimmt 15 Tische in allen Größen, Farben und Formen.... :roll:

Nach einer Tischdecke habe ich denn aus purem Überlebenswillen lieber nicht gefragt :grin:

• Xone*
    • 27. Oktober 2013 um 10:50
    • #1.831

IDN

Gestern war ich das erste mal in meinem Leben in einer kleinen Disco auflegen, an Material stand dort ein DJM800 plus 2 CDJ850.
    Eigentlich sehr zufriedenstellend, wie gesagt eigentlich.

21.15 Uhr bin ich dort angekommen extra früher, damit ich alles in Ruhe aufbauen kann, dabei hatte ich meinen Win Rechner mit Traktor Pro , aktuelle Version.

21:30 alles angeschlossen, CD player als Midi Controller und Soundkarte, wunderbar

21:31 Mixtape läuft, da der Laden erst um 22 Uhr aufmachte, plötzlich Aussetzer im Sound, Tonspur läuft weiter, Sound aus, musste den Track dann immer stoppen und wieder starten dann lief es 3-4 min.

21:40 Laptop gecheckt, alle Stecker richtig drinne ? JA , Software neugestartet = selbe problem.

21:45 Mit Techniker telefoniert, Techniker sagte, liegt am Laptop.

Der Chef wurde langsam nervös und ich auch, hatte mir dann meine CDJ900 von zuhause bringen lassen und alles lief sauber und flüssig.

Man, was ein Stress, erster DiscoGig und dann sowas, im nachhinein wurde dann vom Chef festgestellt, dass andere Kollegen auch probleme mit diesen Playern haben/hatten.

Ich glaube ich liege mit der Aussage richtig, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob auch die aktuelle Firmware drauf war/ist, ich geh einfach mal davon aus.

Ich verkaufe

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2013 um 23:01
    • #1.832

I don´t need:

Nach gut einer Woche wieder zu Hause und die Heizung (Vaillant VC 106E von 1995) zickt.
    Diagnose: Das Lager des Abgasgebläse scheint schadhaft zu sein. Das Gebläse kommt nicht auf die benötigte Drehzahl.
    Ersatzteil: Beschaffungsware. Danke.
    Therapie: Kriechöl.
    Erfolg: Heizung geht wieder. Provisorien halten am am längsten: Deshalb kein Ersatzteil bestellt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Christopher Pike
    • 5. November 2013 um 23:26
    • #1.833
    Zitat von "hell&dunkel"

Provisorien halten am am längsten: Deshalb kein Ersatzteil bestellt.

Es ist der 30.12., das Provisorium versagt :grin:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. November 2013 um 00:33
    • #1.834

.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (20. Juli 2015 um 02:53)

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 6. November 2013 um 01:58
    • #1.835
    Zitat von "Xone*"

IDN

Gestern war ich das erste mal in meinem Leben in einer kleinen Disco auflegen, an Material stand dort ein DJM800 plus 2 CDJ850.
    Eigentlich sehr zufriedenstellend, wie gesagt eigentlich.

21.15 Uhr bin ich dort angekommen extra früher, damit ich alles in Ruhe aufbauen kann, dabei hatte ich meinen Win Rechner mit Traktor Pro , aktuelle Version.

21:30 alles angeschlossen, CD player als Midi Controller und Soundkarte, wunderbar

21:31 Mixtape läuft, da der Laden erst um 22 Uhr aufmachte, plötzlich Aussetzer im Sound, Tonspur läuft weiter, Sound aus, musste den Track dann immer stoppen und wieder starten dann lief es 3-4 min.

21:40 Laptop gecheckt, alle Stecker richtig drinne ? JA , Software neugestartet = selbe problem.

21:45 Mit Techniker telefoniert, Techniker sagte, liegt am Laptop.

Der Chef wurde langsam nervös und ich auch, hatte mir dann meine CDJ900 von zuhause bringen lassen und alles lief sauber und flüssig.

Man, was ein Stress, erster DiscoGig und dann sowas, im nachhinein wurde dann vom Chef festgestellt, dass andere Kollegen auch probleme mit diesen Playern haben/hatten.

Ich glaube ich liege mit der Aussage richtig, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob auch die aktuelle Firmware drauf war/ist, ich geh einfach mal davon aus.

Alles anzeigen

Mit großer Wahrscheinlichkeit lags an der fehlenden HID Zertifizierung der 850er!
    Ich persönlich in die 850er immer Timecode-CDs, da mir das normale Midi auflösungstechnisch nicht ausreicht.

• Heini
    • 6. November 2013 um 05:13
    • #1.836
    Zitat von "Steffen Schulte"

Mit großer Wahrscheinlichkeit lags an der fehlenden HID Zertifizierung der 850er!
    Ich persönlich in die 850er immer Timecode-CDs, da mir das normale Midi auflösungstechnisch nicht ausreicht.

Hatten wir letztens mitm DJM900 und CDJ2000 Nexus. Total aufgehängt das ganze System.

Player und Pult neu gestartet, für nen paar Minuten lief alles... Plötzlich wieder alles aufgehängt!

Lag am Handy vom DJ, das er einfach oben ins Case gesteckt hat! :evil: Finden einige Geräte nicht so toll.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. November 2013 um 09:05
    • #1.837

DMX-Polarisationsschalter am Scan Operator 12. :twisted:

Seit Samstag weiß ich, dass dieser dafür sorgt, dass die angeschlossenen Movingheads unkoordiniert in der Gegend rum zittern und gelegentlich aufblitzen - egal, was man am Pult tut, welchen Modus man am MH wählt und auch nach 2 Resets wollen die immer noch nicht auf einen hören... :roll:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. November 2013 um 17:06
    • #1.838

.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (20. Juli 2015 um 02:54)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2013 um 18:58
    • #1.839
    Zitat von "ewok"

DMX-Polarisationsschalter am Scan Operator 12. :twisted:

Seit Samstag weiß ich, dass dieser dafür sorgt, dass die angeschlossenen Movingheads unkoordiniert in der Gegend rum zittern und gelegentlich aufblitzen - egal, was man am Pult tut, welchen Modus man am MH wählt und auch nach 2 Resets wollen die immer noch nicht auf einen hören... :roll:

Der Polaritätsschalter ist prinzipiell ein Fall für die Schmelzkleberpistole....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2013 um 05:06
    • #1.840

Ist der nicht etwa für manche Martin Geräte dran?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™