Hallo.
Ich habe vor mir einen Infra zu bauen, der größentechnisch so ziemlich alle käuflichen Infras in den Schatten stellt.
Muss er auch, denn ich habe vor ihn nur im 2er Stack zu fahren.
Da ich mir in der Chassiswahl und den nötigen Hornhalsanpassungen noch nicht so sicher bin habe ich ein paar theoretische Fragen.
Zunächst einmal ein paar Fakten:
Hornlänge: 3,5m
Hornmund: 0,9m2
Öffnungskonstante (k): 1
Arbeitsbereich: ca. 60Hz bis ganz runter
Ich würde aus Kostengründen einen 18² Speaker bevorzugen (Bitte mich trotzdem nicht in der Luft zerreißen ).
(Die Membran werde ich wohl noch versteifen müssen).
Ich habe noch „BM 18LF“(500Watt) von P-Audio und B&C doublecoil 18er (450 Watt).
Sie stellen wohl 2 absolute Extreme dar, denn der BM 18LF ist ein Langhuber mit Xmax:8mm und einem guten Wirkungsgrad unten herum. Dafür hat er aber einen Kraftfaktor (BL) von nur 16 N/A.
Der B&C hat einen extrem starken Antrieb (BL=29 N/A !!!) dafür aber bei tiefen Frequenzen einen besch... Wirkungsgrad. Auch der Hub ist geringer (Xmax=4mm)
Wenn ich den B&C mit kleinem Hornhals und dementsprechend hoher Verdichtung benutze mach ich mir Sorgen über den schlechten Wirkungsgrad unter 60Hz.
Ich befürchte er reicht nicht aus um so richtig Leistung in die Luft zu bringen. Der Hornhals müsste wahrscheinlich extrem klein sein, weil der Hub doch stark begrenzt ist und zu geringe Strahlungswiderstände bei so tiefen Frequenzen unweigerlich dazu führen, dass die meiste Energie in die Aufhängung geht.
Beim P-Audio besteht dieses Problem nicht, aber ich mache mir sorgen, dass ihm durch das lange Horn und das kleine BL, die Kraft ausgeht.
Meine Frage wäre nun welcher sich besser dazu eignet den Infra im angegebenen Frequenzbereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad zu betreiben, und wie ich den Hornhals dann gestalten muss.
Ich würde mich besonders über Antworten von Tiefbassfetischist oder SRAM freuen. (haben meiner Meinung nach die meiste theoretische Ahnung)............Schleimschleim :wink: