Wo kann ich nach der OHM/EAW Konstruktionsphilosophie suchen?
der "Überinfra"
-
-
Tom Danley: ja du hast recht ist er...... frag mal Arieba nach dem "gigantischen *GGG*" Output seiner Servodrives ...
das erwähnte ich aber schon ca. 100 mal
beim lab hat ers gleich als resonatro designed das blubbert dann irgendwie tief umherEAW.com gibtsn Forum Ask Ken oder so ähnlich kruzuzusammenfassung: Kraft nicht SD ist entscheidend
-
LABhorn
hier hat uns doch einer vorgerechnet, das es ein gutes chasssi ist.
auch sollt mann immer im blick haben ob 4ohm oder 8ohm chassis ist.
denn BL verändert sich da dramatisch.
mein 15nd930 hat 7mm und BL von 24 oder so das ist doch respektabel oder nicht.
-
Bin ja keine Nacktschnecke (trotz der signatur), aber trotz dem schleim

Das vorgeschlagene Horn hat a bisserl wenig Mundfläche für die Länge und wird daher auch im 2er-Stack mindestens eine Welligkeit im Bereich von 30 bis 100 Hz von 6dB oder mehr haben --> nit so der Bringer.
außerdem fährt in dem Bereich die Membranauslenkung berg und tal, da ist zwischen den Resonanzspitzen fast keine erhöhung des Strahlungswiderstandes mehr vorhanden und damit auch keine Bedämpfung der Membranauslenkung --> in einem solchen Konstrukt wirst Du mit ziemlicher Sicherheit den speaker bei hohen Leistungen mechanisch zugrunde richten.
Unter 30 Hz fällt das Ganze übrigens drastisch in den Keller und nur für eine Oktave ein solcher Aufwand ????
Wenn Du Tiefbass willst braucht es Mundfläche. Um so tief runterzukommen wie Du willst (ohne starke Mündungsreflektionen), braucht es nicht 1.8 m^2 sondern eher 4 m^2. Stacking ist also angesagt.
Generell sind 12" Chassis vom Verhältnis der Membranfläche zur Antriebskraft für solche Konstrukte dann besser geeignet, aber halt teuer.
Gruß SRAM
-
Hallo.
Das mit der fehlenden Mundfläche kann ich doch so lösen, dass ich wenn möglich jeweils 2 Stück in die Raumecke oder einfach einen Mono 4er Stack betreibe.
Was muss ich tun, damit der Strahlungswiderstand nicht zu gering wird? -
stacken stacken stacken und wenn Dir die kisten zu groß sind ach ja da war noch was
wo bei Di japanerauch nen beryllium Treiber in ein basshorn pflanzen das ist aber irgendwei 5 meter lang und nicht ganz klein -
@ Martin
Wie ich she hast du wohl schon erfahrungen mit dem B&C dvc von ebay gemacht.
Zu welcher Einsatzmethode würdest du mir für die chassis raten? -
Hi!
Ich bin ein Sturkopf! Trotzdem hab´ ich keinerlei Probleme einen Irrtum einzugestehen.
Es geht um´s Labhorn......
Mittlerweile nähere ich mich der Meinung von TBF und WF an. Das Ding arbeitet unterhalb von etwa 70Hz vermehrt als Resonator. Nicht ausschließlich natürlich... aber doch. Bezieht man die obere Grenzfrequenz von maximal 120 Hz mit ein, dann kann man erahnen was man damit baut..........Quergedacht:
-- Will man nur kleine Kreise ziehen, ich hab´ das vor, dann sind 2 Labs mit 4Stk 150WattSelstbau"AMPS" befeuert, durchaus OK. Ein urbilliges System. --> LabSub ist OK!
-- geht´s um MEHR... um viel mehr, dann liegt wahrscheinlich WF richtig.
---------------------------------------------------------------------------meint maha
-