1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Grundsatzfrage Subgehäuse...

• speffik
  • 15. Juli 2003 um 13:59
  • speffik
    • 15. Juli 2003 um 13:59

Hallo,

Wie baut man prinzipiell ein PA-Lautsprechergehäuse. Ich mein jetzt nur den "mechanischen" Anteil:

Holzplatten nehmen, mit Holz?!-Kleber verleimen, verschrauben (warum tu ich das und muß ich vorbohren?!), Kanthölzer als Verstärkung in die Ecken, Querverstrebung an großen Flächen und fertig ist das Gehäuse oder wie geht ihr vor?

Bin gerad dabei meine ersten PA-Sub's zu planen und benötige Grundsatzhilfe...

Mfg Stephan

• NoWay
    • 15. Juli 2003 um 14:32

Hi,

darf ich fragen wie alt du bist? Nur rein Interesse halber. Ich hab damit mit 16 angefange. Ja, sind doch tatsächlich schon 7 jahre ins Land gezogen seit dem ersten bass mit 50Mark Conrad Lautsprecher der übrigens noch immer zu meiner Zufriedenheit werkelt im Hifibereich.Zufällig das richtige Volumen getroffen, geht tief und laut genug. Aber jetzt zu deiner Frage. Du kannst mal suchen hier im Forum, das hatten wir schon.
    Prinzipiell kannst du jedes Plattenmaterial ausser Vollholz verwenden. Span und OSB Platten sind billig nicht so ganz wasserfest aber wenn mans mit Filz überzieht ok, oder Lackieren und Aluwinkel um die Kanten. Die Profies nehmen Birkensperrholz, is sehr stabil, gut zu verarbeiten, leider schwer und nicht ganz billig. Die Profigehäuse sind so zugefräst dass sie beim verleimen quasi etwas ineinander greifen, muss man aber nicht unbedingt. Ich verwede auch mehrschichtiges Holz, meisst seekiefer oder Fichtenmultipelx weils sehr leicht und günstig ist, aber Weich. Die Gehäuse müssen unbedingt verleimt werden wegen der Steifigkeit und besserem Halt. Kann ruhig zusätzlich verschraubt werden. Bei Spanplatten empfehlens sich evtl schon kleien Kanthölzchen zum verschrauben. Aber ich würde dir eher Multiplex, also Sperrholz empfehlen, immer alles gut verleimen und wos geht verschrauben, die Kanten mit der Oberfräse rund machen, schraubenlöcher mit Kfz 2-K Spachtelmasse verspachteln, schleifen und im Idealfall mit Warnex Sturckturlack lackieren.

SaDis - Veranstaltungsservice

• FNR
    • 15. Juli 2003 um 14:45

Hi,

also bei nem ordentlichen Gehäuse wird nicht geschraubt, nur geleimt.

Schrauben sollten nur da zum Einsatz kommen wo es unvermeidlich ist: Service-Öffnungen / Deckel / Klappen, Anschlußfelder, Rollen, Gitter, Flugbefestigungen, Flansch... das wars dann aber auch...

Um optimale Leimverbindungen herstellen zu können solltest du dir einen Lamellofräser zulegen !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• speffik
    • 15. Juli 2003 um 14:46

Hallo,

Bin "schon" dreißig :roll:

Das mit der Holzart war mir schon klar, da ist Multiplex vorgesehen. Als Speaker ist der 18Sound 15-ND-930 gekauft und die Gehäusegröße steht auch schon fest.
    Bin auch handwerklich nicht gerad unbegabt (imho) und trau mir das schon zu.
    Frage ist halt "nur" wie ich es am besten mach.

Also du nimmst auch normalen Holzleim und verschraubst die Platten. Bohrt man die Löcher vor oder direkt durchs Holz?

Dann denk ich nehm ich zu Versteifung 30mm Kantholz für die Ecken und eine breitere Strebe für die Rückwand.

Die weitere Bearbeitung lassen wir erstmal außen vor...

MfG Stephan

• doublefishdesigns
    • 15. Juli 2003 um 14:56

nach möglichkeit wasserfest verleimen, z.b. propellerleim

mfg
    ocb

• horst
    • 15. Juli 2003 um 14:58

es gibt noch ein paar interessante threads zu dem thema,leider unaffindbar mit der momentanen suchfunktion.
    hier steht auch noch was dazu drin

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=2385&highlight=

gruß
    horst

• speffik
    • 15. Juli 2003 um 16:07

Danke Horst !!!

In dem Thread steht alles drin, was ich wissen wollte.

Konnte über die Suchmaschine leider nichts finden, dafür dank ich dir...

MfG Stephan

• NoWay
    • 15. Juli 2003 um 19:58

Na dann kann ja nix schief gehen wenn du handwerklich halbwegs fit bist. Das mit dem Lamello bzw Flachdübelfräser hatte ich ganz vergessen, kommt gut, mach ich auch so. Gibts von Ferm schon für 80€, geht. Nicht gleich den original Lamello Fräser für 300€ kaufen. Wegen dem Verschrauben, das muss klar nicht überall sein, ausen rum verschraub ich auch nicht weil da muss ich ja runden, ich hab halt bei meinen Kurzhörnern das Innenleben verschraubt. Ich schon einige amtliche Gehäuse gesehen wo 1000% geschraubt und gespchtelt war.
    Viel Spass beim bauen. Übrigens, bei Multiplex kannst dir die Kanthölzer sparen. Was wirds denn eigentlich. BR oder?

SaDis - Veranstaltungsservice

• speffik
    • 16. Juli 2003 um 08:32

Ja, es wird BR.

Ist für meine Sachen das Beste. Wird gut 90 Liter groß (HxBxT=55x45x50) und in vierfacher Ausführung, also richtig klein und schnuckelig und extrem leicht.

Die passen sogar in meinen Fiesta... :roll:

Danke nochmals für die Tip's

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™