Ich will mir fürn bisschen Mucke auf Geburtstagsfeiern oder anderen Sachen machen nen ""neuen"" Computer zulegen. Jetzt kam mir die nächste Überlegung, PC oder Laptop. Leistungsklasse hat ich mir da sowas in der RIchtung um 200 MHZ gedacht, weil ja nur MP3s und CDs abgespielt werden. Als PC würd ich mir dann hald so nen Desktop-PC kaufen und den in nen Rack einbauen ( ich weiß 19"-Gehäuse sind besser für sowas..) .
Was würdet ihr sagen
Computer Laptop
-
Anonymous -
23. Juli 2003 um 12:39
-
-
Wenn du gut basteln kannst könnte man bei nem alten Laptop (der bei eBay bestimmt billig zu kriegen ist) das Displaykabel verlängern und das irgendwo anderst hinmontieren, ohne dass du n teures TFT kaufen müsstest (bzw. beim Desktop einen Monitor mitschleppen).
Ein Nachteil könnte sein dass man die Soundkarte (wahrscheinlich) nicht austauschen kann falls die Quali nicht reicht... (Möglicherweise etwas neueres Notebook und ne USB-Soundkarte?)
Generell ist die Austauschbarkeit halt n Nachteil bei den Notebooks, z.B. wenn die Platte zu klein wird. :-?Stefan
-
Notebook sollte für diese Zwecke eine gescheite Soundkarte haben oder falls nicht, zumindest USB Ports um eine externe Soundkarte anzuschliessen.
Als Platte würde ich mindestens 20 Gig nehmen, ansonsten ist das Teil zu schnell voll.Und eben am besten wieder Markengeräte a la Toshiba, Sony oder Dell.
-
Die Desktop-PCs bekommt man hald schon ab 17€.........
Reichen für meine Zwecke auch weniger als 200MHz, was ist Mindestanforderung?
-
> Reichen für meine Zwecke auch weniger als 200MHz, was ist Mindestanforderung?
Mit nem 100er Pentium soll es wohl gehen, auf nem alten 486er mit 100MHz lief es nur mono ohne stocken. Natürlich alles nur unter Win 3.1 und ohne dass irgendwas nebenher laufen könnte. Da Win 3.1 nicht mal Fat32 kann würde ich's damit gar nicht erst versuchen. Ich denke mal man sollte vielleicht schon in nen 300er investieren...
Stefan
-
Kann man diese flachen Desktop-PCs irgendwie sicher in nen Rack einbauen? Weil, die 19" Gehäuse kommen mir ziemlich teuer vor....
-
Hi!
Du brauchst den Moni ja nicht gleich in ein Rack einbauen, da reicht doch auch ein gut gepolstertes Case für aus.
Du nimmst ein passendes Flightcase mit abnehmbarem Deckel, das innen gut ausgepolstert ist (evt. nachbessern).
Den Moni stellst du auf die Innenseite vom Deckel und stülpst das Case drüber. Dann noch gut sichtbar ne Markierung für "oben" draufmachen und fertig.
Ist ne billige Lösung und genauso brauchbar wie die superteuren 19"-Monitorgehäuse.CU, Tobias
-
Ich meinte ja den PC, nicht den Monitor.
z.b. so nen Dell Optiplex -
würde sagen das 200 MHZ zu wenig sind! hatte auch mal ne rechner mit 233 und WIN 95 für so sachen wenn ich da nicht aufgepasst hab und zuviele tracks in die playlist geschoben hab is der abgeschmiert! würde mind 500 MHZ nehmen! da bist du auf der sicheren seite1
-
hmm 200 mhz ?? das is aber lahm sogar für mp3
700 oder so funzen da sicherer. und nix als 2k oder xp als os ...laptop gibts ja bei ebay in der klasse recht günstig, dazu ne externe festplatte (erfordert meist eigene stromversorgung, ist aber billig, für 130€ bekommt man schon 80GB über USB 2.0) und ne USB Soundkarte für den "perfekten" Klang

Achja Desktop pcs kann man heute fast von jedem hersteller kaufen
aber laptops nur die üblichen verdächtigen: IBM, Dell, Toshiba
-
...@bvc..zeig mir mal nen Laptop mit 700MHz und USB 2.0....
-
ich sag nur:
pcmcia -
selbst 133 MHz reichen für MP3 Wiedergabe. Des weiteren lassen sich die NOtebooks mit PCMCIA Karten auf die neuesten Standards (firewire, USB 2.0) aufrüsten!!
-
Also Vorstellungen haben manche Leute hier.... 700MHz zum MP3 abspielen...
MP3 abspielen kann man mit nem P60!!! (Okay mit 128kbit MP3, mit 192 aufwärts keine Erfahrung)
Dann iss allerdings der Komfort nichit mehr so hoch.
Auf meinem alten Pentium 166MMX war die Prozessorauslastung bei 128kbit bei ca. 25%. Hatte da noch nie ein MP3, das NICHT abgespielt werden konnte (wohlgemerkt - ich hatte den bis vor einigen Wochen als Hauptrechner im Einsatz). Also 200MHz langt zum MP3 abspielen dicke.Achja, mein 166er hat 64MB RAM.
CD is sowieso kein Problem.
Gescheite Soundkarte rein, große Platte, und gut is.
Win 95 oder 98 drauf, tut gut.Klar, Notebook wäre tragbarer. Aber flexibler und auf jeden fall günstiger fährst mit Desktop-PC.
Man bedenke: Selbst heutige Mittelklasse-Notebooks haben meist max. 30-40GB, Platten sind entsprechend teuer. Ob man in alten Notebooks noch entsprechend große Platten nachrüsten kann, fraglich.Schönen Gruß
Didi -
aber mp3 abspielen geht doch auch unter DOS also tutu es auch ne ganz lamge kiste ode rnciht.
-
Z.B. Mein alter Rechner...
Celeron500
Terratec DMXXFIRE als Master Out
Terratec 128PCI fürn Monitor (Aber mit Preamp sonst zu leise auf Headphones)Hat immer stabil hingehauen (14STD. Nonstop ohne Absturz)
-
damit dass das ding mp3 abspielen kann is es ja nu nich getan
kumpel von mir hat noch n p60, da konnte man durchaus mp3s hören, man klick in winamp auf play wartet ne minute und hört dann die mp3, naja zum stoppen braucht er dann wieder was längerwinamp sollte so mit 200Mhz kompfortabel laufen
und was wenn ihr mal auf die Idee kommt Traktor DJ Studio sei auch ganz schön ? oder wenn ihr mal was ganz anderes damit machen wollt ?
Das sind die Systemvorraussetungen von Traktor DJ (von der Homepage kopiert):
Minimum: Windows 98/2000/ME/XP, Pentium III 500 MHz, 128 MB RAM
Recommended: Windows XP, Pentium III 700 MHz, 256 MB RAM, multi-channel soundcard (minimum 4 mono or 2 stereo outputs)da sind schon die 700Mhz. Warum sollte man sich bei den Preisen im moment wenn mans NEU kauft ne kiste zulegen die nichmal aktuelle player unterstützt.
mal davon ab was passiert wenn man mal n neues ogg file abspielt. da is man mit den 200Mhz fix am ende.Ausserdem sind 200MhZ für 2k oder XP als OS schon zu wenig, und 95 98 sind dank hoher störanfälligkeit für live betrieb indiskutabel. Da müsste man sich schon in Linux einarbeiten, wo natürlich Inkompabilität zu gängigen Softwarelösüngen oberstes Gebot ist.