1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PA-Infraschall-Subwoofer

• Freezer
  • 12. August 2003 um 11:10
  • JF
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 12:17

Wer nicht hören will .... :D
    Lied mit sehr tiefen bass suchen und durch einen sinnvollen Spektrum Analyser jagen - staunen.

Es wurden ja einige Möglichkeiten genannt - und nun?

mfg
    JF

p.s.: Damit meine ich natürlich, das unter 35-40Hz nix mehr da ist! Bei Live eher 60Hz.....
    Nicht das es da zu Missverständnissen .... man kann ja nie(chtmehr) wissen ....

Einmal editiert, zuletzt von JF (13. August 2003 um 13:17)

• Uwe 1
    • 13. August 2003 um 12:18

...ja o.k. , ich bin nur von meiner kleinen Konserven-Musik-Welt ausgegangen :D . Bei Live-Geschichten kommt das ohne Zweifel in Frage.
    Gabs denn für sowas nichtmal Motorbässe. Das Thema ist vor einem Jahr glaub ich schonmal diskutiert worden.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• EDE-WOLF
    • 13. August 2003 um 13:04

das war ein witz.... :D:D:D

fast keine normale bassisten bassbox kommt bis 30 hz runter...
    4x10 schonmal gar nicht.... also brauchs die pa auch nicht, oder??

• Freezer
    • 13. August 2003 um 13:30

Da ist mir doch glatt etwas entgangen... Kommt davon, wenn man nicht immer alle boards liest :roll:

Das mit den Servodrive Teilen hab ich schon gehört. Aber auch sonst steht noch viel drinnen in diesem thread und diesem Thread. Da kann ich mir viel rausholen. :)

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 15:38

Besser eine späte Antwort, als gar keine .... :wink:

Monacor SPH-450 TC in 130 Liter (!) BR, abgestimmt auf etwa 23 Hz. Entspricht dem Bauvorschlag "Susa" aus Klang&Ton.

Die Simulation mit AJ-Horn ergiebt folgendes:

Schalldruck bei 20Hz: 83 dB (klar, starker Abfall unterhalb der Abstimmung)
    bei 30 Hz: 88 dB
    bei 40 Hz: 89 dB
    bei 50 Hz: 90 dB
    bei 60 Hz: 91 dB

Maximalschalldruck: > 115 dB ab 25 Hz (!) / 118 dB bei 60 Hz
    (bei 600 W Leistung; LS arbeitet noch im linearen Bereich, da +/- 13mm Hub :))

350 Gramm bewegte Masse und der Mega-Hub machens möglich. :roll:

Ebenfalls interessant für echte Tiefbassprojekte, dabei allerdings nicht so platzsparend wie der SPH-450 TC, ist dieser Woofer hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3272986152

Ebenfalls ausgestattet mit viel bewegter Masse (~250g) und ordentlich Hub (+/- 8mm) ...

Grüße
    Matthias

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 28. Februar 2004 um 17:57

Hm richtig schalldruck ist das aber auch nicht.

Ich wür tiefe doppel 18"er BRs hinstellen,
    das ganze als monostack in die mitte.
    Evt. ja auch 6th order BP ,aber BR kann auch schon gut Tief.

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 19:29
    Zitat

Hm richtig schalldruck ist das aber auch nicht.

Natürlich ist ein einzelner SPH-450TC verloren. Aber welcher 18"er schafft es sonst noch in 130 Liter linear bis 25 Hz hinunter? Ich kenne keinen.

Und die Ursprungsfrage war ja die nach einem Subwoofer, der deutlich tiefer reicht als gewöhnliche Produkte. Warum soll man also hier nicht einen Spezialisten wie den Monacor einsetzen?

Grüße
    Matthias

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 28. Februar 2004 um 22:16

weil qualität und durchhaltevermögen

Son Nexo S2 mit Controller tut schon sehr gut, wenn er richtig aufgestellt ist. aber zart wie butter

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2004 um 22:29

Beyma 18 LX 60 in 400 Liter bei 30 Hz

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 21:55

@ Freezer: Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du "Klang-Material" unter sagen wir 30Hz hernimmst? Live? Wohl kaum? Von CD? Da wird bei Mastering alles unter 40Hz über den Jordan gejagt (Es gibt ein, zwei Ausnahmen, aber die hört sich keiner über eine PA an.

Selbst WENN das menschliche GEHÖR bis 16Hz ginge, bräuchte man sehr viel Pegel, um da was hörbar zu machen. Stichwort Hörschwelle. Und bei den nötigen Lautsärken kann kein Mensch mehr unterscheiden, ob er das HÖRT oder FÜHLT. Das ist nämlich eng verbunden.
    Ja, von wegen Riesen-Flügeln mit zusätzlicher unterer Oktave oder gigantische Pfeifenorgeln, die messtechnisch bis 16Hz runtergehen, gibt es. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese tiefen Frequenzen tatsächlich GEHÖRT werden, dazu Stichwort Residuum-Hören und Stichwort Obertonreihe.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2004 um 09:12
    Zitat von "EDE-WOLF"

ab 40Hz....
    und was ist mit den armen kleinen Bassmännern, die bei ihren runtergestimmten 5-Saitern noch ihren 25Hz grundtonnoch übertragen wissen wollen :D:D

... die tiefste Saite bei einem 5- oder 5-Saiter hat etwa 31 Hz ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2004 um 09:23
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Freezer: Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du "Klang-Material" unter sagen wir 30Hz hernimmst? Live? Wohl kaum? Von CD? Da wird bei Mastering alles unter 40Hz über den Jordan gejagt ...

... endlich mal ein sinnvoller Beitrag aus der Praxis.
    Ich habe vor einigen Wochen für einen Verleiher (ich konnte es ihm nicht ausreden ...) eine Bassextension berechnet, wovon bisher ein Prototyp gebaut wurde (großes Hybridhorn).
    Fazit: hoher Pegel (gemessen) - aber hört sich total leise an ...
    Grund: Wir haben kaum CDs gefunden, wo überhaupt "richtig" tiefe Frequenzen drauf waren (bei "1812" knallte es dann mit den Kanonen etwas mehr ...).

Zitat von "Jens Droessler"

Ja, von wegen Riesen-Flügeln mit zusätzlicher unterer Oktave oder gigantische Pfeifenorgeln, die messtechnisch bis 16Hz runtergehen, gibt es. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese tiefen Frequenzen tatsächlich GEHÖRT werden, dazu Stichwort Residuum-Hören und Stichwort Obertonreihe.

Ein "Tip": Gebt mal (bitte vorher alle Subsonic-Filter und LImiter ausschalten :D ) einen Titel wie "Also sprach Zarathustra") auf eine PA - Ihr werdet nicht viel hören ... aber Ihr werdet Eure Speaker hinterher nicht wiedererkennen ...

Viele Grüsse sendet

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. März 2004 um 10:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ein "Tip": Gebt mal (bitte vorher alle Subsonic-Filter und LImiter ausschalten :D ) einen Titel wie "Also sprach Zarathustra") auf eine PA - Ihr werdet nicht viel hören ... aber Ihr werdet Eure Speaker hinterher nicht wiedererkennen ...

Viele Grüsse sendet

:D Bilder zu den Auswirkungen solcher Aktionen gibts im "Pappenkollaps"-Thread im Praxisbrett....

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 12:11

Fehlt dann aber der obligatorische Warnhinweis: Bitte Kinder, nicht nachmachen! :D

...ist ja schließlich ein öffentliches Board

kind regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2004 um 12:30

+++ Bitte Kinder, nicht nachmachen +++ (war nur "Spaß")

... gemeint ist das Abspielen von "Also sprach Zarathustra" auf normalen Bass-Systemen ohne Subsonic-Filter und ohne Limiter ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2004 um 12:32

... was mir bei der Gelegenheit einfällt: Möglicherweise kaufen sich jetzt erst recht ganz viele DJs "aus Spaß" die CD (die LS-Hersteller wird es sicher freuen) ...

• DeadEye
    • 3. März 2004 um 12:42

Warum wurde der B2 noch nicht erwähnt?
    Schau doch mal auf http://www.paplans.de.vu/

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 15:55
    Zitat von "tthorsten"

18" min 20skt in die wand mauern und das kinderzimmer dahinter als gehäuse nutzen.

das basst dann schon.

Das arme Kind...

Das geht aber besser:
    Im Kinderzimmer Fenster aufmachen und im Wohnzimmer die grosse Terassentür und schon kann die Party im Garten starten...

Nee, mal ernst, unter 40Hz braucht man eigentlich nichts...
    Lowcut ist da angesagt. Hab auch schon Tops gesehen, die bei Wind im Micro die grosse Flatter gemacht haben. Gehört hat man davon nichts.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. März 2004 um 19:50

Nachtrag zu tiefabgestimmten Bass-Extensions:

Ich schrieb ja bereits, daß ich für einen Verleiher im Raum Rastede eine Bass-Extension berechnet hatte (sehr tiefabgestimmter Basshybrid), die dann auch recht tief "runtergeht" ... und wovon bisher lediglich ein Prototyp aufgebaut wurde.

Dieses Ding ist gestern zum ersten mal auf einer Party eingesetzt worden und ich hab mich gerade mit dem Verleiher über die Thematik am Telefon unterhalten - hier ein kurzer Bericht dazu:

Eingesetzt wurden insgesamt 4 Basshörner ("etwas größere" Kisten, non-vented und jeweils mit 15"er bestückt), zwei Tops (2 x 12" horngeladen mit 1,5" Mittelhochtonhorn) ... und ein "Tiefbass"-Hybrid (1 x 18") - selbstredend alles SK-Design ... :)

Es durften an diesem Abend mehrere DJs über die Anlage "spielen" - einige arbeiteten dann auch mit "richtigen" Plattenspielern ... :D ...

Da der Hybrid im Bereich 30 ... 50 Hz am meisten "Gas" gibt, flogen regelmässig die Nadeln von den Scheiben (... jammerschade, daß ich nicht dabei war ... :wink: ).

Der Verleiher machte bei der Veranstaltung eine brandneue Erfahrung, die ihm bisher völlig fremd war: DJs reduzierten (!!! :lol: ) voller Panik während der Veranstaltung dann den Basspegel (... und fanden den Sound aber sonst richtig gei....) !!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2004 um 17:54

Oh ja! Sowas passiert mit kräftig Schub da unten. Alternativ springen selbst CD-Player mit AntiShock, ESP oder wie auch immer es beim jeweiligen Hersteller heißen mag, weil der Speicher buchstäblich leergerüttelt wird. Lustig, wenn der DJ seine eigenen, laut eigener Aussage "HighEnd-DJ-Player" mitbringt. "Der springt NIE" wird dann zu "Hmm, muss wohl kaputt sein..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™