1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mitteltönner verpolen

• John
  • 22. August 2003 um 01:31
  • John
    • 22. August 2003 um 01:31

Mann soll doch die MItteltönner in 3-Wege Systemen verpolen damit sich die unterschiedlichen Lautsprecher nicht gegenseitig reinfunken, richtig?

Bei mir
    1"
    4kHz
    2x6" Die 6" müsst ich jetzt verpolen gelle.
    1,7kHz
    2x12"

kann mann den unterschied eigentlich bei raushören oder is da nur Messe angesagt?

MfG John

Easy ride easy GO!

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. August 2003 um 01:42

ja muss man, weil:

zwischen tiefbass vom 12" und bandpass vom mitteltöner entsteht eine 180 grad phaseverschiebung und dann zum 1" nochmal das gleiche.
    dreht man den mitteltöner nun hebt sich das wieder auf.

funktioniert allerdings nur wenn man bei den gleichen filtertypen bleibt.

p.s. meinst du die 6" sind in der box dringend nötig?
    ich würde eher den 12" direkt an den 1" ankoppeln
    und die 6" würde ich wenn ich sie schon benutuen will viel weiter runter laufen lassen.
    so 500 hz ca.

• doublefishdesigns
    • 22. August 2003 um 03:12

muss man nicht

darf man

hält auch stark von der flankensteilheit der einzelne hoch und tief pässe ab

tipp:

hören> verpolen> hören

entscheiden

auch HT verpolen ausprobieren

viel spass

mfg
    ocb

• tthorsten
    • 22. August 2003 um 06:25

lieber messen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. August 2003 um 10:05

ich würde es auch nur durch messen entscheiden.

die schmalbandige auslöschung bei falscher polung hört man nämlich nur schwer herraus

• John
    • 22. August 2003 um 13:08

@ Thomas
    hört sich mit den 6"ern besser an. Klar schon ein bischen hoch getrennt dafür aber belastbarer. Soll auch den 1" entlasten.
    Filtertypen? Is damit die Flankensteilheit ala Frequenzweiche gemeint?

@all
    Danke für die schnellen Antworten. ich verpol mal die 6"er bei einem Türmchen und guck mal wie sich des Im A B Verglecih anhört.

MfG John

Easy ride easy GO!

• MikeMcFluke
    • 22. August 2003 um 16:46

Das hört man schon raus!

Speziell im AB-Vergleich, wenn nicht ==> dann isses eh WURSCHT!

MIKE

Laut statt hell...

• 30Hz
    • 22. August 2003 um 17:52

Soweit ich weiß, hebt die Verpolung die Phasendrehung nur beim 12 db Filter ideal auf (180 grad). 6 db Filter dreht 90 Grad und 18 db Filter 270 Grad. Da aber auch die Lautsprecher selbst Phasendrehungen bewirken, kann der Verpolungseffekt im konkreten Fall gerade wieder aufgehoben oder abgeschwächt sein. Eine allgemein gültige Aussage gibt´s da wohl nicht. Also messen oder Hauptsache, klingt gut.
    Gruß 30 Hz

• Adam Selene
    Profi
    • 22. August 2003 um 18:20

Die relative Polung von MT zu HT hängt auch von der Länge des verwendeten HT-Horns ab.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 22. August 2003 um 21:37
    Zitat von "Adam Selene"

Die relative Polung von MT zu HT hängt auch von der Länge des verwendeten HT-Horns ab.

Adam

... und von der Flankensteilheit der Filter. Deshalb sind alle Mutmassungen spekulativ.
    Auch zwischen 6" und 12" würde ich mich bei einer solch hohen Trennfrequenz nicht von vornherein festlegen. Also hilft nur messen.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• John
    • 22. August 2003 um 22:55

Sinn der 6" war einfach besserer Sound da 12" zu dumpf und 1" naja klirr klirr und qualm wenn zu tief. Dann ises noch Rev.2 von meiner PA da alle Lautsprecher in einem gehäuse zusammen ergaben ne 75kg Box. Dann noch Lack, Frontgitter, versteifungen und Leim da es ein Testbau war.

Der Sound is super. Daran gibts nix zu meckern. Nur wie is das mit dem verpolen. Der A B Vergleich kommt noch da ich die Woche Spätschicht hatte.

1" EMD 2002
    18dB passiv
    4kHz
    12dB passiv
    2x6" Alpha
    12dB passiv
    1,7kHz
    12dB passiv
    2x12" Delta
    150Hz aktiv
    2x15 Kappa lf

Easy ride easy GO!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 23. August 2003 um 01:20

Nimm einen Sinusgenerator und schicke die Übergangsfrequenz auf das Stack. Dann verpole und entscheide Dich für die lautere Variante.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• trockenbassfetischist
    • 23. August 2003 um 02:00
    Zitat von "John"

.....2x6" Alpha
    ....

sehr gute wahl - auch wenn ich das etwas anderst designen würde wenn schon ein klanglich highendiges top würde ich (ist ja noch in entwicklung???) mal den Oberton 2544 1"er so bei 1,8 evtl. sogar tiefer in betracht ziehen die 6er auch deutlich tiefer (evtl. auch mehr nehmen) sind mitteltöner den 12ern traue ich nur grundton zu - bin ja sehr anspruchsvoll (ich würde max 250Hz nehmen) wenn man abstiche macht ist eine trennung etwas höher auch noch in Ordnung
    Vorteil entschlackter Partialschwinungsfreier sound v.a. der 6"er ist ausgezeichnet (wenn viele und im partialschwinungsfreien bereich betreiben)

tipp: erst mal aktiv probieren dann wenns unbedingt passiv sein muss passiv weiche anlehnen (evtl. Biamped ?)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• John
    • 23. August 2003 um 03:44

JO im Entwicklungsstadion und meine 1te PA
    1" + 2x6" in ner geschlossenen Kiste und 2 Kisten BR ala 12" stehen grad pro Seite in meinem Zimmer. Passive Weichen sind auch schon drin. Is nur noch nicht verleimt und lackiert. die Kappas und Amps hab ich aber noch nicht.(schüler) Läuft grad an nem Hifi Amp.

@ trockenbassfetischist

Danke

Klar die 1" sollen nicht so der Brüller sein, aber wenn mann die, logo gebraucht, für 64€ das Stück und mit Horn kriegt is das doch spottbillig.(Horn neu 40€ und Treiber 80€.)

Der Klang is wie gesagt erste Sahne und ohne die 6" währe das nicht der Fall. Die Sache mit den 12" und dem 1" allein hörte sich schlicht zu dumpf an und ich hab kurz darauf die Alphas dazugebaut.
    Die Trennung hab ich nach den Messkurven von der Emi Seite gesetzt.

Mein Gedankengang bisher mit Aktiv währe:
    Entweder
    Behringer CX3400
    P-400 für die 6" und 1" 2x 200W RMS 4Ohm
    P-1600 für die 12" 2x 800W RMS 4Ohm
    P-2000 für 15Kappa lf 2x1025W RMS 4Ohm

Ansonsten da das Top zur Zeit schon passiv ist, ne CX2310 mit 2x P-2000 oder 2x T.amp 2400. Mal sehen was ich so je nach budget und Laune hol.

Palladium muss ja eh noch getestet werden.
    Betrieben wird die Sache dann z.B. in Waldhütten mit so 50 Leutchen. Wobei es immer mehr werden hehe drum PA
    Somit würden die Palladiums im grünem Berreich betrieben werden(Hab noch keine :wink: ).

trockenbassfetischist Wie würdest du die Sache aktiv lösen?

MfG John

Easy ride easy GO!

• trockenbassfetischist
    • 23. August 2003 um 04:13

Hallo John,
    also wie gesagt ich bin selber etwas anspruchsvoller deshlab mus ich hier irgendwei Pi Mal Daumen zurückschrauben :)
    das erlesene Teil - bitte nicht lachen ist hier der Emience Alpha6 der kommt richtig geil im klang wenn man da rudelweise in die Box pflanzt mti 2 ist shcon mal ein guter ansatz und wenn Du 50 LEute beschallst freuen sich die über aussergewöhnlich guten Mitteltonklang (der wird nämlich leider immer gerne vernachlässigt - obwohl hier die Musik spielt)
    wenn man viele hat kann man mit dem 6"er weit runter bei nur 2 Stck. würde ich ausm bauch raus nciht viel utner 500 Hz gehen so fürn ersten versuch mal um die 500 (+-) der hat nämlich "kein" Xmax was ihm vorteile in der Spritzigkeit verleiht - und im PEgel das ding ist höllisch laut bei Deinem AMping sollte dasnoch hinhauen den 12er kenen ich nimmer so gut mir ist der nicht bes. aufgefallen also grottenschlecht war er für einfaches Geld nicht sonst hätte ich das in schlimmer erinnerung sicherheitshalber würde ich den nciht zu weit hoch lassen - große Pappen haben schnell Probleme mit höheren Frequenzen - ist Dir ja auch schon aufgefallen :) der Alpha klingt auch weiter oben noch gut - fängt irgendwann ich weiss es nimmer auswendig (ich bin bekenndender Frühtrenner *G*) so um 1,5 k ? noch mal an ordentlihc Gas zu geben (Bündelung plus Schmutzereien die aber recht "schön" klingend sind geben auch in bestimmten musikrichtungen den richtigen Pfiff - klingt aber nicht ganz angenehm - das müsste man entzerren) wenn man einen guten Hochtöner hat (musst mal bei Nikkus schauen glaube so um die 120 rum oder so - Du hast den ja jetzt schon vermutlihc geld kanpp deshlab kann man da nix machen) und bei so 1,4 rum trennt den Hochtöner etwas!! weiter oben dann geht die Sonne auf (muss man spielen!) sprich da wo der Alpha ansteigt trennt man druch sein "ansteigen" ist die akustische Trennung etwas höher beim hochtölner muss man dann rumexperimentieren (messen, hören)
    wenn das ganze dann ein gefälliges Klangbild ergibt kann man sich an den bau einer passiv weiche wagen -cih würde erst mal 6" -> hf bauen udn teilaktiv (den 12er die 15er) fahren später dann evtl. das top um Aps zu sparen voll passiv (zw. 12" und 6" und 1") das sit aber nciht schnell mal in einer Stunde hingeflickt

Was ist Palladium ?? ein anderer Hochtöner? so wie der name klingt vermutlich unterste schublade

ansosnten würde cih an Deiner stelle mal mit den Trennfrequenzen spielen bevor Du eine Passiv weiche entwickelst - v.a. wenn der 6"er tiefer "darf" stelle ich mir druchaus noch mehr lebendigkeit im klang vor - ich wiess leider ncihit wie gut / schlecht die 12er waren ich nehme an mittlerer standard - da trenne ich schon eher bei 300 als bei 1,3 :) - das sit dann aber luxus wichtig ist dass viele Mitten über den Alpha gehen - der ist nämlich für das das er als Consumer Teil von Emeinence kommt erste sahne und dank Super leichter MEmbran & "schwirrcoil" kommt der auch gut hoch ohne schlimmmste verfärbungen allerdings wie gesagt ich bin früh trenner wenn der Hochtöner gut ist - sonst hat das nat .keinen sinn

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. August 2003 um 11:24

ich hatte damals mal ne 15/3er, alpha von 500hz-4khz.
    ging ganz gut kam auch einiges raus, aber nunja finde den alpha nicht ganz so überzeugend. unter 400 hz würd ich nicht gehen, da gibts hubprobleme bei richtig dampf.

• trockenbassfetischist
    • 23. August 2003 um 15:15

ja das meinte ich mit ausprobieren udn v.a. alleine klingt der alpha6 "naja"
    der witz ist ne rel. große membranfläche und wenigst hub

hoch ruaslassen darf man ihn auhc nicht da klingt er nimmer so excellent
    ne kombi 12" 6" 1" mit eher 500,1,6...1,9 rum klingt ganz excellent da müssen sich manche andere verstecken - je nach 12er und 1"er qulität

• John
    • 23. August 2003 um 18:49

Palladium is en neuer amp von DAP also nix Luxusreiches. Wenn ich alles aktiv fahre, somit 4 Amps brauch (und das noch für simple Holzhütten :D ), muss ich wohl richtig viel kohle für Amps ausgeben. hehe

Die palladium amps sollen ein eng dimensionierten Trafo haben, sprich schwach. Aktiv juckt das dann eh keine Sau weil dann jeder Amp nud en Stück vom ganzem Frequenzspektrum machen muss.
    Die RMS Leistungsangaben sind ja von 20Hz bis 20kHz mit nem Rosa Rauschen gemessen, wenn ich mich nicht ihre.

Die passivweiche ist schon eingebaut. Ich hab halt die 6² dazwischen geschmissen weils nicht so recht wollte drum hab ich ja 1,7khz. Da war ja schon der 1" angebunden und den 6" hab ich dann bis 4kHz hochgelassen um den 6" voll auszunutzen. Laut Emiblatt gibt er zwischen 1,5khz und 4,5 richtig Dampfsowas um die 102dB. der 1" soll 105 bringen. Somit optimal.

Ich hof nur das jemand bald die Palladium amps testet damit ich weis woran ich bin wenn ich mir welche hol.
    Die sind eigentlich spot billig
    Während mein örtlicher Händler 375€ ür die P-2000 verlangt krieg ich die bei http://www.music-computer.com/ für 333€ :D

Vorerst belass ich des mal passiv, wie es schon verbaut ist, teste mal die 6" mit dem verpolen und warte bis mal ein profi über die Palladium amps berrichtet.

MfG John

Easy ride easy GO!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement