1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• nsa
  • 27. August 2003 um 21:47
  • nsa
    • 27. August 2003 um 21:47

Was haltet ihr von Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.?
    Wir wollen eine PA-Anlage für unseren Ort anschaffen, die jeder Verein dann ausleihen kann! Wir wollen um die 600 € ausgeben! Dazu kommt dann ja noch ein Mischpult und ein Funkmikro! Was könnt ihr mir da empfehlen?

Hier der Link zu Conrad!

Einmal editiert, zuletzt von nsa (28. August 2003 um 14:45)

• newbie
    • 27. August 2003 um 23:00

der Link tut nicht mehr :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• G&L
    • 27. August 2003 um 23:01
    Zitat von "nsa"

Was haltet ihr von Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.?
    Wir wollen eine PA-Anlage für unseren Ort anschaffen, die jeder Verein dann ausleihen kann! Wir wollen um die 600 € ausgeben! Dazu kommt dann ja noch ein Mischpult und ein Funkmikro! Was könnt ihr mir da empfehlen?

Hier der Link zu Conrad!

-
    Max. Schalldruck pro Kanal 109 dB · Max. Schalldruck Subwoofer 116 dB ???? :cry:
    --

Nur zuhause gebrauchen bitte :o :D:D:D

greetings,
    Peet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2003 um 23:16

Sorry, aber um 600 Euro gibt es keine PA Anlagen, das kostet eine gute Endstufe schon alleine! Etwas mehr investieren un ne HK Lucas oder so nehmen, dann macht die Investition Sinn und es ist nicht andauernt alles kaputt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Uwe 1
    • 28. August 2003 um 06:45

M.A.R.L.I.S.

Boh ey, was für ein Name. Und so was soll machen :o . Ich habe selber schon gezungener maßen mit der Lucas xt machen müssen. So schlecht klingen tut die gar nicht aber eben nur in kleinen Räumen und eben dann auch sehr kleinen Partys und die kostet das dreifache!
    Wenn diese "Dame" da oben mal jemand unter die Finger kommen sollte, bitte hier posten, der Neugierde halber :D. Anssonsten kann ich, nachdem ich mir die markerschütternde Beschreibung bei conrad durchgelesen habe nur raten, Finger wech. Alles was die so beschreiben war bisher Schund. Aber ich bin ja für fast alles offen 8) Vielleicht findet sich jemand der das Teil kauft und schreibt mal was.

Grüsse an die Profis der Nation

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• nsa
    • 28. August 2003 um 08:03

Es ist leider nicht mehr Geld da! Es soll ja auch haupsächlich für Sprache gedacht sein! Nur das die Möglichkeit besteht darüber auch mal Musik laufen zu lassen! Gibt es denn da nicht andere Altanativen?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. August 2003 um 11:25

...wenn die Möglichkeit besteht, darüber Musik laufen zu lassen, wird diese Möglichkeit auch jemand ausnutzen - und es wird zu leise sein.

Neulich hatte ich ne kleine Veranstaltung zusammen mit dem PA-Peter; erst spielte eine Band. Nachdem wir dann eingepackt hatten, schleppte der Veranstalter eine Kompakt-Anlage dieser Machart (ein ähnliches Modell, komme nicht auf den Namen) an und drehte es bis zum Anschlag auf, um damit den Bierbrunnen zu beschallen.... es war einfach zu leise und die Leute waren halt der Meinung die fehlende Qualität durch Lautstärke ersetzen zu müssen.... Hat sich zum weglaufen angehört.

Wie lange so eine Anlage das aushält kann man sich an 3 Fingern abzählen....

http://www.partyontour.de

• nsa
    • 28. August 2003 um 14:24

Aber hauptsächlich wird die Anlage für Sprache gebraucht und es sollte dann mal die Möglichkeit bestehen, bei kleinen Verantstaltungen ( maximal 100 Leute) in einem Raum Musik über die Anlage laufen zu lassen. Gibt es denn in der Preisklasse keinen anderen Anlagen? Macht doch mal Vorschläge!

• Pille666
    • 28. August 2003 um 14:33

ich denke da kommst du mit zwei 12"1" boxen weiter als mit dem mist da! nen t.amp dazu und du liegst um die 600 Euro! wenn du billige 12"1" nimmst!

• nsa
    • 28. August 2003 um 14:43

Gibt es denn nicht so ein ähnliches wie dieses System von Conrad in der Preisklasse? Denn das gefällt mir ziemlich gut, da es sehr mobils ist usw. Aber wie ich gerade sehe ist bei dem System nur ein Subwoofer dabei! Ich hätte am liebsten ein System mit 2 Subwoofern, so das man auf jeden Subwoofer mit ner Distanzstange einen Höchtöner rauf machen kann! Dieses kann man dann gut in einen Raum stellen, oder auch mal draussen hinstellen! Gibt es so ein System in der Preisklasse? Oder wieviel muß man dafür ausgeben?

• Pille666
    • 28. August 2003 um 15:02

mit zwei bässen das ist dann schon ne elias von hk! und die kostet! in dem preis mit zwei subs seh ich schwarz! erstens was klang und zweitens was qualität angeht !

wie siehts denn mit sowas aus: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161099.html da hast du schon ein mischpult mit dabei! noch zwei boxen ständer und gut is!

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 15:17

Hi,

also ich denke mal 600,- € für 2 Subs und 2 Tops dass gibbet net. Das billigste wäre eine Behringer Kombi aus 2 x Eurolive B1500 und 2 x B1020. Da bist Du aber schon bei 800,- Euro OHNE Amp. Und 100 Personen ist nicht ´ne wirklich kleine Veranstaltung.

Also 100 Leute nur Sprache: t.amp und zwei 12er Tops, da gibt es was für 600 Taler

100 Leute Musik: t.amp und zwei 15er ist schon sehr knapp, sowohl vom Geld, als auch vom sound und Spache über 15er ist auch nicht soooo tolle.

Sprache und Musik für 100 Leute Da wird es wohl auf 2 Subs mit 2 Tops hinauslaufen, oder evtl. eine Lukas, ist aber erst ab. 1200,- was was zu machen. Von der kleinen Lukas gibts einen DAP Nachbau für ca. 700,- €, den würde diesem Conrad Teil vorziehen, aber der Knaller wirds auch nicht sein.

Gruß
    Zwigges

• nsa
    • 28. August 2003 um 15:50
    Zitat von "Zwigges"

Von der kleinen Lukas gibts einen DAP Nachbau für ca. 700,- €, den würde diesem Conrad Teil vorziehen, aber der Knaller wirds auch nicht sein.

Wo finde ich denn diesen Nachbau? Hast du einen Link?

Was sagt ihr den zum PEAVEY MP 600 Set II?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2003 um 16:18
    Zitat von "Pille666"

ich denke da kommst du mit zwei 12"1" boxen weiter als mit dem mist da! nen t.amp dazu und du liegst um die 600 Euro! wenn du billige 12"1" nimmst!

Aber nicht mit T-Pamp. Sollte einmal jemand ordentlich Gas geben, sind die LS totgeklippt.

Meine Empfehlung währe Audio Zenit LC12 (oder LC15), und dazu ein PSE/Amtec oder baugleich-Amp mit 2x 210W/8Ohm. (oder eine kleine Crest CA)
    Kostet natürlich mehr als 600,-€, ist aber die bessere Lösung.
    Pult, Mikro, Case für Amp und Pult, LS-Stative, Kabel kosten auch noch Geld, deshalb sind 600€ sowieso knapp.

nsa: für 600 €uronen eine einigermaßen brauchbare Beschallung kaufen zu wollen ist wie z.B. für den städtischen Bauhof ein (neues) Auto für 5000,-€ zu suchen - gibt´s nicht.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• nsa
    • 28. August 2003 um 16:27

Mir ist schon klar, dass man für 600 € keine richtige PA-Anlage bekommt! Aber die Anlage soll ja hauptsächlich für Sprache genutz werden und nur manchmal für Musik. Die Anlage wird auch nur maximal 10 mal im Jahr im Einsatz sein, also kann es nicht etwas teures sein. Was sagt ihr den zum PEAVEY MP 600 Set II? Kann man den für soetwas benutzen?

• Uwe 1
    • 28. August 2003 um 23:54

Diese Package ist wohl mehr was für den Proberaum... mal von den Plastekanistern abgesehen :D

nsa: Der L.U.C.A.S. xt - Nachbau von DAP kann nur die soundmate MK II sein, die findest Du regelmäßig bei Ebay im Angebot. Hierzu erspare ich mir aber jede Wertung :-? weil ich die noch nicht gehört habe. Die kleine xt. wäre ne Sache die ich bei kleinen Geburttagen, bis max. 30 Personen (entsprechend Räume bis 70 qm) rausgeben würde, da tut sie gut, aber auch nicht laut :roll:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 07:48

Hi again,

kleine Korrektur: Der DAP Nachbau ist ein Nachbau der Lucas 600. Die XT hat ´nen 12"-Woofer und Minisattelliten und ist eher für Präsentationen und so was gedacht. Kostet aber fast soviel wie die 600er mit 15er Sub und 8er tops.

Zwigges

• Uwe 1
    • 29. August 2003 um 08:42
    Zitat von "Zwigges"

Hi again,

kleine Korrektur: Der DAP Nachbau ist ein Nachbau der Lucas 600. Die XT hat ´nen 12"-Woofer und Minisattelliten und ist eher für Präsentationen und so was gedacht. Kostet aber fast soviel wie die 600er mit 15er Sub und 8er tops.

Zwigges

Ja, da hat er natürlich recht, was die Chassisgröße angeht :).

Um zum Klang nochmal was zu schreiben, obwohl dies ja gerade meist subjektiv ist. Die kleine xt klingt schon ganz vernünftig, ist jedoch wie von Zwigges geschrieben für Präsentationen etc. gedacht und nicht dafür ausgelegt Pegel zu bringen. Versucht man das trotzdem läßt sie klanglich natürlich auch deutlich Federn. Sie klingt dann irgendwie badewannenmäßig, was sich dann auch nur bedingt regeln (EQ) läßt. Da wäre eine Kombi aus 12" Sub und 8" Top sicher besser gewesen.
    Aber selbst die Kombi 15" Bass und 8" Top wie bei der Urlucas, halte ich aus den gleichen Gründen für bedenklich, hier wäre sicher ein 10" besser. Da werden ja nun auch nicht die technischen highlights als Chassis drin sein, bei dem Preis?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 09:36

Stimmt genau,

also die XT ist für den ihr zugedachten anwendungsbereich echt super, selbst Miniparties mit 25-30 Leutchen gehen noch. Die Ur-Lucas war ja eher für den Alleinunterhalter mit Keyboard und gesangt gemacht, wurde dann aber auch von vielen Hobbykistenschleppern "missbracht". Darauf hin gab´s die Lucas 1000 mit mehr wumms.

Würde mal gerne die Lucas 2000 hören, die scheint ja durchaus für Mobilsdiscosachen bis 150 oder 200 Leute zu sein. Dafür finde ich sie allerdings zu teuer mit 3.333,- Euronen bei Musik-Service. Da ist man mit 2 HK PR Subs mit 2 12er Tops plus ner fetten t.amp und man ist mit ca. 2.000,- Euros dabei.
    Aber zurück zum Thema:
    Hier gibbet den DAP-Nachbau bei eBay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3344483370&category=12916
    Die Peavy-Anlage wird sicherlich etwas schwach auf der Brust sein.

Gruß
    Zwigges

• andi.h
    • 1. Dezember 2003 um 21:32
    Zitat von "nsa"

... Die Anlage wird auch nur maximal 10 mal im Jahr im Einsatz sein, also kann es nicht etwas teures sein. ...

Bei nur 10x im Jahr, auf jeden Fall Anlage ausleihen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement