1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18" Chassi für um die 150 Euro

• dslsauger
  • 7. September 2003 um 11:50
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. September 2003 um 23:19
    Zitat

man sollte dem geneigten user aber bittschön auch die nachteile von bp hörnern offenbaren. auch die sind kein allheilmittel. und mit 18ern schon gar nicht.

bandpässe (bp-hörner sind abkömmlinge) kann man nur für eine bestimmte frequenz bauen, auf der sie dann natürlich einen sehr hohen output haben. jedoch neben der tuningfrequenz ist sehr schnell ebbe (nach oben wie nach unten). wesentlich steiler abfallend als bei richtigen hörnern.

...und weshalb sind w-bins hybriden? du meinst sicher die teile aus dem emmi baubuch mit dem loch in der backkammer... dazu ist schon genug geschrieben worden. aber es soll ja auch freunde von rearloaded hörnern geben.

Da Hast du nicht ganz recht.
    Bp hörner sind in keinstem Fall mit herkömmlichen Bandpässen zu vergleichen. Bphörner sind sehrwohl breitbandiger, und haben im vergleich zum Br wenigstens noch ein gewisses Kick Potential. Zudem trennt man quasi immer unter 150Hz es sei denn man hat Infras + Low mids.
    Zb. das 15" Bphron von mir ist in sachen klang einem Br um welten vorraus, es klingt viel schneller ,geiler, härter. und hat ganz gewiss nicht seine lieblingsfrequenzen. Dass hat eher ein Br, da dieser nur auf einem Extrem schmalen Frequenzband getunt ist.
    Halte mal das MEssmikro in den Port eines Br`s.
    Jeder der sich gut mit Boxen auskennt, weis ja dass der Vorteil vom Br nur auf diesem Schmalen Band herscht, und das sich ein Br bei allen anderen Frequenzen wie eine geschlossene Box verhält

Die 18" Version geht als single gut bis 55Hz.
    Wohlgemerkt habe ich Auf freiem boden gemessen, nix raum oder so, keine geschönten Graphen.
    Ich hab schon so manche Brs gemessen, und musste immer Feststellen, dass diese ebenfalls realtiv früh wenn auch sanft abfielen, aber in Punkto wirkugnsgrad und Wurfweite immer zurücklagen.
    Interessant sind Multiple Messungen, auf 2m, 4m ,6m etc.
    da merkt man sehr deutlich wie sehr ein Br für nahfeld geeignet ist.
    Nun gut , wurfweite ist in diesem Thread sicherlich nicht gefragt.
    *Eminence Buch? Bähhh-* najo habs zwar auch , aber noch nie davon gebaut, weil die pläne alle schrott sind.
    Wenn W-bin dann immer das orginale von JBL 120cm x 60cm x 78cm.
    Br Selsbstverständlich, sonst wärs ja kein Hybrid.
    Jeder der den Omega schonmal darin hatte, kann bestätigen wie gut das kommt.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2003 um 07:07

hää :o seit wann messe ich ne br box am port?

und ganz sicher hat ein bphorn seine "lieblingsfrquenzen"! darauf wirds ja getunt! nach unten dann seehr steil abfallend und nach oben meißt resonierend. da gibts nix zu deuteln. das ist nun mal das output prinzip von bp. das haben auch noch andere hersteller erkannt. deshalb baut acl seinen infra ja auch mit zwei chassis auf getrennten abstimmfrequenzen. :wink:

ach ja...bphörner sind sehr wohl abkömmlinge von bp. hier wird halt nur ein horn vorgesetzt.

• dslsauger
    • 8. September 2003 um 17:58

Hallo,

mit welchem Programm rechnet ihr den die größen von den Lautsprechern aus? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen ...
    Ich möchte schon einen 18 Bauen, denn ich habe ja in jeder Fullrange Box schon 2 15" Kappa drinne also insgesamt 4 Kappas, und ich brauch noch was für die Tiefern Tiefen, was was alles mitschwingern lässt ;)

MfG

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• Adam Selene
    Profi
    • 8. September 2003 um 18:40
    Zitat von &quot;dslsauger&quot;

... ich brauch noch was für die Tiefern Tiefen, was was alles mitschwingern lässt ;)

http://www.bksv.com/2670.htm

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2003 um 19:19

Hallo Adam,

ich beiß gleich ins keybord:

Zitat

All systems include a low noise industrial blower

:D seeehr trockener englischer Humor bei 70000 N shock force und 3 kHz

schmeiß mich weg.....

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Adam Selene
    Profi
    • 8. September 2003 um 19:27

Nur das es kein englischer Humor ist.
    Aber bei den Dänen (und Schweden) habe ich sowas auch schon oft "live" erlebt, nur das die sich dabei nicht benehmen als hätten sie einen Spazierstock verschluckt.

Adam

• dslsauger
    • 8. September 2003 um 21:10

Hallo,

also, ich habe mich entschieden ich werden den Sigma von Eminence verbauen, was für ein gehäuse würdet ihr empfehlen? Einzieg Bedingung ist, dass das ding auf der Vorderseite die Größe 75x75cm hat (das passt zum andern Subwoofer, Tiefe ist egal. Und schön wäre noch wenn die BRR 10cm Durchmesser hätten, wie würdet ihr den Bauen, habs schon mal berechnet, aber ich möchte es nochmal unabhängig vone uch wissen, wieviel Bassreflexrohre, wie lange,w ieviel Liter das Gehäuse.

Und noch was dazu: Welche Tamp wüdet ihr zu dem Speaker empfehlen, wie gesagt, da läuft alles drauf, also nicht dass ihr mir da jetzt ne Endstuef mit der Peakleistung empfehlt ;)

Danke MfG Johannes

• dslsauger
    • 8. September 2003 um 21:19

Ergänzung: was mich noch wundert: alle onlien shops (thomann...), bei denen hat der SPeaker nur 500 Watt RMS hmm... was srtimmt nun? Die 650 oder dei 500 ??

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2003 um 22:02

180 Liter 45 Hz 4X100mm 170 mm lang, lass die erstmal 200 lang und kürze in 10 mm Schritten, Messen (mindestens Impedanz) & Hören obligatorisch, rück die port´s möglichst nahe an den speaker, damit möglichst wenig Wandeinfluß, Verstärkung des Gehäuses wie JF, Dämpfung mit Polsterwatte, hinteres Drittel der Box füllen, die Wattangabe ist bei dem Gehäuse relativ egal, da max_Hub schon bei ca. 400 Watt erreicht,

Gruß SRAM

• dslsauger
    • 8. September 2003 um 22:10

Hallo,

ok, danke, kam bei mir fast das gleiche raus, nur dass ich bei 8 Bassreflexrohren am Besten gefahren wäre, ich nehm mal das vond ir lieber :)

MfG Johannes

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2003 um 22:23

8 ist besser, aber 4 reichen (wenn auch sehr knapp). Vier gebaute Tunnel in den Ecken wäre das Optimum......

Gruß SRAM

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 23:33

"Vier gebaute Tunnel in den Ecken wäre das Optimum..."
    Jaein.

Also sagen wir es mal so.
    Eckkanäle haben vor und nachteile.
    ich habe damals den direkten vergleich machen können.
    also, eckkanäle haben den vorteil, dass die ports ja virtuell verlängert werden und man dadurch die ports bei gleicher tuning frequenz kürzer machen kann.
    weiterer vorteil: das gehäuse wird noch versteift.

so weit so gut.

nun zum nachteil. der port arbeitet etwas breitbandiger als die rohrvariante. dadurch ist der schalldruckgewinn auf der tuning frequenz geringer. (hab direkte vergleichsmessung bei identischen volumen gehabt...) die rohrvariante hat deswegen etwas mehr spl auf der tuning frequenz, was man auch bei einer nahfeldmessung an der membran feststellen kann. (zur bestimmung der tuningfrequenz)
    der spl einbruch bei der rohrversion ist viel deutlicher ausgeprägt als bei der eckkanalversion.
    die rohrversion hat den etwas besseren tiefgang, weil der port einfach besser arbeitet bzw resoniert.

eckkanal hat wie gesagt den vorteil, dass das gehäuse etwas kleiner werden kann als bei rohrversion, und etwas besser verstrebt ist.
    die ports funktionieren aber etwas schlechter. ist leider eine tatsache.
    hab auch noch messungen dazu rumfliegen, falls jemanden die direkte vergleichsmessung interessiert.

habe mich damals aber dann auch für die eckkanal version entschieden, da das zur zeit voll in mode ist und ich mehr netto volumen brauchte.

etwas besser funktionieren tut allerdings die rohrversion.

• dslsauger
    • 9. September 2003 um 06:59

Hallo,

wasn jetzt der Unterschied zwischen Rohversion, Port und Tunnel? Ich blicks nimme, ists noch besser wenn ich 110mm Rohre nehme? Wie lange sollten die dann sein? Oder was soll ich den jetzt machen?
    Oder von wo bekomm ich rohre die 100mm Durchmesser haben und 20cm lang sind?? Hab keine gefunden 145mm war das längste, oder halt so komisch Trichterförmig, was bringt das?

MfG

• PeterG
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 09:01

Hi dslsauger,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du was lautes, bassiges für zu Hause oder soll es transportabel sein???

Das Hörnchen bringt bei schon 3Watt die komplette Einrichtung zum Mitschwingen und auch die Nachbarn auf den Plan......

die Treiber zucken dabei nicht mal richtig und kosteten seiner Zeit 100DMchen zusammen.......

MfG
    Peter

• Adam Selene
    Profi
    • 9. September 2003 um 10:03

Gibt´s das Bild auch in größer?

Adam

• PeterG
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 10:26

Hi Adam,

wollte die Ladezeit klein halten. Sonst siehe auf meinem www und dort unter Subbasshorn, es sind auch noch etliche Details in Form von Foto.

Und andere Basshornexperimente :D

MfG
    Peter

• Adam Selene
    Profi
    • 9. September 2003 um 11:03

Ich weiß nicht, wie Deine Bauten klingen, aber es sind sehr schöne Holzarbeiten!

Adam

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 11:09

als bassreflexrohre kann man sehr gut abfluss und dachrinnen kunstoffrohre nehmen.
    kosten fast nichts, sind sehr stabil und lassen sich gut einpressen bzw festkleben.
    gibts in den größen 70,100,110,125,150 entweder rot oder grau.

• dslsauger
    • 9. September 2003 um 13:48

Hallo,

es ist was fest installiertes! Hmm, die überlegung ist schon Horn oder nicht - ich habe das Horn von aw-audio gerade mal angeguckt: http://mitglied.lycos.de/paplans/ hmm sieht auch nets chlecht aus, was soll ich den da für nen Speaker reinstecken? Kann ich da auch den SIgma reinstopfen? Und wie ist das Horn, wie tief geht es, hat schon jemand erfahrung damit?

Danke!

Oder soll ichd och lieber nen BR bauen?

MfG Johannes

PS: von wo kommt den das Horn vom PeterG (Page?)?

• PeterG
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 16:06

Hi dslsauger,

das Horn kommt von etlichem lesen, disskutieren im Netz über einige Zeit, Experimente und dann aus meinem Kopf....... und Kreissäge, Stichsäge usw und viel Zeit. Details sind ja im Netz.

Das von Dir angesprochene Horn ist so etwas wie oben genannt: ein Hybrid, Kurzhorn, dass sicher erst bei 4Stücküber/ nebeneinander richtig losgeht.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™