1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ist man als "DJ" wirklich die Nutte des Publikums?

• Uwe 1
  • 24. September 2003 um 12:58
  • Uwe 1
    • 24. September 2003 um 12:58

Mahlzeit allerseits,

ich hab ein paar Tage gebraucht um meine letzte VA zu verdauen :evil:
    Ich hatte letzten Sonnabend einen 50. Geburtstag, vielleicht 80 Leutchens, geschlossene VA, ergo schön klein, keinen Stress dachte ich. Entsprechend der Wünsche und Stimmung des Publikums entwickelte sich der Abend immer mehr zur Schunkelparty mit Heino, Wildecker Herzbuben, Tony Marshall, DJ Ötzi (höre ja schon auf :D )etc. Habe ich insoweit auch kein Problem mit, zwischendurch gelang es mir trotzdem regelmäßig mit passender Tanzmucke die Fläche voll zubekommen. Dennoch kam regelmäßig aller 10/20 Minuten ein Zettel vor, mit immer dem gleichen Wunsch, ich sag nur "Hossa" :o . Nun mache ich ja fast jeden Blödsinn mit, aber einen Titel innerhalb von anderthalb Stunde 5 mal spielen, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Das habe ich dann, nachdem ich die folgenden Zettel ignorierte und persönlich angesprochen wurde auch verbal deutlich gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich von drei angetrunkenen weiblichen!!! Wesen regelrecht belagert wurde, keine Titel mehr raussuchen konnte und mir während der Moderation hinten die CD´s aus´m Koffer gezottelt wurden, die ich deren Meinung nach zu spielen hätte. Das konnte ich mit freundlichen aber bestimmten Hinweisen auch noch unterbinden. Bis ich dann mitbekam, das mich diese Weiber :x (man möge mirs verzeihen) beim Veranstalter, Gaststättenbetreiber und Gästen derart fieß madig machten, das der Kunde welcher mich ursprünglich gebucht hatte zwischendurch ansprach und auf eine angebliche schlechte Stimmung bei den Gästen hinwies. Dem war so aber sicher nicht (die Leute waren ja ausgelassen und tanzten), aber Blut ist dicker als Wasser, grad bei solchen Familienfeiern merkt man das deutlich. Ich habe das Ding vertragsgemäß zuende geführt, mein geraffel zusammengepackt und bin (seit langem zum ersten mal) mit Stinklaune abgehauen.

Ich habe nunmal den Anspruch, gerade durch eine durchdachte Musikauswahl eine VA in eine, im Sinne des Veranstalters richtige Bahn zu lenken, da kann man auch problemlos nahezu alle Musikwünsche einbauen. Mein Vertrauen auf das wahrgenommene Feedback des Publikums hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, diesen Abend sicher auch net.
    Aber muss ich denn jeden Scheiß akzeptieren, der auf den Zetteln steht oder sonstwie kundgetan wird? :evil: Ich bin eigentlich immer versucht, einen Titel möglichst nur einmal am Abend zu spielen, sei´s wenns wirklich oft gewünscht wird mehrmals. Auf meinen Flyern steht als Motto "Musik die man nicht jeden Tag im Radio hört" danach richte ich mich auch weitestgehend und deshalb werde ich, so die bisherigen Rückinfos auch gern gebucht.
    Jedoch je länger ich hier jetzt wieder drüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich wieder drüber. Gestern sprach mich ein Kollege an, "Na Deine letzte Mucke war´s wohl nicht..." Na schönen Dank auch!

Wollte ich bloß mal loswerden, dazu seit Ihr ja hoffentlich auch da :-? oder woe verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?

br Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Wolfpack
    • 24. September 2003 um 15:22

Über so was muss man drüber stehen!

Auf privaten Veranstaltungen ist es immer schwieriger, als auf großen Events... auf den großen Sachen wird höchstens über den DJ gelästert, aber durch die Securitys kämpfen sich die wenigstens zum DJ vor... ("Du kommsch hier net rein, du kommsch hier net rein!" :D )

Wenn du allerdings auf so ner privat- oder kleinen Firmen-Feier bist, haben die Leute (!!! vor allem besoffene Weiber !!!) weniger Hemmungen, dich hinter deinem kleinen Tischlein - unzureichend verbarrikadiert - zur Schnecke zu machen und rumzunörgeln.

Ich hab auch manchmal sowas, aber sehe darüber hinweg und schicke sie mit dem Wortlaut "Gehen Sie bitte zum Veranstalter und klären Sie dass mit Ihm ab!" weiter. Was anderes kannst du fast nicht machen. Gutes Zureden und Diskutieren bringt absolut nichts, Pipe-Auf-Fresse-Adapter kann böse ins Auge gehen auf Familienfeiern, ergo: Ertragen, weiterschicken und Stillschweigen.

Als "Klein-DJ" oder "Unterhaltungskünstler" wirst du wirklich als "Hure der Nation" gesehen, wie du es so schön beschrieben hast. Da kannst du wenig dran ändern - vor allem bei Betrunkenen!

Klar, das effektivste wäre, die Anlage zusammenpacken und abdampfen. Mir ist auch mal so ne blöde Schnepfe, die sich Dipl. Pädagogin nannte, lesbisch war (Es sei nur erwähnt, ich habe NICHTS gegen Lesben), mich für ein Männerarschloch hielt, sich 100 mal am Abend "Tatu - All The Things She Said" penetrant gewünscht (und 7 mal bekommen) hat und dann am Schluss auf meinem DJM-3000 Knöpfchen gedrückt hat.

Da hab ich rot gesehen (NO ONE touches my mixing console), die Anlage zusammengepackt und bin mit den Worten, dass ich nicht mehr für die Sicherheit der Veranstaltung und meiner Ausrüstung garantieren kann, gefahren. Rechnung habe ich trotzdem voll gestellt und Cash bekommen, nachdem ich die Veranstalterin 3 mal auf diese Sache aufmerksam gemacht habe.

Also: LASST EUCH NICHT ALLES GEFALLEN! AUCH DJ-NUTTEN HABEN RECHTE!!!

:D:D:D

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2003 um 23:07

Ich habe es mir deswegen abgewöhnt den DJ zu spielen, von mir gibt´s nur noch die Anlagen und die Adressen mehrerer DJ´s in verschiedenen Richtungen und ich lege wirklich nur noch auf, wenn mein Ding gefragt ist und ich auch wirklich Lust und Zeit dazu habe. Dieses spätestens seit Hip Hop, den es tut mir leid aber mit dieser Hobbyverbrechermukke komme ich ums verrecken net klar.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• djtechno
    • 26. September 2003 um 00:12

Ich als antialkoholiker wudner mich auch imemr wieder ueber das "Musikphänomen"...

Leute die nüchtern: techno,rap, hardcore,trance,hardrock,death metal, trash metal, freestyle,pop,reggae, oder was auch immer hören...

wenn se besoffen sind, wolln se "biene Maja" "über den wolken" wildecker herzbuben,wolfgang petry und co...

Tötet Alkohol SOOOOO viele Gehirnzellen ab??? :o :o :o :o :o :o

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Uwe 1
    • 28. September 2003 um 01:25
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

Leute die nüchtern: techno,rap, hardcore,trance,hardrock,death metal, trash metal, freestyle,pop,reggae, oder was auch immer hören ... wenn se besoffen sind, wolln se "biene Maja" "über den wolken" wildecker herzbuben,wolfgang petry und co...
    Tötet Alkohol SOOOOO viele Gehirnzellen ab??? :o :o :o :o :o :o

Was nicht vorhanden ist, kann man auch mit Alkohol nicht töten :D
    Nix für ungut, wenn ich mir insbesondere hardcore, death metal (speed metal :o ) völlig wertfrei anhöre (sollte man tun, ab und zu vielleicht, in diesem Job, unabhängig vom Alter) um einzuschätzen, ob man´s seinem Publikum, seiner Anlage und sich selbst zukünftig antut, komme ich regelmäßig ins grübeln!
    Aber der Kunde ist König, in gewissen Grenzen zumindest :lol:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 28. September 2003 um 01:43

hallo!

war vor einiger zeit auch regelmäßig auflegen und das einzige was gegen sowas hilft ist einfach ein gesundes maß an überheblichkeit.

betrunkene frau: "spielst mir was tolles von der britney spears?"
    ich: "ein video ohne ton?"

damit war die sache gegessen und ich hatte den rest des abends ruhe vor ihr; und menschen die ins pult greifen, sei es jetzt das foh-pult oder auch "nur" ein dj-pult gehören einfach riguros entfernt. die haben dort einfach nichts zu suchen..

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2003 um 02:37
    Zitat von &quot;paranoize&quot;

betrunkene frau: "spielst mir was tolles von der britney spears?"
    ich: "ein video ohne ton?"

:D der is gut!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Tobias P.
    • 28. September 2003 um 15:11

Hi!

Ich hab sowas auch schon öfters erlebt, zum Glück nur als Zuschauer. Da hilft wirklich nur Ignorieren und wenn jemand anfängt, am Equipment rumzuspielen, kann man ja jemanden, der noch nüchtern ist (gibts das?), bitten, den Knöpfchendrücker zu beruhigen/ mal an die frische Luft zu führen.
    Oder man nimmt wirklich zu jeder kleinen P***sveranstaltung "Wellenbrecher" mit :roll:

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2003 um 03:53

Bei uns tut der DJ was der Veranstallter sagt und nicht die Gäste, der zahlt ja auch. Nehmen daher auch nur DJs die wir kennen, da man ja auch einen Ruf wahren muß. Ich hab auch immer Mitleid mit den armen Jungs, da bei den extremen Dingern auch bis zu 20 Leute auf meine FOH geklettert kommen und mich mit ihren Wünschen anlallen. Die ersten Male frag ich da noch ganz nett ob sie jetzt hier irgendwo Plattenteller sehen, danach fang ich an zu trinken um nicht zu merken das ich langsam krantig werde. Naja die Gäste(meist Studenten) merkens ja eh nich mehr.

hauptsarre gitarre !

• henkxl
    • 15. Oktober 2003 um 14:12

da musste drüberstehen...sieh es als job und mache auf keinen Fall eine Open-End-Zusage, sonst kannste Dir bis 7:00 Uhr morgens 3-10 torkelnde und gröhlende oder evtl. schlafende Saufbirnen ansehen die bei Hossa o.ä. aber spätestens wenn Du versuchst die Mukke zu beenden wieder munter werden. Diskutier mal mit einem, der 3,5 Promille im Körper hat über das Partyende. Noch schlimmer finde ich die verkackten Oberlehrerpaare die dann mal rausgehen um sich zu amüsieren. Spätestens wenn mich dann der erste darauf hinweist, dass IHN der Spot blendet wenn er DA steht oder sitzt schwillt mir der kamm. Ein freundlicher hinweis sich woanders hinzustellen oder der Hinweis, dass sonst der Kellner geblendet wird, wird promt als Unverschämtheit interpretiert.

• Uwe 1
    • 15. Oktober 2003 um 14:48
    Zitat von &quot;henkxl&quot;

... und mache auf keinen Fall eine Open-End-Zusage, sonst kannste Dir bis 7:00 Uhr morgens 3-10 torkelnde und gröhlende oder evtl. schlafende Saufbirnen ansehen die bei Hossa o.ä. aber spätestens wenn Du versuchst die Mukke zu beenden wieder munter werden. Diskutier mal mit einem, der 3,5 Promille im Körper hat über das Partyende.

Das verhindern ordentliche AGB´s und grundsätzlich schriftliche Verträge. Ab der 5-ten Stunde kostet es richtig Knete. Und der VA sieht das durchaus positiv, da der dann regelmäßig auch nicht mehr will :D

Das mit dem Stundenpreis habe ich mir übrigens auch hier aus´m Forum angenommen, man(n) sieht, dass Forum hilft 8)

kind regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Thorgy
    • 16. Oktober 2003 um 20:43

Ja Ja-

geile Überschrift:

Die Barschlampe DJ Nutte!!!!

Yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• John
    • 16. Oktober 2003 um 22:11

"Nichts als die Wahrheit" :wink:

Easy ride easy GO!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement