1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bandpässe dreifach ventiliert ala KF B5 oder lacoustic DVdo

• tthorsten
  • 28. September 2003 um 12:56
  • tthorsten
    • 28. September 2003 um 12:56

ich frage mich mit welchem programm mann

solche bandpässe ordentlich simulieren kann und was das bringt im vergleihc zu andern bandpässen.

http://www.kling-freitag.de/deutsch/produk…_5/beschrei.htm
    http://www.kling-freitag.de/deutsch/produk…10/beschrei.htm

http://www.acoustic-line.de/Produktubersic…ic_line_dt.html

http://www.trius-audio.de/artikel.php?sid=&nr=10.03.16

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. September 2003 um 13:54

subwoofer simulator von Isaac MCN

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. September 2003 um 13:54

najo was bringen sie.

mhh mehr schalldruck und eine etwas bessere breitbandigkeit (2 resonatoren)

nachteil:
    klang genauso bescheiden wie von nem 4th order bandpass ;)
    najo aber es sollte ja mitlereile bekannt sein, dass ich den klang absolut nicht mag.

• oliver derks_
    Profi
    • 29. September 2003 um 01:06
    Zitat von "Thomas"

najo was bringen sie.

mhh mehr schalldruck und eine etwas bessere breitbandigkeit (2 resonatoren)

nachteil:
    klang genauso bescheiden wie von nem 4th order bandpass ;)
    najo aber es sollte ja mitlereile bekannt sein, dass ich den klang absolut nicht mag.

Ohne dich Thomas jetzt angreifen zu wollen habe ich doch den Einruck, dass hier ein oder zwei Leute vor einiger Zeit mal gepostet haben, dass Bandpässe Mist sind und schon springen viele den Zug auf und verbreiten, dass Bandpasse generell nicht funktionieren.

Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Bandpässe nur bei den besten und teuersten Herstellern wie Kling & Freitag, d&b, L´Accousics etc. zu finden sind.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass die Konstruktion eines Bandpasses ungleich schwerer ist als beispielsweise einer BR Kiste. Daher kommt ja wohl auch die Frage von Torsten nach einem Computer Programm zur Berechnung dieser Bässe.

Gruß Oliver

• tthorsten
    • 29. September 2003 um 08:30

ich finde die B5 ja gut leider nicht tief genug mit B10 gut wobei ihc die B10 kompromisslos tiefer gewünscht hätte

die beiden Kammern lassen sich ja getrennt abstimmen um dem dilemma aus dem weg zu gehen dass ein Bandpass ja nur 1-1,5 oktaven ordentlich funktionieren kann. also stretcht mann das ein wenig.

zb.von 40 auf 80 dann 40 auf 120hz. B10

B5 60 auf 120hz

damit mann genug reserve hat muss mann die bändpässe ja etwas überlppender abstimmen als mann theoretishc nutzen will.

B2 ist immer ncoh einer der besten SUBs am markt finde ich.
    klanglich vom tiefgang und output her.

den lacoustic bass hab ich leider noch nicht gehört wobei 3x15" in dem gehäuse echt mutig ist das pass grade so rein.
    warum mann das nur macht

zum simulieren mann könnte das eine volumen so wie es ist simuliern das andere das ja sehr offen ist eben mit diesem riesen port
    also nen doppelt ventiliertne bandpass.

ich proberi das mal ob das mit meinem Bassyste 1.2 geht hmm

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. September 2003 um 12:12

tut mir leid, aber die B5 ist in meinen Augen das größte verbrechen das K&F je begangen hat.

Ich muss diese Kiste hier leider öfters hören, da der größte beschaller in der gegend hier mehrere Stacks T9 und B5 besitzt.

Ganz grausig klingen die Teil bei Techno (nicht auszuhalten), Rock (es brummt auf 2 Frequenzen rum).

Bei R&B gehts.

es ist typisch Bandpass. der Sound klingt immer gleich und nach ner halben stunde wirds langweilig, immer das gleiche gedröhne.

für einen so teuren sub wirklich erschreckend bescheidener klang.
    das t9 ist allerdings allererste sahne und gehört zu meinen lieblingstops. super klang, wahnsinns dampf... einfach gut.

aber die b5 ist nur zum wegschmeißen.

p.s. ich schreibe schon seid über einem halben jahr das ich die teile grausig finde... ich plapper definitiv nix nach.

• tt audio
    • 29. September 2003 um 15:20

Also ich finds geil.
    habs erst wieder gestern gehört und der sound war echt gut.
    liegt vieleicht an der abstimmung ??
    hat echt gut druck gemacht.
    mfg thomas

PS:bei techno kann man das ding wirklich vergessen, aber wer nimmt auch 18 zöller für techno

• tthorsten
    • 29. September 2003 um 16:43

Hallo ich will nicht über den sound der box lamentieren sondern über die konsturktion

es gibt ja ncoh den BMS coda audio mann der hat so was mit 15" das soll gnaz ordetlich kesseln.

• trockenbassfetischist
    • 29. September 2003 um 18:56

[quote="Oliver/ RodeVT.....

Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Bandpässe nur bei den besten und teuersten Herstellern wie Kling & Freitag, d&b, L´Accousics etc. zu finden sind. ...
    Gruß Oliver[/quote]

ganz einfach:
    ein bisserl rumsimulieren (gut freeware Proggies tuens da nicht)
    den bretterverschlag dann messen mitm Controller hinbiegen und teuer verkaufen
    EK = 200 Euro VK = x000 Euro
    => massive Gewinnspanne wenigst Aufwand und wenig output dann kann man mehr verkaufen udn für Laien (90% der Ton Verleiher sind nun mal laien) klingts im single Stack imposant wenn man die Richtige Musik auflegt

und da das jede Gewinnmargenmaximierte Firma macht ist es zZt "Trend" und alle klingen wie ne gefilterte Klospülung - sorry .... Musik kommt da nicht raus

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wellenfront
    • 29. September 2003 um 19:09

Wer glaubt denn bitte das "Highend" PA,s auch nur Ansatzweise mit dem Machb aren zu Tun haben..?????

Ich glaub ihr Träumt!!!

Ausser DB F2(2x12"+HF4000im Minigeh.) und Syrincs MPA1 ist mir nichts bekannt das nicht leicht weiter verbessert werden könnte.

der BilligstbaZZ der Hai-Ent PA,s ist doch nicht disscussionsbedürftig.
    Das ist fast nur Dreck!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• oliver derks_
    Profi
    • 29. September 2003 um 19:19
    Zitat von "Wellenfront"

der BilligstbaZZ der Hai-Ent PA,s ist doch nicht disscussionsbedürftig.
    Das ist fast nur Dreck!

Is klar Murat .... :o
    d&b, KF alles Dreck ... :roll:

• Wellenfront
    • 29. September 2003 um 19:28

zu dieser aussage stehe ich im zusammenhang "Highend-Pa,s" jederzeit!

Wilde 18" doppel-Dreifach-einfach Bandpässe-Helmholzresonatoren mit extrem eingeschränkter Leistungsbandbreite und ABGRUNDTIEF schlechter ERSTER WELLENFRONT!!!!!!!!!!!!!! haben absolut nICHTS! im echten Hochpreis segiment zu suchen.
    Das ist einfach Physikalischer Fact,und nicht Disscussionswürdig BASTA! :D

• Wellenfront
    • 29. September 2003 um 19:31

Es ist auch wirklich vollkommen egal wer diesen Schmodder baut!

Physikalisch begründbarer Shit IST SHIT!

• Adam Selene
    Profi
    • 29. September 2003 um 19:42

Um mal auf´s Thema zurück zu kommen:
    B5, B10 und Konsorten sind ganz normale DOPPELT ventilierte Bandpässe (6. Ordnung), nur dass die eine Kammer in zwei akustisch identische, halb so große aufgeteilt wurde. Das hat zum einen tw. konstruktionstechnische und zum anderen patentrechtliche (Bose, Thema hatten wir schon mal) Gründe.
    Simulieren lassen sie sich daher mit einer ganzen Menge Programme.
    Allerdings ist die Zahl der Variablen doppelt so groß wie bei einer BR, die Zahl der möglichen Kombinationen viermal so groß (Cantor läßt grüßen). Ausserdem reagiert speziell die kleinere Kammer recht heftig auf Volumenänderunge im Bereich weniger Prozent. Daher ist es Essig mit "simulieren-bauen-messen-Tunnel anpassen-fertig".
    Die Tendenzen werden allerdings in der Simulation richtig angezeigt.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 29. September 2003 um 20:03

@ WF

was ist den momentan ein guter bass am markt

ausser deines örps ??

• Wellenfront
    • 29. September 2003 um 23:02

Im Highend Bereich
    EAW DCS2-BH760-KF940

Im Normalen Bereich
    2x15"reflex K+F
    Diverse RCF 18er Reflex a la GAE Director
    Turbo 18" Horn

Openair der in meinen augen einzige Gut Funktionierende BP der DB B2
    Allerdings mit erheblichen Einschränkungen bei bestimmten musikrichtungen.
    Definitiv ist der B2 kein Spitzensubb sondern nur ein optimal entwickelter BP......mit eben allen Problemen

Kastenresonatoren und EVX 180A Systeme sind bei mir gaaaaaaanz unten Angesiedelt

• tthorsten
    • 29. September 2003 um 23:18

dann müsste dir der EAW LA 400 oder SB 750 ja auch gefallen

das mit dem K&F 215 versteh ich nciht das bass mal null.

ich war ncoh nie ein fan der alten 15" subs von K&F auch B5 sit nicht so der renner

der sw 18er und 12er ist gut.

• Wellenfront
    • 29. September 2003 um 23:26

sollte a la kf heißen......der kf macht wirklich ziemlich null bazz,lingt aber trocken

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 09:01

... ich will mal einige grundlegende Anmerkungen machen:

Ein Lautsprecher soll einen Wechseldruck (Schalldruck) aufbauen. Bei tiefen Frequenzen haben einzelne direktabstrahlende Systeme das "Problem", nicht genügend Abstrahlfläche zu haben, wodurch Druckausgleich stattfindet (die Luft strömt praktisch - nutzlos" einfach "weg".

Bei einer BR wird ein Resonator akustisch an den LS gekoppelt und bedämpft ihn dann im Bereich der Abstimmfrequenz (der Box ...). Ergebnis: Der LS macht im Bereich der Abstimmfrequenz weniger Hub - die Schallabstrahlung erfolgt wesentlich durch den Vent. Nachteil: wenn es richtig "wumsen" soll, dann wird es eine "Dröhnkiste".

Ein Bandpass ist eine Kiste, wo die Schallabstrahlung ausschließlich über einen auf eine bestimmte Frequenz abgestimmten Vent erfolgt. Es lassen sich damit zwar beachtlich Schalldrücke (bei dieser EINEN Frequenz - und noch ein wenig darüber und darunter ...) erzielen, aber auf Kosten der Breitbandigkeit und (massiv !) des Zeitverhaltens.

Jetzt glauben einige Schlauberger (... ich lese diesen Quatsch sogar in "Fachzeitschriften" ...), daß man mit zwei Vents dann quasi bei zwei Frequenzen das Gleiche erreichen kann ...

Nur: jeder Vent entzieht dem LS praktisch Energie, die dann dem anderen Resonator (mit anderer Abstimmfrequenz) nicht mehr zur Verfügung steht (alles beeinflußt sich gegenseitig ...).

Man könnte das Spiel weitertreiben und viele Vents mit mehreren Abstimmfrequenzen verwenden - nur: dann könnte ich vom Aufwand und den Abmessungen her gleich ein Horn bauen !

Diese ganz BB-Sache ermöglicht, im Wohnzimmer eine kleine Kiste zu stellen, die man unter die Couch schieben kann und es macht ein wenig "Wums". Mit HiFi-Wiedergabe hat das wenig zu tun. Aber für alle, denen "Klang" sowieso egal ist und die bei einer Gewaltorgien-DVD lediglich ein wenig "wumm" haben wollen, ist das ja auch o.k. !

Jeder Einwand wie "MEINE BB-Kiste (oder die von Hersteller xyz) klingt aber richtig geil ..." beantworte ich wie folgt: Die Hörgewohnheiten - nicht nur - vieler DJs und Mucker sind doch total versaut !
    Wer geht denn noch in ein Konzert (mit Naturinstrumente) und weiß, wie richtige Streicher, richtiger Gesang oder eine richtige Konzertgitarre (z.B. ein von Ramirez ...) oder ein Konzertflügel überhaupt klingen ???

Macht das mal und hört richtig hin - ich behaupte, daß Ihr dann keine Bandpässe mehr "anfassen" werdet (auch wenn "amtliche" Hersteller sowas ja AUCH anbieten ...). Vertraut mal Euren Ohren, und nicht diesem ganzen Testberichtgeschwafel !

Viele Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 30. September 2003 um 10:43

Aber was die tollen großen Hersteller im BaZZ bauen/"entwickeln"kann doch nicht schlecht sein,die ham doch soooooo viel Ahnung sooo tolle Computerprogramme und es gibt doch so tolle Testberichte in den unabhängigen Flachzeitschriften.
    Und Ausserdem ist der Bandpass doch immer gaaaaaaaaaaaaanz genau nach TS PARAMETERN Berechnet

Sprach der Professionelle Endverbraucher :lol:
    Börse...UMTS....PMPO.....Bandpass.....usw.....hängt alles ein bisschen zusammen :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement