Hallo,
ich habe mich in den letzten tagen durch das board gewühlt und durch das internet, und ich habe mich damit abgefunden, daß ich für eine etwas vernünftigere zweiwege Lösung wohl etwa 400 euro pro box ausgeben muß (was jetzo bedeuted, ich muß noch etwas sparen für dat zeuch :-? ).
ich weiß nicht genau, was ich machen soll. ich habe zwei ideen:
mein onkel hat im keller noch zwei alte gauss (oder gaus) chassis liegen, die er mir geben würde inklusive box. er meinte, die sein ziemlich gut, sehr präzise, hätten nicht ganz so viel druck aber klanglich ansonsten top. die sicke müßte ich auwechseln lassen. ich könnte sie bis so 700 herz einsetzen. dazu habe ich gedacht, könnte ich ein horn nehmen ab 700 herz. erst einmal passiv trenen, und dann das ganze, wenn ich etwas kohle wieder habe, aktiv.
die zweite möglichkeit. ich nehmen einen 12" tiefmitteltöner für um die 180 euro und dazu ein 1" hochtonhorn um die 180 euro und trenne das bei 1500 bis 3500 herz, jeh nach auswahl des tieftöners, hochtonhorn und meinem hörempfinden. das ganze passiv getrennt.
preislich liege ich bei beiden varianten wohl so etwa gleich.
noch eine weitere frage: mein onkel meinte, er könnte mal für mich gucken, ob er zwei hörner mit treibern von altec bekommt. sein alt, aber gut und wurden zu den gaus passen. würden so zwischen 300 und 500 euro kosten. ich könnte sie wohl bei 500 herz einsetzen, vielleicht aber auch erst ab 700. es kommt auf das horn und den treiber an.
ich bin mir nicht sicher, ob de alten dinge wie gaus und altec preis-leistungsmäßig wirklich besser sind als zwei neue chassis für den oben genannten preis von 180 euro das stück.
![]()
monsterchen