1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktiv -oder Passivboxen

• CrepeZ
  • 6. Oktober 2003 um 16:00
  • CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 16:00

Servus,

ich stehe vor dem Kauf einer Keyboardanlage.
    Sie soll an ein MOTIF 7 angeschlossen werden.
    Außerdem wird sie in einer Band verwendet werden, d.h. sie muss so viel Leistung haben, dass sie sich gegen einen Drummer durchsetzen kann. :)

Hierbei bin ich auf 2 Varianten gestoßen:
    Variante 1: 2 Aktivboxen (JBL EON 15 P) + Mischpult
    Variante 2: 2 Passivboxen + Mischpult + Endstufe

Welche Variante wäre generell zu empfehlen?

Da es mir momentan nach dem Kauf meines MOTIF 7 an Geld mangelt, wäre es möglich, dass ich vorerst nur eine Aktivbox kaufe und dann später eine zweite + das Mischpult??

Kann ich auch eine passive Box einzeln an das Keyboard anschließen, z.B. die JBL EON 1500??
    Oder kann es nur eine Aktivbox sein? Wenn ja, warum? :)

Welche Aktiv - bzw. Passivboxen sind generell zu empfehlen? Sie sollten nicht teurer als 600 € sein pro Stück.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2003 um 17:22

Warum kaufst du dir nicht gleich einen richtigen Keyboardverstärker? Ne Combo quasi. Ist vom Sound her immer noch besser also EON :oops: und nicht so überteuert. Für richtige Liveauftritte gibts ja dann auf der Bühne Monitore wenn dir der Amp zu leise ist.

Aber wenn du nur zwischen deinen beiden Varianten wählen willst dann nimm schon eine Aktivebox, da du dir live sonst einen abbrichst und es auch viel teurer ist.

Eine gute Aktivbox zu finden ist allerdings auch nicht billig. Ich kenne u.a. Opera, EON, KME usw. und das sind irgendwie alles Gurgen.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Oktober 2003 um 17:41

Was hast du denn an Budget zur Verfügung?
    Natürlich kannst du mit einer Aktivbox "anfangen", außer das du dann NICHT stereo fahren kannst, hast du ja weiter keine Nachteile, gut 2 Boxen sind auch idR lauter, aber egal.
    JBL EON 15 Aktiv sind nicht wirklich der Brüller, oder eben grade. Sie brüllen halt ganz gut und sind untenrum recht dünn. Für einen Monitor eigentlich vom Grundprinzip nicht schlecht um sich durchzusetzen, aber wirklich schön klingt es halt nicht.
    Ich würde dir die aktive SRM 450 von Mackie empfehlen. Liegt bei Thomann bei 888. Die Eon G2 bei 777 und die G1 EON bei 500. Dann lieber erstmal eine Mackie und später die nächste nach Bedarf. Die Mackie klingt schon deutlich angenehmer. Und David von Toto sowie Jonathan Rudess von Dream Theater nutzen die auch als Keyboard Monitor. Kann dort also so schlecht nicht sein.
    Wenn dein Motif so teuer war, was für einen Sinn macht es dann einen billigen Amp oder Aktivbox zu kaufen, die alle deine tollen Sounds zunichte macht. Nicht am falschen Ende sparen bitte. Wenn du ein buntes, PSR irgendwas alleinunterhalter keyboard spielen würdest ok. aber bei nem gescheiten keyboard sollte der sound auch gescheit verstärkt werden..

greets
    jan

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 18:14

Was haltet ihr von den Behringer B 300? Kosten nur noch 370 € bei Thomann!
    Ist von den 498 € teuren JBL (bei music-store.de) denn generell anzuraten?

Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 600 € für eine ausgeben.
    Was bekomme ich denn in dieser Preisklasse für (eine) gescheite Aktivbox(-en)?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Oktober 2003 um 18:45

Mir ist "unter" der Mackie noch nix gescheites aktives in die Finger gekommen. Von dem Ohringer Müll würde ich auch dringend abraten.

Mach dich doch nicht unglücklich mit sonem Mist, gutes Equipment kostet halt was. Du hast ja auch ein Motif gekauft und nicht irgendein Gerümpel.

Es bringt mir ja auch nix ein 100000 € Mischpult hinzustellen, wenn die Boxen von meiner Schwester gebaut worden sind. Da rettet das Pult auch nix, bzw ist das Geld fürs Pult zum Fenster raus geworfen.

Vom Wiederverkaufswert wollen wir gar nicht erst reden. Die EON 15 für 500 € klingt ganz brauchbar, WENN sie mittels eines Terzbandeq ordentlich entzerrt wurde. Aber da kostet ein Ohringer ja schon 170 € oder so. Und dann bist du bei fast 700 €.

Ne absolute Billigendstufe a la Thomann TA-1400 kostet ja auch schon ihre 300 € und dann noch eine halbwegs brauchbare Box dazu...

Von der Seite betrachtet ist die Mackie sogar recht günstig, da sie einem Bundle aus zb. Thomann Amp und H&K PR Serie Box locker überlegen ist.
    und preislich auf etwa dasselbe rausläuft...

Was auch recht angenehm klingt, aber für Keys eventuell ein wenig dünn ist, ist der AM12 von Dynacord. Kostet aber auch 750 €.

Wenn es unbedingt billig sein soll, dann nimm einen TA 1400, der ist nicht so verkehrt und kauf halt ne Box die in dein Budget passt. Und wenn du merkst, dass mehr Geld da ist und das der Sound kacke ist, dann verkaufst du die billige Box mit Verlust und steigst auf was besseres um.

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 19:04

Was sagen denn die anderen dazu, z.B. zu den JBL EON 15P oder
    den Behringer B 300?

edit: Ich meinte die JBL EON 15 P! :D falls es da überhaupt einen Unterschied gibt ;)

edit2: Bei den JBL EON 15 P sind 130W/50W angegeben! Reichen denn 130 W um einen Drummer zu übertönen?
    Was heißen die 50 W?
    Wie stark ist der Bass bei den Boxen? Blöde Frage, aber vielleicht kann es ja jemand subjektiv beantworten! :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Oktober 2003 um 20:19

P heisst powered. gibts aber auch passiv.
    130 watt bass, 50 watt hochtöner. aber soweit ich weiss wird der bass mit 200 watt befeuert.
    es gibt dann noch eine 1500er, die kost so 300 € und ist passiv.

der bass ist relativ schwach ausgeprägt bei den eon 15p. und recht schwammig. der hochtöner brüllt dich schon sehr an und klingt recht aggressiv. klingt halt laut aber net schön, dafür wird es sich durchsetzen. wir haben zwei von den eon 15p im proberaum, wünschte mir ich hätte was anderes. aber ich die nicht angeschafft habe, muss man damit leben. wie gesagt, terzband eq ist eigentlich pflicht

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 20:21

Was ist dieses "terzband eq" genau?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Oktober 2003 um 20:33

ein terzbandeq ist eine andere bezeichnung für einen 31 band equalizer.

quasi sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-130423.html

oder billig sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142177.html

damit lassen sich peaks der box entschärfen und man bekommt einen ausgewogenener sound hin. ist eigentlich für jeden monitorweg und für frontpa pflicht. Geht allerdings auch ohne, immer ein Frage des Anspruchs.

Wir haben Leute in der Firma, die machen mit guten Sprachboxen, einem guten 8 Kanal Pult, bei einem offenen Mikro (Beta 87) für eine "seichte" Sprachübertragung, nix ohne Terzbandeq.

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 20:37

Hmm...ich glaube, dass ich noch! nicht so hohe Ansprüche stelle/habe.
    Meinst/Meint du/ihr, dass dann die JBL geeignet wären oder zu welchen sollte ich bis max. 600 € greifen?

• ikli
    • 6. Oktober 2003 um 20:45

Als weitere Empfehlung würde ich die Opera 415L (595.- Euro bei thomi)ins Rennen schicken und die ist wahrlich keine Gurke!!!
    Mit B&C Bestückung klingt für das Geld richtig rund !

Aber ich versteh irgendwie den Ansatz nicht!?

Jemand der mit ein Motif arbeitet kann nur ein Studio-Musiker sein oder spielt mind. in einer 3-4 köpfigen Band, oder???

Ich kann mir kaum vorstellen das dieses Gerät Allleinunterhalter tauglich ist!!?
    Es sei denn du hast noch nen Entertainer Key und Motif als Synthi!!

Und nicht vergessen alle genannten Gurken sind und bleiben Plastik-Boxen!!

Du kannst nicht den gleichen Sound einer gleichwertigen Holzkiste erwarten (preislich gesehen)!

Es sei denn wie seven gesagt hat nen günstigen amp her und dann gescheite passive Holkisten hinstellen. Ist wirtschaftlich gesehen die bessere Variante!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 21:12

Ja, ich spiele in deiner 4 köpfigen Band.
    Diese Box soll erstmal (für den Anfang) als MEINE Monitorbox dienen und eben zum Üben.
    Danach würde ich dann (in ca. einem halben Jahr) mir die 2. Box + Mischpult kaufen.
    Welche Box würdet ihr also empfehlen? Ich frage so oft nach, weil ihr euch untereinander auch uneinig seid! :D :lol:

• ikli
    • 6. Oktober 2003 um 21:46

Tja Ratschläge verkloppen ist ja noch keine olympische Disziplin!! :D

Ne jetzt bist du gefragt zum Händler hin und 2 oder 3 Pärchen austesten!!

Am Besten 2 Pärchen bei thomi bestellen und wenn du dich entschieden haben solltest, schickste ein Paar wieder back, und danne kriegste Schotter zurück!!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 21:49

War auch keineswegs böse gemeint! :D

Hmm...dein Vorschlag ist mir ehrlich gesagt zu vage, da ich ja dann das Geld "vorlegen" müsste! :-/

Kann man denn keine Preis/Leistungsmäßig uneingeschränkt empfehlen?

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 22:14

Schaut mal hier: http://www.jblpro.com/pages/Woodstock99/ws99_3.htm

Sind das die JBL EON 15P???

Wenn ja, dann können sie ja nicht soo schlecht sein! :D

• ikli
    • 6. Oktober 2003 um 22:19

Tja das ist es halt wenn du eine gewisse Summe ausgeben müsstest dann Ok aber in dem Preissegment...............???

Sehe es doch so ich bin auch u.a. Keyboarder in meiner Band!

wieso hast du dich für den Motif 7 entschieden und nicht für nen Korg Triton??

Also da kommen wir auf den Punkt! Denn genannte Synthis(Workstations)
    Sind das absolut High End in ihrem Genre!

Aber wenn ich dich Frage was würdest kaufen eine Casio CK 1800 oder lieber ein PSR 700???

Würdest du die Suchmaschine des Forum aktivieren wirst du sehen das es unzählie Beiträge über Lautsprecher gibt!

Aber eines ist sicher wenn du absolut billig willst und dazu noch gute Qualität wirst du schell an die Grenzen stossen deswegen gibt es keine keine rote oder schwarze Liste!

Es spielen halt ein paar grunsätzliche Faktoren....

-Was für ein Budget hast zur Verfügung
    -wie Anspruchsvoll bist du
    -was gedenkst mit folgender Moni-Anlage zu beschallen (kleine oder Große Bühnen)

usw.

Deswegen gibt es nicht die absolute Topbox in dem Preissegment
    und die Topbox X/Y/Z

Also du siehst du bist in dem Dilemma das du selber austesten musst!!

Deswegen wie gesagt zum nächsen Händler

Und folgende Produkte austesten wenn es geht!!

JBL Eon
    genannte Mackie
    Opera 415 L
    Ramsa (Panasonic)
    KME
    Dynacord AM12

Meiner Meinung anch kannste die EON egal welche und die Dyna gegen die Wand hauen!!!

die sind mir zu 1. teuer für das was sie leisten
    und die Audiowerte sind wirklich nicht der Kracher!!!!

• CrepeZ
    • 6. Oktober 2003 um 22:35

Also preislich stelle ich mir max. 600 € /Box vor.
    Sie soll, wenn sie vollständig ist, nicht mehr als 100 Leute beschallen können.
    Und ich habe noch nicht sehr viel gehört, d.h. dass ich nicht sehr anspruchsvoll sein kann! :)

Was haltet ihr von der Behringer B 300?

edit:
    Die dB sehen ganz interessant aus!
    Was ist der Unterschied zwischen der Opera 415 und der Opera 412?
    Ich habe nur eine 415er ohne das L gefunden. Sie soll 595 € kosten. Ist das die, die du meinst?

• ralfs77
    • 7. Oktober 2003 um 03:04

Homepage dB Technologies: http://www.dbtechnologies.de
    PDF über die dB Opera Serie: http://www.dbtechnologies.de/pdf/opera.pdf

Fassen wir kurz zusammen:

Serie 2xx weniger Leistung
    Serie 4xx mehr Leistung

Bei der x12 ist ein 12Zoll Bass-Chassis verbaut.
    Bei der x15 ist ein 15Zoll Bass-Chassis verbaut.

Das L steht für Lyric und ist die aktuelle Version der Lautsprecher. Die ältere Version der 4xx hatte z.B. keinen B&C-Hochtontreiber. Ich habe die dB Opera 415MK2 (also die alte Serie) und bin für meine Zwecke sehr zufrieden damit (meist 40. Geb.Tage, <100Leute). Es fehlt ihr etwas an Bass, dafür ist der Hochtöner sehr gut. In der Lyric Serie soll der Bass aber, vor allem in der 412 (18Sound Bass), verbessert worden sein.

mfG
    Ralf

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2003 um 04:58

@ ikli: Ein Grund, einen Yamaha MOTIF zu kaufen, könnte sein, dass er in den einschlägigen Vergleichstests besser abgeschnitten hat. Gerade in Sachen Sounds. Und als Workstation ist so ein Gerät auch durchaus "Alleinunterhaltertauglich" (mit Zusatzequipment.... trotzdem kann ein Mann allein eine Show schmeißen. Nur sind Alleinunterhalter heute out...)

• CrepeZ
    • 7. Oktober 2003 um 09:24

Aha...! :)
    Und wo bekomme ich dann die neueren dB Opera 415 L her?
    Bei Music-Store gibt es glaube ich nur die ohne L?!?

Sind sie denn besser als alle anderen und smoit uneingeschränkt empfehlenswert?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™