Bei den Bauplänen eingefügt.
Soll keine absichtliche Konkurrenz zur Mufu sein.
Mufu war mir zu 'universell' mit dem relativ breit strahlenden Horn.
Gruß
Dieter
Bei den Bauplänen eingefügt.
Soll keine absichtliche Konkurrenz zur Mufu sein.
Mufu war mir zu 'universell' mit dem relativ breit strahlenden Horn.
Gruß
Dieter
Sieht wirklich sehr interessant aus. Wird es auch eine Passivweiche geben oder hab ich da was übersehen ![]()
Zitat von "Woschi"Sieht wirklich sehr interessant aus. Wird es auch eine Passivweiche geben oder hab ich da was übersehen
Die gibt's schon. Werde die aber mit Sicherheit nicht veröffentlichen.
Gruß
Dieter
och menno
dann könnt mann es nach buaen und sich die Cahssis wo anderst günstig kaufen.
Zitat von "tthorsten"och menno
dann könnt mann es nach buaen und sich die Cahssis wo anderst günstig kaufen.
Genau das ist der Grund. Warum soll ich mir tagelang Arbeit machen und dann das Know-How verschenken.
Hab schon darüber nachgedacht die eventuell gegen eine Schutzgebühr rauszurücken.
Gruß
Dieter
tja dieter wem sagste das genau so machen es die leute mit mir auch
ich berate da mach bausätzchen etc. pp
dann schickste mal nen plan und dann heisst es ätsch hab die chassis anderst wo für 10euro billiger bekommen.
naja so ist die internet welt.
schutzgebür ist keine schlechte sache, nur leider werden sich das dann nen paar kaufen und irgendeiner veröffentlicht das dann doch ![]()
ne idee wär noch die fertigen weichen zu verkaufen.
vorher irgendwie in kunstoff eingiesen, aber ob der aufwand dann lohnt weiß ich leider auch nicht.
Könntest du von der Box ein paar Bilder und die Meßschriebe rausgeben, wäre sehr interessant.
Würde mich auch interessieren!
mich auch
wird den bausatz komplett mit weiche angeboten ?
warum ist es ein 2" geworden und kein einskommafuenfer?
mfg
emmanuel
der dieter wollte mehr aus wahl bei den hörnern .
das hat er mit en 2"
der 2" ist ja im endeffekt der 1,5" mit adapter platte auf 2" und dadaucht teurer nur so als tipp.
aber das 033 horn ist denke ich ganz o.k .
naja wenigstns ist der Bassreflex teil "gelungen" Der Rest hal als das was es gedacht ist eine weitere 15/2 Box mehr nicht - was mir im Gegensatz zur Mufu besser gefällt - diese Quäke wird ja immer als Universalwaffe dargestellt
dass die Weiche nicht rausgegeben wird ist ja wohl logisch das sit ja das know how - wobei ich bei Achnebach eher denke dass eine Faire kalkulation vorliegt - wobei ich mit der Bestückung gar nicht zufreiden bin
aber das weiss ja mittlerweile fast jeder
jaja wir wissens
alles grösser asl 10" und 1" iss nix.
wer hat denn das schon wieder behauptet? ich habe gesagt dass hier die Box als Box angepreisen wird und nicht als universalwaffe für alles und Achnbach bisherimmer durch sehr faire Preisgestaltungen "aufgefallen" ist
und 2" sehr wohl Herr Achenbach weiss was er macht - ich erinner mich noch an die Tthorsten Frage 2"er auf 1,5 " horn da sit ihm wohl auch was aufgefallen *G*
ja und ich bekenne mich auch zum 2"er da gibts halt solche oder solche genauso wei beim 1,5"er ...
Zitat von "trockenbassfetischist"naja wenigstns ist der Bassreflex teil "gelungen" Der Rest hal als das was es gedacht ist eine weitere 15/2 Box mehr nicht - was mir im Gegensatz zur Mufu besser gefällt - diese Quäke wird ja immer als Universalwaffe dargestellt
dass die Weiche nicht rausgegeben wird ist ja wohl logisch das sit ja das know how - wobei ich bei Achnebach eher denke dass eine Faire kalkulation vorliegt - wobei ich mit der Bestückung gar nicht zufreiden bin
aber das weiss ja mittlerweile fast jeder
TBF - Mehr wollte ich auch nicht als eine 15/2. Sollte halt auch mal ohne Sub bei kleineren VAs laufen können.
Mein Ziel war es eine robuste und gut klingede Box zu bauen, die sich noch leicht transportieren lässt. Mit dem Außengehäuse aus 18er MPX wiegt sie 28,5kg, mit Griffen, Flansch und Lack vielleicht ein kg mehr. Mit 15er MPX lassen sich vielleicht 3kg sparen.
@ocb, tthorsten - 2" habe ich verwendet, weil die Auswahl an Hörnern größer ist und ich bei den 1,4ern keines fand, was mir von der Charakteristik gefallen hätte. Sowas 'universelles' wie die Mufu wollte ich nicht. Deren Universalität geht mir zu weit, ich kann mit dem m.E. zu großen vertikalen Abstrahlwinkel nichts anfangen, auch wenn das Horn gekippt ist.
Der verwendete 2060 ist identisch mit dem 1460, der lediglich einen Adapter zur Anpassung an 2"-Hörner angeschraubt bekommt. Wenn's das Limmer in 1,4" geben würde, hätte ich 1,4" genommen.
Der komplette Bausatz kostet 780€ inkl. MwSt. (ohne Gehäuse und Zubehör wie z.B. Griffe).
Messwerte habe ich noch keine, außer für den Nahbereich .
Ein Bild werde ich (hoffentlich) noch heut ins Netz stellen.
Gruß
Dieter Achenbach
Bilder der Box sind auf der Seite.
Rubrik Baupläne, 1520Neo
Gruß
Dieter Achenbach