1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T AMPS

• tthorsten
  • 17. Oktober 2003 um 23:35
  • tthorsten
    • 18. Oktober 2003 um 19:21

Nicht dass hier nun der eindruck entsteht mein Kulturprojekt

wäre voller TAMPS ganz im gegenteil

wir haben Maintronic amps für monitoring und Crest für die front.
    einfach weil es so entstanden ist.
    und der Vorstand in gewisser weise Marken kauft.
    maintronic ist ja auch nicht so die über markte gewesen solide technik zum fairen preis und nicht so wie Crest eben etwas billiger

meine MAP1502 ist ja wie ne CA 9 von der leistung her.

Alle Amps sind blei schwer aber gut.
    Leichte amps gibts erst seit einigen jarhen und wirklcih erschwinglich waren sie nie.

Carver gefällt mir nicht so . chevin uach nicht wirklich warum weiss ich nciht LAB (Martin) gefällt mir ist aber teuer Vortex 6 ist ncoh was und dann hört es mit den leichten amps ja auf.
    Digam noch ja im Bas geil die neue soll klanglich im mittelton noch besser klingen

für die Rausgebe anlage gibt es unsere alten PA amps von Harmonic Design und gut 6HE Rack bleischwer und lächerliche 4x400w an 4ohm aber fast nicht tot zu bekommen. super harter limiter der das material deutlich schützt.

Wenn ich zu wenig leistung habe , dann brücke ich den amp nicht sondern fahre die Endsufte mit 2x8ohm und zwei Bässen oder boxen dran.
    das erhöht die leistung und den SPL auch .

Brücken ist nur was für die jungs die slebst mit der anlage raus gehen und es im griff haben

es hat schon oft dazu geführt, dass dann ein kollege ein in den bridge mode geschalten endstufe mit 4ohm belastet hat die dann 1ohm sieht und dann abraucht.

aus verlegen heit hab ich mal da zu wenig amping da B5en mit CA 6en betreiben 8x B5 pro seite mit jeweils einer gebrückten CA 6 dran pro 18er .

jungs das macht spass so viele netzteile die stromliefern können war aber von der vorbereitung her sehr aufwendig nen ganzer schwung adapter war zu machen und die korrekt zu beschriften.

seit dem hat das nie wieder jamand in der Firma gemacht.

es ist einfach so , dass es einfacher ist alles auf 8ohm zu haben und dann die amps und leistungen sehr übersichtlich zu verteilen sind.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thorgy
    • 18. Oktober 2003 um 19:30

Ich habe an 8 Ohm mehr Outpuck und Spl?

wie darf ich denn das verstehen?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Oktober 2003 um 19:36

weil sich dann die AMPs verdoppeln :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 18. Oktober 2003 um 19:36

nimm zwei 15" und einen kompletten amp macht mehr laus als ein 15" an einem gebrückten amp

macht 3db mehr durch die pappe.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2003 um 19:49
    Zitat von "tthorsten"

nimm zwei 15" und einen kompletten amp macht mehr laus als ein 15" an einem gebrückten amp

macht 3db mehr durch die pappe.

Aber, welcher Amp ist teuer?

Zwei gute 15" je 8 Ohm mit sagen wir 800W, da brauchst du schon eine dicke Endstufe.

zwei 15" zusammen an 4 Ohm auf eine Endstufe gebrückt, das ist wesentlich billiger.

Bei ersteren z.B. eine QSC - RMX 4050 HD

geht aber auch mit zwei QSC - RMX 1850 HD

was knappe 900 Euro unterschied zwischen den Endstufen ausmacht da ist die zweite RMX 1850HD für die andere Seite locker mit drin.

Und in t.amp gesprochen, ich brauche ne 3200 um zwei chassies an 8 Ohm vernünftig zu befeuern, Leider gibt es keine vergleichsmöglichkeit im gebrückten Betrieb.

Mir wären zwei RMX 1850 HD lieber, zwei Amps, Ausfallsicherheit bei 50 % und mit den jeweils 1800W an 4 Ohm gebrückt, habe ich pro Seite saftig mehr Leistung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thorgy
    • 18. Oktober 2003 um 20:15

Ich würde sagen, dsas die Nummer mit 2 Woofern an einer Stereo und so weiter brutal hinkt!

Es ist bei tufen wohl so, wie es imemr ist:

Möglichst die höchste Leistung an niedrigster Impedanz raus holen-
    ungeachtet der Tatsache mit dem Klang und so.

Nur vom Prinzip.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Wellenfront
    • 18. Oktober 2003 um 20:55

*Ne Crown MT macht keine Probleme*

WIE BITTE?

Das Teil ist ein einziges Problem.......

Billiger gehts nicht!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 18. Oktober 2003 um 21:47

http://www.prosoundweb.com/studyhall/studyjump.php?pdf=watts

http://www.prosoundweb.com/lsi/as/as.php

http://www.prosoundweb.com/live/articles/…amptricks.shtml

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (18. Oktober 2003 um 23:20)

• Thorgy
    • 18. Oktober 2003 um 21:50

:D

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2003 um 22:14

Seid Ihr jetzt alle so blöd oder tut ihr nur so ? :D

Die Tamp ist IDENTISCH mit der Crest CA Serie nur mti dem Unterschied dass beim Tamp die SMD Limiter - dauernd irreperabel kaputt Platine Fehlt und das der TAmp mit einem dickerne / höhere Spannung NEtzteil ausgerüstet ist - deshlab und genau deshlab kann der TAmp keine 2 Ohm was so nicht ganz stimmt
    man kann ihn auspacken an 2 ohnm betreiben an 4 ohm Brücke Betreiben udn sogar an 2,666 Ohm Brücke das kann man auch 48 Stunden in der Sauna machen es passiert dem Amp nichts - nur er gibt nicht mehr leistung ab weil die Schutzschaltung für Fachleute SOA Protection Dicht macht - was ist dagegen einzuwenden?

es gibt natürlich von den Tamps vom hersteller ein 2 ohm taugliches modell das dann 2 x 2,8 kW macht - aber nicht hier - das wird hier aus best. Gründn nicht verkauft - der Hersteller weiss schon warum die lukrativen OEM geschäfte mit "amtilchen" HErstellern könnte er vergessen weil die instant pleite wären udn wenn man einen blick in den schaltplan bei Crest, Tamphersteller, und den weiteren derivaten wirft - die sind absolut identisch nur eben mal mit mal ohne SMD platine

UMS gelich vorweg zu nehmen nein ich rücke den schaltplan nciht raus - wer nciht wiess wie man da ran kommt, wie man AMPS ohne Schaltplan repariert / modifiziert der braucht den schlicht und einfach nicht

Gegenbeispiel:
    QSC die sind derart unterdimensioniert wenn man z.B. einkanalig arbeitet oder vie lstom zieht dann gehen die Treiber flöten weil man da halt sensationelle 2 $ Eingespart hat ferner bringen die stufen im laufe der Zeit immer weniger Strom weil die Elkos bitte festhalten - für QSC eine Besonders schelchte Quität haben müssen - so schlecht dass sie auf dem freien Markt fast nciht verfügbar sind (uich spreche vo den normalen nciht von der PL 6 oder 9 serie)
    Crwon Wegwerftech v.a. die 3600 sehen aus als hätte sie ein 12 jähriger Elektronikbastler zusammengemurkst und der Vater - MEtallverarbeiter das gehäuse das ding ist von A - Z eine fehlkonstruktion die anderen sogar shclimmer oder braubare Quliät die fast an Tamp heranreicht - vom elektornik design

udn weiso muss ich während der Veranstaltugn mal plötzlich einen AMP brücken??? die einzigen AMps die mir mal kaputt gegangen sind waren:
    QSC PLX, CRwon WEgweftech3600 und Camco Vortex 6 (alle 3) und da war überall mit brücken nix mehr zu reten weil eben keine Amps zum Brücken mehr da waren

Amtliche Amps - die gerne teurer sein dürfen sidn bei mir PL 6+, LAB, Crest PA, Camco DL, und Amptec
    der Rest ist mehr oder wniger (ausser ich hab gerade welche vergessen) MAsslos überteuerter China Zeugs der nicht merh und nicht weniger gut ist wie TAmp - wer das nicht kapiert sollte den Beruf wechseln mri ist klar dass da einige nciht damit klakommen weilihr LAger mit erscheinen es TAMPS schlicht um 80% entwertet wurde aber wer halt schlecht investiert hat halt probleme ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thorgy
    • 18. Oktober 2003 um 22:24

Sach ma TBF-

benutzt du T Amp?

• tthorsten
    • 18. Oktober 2003 um 22:24

komishc ich frage mich dann warum ist mein

CA 18 dann so voll mit allen möglchen Transisoren.

naja isss ja wurst im neuen PP steht ja das mit 2 und 4ohm tauglich und festig keit recht schlüssig am beispiel cer billigerne Vortex serie erklärt.

und wer schon mal bei hiphop eine bzw mehrere defekte Crest PA 9001
    hatte nur weil sie an 2ohm gelaufen ist
    der wird amps im bass nciht mehr brücken oder auf 2ohm fahren.

Da dies nicht nur einmal passiert ist will ich keine 2ohm mehr im bass
    das quält nur das material.

das tolle war , das das PA EAW 850 war und eine 850 alleine nicht grade tiefbass pegel von sich gibt.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (18. Oktober 2003 um 22:45)

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2003 um 22:42
    Zitat von "tthorsten"

...

und wer schon mal bei hiphop da Crest PA 9001 hin da an 2ohm gelaufen ist da stand der wird amps im bass nciht mehr brücken oder auf 2ohm fahren.
    .....

könnte das mal bitte jemand übersetzen?

ich benutze alle möglichen Amps von TAmp über Crest bis UREI und v.a. ich kenne bei allen das innenleben die schaltungstechnik die Fehleranfälligen punkte die Vorzüge die klanglichen vor und nachteile im schaltungsdesign usw...

Verlosungsaktion:
    wer mir erklärt warum z.B. im UREI 6290 in der Versorgungs Rail 2 Dioden hintereinander geschalten sind genau an der stelle wo die Spannungsverstärkungsstufe die Spannung erhält ...

Gewinn: einen Schaltplan "standard China Modell klein" per email
    WF ist von dieser Verlosungsaktion ausgeschlossen

Alternaiv darf beantwortet werden:
    - für welchen Zweck Crown in der Wegwerftech 3600VZ diese Pertinax Lochrasterplatinen auf der mit der 2400er identischen Batelplatine angebracht hat - ums etwas schweiriger zu gestalten - zu welchem Problemfall kommt es druch diese kombination ? welche abhilfe ist möglich?

die 3. Alternativ Frage ist - besonders leicht - wieso wird die Macrotech5000Vz immer als DIE Bassendstufe beschreiben - welcher "Schaltungskniff" versteckt sich dahinter und ums interessanter zu machen wer verwendet diese Technik - bitte beim namen nennen auch noch?

Laufzeit bis Sonntag 24 uhr

edit 24 uhr also sonntag Nacht[/b]

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (18. Oktober 2003 um 22:46)

• Thorgy
    • 18. Oktober 2003 um 22:45

Was wird verlost?!?

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2003 um 22:49

siehe Text - der lang gesuchte Schaltplan

tthorsten: mir ist egal was im Pisa Partner steht ich kenne die Ausgabe nicht - das Niveau ist mir zu gering / zu falsch / zu belanglos

es sit keine Frage dass für AB Stufen viel Transistoren nötig sind für Class H weniger und bei gutem Class H noch weniger und bei Buckkonverter Design fast gar keine mehr im Psia PArtner werden die gar keinen unterschied gemacht haben und Amptec Crest und Camco in einen Topf geschmissen haben - Vermutung

• trockenbassfetischist
    • 18. Oktober 2003 um 22:51

Nachtrag:
    es soll keine Beleidigung sein Rockline ist auch ausgeschlossen der hat zu viel Ahnung der weiss die Lösung auch deshlab darf er nicht eilnehmen - es muss ja fair zugehen

NAchtrag 2: PMacustics ist auch ausgeschlopssen ebenfalls alle die durch überdurchschittliches wissen aufgefallen sind

• Wellenfront
    • 18. Oktober 2003 um 23:06

*ggggggggggggggg*
    Wer mir sagt warum die Aussage des Herrn Dr. im PP

**Powerlight 9,0 und die PL 236 haben die gleiche Netzteiltechnik"Powerwave Technologie" GRUNDFALSCH IST! 100% daneben!(unterschiedlicher können smps einfach nicht mehr sein)
    Bekommt ein Crown CSL-MT-Powerbase Schaltplan......

Dürfen alle mitmachen ausser rockopa.......der ist doof :wink:

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jim
    • 19. Oktober 2003 um 00:55

man...... habt ihr`n rad ab !

so long Jim

• tufkamx
    • 19. Oktober 2003 um 01:07

ich wiederhol mich hier daurend. also zum allerletzen mal:
    vergleicht keinen smart mit eurer s-klasse
    wer 120.000€ hinlegt bekommt alles wer 11.000€ hinlegt bekommt auch etwas, ABER NUR ETWAS.
    alsop tamps mit qsc und carver zu verlgeichen ist schwachsinn
    tamp mit omnischrott und dap,lorenz,acustica etc.... zu vergleichen macht mehr sinn
    und nochmal: BWlgrundwissen, wenn die billigen GENAUSO gut oder BESSER waeren wie die teuern wuerde es keine teuern mehr geben weil die teuern dann pleite waeren, verstanden?

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2003 um 04:54

So, nachdem nun unsere Besserwisser und Wichtigtuer mal wieder anstatt mit Antworten, mit Fragen kontern, sogar hier Preisrätsel starten denke ich unsere allerliebsten Herrschaften haben nun genug für ihre Selbstwertfindung getan und wir können hier das Thema beenden.

Das ein t.amp an 2 Ohm bzw. 4 Ohm gebrückt nichts bringt, ist ja zugegeben worden, also ändert das nichts an Tatsachen, klar es geht nur wie.

Frage an Radio Iriwan, kann Moskawa auch mit 200 durch eine Kurve fahren? Antwort: Ja, aber nur einmal!

Vergesst es einfach!

Was ich noch wissen will, gibt es auch eine Aussage die belegt warum eine MA 3600 VZ Schrott ist, oder eine MT schon alleine ein Problem darstellt, oder gibt es nur wieder leeres Elektrogelaber mit Fragestellung?

Langsam glaube ich das hinter WF und TBF die gleiche ID steckt, und hier jemand probiert sich als Wichtig aus zu machen.

Sorry, alleine das Schreibvermögen beider Herrschaften läßt mich daran zweifeln.

Glaubt ihr nicht, wenn es so einfach und günstig möglich wäre Amps herstellen zu lassen, das andere viel früher als Thomann auf diese Idee gekommen wären und hier abkassiert hätten? Nein, Thomann hat die Heldentat geschaft, einen Amp ohne Limiter, und ohne nennenswerte Leistung um einen günstigen Preis her zu stellen. Das nenne ich Fortschritt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™