1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Pausengong und ähnliches

• Ced
  • 9. November 2003 um 21:58
  • Ced
    • 9. November 2003 um 21:58

Würde mich mal interessieren was ihr so als Pausengong nehmt, bzw. wie ihr den Leuten auf VAs - nat. nur wo das vonnöten ist - das Ende der Pause signalisiert.

Gruß, Gecko

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 14:48

Wenn die Musik lauter wird, ist die Pause vorbei, fertig. 8)

Meinst du die Künstler oder das Publikum?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Ced
    • 10. November 2003 um 18:33

ich meine schon das Publikum.

Allerdings dachte ich jetzt mehr an "non-Gigs" wie Theaterveranstaltungen, Versammlungen, Kultur/Themen-abende usw....

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 18:45

Das brauchte ich noch nie.
    Bei Theatern habe ich des öfteren schon langgezogene gongs gehört, bei musicals auch mal eine freundliche Durchsage.

Das Problem ist ja, dass die Zuschauer den Raum auch verlassen, so dass sie frühzeitig wieder zurückgeholt werden müssen.

Da finde ich die Durchsage noch am eindeutigsten. Manche reagieren gar nicht auf einen gong oder sonstiges Geräusch. Es sei denn, der ist relativ laut.

Als angenehm würde ich einen Schlag eines richtigen (grossen) gongs empfinden. (Aufnahme in gedämpfter Lautstärke). Da müsste man dann auch den ganzen Nachhall ausklingen lassen.
    Auf keinen Fall irgendetwas aufdringliches oder irgendwas im hohen Frequenzbereich.

Wenn ein Teil der Leute sich erstmal bewegt, dackeln die anderen hinterher.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Chriss
    Gast
    • 10. November 2003 um 19:29

kuhglocke funzt recht gut und is meistens auch laut genug

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 19:38

Das würde ich aber schon als sehr unangenehm empfinden.

• Ced
    • 10. November 2003 um 20:49

bis jetzt hab ich mir immer was rausgesucht was die Leute so dermaßen schockt, daß sie es hören müssen* :D Zum Beispiel den Anfang von Goldfinger, dreimal volle kanne durch die Anlage und die Leute sind drin;), wie gesagt nur als Beispiel, je nachdem was ich grad mal mithatte, irgendetwas Lautes findet sich immer...

Allerdings würde ich gerne was "richtiges" haben, was etwas sanfter aber dennoch markant ist, leider will mir da nichts so richtig einfallen.

OK, ich könnte mir mal ein bisschen Blech und Schlagzeug zusammenrufen und etwas aufnehmen, aber vielleicht geht es auch einfacher...

Ein Gong ist zu undeutlich glaube ich.

• da_user
    • 10. November 2003 um 21:42

eine durchsage mit einen megaphon auf dem pausenplazt der schule, megaphon koppelt natürlich sehr gerne :(
    in der pause wollt der chef (direx/...) dann ne alte feuerwehrglocke holen, war zu spät, die leute warn scho alle drinnen *lol*
    aber mich würde mal interessiern was ihr von so kinosounds haltet?? so war auf http://www.cinemaxx.de mal des intro gong zum runterladen da, auf ner fetten anlage klingt des saugeil!!! wär vielleicht was, noch evlt nen beamer dazu,....

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Ced
    • 10. November 2003 um 22:44

allerdings unterliegt auch das einem besonderen Copyright schätze ich mal, oder? Und außerdem kommen dann alle an mit "schleichwerbung" ;)

das es geil klingt bestreite ich nicht, am besten klingst aber immer noch im Kino ;)

was haltet ihr von der 20th Century Fox -Melodie? (naja, Melodie ist vielleicht etwas übertrieben) Die von Constantin Film ist auch nicht übel, allerdings stellt sich auch hier die Frage ob die unter "normale" Musik fallen.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 10. November 2003 um 23:09

.. die Lösung war diesen Sommer in einem Sommertheater eine kleine Klingel, die ersten zum Veranstaltungsbeginn und zweitens zum Ende der Pause geläutet wurde.

Wenn mans nämlich schon am Anfang läutet konditioniert man die Leute schön :D

• djtechno
    • 11. November 2003 um 11:55

fidne den gong vom big ben immer noch gut (das ist doch der ging gong gong gong gong gong ging ging, wisst schon welchen, oder verwechsle ichd es jetzt) , den spiele ich mit meinem keyboard ein,das hat einen ziemlich geile gong-samples drauf, das macht gut was her.

ja, laut geht schon, und man kann ja nach dem gong die durchsage platzieren

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• nouve
    • 11. November 2003 um 14:28

Hab nicht genau geschaut ob ein Gong dabei ist aber jede menge Ton+Soundeffekten.

http://www.findsounds.com/

liebe Grüße

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:43

Ja genau, einfach nach gong suchen.
    Ich meine sowas wie diesen hier, dürfte ruhig noch sehr viel tiefer sein:
    http://www.tplm.com/wav/gong4.wav
    Ah, da ist er ungefähr:
    http://www.divapoint.com/wav/oneshot/perc0058.wav

Kannst ja nochmal weitersuchen.

BigBEn finde ich schon zu abgedroschen. Den gibts ja überall. Sogar als Handyton oder in der Kuckucksuhr.

• Ced
    • 11. November 2003 um 21:44

nouve

danke für den Link, der wirfd mir sicher noch mehr als ein Mal nützlich sein ;)

Den zweiten könnte man fast nehmen, werd den mal noch etwas bearbeiten, mal sehen was dann dabei rauskommt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. November 2003 um 17:25

Nimm doch vom Laptop im Windows irgendwas! In der Systemsteuerung findet man doch alle möglichen Warn und Hinweisgeräusche, auch Gongs!

Oder besorge Dir eine billige GeräuscheCD, da müßte sich so etwas ebenfalls finden lassen.

In der Praxis braucht man das aber eher wenig! Große Festhallen haben integrierte ELA Gongs, die vom Haustechniker bedient werden. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Besucher schon fast alleine abschätzen können wann es weitergeht.

Die Vorschläge mit "Anlage eben kurz volles Rohr drehen", sind wohl eher für den Jugendclub beim abendlichen HipHopkonzert mit kollektiver Pinkelpause gedacht :-? !
    Stefan

• da_user
    • 16. November 2003 um 23:24

wo wir dabei sind: ich würd so ne art countdown suchen, am besten ne aufnahme von nem echten raketenstart! wo find ich sowas?? bei findsound hab ich scho gesucht

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:42

Da fällt mir der "final countdown" -Anfang ein, aber ich glaube, das kommt nicht so gut.

• StefanKrupop
    Profi
    • 17. November 2003 um 23:14

Mir fällt dabei "Peter Thomas - Space Patrol" ein, das Theme zu "Raumpatrouille Orion" (nein, ich bin nicht so alt wie man jetzt denken könnte :D). Aber mit nem "echten" Countdown kann man den Anfang wohl nicht vergeleichen...

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• da_user
    • 18. November 2003 um 20:20

mhhhh, ich such so ne richtigen countdown, so 10-9-8-...-go, halt so ne art aufnahme von nem echten start! weiß das es sowas gibt, habs scho mal gehört!

• cyberlight
    • 18. November 2003 um 20:39

Man kann im Netz die Startsequenzen von Apollo 11 und 13 finden, ob die so unbedingt so toll sind... Ich weiss ja nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement