1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Monitor Auxe pre oder post?

• chrsigg
  • 15. November 2003 um 23:52
  • chrsigg
    • 15. November 2003 um 23:52

Wer zieht eigentlich beim Monitore "von unten" aus Mischen pre EQ vor? Wieso? Einige hier haben ja durchaus Aufwand betrieben, um ein Pult auf post EQ zu aendern (siehe Zahnarzt-Fraeser bei Midas Venice).

Gruss,
    Christian

• jeff
    Profi
    • 16. November 2003 um 01:02

das würde ich gerne mal lesen.

unter suchen kommt aber nix!

hülfää! wäre jemand so nett das zu finden und hier zu verlinken?

danke!

(ja ich habe wirklich gesucht!)

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. November 2003 um 01:26

monitor post eq ja, aber nur bei separatem monitor mix.
    mich würde mal interessieren, warum jemand von unten die monitorauxe gerne post hätte...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2003 um 01:32
    Zitat von "Seven"

monitor post eq ja, aber nur bei separatem monitor mix.
    mich würde mal interessieren, warum jemand von unten die monitorauxe gerne post hätte...

Ich schick schon gerne das "behandelte" Signal in die Mons - also post EQ.

• Fossi
    • 16. November 2003 um 06:35

post EQ, auch bei Moni-Mix vom FOH aus, (was bei mir die Regel ist)

Voraussetzung dafür ist allerdings ne gescheite PA neben und ordentliche Monitore auf der Bühne.

blubb.

• oliver derks_
    Profi
    • 16. November 2003 um 06:57

Ich fahre post EQ.
    Bei einer Git wäre es ja noch egal da ich dort oft Großmembranen nutze (wenn der Amp einigermaßen gut klingt wird so gut wie nix geschraubt) ... aber eine Kick z. Bsp. klingt ohne EQ auf dem Drumfill nicht wirklich gut.
    Die Main Vocs werden Gespittet, so dass ich sie auf dem Moni getrennt regeln kann.

Gruß Oliver

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. November 2003 um 12:39

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil.
    ich habe für mich pre fader gelesen und net EQ...

schande über mich.. :roll: :roll:

• Uli
    • 17. November 2003 um 23:04

Hallo,

hätte da jetzt mal ne doofe Frage, die wir schon oft im lokalen Kollegenkreis diskutiert haben, wobei wir bisher noch zu keinem mir begreiflichen Ergebnis gekommen sind. Welchen Sinn macht ein Auxweg generell Pre EQ?
    Habe bisher noch keine sinnige Erklärung gefunden, warum Midas Venice und z.B. DDA QII so konzipiert sind?
    Weder in der Monitoranwendung macht es für mich Sinn ein ungefiltertes Signal zu nutzen noch im Effektsend!

Vielleicht kann mir hierzu jemand ne sinnige Erklärung geben, die auch ich nachvollziehen kann. Im voraus schonmal vielen Dank!

MFG Uli

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. November 2003 um 11:35

In der Legend 3K, die ich ab und in mal unter meinen Griffeln habe, lassen sich alle 4 Bänder einzeln AUCH auf den Monitor schalten und eben nochmal 2 parametrische Bänder NUR für Monitor.

Was machst du zb, wenn die Leadstimme auf der Bühne ok ist und unten setzt sie sich nicht richtig durch. Du probierst mal, bei 2-4 k bissi was zu geben und flupp hast du den Sänger vorne laut und ein Feedbacl auf der Bühne. Das ist dann ein Fall, wo Pre-EQ Sinn macht. Ansonsten macht Post-EQ schon meistens mehr Sinn. Schaltbar ist halt geil.

• ton(i)
    Verifiziert
    • 18. November 2003 um 12:22

dann muss ich dir aber leider sagen, wenn du diesen breich anhebst um nen sänger drüberzumischen machst du was falsch - anheben in dem bereich ist äußerst unschön - wenn die pa funktioniert brauchst du auch nix anhebn nur absenken (außer vieleicht bassdrum)

• Uli
    • 19. November 2003 um 00:35

@ Steffen
    Selbst in deinem genannten Fall finde ich es nicht wirklich plausibel. Wenn es in diesem Fall zum Feedback kommt, muss ich halt nochmal mit dem Monitor EQ beigehen. Aber trotzdem sollte ich im vorhinein das Signal schon bearbeitet haben. Das ist natürlich beim Legend toll gelöst, das man nochmal im Kanal eingreifen kann.

Vielleicht hat ja ansonsten noch jemand ne andere sinnige Erklärung vielleicht sogar von den Herstellern selbst!?

Gruss Uli

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. November 2003 um 00:58

ich hab bei meinen bands, die ich betreue, schon ein bis drei leute, die brauchen einfach 1-4 db im bereich zwischen 2 und 4 k. und das liegt sicherlich nicht an der pa oder sonstwo dran. die bekomme ich so einfach leichter drüber ohne das ich das mic gleich 10 db weiter aufmachen muss.

natürlich bringt es auch was den rest in der gegend ein wenig auszudünnen, trotzdem gehen die betreffenden sänger im chor ansonsten unter.

schlagt mich, buht mich aus, aber ich dreh es so hin und ICH denke es passt so. eqs sind voll bezahlt, also wird net nur rausgedreht, auch wenn das die regel ist... :D:D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. November 2003 um 01:02

Uli: klar kann ich das am terzband wieder rausdrehen, aber wieso sollte ich bei allen stimmen etwas rausnehmen, wenns mich nur bei einer stört?

ich baue meine eq kurve für die bassdrum ja auch nicht am master-eq, sondern im kanal.

ich hab halt meistens bands mit 4 und mehr leuten die wirklich singen und dann liegen oft auch nur stimmen auf den wedges. den rest des bühnensoundes macht die band von alleene.

• Uli
    • 19. November 2003 um 14:27
    Zitat von "Seven"

Uli: klar kann ich das am terzband wieder rausdrehen, aber wieso sollte ich bei allen stimmen etwas rausnehmen, wenns mich nur bei einer stört?

ich baue meine eq kurve für die bassdrum ja auch nicht am master-eq, sondern im kanal.

ich hab halt meistens bands mit 4 und mehr leuten die wirklich singen und dann liegen oft auch nur stimmen auf den wedges. den rest des bühnensoundes macht die band von alleene.

@ Seven
    Auch die Bands die ich mische haben durchschnittlich zwischen 4 - 8 Pers. . Was ich aber damit sagen wollte, ist das Du wenn Du nicht mal 2-3 db bei einer Freq. reindrehen kannst, ohne das es auf dem Monitor koppelt, bist du ja generell nicht besonders Feedbacksicher.
    Jetzt nimm doch mal den Fall eines kleinen Festivals mit 4-5 Bands. Man macht nur mit 1 Band Soundcheck (der Rest Linecheck). Die Sängerin bei der ersten Band ist bei 4k ziemlich scharf und ich nehme dort etwas weg.
    Dann muss ich doch bei der zweiten Band noch die Möglichkeit haben dort nachzuregeln bzw. dort draufzugeben ohne das es koppelt!?!

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Bands die ich mache wollen meistens durchaus noch mehr aufm Moni als nur die Stimme. Dort gibt es erhebliche Probleme wenn man eine nicht EQte Gitarre oder Basedrum auf den Monitor gibt.

Ich persönlich habe einmal auf einem noch nicht umgebauten Venice eine Band gemischt und hatte deutlich mehr Probleme als sonst.(Beispielsweise müllten die Gitarren gerade in Lowmids die Bühne völlig zu.) Danach habe ich lieber ein bzw. zwei 01Vs mitgenommen (bis das Venice auf post EQ umgebaut war) und wieder gewohnt gute Ergebnisse im Monitor erzielt.

MFG Uli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement