1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• janknet
  • 17. November 2003 um 20:14
  • janknet
    • 17. November 2003 um 20:14

Hallo

brauche einen Verstärker zur Beschallung eines 30qm großen Raumes (für etwa 50 Leute).
    Zurzeit benutze ich noch einen Sony Hifi-Verstärker (Typ unbekannt weiss aber das er einer der Leistungsstärkeren ist) der gehört aber nicht mir (geliehen) darum möchte ich mir selber einen kaufen.
    Der Sony Verstärker wird im Betrieb im sehr heiß schaltet auch manchmal wegen Überhitzung ab deshalb dachte ich eine PA-Endstufe wäre besser. Was sagen die Profis ?
    Das ganze würde dan so aussehen:
    Discman als CD-Spieler -> DJ-Mixer -> PA-Enstufe
    Als Endstufe habe ich folgende in betracht gezogen:

T.Amp TA600
    DAP Palladium 700

gibts alternativen oder soll ich das ganze vergessen und nen Hifi-Verstärker kaufen.

Wie ist eigentlich der unterschied eines solchen PA-Gerätes zu Hifi vom Klang, Betriebssicherheit, Leistung usw....

Für weiter Hilfe wäre ich dankbar

• Pille666
    • 17. November 2003 um 20:22

also da du bis jetzt mit nem hifi verstärker su gekommen bist dürfte ein tamp s100 reichen!

aber um das genau zu sagen muss man wissen was für boxen und wieviel watt die haben. sol es bei den beiden boxen bleiben oder willst du irgendwann mal richtige pa boxen kaufen?

bis dann

• janknet
    • 17. November 2003 um 20:52

hallo

zurzeit habe ich selbstbau boxen - mit uralten Dynacord hochtönern aus Dynacord-Boxen (die 10" Tieftöner sind woll am clipping der Endstufe gestorben) und Tieftönern der billig Marke CAT - heißt bei Conrad jetzt Speaka.
    Wenn mal Kohle vorhanden ist will ich mir mal günstige PA-Chassies kaufen da ich mittlerweile festgestellt habe das man bei billig-Zeugs nur draufzahlt.
    Lieber will ich zuviel Leistung als zuwenig außerdem soll der Amp auch mal 2Ohm betrieb überstehen darum dachte ich an den T.amp oder den DAP die werden ja im Forum hochgelobt als günstige Einsteiger Amps für den Semi-profesionellen Bereich.
    Haben beide Endstufen eigentlich Softstart oder ist das bei der Leistungsklasse zwecks sicherungsansprechen noch nicht nötig ?

• Pille666
    • 17. November 2003 um 21:05

hallo!

also: ich denke das du mit beiden amps nicht wirklich 2 ohm fahren solltest wenn die hersteller dieses angeben! desweiter wir im forum auch desagt, das man erst ab dem t.amp 1400 wirklich gut bedient bist!

aber wenn einer der beiden dann den t.amp. mit den dap amps hat noch keiner wirklich erfahrung.

würde dir aber empfehelen mindestens den tamp1050 oder am besten den 1400 damit bist du dann auch später besser bedient. damit deinen zukünftigen boxen auch genügend amp power zu verfügung steht!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2003 um 21:54

teils doch auf, so machen das hier viele Schüler, die sich mal nen Rat bei mir im Laden holen.

TAM (ich rate auch zum 1400er) fürn Bass und dein Hifiteil für Mitte und Hochton.

Wenn wieder Kohle da ist, dann günstige Weiche und noch nen TAmp. z.B. 1050 und so hast Du dann was, wo Du auch bessere Boxen mit befeuern kannst :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• janknet
    • 17. November 2003 um 22:08

ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben
    benutzte den Verstärker ja auch nur alle 2-Wochen und die Leistung des Sony hat eigentlich schon gereicht und selbst der Tamp TA600 hat bei weitem mehr zu bieten schätze mal so das doppelte - der Sony wurde übrigens auch an etwa 2Ohm auf einem Kanal betrieben also müsste der Tamp das auch mitmachen ich lasse sie ja höchstens 10 Stunden durchlaufen und davon die meiste zeit nicht mal halblast

Der DAP wäre bei http://www.music-computer.com ja superbillig zu bekommen oder sollte ich lieber zu den Thomann - Produkten greifen ?
    Außerdem habe ich gehört das der DAP dem Tamp eigentlich gleichwertig zu sein scheint und es so gut wie keine Defekte gegeben hat.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2003 um 22:54
    Zitat

Außerdem habe ich gehört das der DAP dem Tamp eigentlich gleichwertig zu sein scheint und es so gut wie keine Defekte gegeben hat.

Wie Du sagst: scheint!

Keine Defekte: Weil weniger benutzt?...Das ist nicht Aussagekräftig.

2 Ohm ist ein Problem für den T-Amp.
    Wenn Dir die 100 Euro mehr zu viel sind (die sich lohnen!) dann schau Dich doch mal nach ner kleinen gebauchten um.
    Gibt immer wieder was. Günstiges ordentliches hier.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Chriss
    Gast
    • 18. November 2003 um 08:16

Was hältst du von ner Dynacord S900 oder S1200.. dürfte gebraucht für um die 300€ her gehen (wird hi und da bei eBay verscheuert).

Hat einschaltverzögerung, temperaturgesteuerte lüfter die nur angehen wenn sie wirklich gebraucht werden und is 2 Ohm stabil

-Chriss

• TobiV
    • 18. November 2003 um 13:22

... und haben im gegensatz zu dap und tamp nen limiter.

tobi

PS: sind die DAP Palladiums nicht Baugleich mit den TAmps?

...ein Beck's bitte...

• janknet
    • 18. November 2003 um 18:53

Hallo

wollte nochmal klarstellen das ich nicht den absoluten superamp brauche - er sollte nur besser sein als der Sony das heißt stabiler und die temperaturentwicklung sollte nicht so stark sein
    ist das mit dem Tamp oder dem DAP der fall oder nicht ?
    Leistungsmäßig ist er auf jedenfall besser.
    Limiter brauche ich nicht unbedingt der Tamp zeigt ja clipping durch ein LED an das genügt

falls trotzdem jemand ein Gerät für 200 Euro hat oder kennt bitte Info an mich

mfg
    Janker

• Pille666
    • 18. November 2003 um 19:07

zu den daps gibt es noch keine genaueren berichte hier im forum nur zum t.amp. ob beide gleich sind weiß auch niemand so genau da den dap amp noch nicht mit nem t.amp verglichen worden ist.

• mckrise
    • 18. November 2003 um 21:05

Hallo!

Wie hast Du denn Deine Chassis verschaltet, bzw. wie viele Boxen/Chassis müssen von der Endstufe angesteuert werden?
    CAT läuft meines Wissens nach (zumindest meine alten zu Hause) mit 8 Ohm pro Chassis.
    CAT - Chassis bringen nur sehr wenig Schalldruck pro Watt, vielleicht solltest Du Dir überlegen lieber Chassis einzusetzen die mehr Druck bringen, dann muss viel weniger Strom über den Verstärker fliessen und Du bist genauso laut !! und das ganze läuft an guten 4 oder 8 Ohm, womit dann auch kein T.AMP mehr Probleme bekommen sollte.

Wir haben damals unseren SONY-Verstärker mit 12 cm Papst Lüftern gekühlt, so was die Temperatur kein Problem mehr, aber du hast keine optische Kontrolle ob der Verstärker clippt oder nicht.
    Dieses Basistool (Clip-LED) bietet jede T.Amp Endstufe, so dass dies sicher schonmal die Lebensdauer der Boxen erhöhen kann, vorausgesetzt man achtet auch auf die LED´s und läßt keine besoffenen fremden an den Mischer!
    Mit meiner T.Amp 2400 als Bassendstufe hatte ich an 4 Ohm pro Seite noch keinerlei Probleme. Wie die kleineren Endstufen sind kann ich leider nichts zu sagen...
    gibt es eigentlich Endstufen die bei ordentlicher Benutzung nicht mit der abzuführenden Verlustleistung zurecht kommen ??? Ich war immer der Meinung, dass sowas eine Endstufe beherrschen sollte!!

Ein T.Amp 600 oder so sollte später noch immer als TOP-Endstufe massig ausreichen.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit den STK-Endstufen gemacht, zumindest hat mich noch keine davon im Stich gelassen, kenne die V-6 und V-12 Plus! Bei EBay kannst im Moment eine kleine V-2
    für 99 € ersteigern... ging letzte Woche allerdings nicht weg, vielleicht kann man da nach der Auktion noch was vom Verkäufer loswerden.
    Die hat zwar nicht die mordleistungen und ist auch nur konvektionsgekühlt, aber mit 1 HE und kaum Gewicht gut zu tragen :)

VIele Grüße

MCKRISE

• Andreas K
    • 19. November 2003 um 08:51

Hi!

Habe die DAP Palladium P-2000 und bin zufrieden mit dem Teil, die Leistung ist super, der Klang ist gut, habe sie allerdings noch nicht unter Vollast gefahren, da sie derzeit nur meine 15"/1" er mit max 50% Aussteuerung als Fullrange treiben. Dabei wurde das Teil nicht mal fühlbar warm.
    Ich werde noch den DAP P-1600 kaufen, damit dann die Fullrange als Tops betreiben, und den P-2000 für die Subwoofer KME CB1181, natürlich mit aktiver Weiche.
    Dass in der Endstufe keine Limiter sind, ist mir egal, die Behringer Frequenzweiche hat doch welche. ;)

Also ich kann nichts negatives über die DAP Teile sagen... verwende sie allerdings nur als Beschallung für unsere brasilianischen Samba Shows, nicht tagtäglich unter Vollast.

Grüße,
    Andreas

• Chriss
    Gast
    • 19. November 2003 um 09:32

Bei den Sony verstärkern musste aufpassen die boosten nämlich von haus aus oft den Bassbereich ohne irgend eine solche Funktion aktiviert zu haben. Damit halt einfach der Eindruck entsteht: Boah mit Sony klingt alles geiler

-Chriss

• TobiV
    • 19. November 2003 um 13:04

Achtung!

Die limiter in der Behringer-Weiche sind absolut unbrauchbar.
    Da hat wieder ein Ingenieur nachgedacht wo er nicht denken sollte!
    ->siehe Manual: ... die regelzeiten für die einzelnen bänder sind in langen hörtests ermittelt worden... ... beachten sie, das es sich NICHT um hard ratio limiter handelt und daher signalspitzen den eingestellten schwellwert um bis zu 6db überschreiten können...
    :evil: So ein müll, der soll einfach dicht machen und sonst nix!
    Außerdem produziert das teil einen Gleichspannungshub o.ä. wenn die limiter greifen, sodas meine Endstufen immer mal ins "Protect" gingen.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• DJNomad
    • 19. November 2003 um 19:48

lol wenn dann Dap Mission, haste Limiter und Groundlift, T-AMp is nubby...:D

Never trust the P.M.P.O Power :D

• Andreas K
    • 20. November 2003 um 13:26

TobiV
    z. Thema Behringer Weiche / Limiter:
    Kennst Du eine vernünftige 2-Wege Weiche mit Limitern, die ihren Zweck besser erfüllen? Und ist sowas dann noch erschwinglich?
    Bitte um Infos!!! Danke,
    Grüße,
    Andreas

• TobiV
    • 20. November 2003 um 13:49

Das preiswerteste ist wenn du die Behringerweiche nimmst und einfach noch nen Multicom dazu ins case packst (so hab ichs gemacht)
    So kannst du 4 Bänder unabhängig voneinander "Komprimieren" und hast pro Band extra noch nen Peaklimiter der sauber funktioniert. insgesamt liegst Du damit bei ca. 200-250€ und 2HE
    Ordentlich wärs mit Omnidrive, Ultradrive, DX36 o.ä. Digitalcontrollern.
    Das kostet aber eben auch mehr.
    Tobi

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement