1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was haltet Ihr von Axys Aktivsystemen?

• Hollebolle
  • 18. Juni 2003 um 10:44
  • Hollebolle
    • 18. Juni 2003 um 10:44

Hallo zusammen,
    habe neulich das Arena System von Axys gehört und muß sagen, daß es mir richtig gut gefallen hat. Dieses bestand aus 8 geflogenen Tops und 8 Subs. Alles in allem hats schon mächtig Wumm gemacht und obenrum wars nicht zu aufdringlich. Der Nachteil meiner Meinung nach bei diesen aktiven Teilen ist die schlechte Austauschbarkeit im Pannenfall, gerade bei geflogenen Systemen.
    Aber im großen und ganzen halte ich das zweitgrößte System aus dem Hause Axys für ziemlich gelungen!
    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!
    Viele Grüße

• tonzwerg
    Profi
    • 18. Juni 2003 um 11:27

Ich habe viel damit geschafft und finde es richtig klasse.
    zum Thema Austauschbarkeit - wenn in einem Arena-Top eine Endstufe kaputtgeht, fällt maximal genau ein 12er oder Hochtöner aus. Geht in einem passiven Setup ein Amp kaputt, sind immer gleich zwei oder mehr Speaker tot.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2003 um 11:35

stellt sich auch die frage wie oft so etwas passiert? ich kann mich an den letzten ausstieg eines amp's nicht erinnern. da sind meine kunden schon fleißiger :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Boxenguru
    • 19. Juni 2003 um 13:01

Das Beste was ich in der aktivliga Kenne :)
    Aber auch das Teuerste :(

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• SRV
    • 25. Juni 2003 um 21:04

Hallo,

bei self-powered Systemen kann ich dir empfehlen mal Audio-Performance aus der Schweiz zu testen. Die Endstufen in der Box haben eine RS232 Schnittstelle, womit sich unter anderem ein EQ und Delay ansteuern lässt. Diese Einstellungen können neben zwei weiteren von Audio Performance fest eingestellten abgespeichert werden und mit einem Schalter (3 Stellungen demnach) abgerufen werden. Desweiteren besitzen die Module einen analogen Limiter mit Senseleitung, der auch wirklich die Leistungen überwacht die zu den Schwingspulen geht. Rundum sicher. Die Touringserie besteht aus dem:

Top SK-amp, 12"/8"/1" Treiber, 140 db, 53 kg inkl. Endstufenmodul mit 2x500W, voll Flugfähig, sehr geniales Horn mit H45°xV50°.

Bassergänzung LM3-amp, 2x15" Treiber Horngeladen, 137 dB, 61 kg inkl. Endstufenmodul 2x500W, gleiche Größe und Features wie das Top.

Subbass Sub7-amp, 2x18, 134 dB, 83 kg, ansonsten wie oben aber nicht flugfähig.

Wer Interesse hat, kann gerne mal Probe hören. Wir scheuen auch keinen A/B Vergleich zu anderen amtlichen Systemen, sehr gern........ :P

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2003 um 21:09
    Zitat von "Boxenguru"

Das Beste was ich in der aktivliga Kenne :)
    Aber auch das Teuerste :(

Uih...teuerer noch als Meyer??? Oha...

• J.Prumbaum
    • 26. Juni 2003 um 12:11

Hi,

ich habe 2 mal mit Axys Arena gearbeitet (je 4xTops 8xBässe)
    nicht schlecht aber nicht besser als Meyer.
    Ziemlich durchdacht -auch- die Anschlüsse hatte ich falsch in Erninerung
    MfG
    Jörg

Laut kann jeder.....

Einmal editiert, zuletzt von J.Prumbaum (30. Juni 2003 um 14:04)

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2003 um 11:41

Äh, Anschlüße Nervig? Powercon ran, NF ran, alles spielt!

Axys ist beinahe mein Brot und Butter System. Ich arbeite ständig damit und so schnelle Setupzeiten kriegst du mit Passivsystemen nie im Leben hin.
    Wir haben Adapter von 16A CEE auf 6x Powercon, da ist ein komplettes Stack in 2min am start. Was will man mehr?

Nur die flyware ist eindeutig nicht ganz am Puls der Zeit. Ohne 17er und 19er Schlüssel geht da garnix. Soll das Zeug fliegen ist erst mal schrauben angesagt und zwar nicht zu knapp. Und dann noch eine Schäkel und Stahlorgie. bäh

Wehrmutstropfen: Die dinger sind sch... schwer! Mit 8 Tops und 8 Bässen kann man schnell mal einen 7,5 T LKW tieferlegen. Vom Groundstacking will ich gar nicht anfangen.

Aber sonst ein klasse System.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2003 um 02:50

das hornsystem der axxys arena ist baugleich mit meyer MSL3 bzw. audio performance SL2... nur so zur info.
    nur das sie eben noch mit amps bestückt ist.
    ob da auch die gleichen speaker drin sind weiss ich allerdings nicht.

dieser lautsprecher funktioniert jedenfalls wirklich gut, sonst hätte man ihn nicht kopiert!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2003 um 15:26

Klingt super weich, aber sehr viel Geld für die paar Watt die aus diesen Monsterkisten rauskommen. Die SPL Daten sind ja wohl eher übertrieben mit 2x350 Watt Endstufen drin ?????????????? mfg. FRED.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2003 um 01:08
    Zitat von "willaudio"

Klingt super weich, aber sehr viel Geld für die paar Watt die aus diesen Monsterkisten rauskommen. Die SPL Daten sind ja wohl eher übertrieben mit 2x350 Watt Endstufen drin ?????????????? mfg. FRED.

... der wirkungsgrad der hörner ist 107dB!
    rein rechnerisch ergibt das für eine leistung von 350W einen pegel von 132dB.
    ich habe das arenasystem schon gehört und nehme an, das die 350W die sinusleistung sind. wenn man mal von einer deutlich höheren spitzenleisung ausgeht, steigen auch die pegel.

meyer gab für 2x MSL3 einen max. pegel von 145 dB an...
    bei audio performance wurde für eine einzelne box 136dB angegeben.
    in diesem bereich wird auch die arena liegen, vielleicht ein kleines bisschen weniger, aber immer noch ausreichend laut...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• noiseshaper
    • 4. Juli 2003 um 10:26

Also der Wirkungsgrad von den Dingern is wirklich SEHR hoch. Immerhin kann man ein Stack (2 Bässe, 3 Tops) zur Not mit EINEM SCHUKO fahren (!) . Die Endstufen passen halt optimal zum Rest des Systems, die Limiter funktionieren gut (ich kann mich nicht erinnern jemals einen kapputten Speaker in den Kisten gehabt zu haben). Ein paar Endstufenausfälle gabs, aber wie Tonzwerg schon gesagt hat, betrifft das nie die ganze Box (wobei aus dem Bass nicht mehr viel kommt wenn nur noch eine Pappe geht). Haben die inzwischen serienmässig Powercons? Bei uns hatten die damals noch die roten, schweinsnasenähnlichen Stecker... Wieder vergessen wie die offiziell heissen... Die waren wirklich nix... Da sah man ziemlich schlecht aus wenn man auf der Baustelle gemerkt hat das die Strompeitsche noch daheim is :lol:

Zum Gewicht: Tops und Bässe wiegen je ca. 110 kg, haben dafür Griffe an allen Enden und in jeder Position, deshalb trotzdem gutes Handling (gut, bis auf die Fliegerei). Und es gibt durchaus auch passive Systeme die nicht viel weniger wiegen...

Und PA-Systeme nur an ihrer "Wattzahl" festzumachen is nich, das sollte sich rumgesprochen haben...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2003 um 11:51

Leider haben die Tops nur 6 Griffe. Vier seitlich, je einer oben und unten. Und dann auch nur die normalen Griffschalen. Ist ein bischen wenig. Vor allem Beim Tippen geht das ordentlich auf die Handgelenke. Da wären diese "von allen Seiten Nutzbaren Griffmulden" (keine Ahnung wie die wirklich heißen) wesentlich angenehmer.

Wir haben alle Axys selbst auf Powercon umgebaut. Richtig, diese roten Originalteile sind schon sehr müllig. Aber jetzt ist´s schick.

noiseshaper : 3 tops und 2 Bässe an einem Schuko? Mutig kann ich nur sagen. Ich kenn die Leistungsaufnahme nicht genau, aber aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich jedenfalls Abstand davon nehmen. Kann schon sein daß es geht, macht aber in der Praxis (hoffentlich) niemand.

• noiseshaper
    • 6. Juli 2003 um 16:22

Deshalb gab ich ja auch "zu Not" geschrieben :) Leistungsaufnahme sind laut Duran Audio 600 W pro Kiste:

http://www.duran-audio.com/Products/Arena.htm

Hmm, da is RMS out der Amps mit insges. 640 bzw. 660 W angegeben, wenn man sich also 1000 arena tops kauft hat man ein 60 kW kraftwerk :lol: :lol: :lol: wird wohl an der messmethode liegen... ("gated sine waves")

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2003 um 11:36

Aus eben jenem Grund werden die Axys auch als "self-powered" bezeichnet! :D:D:D
    In Wirklichkeit ist der Powercon die Netzeinspeisung für den Leerlaufbetrieb!

• Benny
    • 7. Juli 2003 um 22:20

laut energie erhaltungssatz sollte das wohl nicht funktionieren :roll:

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2003 um 11:21

"Ironie, (griech.), die, -n: Redeweise, bei der man mit feinem Spott das Gegenteil des eigentlich Gemeinten sagt; versteckter Spott"

Das neue Fremdwörterbuch, Hrsg: Erdmann, Bedürftig, Lingen 1.Aufl. :wink:

• Benny
    • 8. Juli 2003 um 15:02

schon klar 8) , wollte das nur mal physikalisch als unsinn herausstellen :wink:

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement