1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neuvorstellung

• quadraphonic
  • 9. Dezember 2003 um 17:05
  • quadraphonic
    • 9. Dezember 2003 um 17:05

Hallo Leutz,
    nachdem ich mich nun schon seit ca. einem halben Jahr hier durch das Forum lese, wage ich nun diesen großen Schritt und melde mich an, damit auch ich meinen Senf dazu geben kann. Bin weder Profi, noch blutiger Anfänger, sondern halt ein erfahrener Hobbykistenschlepper, der seit elf Jahren eher unregelmäßig baut. Habe als Schüler diverse Bücher gelesen und mich durch die Formeln und Berechnungsprogramme (Audio-Cad) gequält. Nun juckt es wieder und ich würde gerne was Neues bauen. Konnte mir ja schon diverse Anregungen holen und habe mich dabei teilweise köstlich amüsiert (danke tthorsten und tbf). Ich suche hier keinen Streit und bitte darum, meine vielleicht teilweise lächerlichen Fragen doch zu beantworten. Bin halt kein E-Mensch, sondern Banker und nun BWL-Student. Naja...bla blubb. Hier meine Fragen:
    Wo kann ich HD15 hören (original oder mods)? Bin gerne bereit zu fahren. Was haltet Ihr vom ohringer ultramizer pro dsp 1424 P? Will ihn als Limiter in meiner Winz-PA einsetzen (T-Amps, ohringer super x-pro)
    Was ist an den alten scoops (15er Rutschen) so scheiße? Okay, 60hz Buckel und recht groß für heute, Impedanzprobleme, was noch?
    Naja, so far erst mal, hoffe auf "saubere" Kommentare.
    Gruß an Alle
    Sven

• Bazzmonsta
    • 9. Dezember 2003 um 17:15
    Zitat von "quadraphonic"

Was haltet Ihr vom ohringer ultramizer pro dsp 1424 P? Will ihn als Limiter in meiner Winz-PA einsetzen (T-Amps, ohringer super x-pro)

ist das ne neue Version?
    wenn ned dann is der nich als Limiter zu gebrauchen.
    Zumindest die Version die ich habe ist mit Vorsicht zu geniesen und kommt bei mir eigentlich nur als Denoiser und mit minimalsten Einstellungen als Exciter zum Einsatz. Die Grenze von gutem zu matschigem Sound ist hier sehr eng ...

hoffe das hilft weiter
    Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• DeadEye
    • 9. Dezember 2003 um 17:16

Hallo erstmal!
    Ich kann meinen Senf nur zu den Behringer Frequenzweichen abgeben.
    Ich finde für diesen unschalgbaren Prei bieten sie alles was man braucht! Ich habe seit 2 Jahren die Cx-3400 und bin nur zufrieden! Ich kann alles einstellen was ich brauche, kann es einfach einstellen und das was ich eingestellt habe tut auch! Und die Features die sie bieten, Phasenumkehr, sucht man wo anders lange. Und wenn man findet dann nicht zu diesem Preis!
    Das ist meine Meinung zumindest! Und die ist rundum gut!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Wolfgang
    • 9. Dezember 2003 um 18:01

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:11)

• quadraphonic
    • 9. Dezember 2003 um 20:50

Danke für die Antworten...
    Ob die Version neu ist, weiß ich leider nicht, habe das Teil bei Thomann entdeckt und wollte es als Limiter, Enhancer/Exciter verwenden. Ich habe die kleine Behringer Weiche, leider hat die keinen Limiter wie die cx 3400, daher das Zusatzteil. Hatte vorher den ultrafex II als soundoptimierer und der hat imho eigentlich ganz gut gefunzt...
    Zur Rutsche: Na gut, fällt unten wirklich sehr steil ab, da mußte ich immer ganz schön equen...überlege halt gerade, was ich so bauen soll, um sie zu ersetzen. Habe sie aus dem alten fane-Buch nachgebaut, das Emi-Heft kenne ich nur vom kurzen DurchblätternIch liebe Hörner (ist nunmal so), aber die sind für meinen Bedarf eigentlich nicht geeignet, da sie ja erst in größeren stacks abgehen. Das HD 15 reizt mich aber trotzdem, allein schon wegen der Maße. Reflex wäre sinnvoller, aber was soll man da bauen? Oder doch B2? Habe ich am Samstag mit den C4´s gehört und das kam echt nett...
    Schlagt mal was vor, Budget egal, Musik ist Konserve, viel vocalhouse oder trance, charts für ca. 5 Partys im Jahr, sonst zur eigenen Lustbefriedigung!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2003 um 22:06

Hi,

Bazzmonsta
    welche Probleme hast Du mit dem Limiter des Ultramizer?

Also ich habe den DSP1400 (Vorgängermodell des 1424) und die Limit-Funktion klappt prima!
    Der lässt nix! durch...das einzigste was passiert, wenn Du den Mixer voll in Rot fährst und den U. übersteurst, dann kracht es in den Boxen.
    Bei den Digitalen Geräte ist das wohl gang und gäbe...

• Bazzmonsta
    • 10. Dezember 2003 um 14:12

Hi!
    ich habe keine Probleme mit dem "Limiter" des Ultramizers.
    Nur das es eben für mich kein Limiter ist. Die Funktion heißt ja schließlich auch nur "max.Out-Level" oder so ähnlich. Man kann nur einen Wert und RMS oder Peak auswählen. Weder Attack noch Release sind einstellbar.
    Bei mir steht er immer auf 0dB was einem analogen Wert von +16dB entspricht (laut Behringer) sprich er ist für meine Begriffe ausgeschaltet.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das er bei mir im Insert hängt :D

Gruß
    ALex

PS: Bevor du digitale Geräte mit Pegel überfährst sind analoge schon längst am kotzen. Bei analog merkst du es vielleicht nicht so schnell, aber es passiert früher. Bei digital ist nach typischem 1/0-Prinzip.
    Tut oder tut ned.
    Daher eben später und dafür heftiger.

Basst scho!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 15:13

... das nächste problem bei dem ultramizer ist die rechenleistung. wenn man viele optionen stark einsetzt verzögert sich die ausgabe immer mehr... aber das scheint bei den behringer digitalteilen einfach so zu sein. für live halte ich so was für unbrauchbar. wenns um dosenmusi geht ist das weitgehenst egal. hab ma mit dem teil ne aufnahme von ner 8spur gemastert und das ging ganz gut, bzw. der sound war auch ok. :)

http://www.ae-rental.de

• Bazzmonsta
    • 10. Dezember 2003 um 17:05
    Zitat von "Peerless"

... das nächste problem bei dem ultramizer ist die rechenleistung. wenn man viele optionen stark einsetzt verzögert sich die ausgabe immer mehr... aber das scheint bei den behringer digitalteilen einfach so zu sein. für live halte ich so was für unbrauchbar. wenns um dosenmusi geht ist das weitgehenst egal. hab ma mit dem teil ne aufnahme von ner 8spur gemastert und das ging ganz gut, bzw. der sound war auch ok. :)

Stark Einsetzen darf man bei dem Teil schon mal gar nichts, weil sonst gibt das ein nettes "Kompressor"Pumpen .... weniger ist in dem Fall mehr ...
    man muß halt wissen, wie man damit umzugehen hat.

Basst scho!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Dezember 2003 um 19:37

Willkommen im Club! :wink:

Grüße vom einen BWLer an den Anderen! :)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 20:28

hey wir eröffnen ein bank-bwl-club mit überhängenden wahn zum selberbauen

willkommen im verein :D:D

gelernter banker, bwl-student und ton.licht.verleih.verkäufer
    ciao christoph

ps: ich hatte neulich versuchsweise den behringer-verschnitt von samsung oder wie die auch immer hiessen, fast das selbe wie die x3200 aber einfach nur zum wegschmeissen, limiter aggressiv, rauschen mehr als beschissen aber die ausstattung für den preis si ok - bringt einem aber nix wenn das ding nur für nen mülleimer taugt !
    sieht anders aus, da einfach die belegung/ der aufbau ein wenig geändert wurde !

Einmal editiert, zuletzt von Chris.Ybanrac (10. Dezember 2003 um 21:13)

• tthorsten
    • 10. Dezember 2003 um 20:46

he danke für die blumen freut mich das noch jemand spass findet. an TBFs und meinem gemetzel.

ich bin BR fan und steh dazu.

wie sähe es denn mit dem bau eines labhorns aus das deneke ich macht sinn. okonomisch gut klein12" pappe mit möder antrieb 4ohm das den amp leer nuckelt und dann noch langes horn fpr tief.

4x labhorn macht 8 treiber und 4 stereo amps. dieser power block blässt alles um was es so am markt gibt wirkungsgrad stark etc.

da braucht es keine elektornischen spielereien mehr.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• quadraphonic
    • 10. Dezember 2003 um 23:43

Schön, daß es so viele BWLer gibt...man versteht sich. Was sind denn Eure bisherigen Selbstbauprojekte? Ich kann leider nur unzählige 15er Drei-und Zweiweg Kombi´s, sowie 15er Subwoofer in Reflexausführung und die Rutschen vorweisen. Tops waren jeher 10"/1"...

@ tthorsten: Ich weiß daß Du BR-fan bist und schätze auch Deine Kommentare...tbf ist eher der Stummelhorn-freak und hat auch einges auf dem Kasten, wie mir scheint. Ist eben Geschmacksache...

Gibts net gescheite Hybriden, die die beiden Vorteile halbwegs kombinieren? Bin sonst eher auf dem HD15 weg, 6 als monostack und ein bischen runter equen. Sind halt schön klein.Aber wie gesagt: Wo kann ich die hören? Wo gibt es gute Vergleichsmöglichkeiten? Bringe auch gerne meine lächerlichen Rutschen mit, um mich im Vergleich von Euch beeindrucken zu lassen... :o
    LABHorn ist mir zu aufwendig und zu groß, wobei es nach ordentlich output aussieht

• tthorsten
    • 11. Dezember 2003 um 09:19

was willste mit ner wand HD 15

wenn du unten rum eqen willst - was du bei BR und Labhorn nicht machne musst das schneken die dir so. oder übers gehäuse
    -sprich efffizenter

dann musst du nen ordentlichen speaker nehmen sprich PD oder min das B&C teil ergo teuer - unökonomisch

mit dem billig oberton dingen wirste nciht weit kommen denn

mit dem EQ bedeutet mann dreht rein und holt es sich über den hub.
    ein laut TBF geeigneter Kurzhorn speaker hat aber keinen hub .

klar jetzt spielt da nen bischen stcking rein und so
    aber lies mal bei rog nicht unter 6stk nix zu holen unter 52hz es muss ein subwoofer drunter null wirkungs grad da simultion im viertel raum und mit kappa 15lf

welch graus und ein aus bund an inefficence.

da mann eh min 3stk nehmen muss kannst auch gleich 3stk am stück bauen dann sparste wenigstens an den rollen.

das ganze macht auch nur töck töck töck nix mit tief bass und wenn tiefbass dann macht der speaker plöck plöck und dann ist er tot.
    durch gehubt geht super easy mit BD signalen und so.

übrigens klingt so nen horn stack in jedem raum anderst beschissen.
    das ist ein graus.

beim labhorn bekommt mann das alles geschenkt zum spott preisl.
    laut tief günstiges chasssi etc. etc. etc.

ich wär für labhorne.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2003 um 10:50

Scahau mal auf die page von AW-Audio http://www.paplans.de.vu
    Vielleicht wirste da glücklich 8)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mufffty
    • 11. Dezember 2003 um 12:36

Hallo quadraphonic,

bei mir kannst du dir die HD 15 jederzeit anhören und vergleichen.
    Wenn dir der Weg nach Sachsen Anhalt nicht zu weit ist.

MfG Andreas

• quadraphonic
    • 13. Dezember 2003 um 15:03

hmmm, Sachsen ist natürlich schon ein Stückchen...das müßte ich mal planen. Würde sich aber nur bei Übernachtung + Frühstück wirklich lohnen...;-) Hast Du die orig. oder mods? Wie viele, welcher Treiber und welches amping?
    Gruß
    Sven

• mufffty
    • 14. Dezember 2003 um 12:03

Hallo quadraphonic,

ich habe 16 HD15 (ca. 4 cm größer als das Original) Mit B&C 15PL40.
    Amping 4 x TA2400 + DCX2496.

MfG Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™