1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anschluss PA

• PA-dani_05
  • 5. September 2026 um 17:47
  • PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 17:47

Hallo liebe Freunde,

Hier die zu nutzenden Geräte:

2x BELL V-55L Subwoofer System II

2x BELL C3 400 Tops

2x the t.amp TA1400 MK-X

1x dbx GoRack

ich habe diese Anlage von einem Freund meines Vaters bekommen da er sie nicht mehr braucht und lange nicht genutzt hat. Leider habe ich noch ein paar fragen.

Was mir soweit klar ist:
    Ich gehe von der dbx GoRack mit XLR in die Endstufen (jeweils 1e pro Sub/Top kombi, wegen der Versorgungsspannung) und von den Endstufen logischerweise mit SpeakOn in die Subs und von dort hoch an die Tops. Nun habe ich aber eine Frage: Wie mus ich die Endstufen einstellen?
    (Ich kann komischerweise keine Bilder hochladen, daher mit erklärung) Hintem an der Endstufe habe ich die Möglichkeit zwischen BRIDGE, PARALLEL und STEREO zu wählen.
    Und wie ist das mit dem Anschluss an die Subs? Bekommt dann einer Nur Signal OUT A und der andere Signal OUT B, und der jeweils andere wird nicht genutzt?

Danke schon mal im Vorraus!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma 5. September 2026 um 18:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2026 um 18:21

Für diese PA nimmst du eine Endstufe in Stereo.

Die Speakon Kabel sind hoffentlich richtig verdrahtet und markiert um die Subwoofer in Mono abzuschließen.

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 18:42

Servus Floger!

Danke für die Schnelle Antwort!
    Das wundert mich aber echt.. der Kumpel meinte man muss beide nehmen sonst wird's mit der Spannung wohl Komisch... naja egal, ich richte mich mal nach dir.
    Wie meinst du sind richtig verdrahtet? ich habe einfach nur 4 SpeakOn male - male, passt das? Markiert ist an denen leider auch nichts..

Wie tief steh ich im dreck? 😬

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 5. September 2026 um 20:02

Mach das was Floger sagt :)

Einmal editiert, zuletzt von Numpfel (5. September 2026 um 21:24)

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 20:42

Tatsächlich habe ich nur 2-Pol SpeakOn Kabel, ja.

Ich habe aber keine extra Frequenzweiche o.ä., und an der dbx GoRack sind nur OUT A und OUT B. Wie schliese ich das jetzt an?? Mit OUT A an eine Endstufe (TOPS) und mit OUT B an die andere Endstufe (Subs)?
    Tut mir leid, ich bin echt neu in dem Thema

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2026 um 20:47

Numpfel Die Subwoofer haben eine Frequenzweiche drin! Außerdem ist keine aktive Weiche in seinem System.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 5. September 2026 um 21:25
    Zitat von floger

Numpfel Die Subwoofer haben eine Frequenzweiche drin! Außerdem ist keine aktive Weiche in seinem System.

Hab nicht Go rack sondern drive rack gelesen. Also hab ich nix gesagt ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2026 um 22:01

Wie bereits geschrieben, gehören die Tops an die Ausgänge der Subwoofer, da in denen eine Weiche verbaut ist. Ich kenne das System allerdings nicht und werde aus der Beschriftung der Buchsen nicht ganz schlau. Mir scheint, dass da noch Etwas gebrückt werden muss.

Warum da zwei Endstufen dabei sind erschließt sich mir nicht.

Wenn da was verbastelt wurde, fragst du besser den Vorbesitzer.

• PA-dani_05
    • 5. September 2026 um 22:19

Danke Floger, ich mache mich noch mal bei dem Kumpel schlau, vielleicht kriecht was in seine Erinnerung zurück... bis dahin versuch ich es mal mit einer Endstufe
    ich glaube ich probiere mal rum auf sehr leiser lautstärke und bete...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 01:31
    • Hilfreichste Antwort

Wenn ich die Produktbeschreibung des Subs richtig verstanden hab hat der einen Mono in und einen mono out für die Tops, was auch immer die mit den anderen Anschlüssen Schaltungstechnisch in der Büchse veranstalten...

Würde erstmal eine Endstufe im Stereo Modus versuchen.

A) 2x Xlr vom dbx auf die Endstufe , von dort je ein speakon kabel am subwoofer auf Mono in, und mit einer weiteren Strippe von dort weiter aus dem mono out auf das topteil.

Wenn aus den bässen und dem top was rauskommt dann sind die Kabel/buchsen zumindest passend belegt.

Speakon ist a bitch ...

B) Alternativ sollten die topteile mit dem 15er auch fullrange tauglich sein und nicht unbedingt eine Frequenzweiche davor benötigen, dann kannst Du eine Endstufe in Stereo für die topteile nehmen, und eine Endstufe Stereo für die Bässe, musst die Endstufen dann eben untereinander mit xlr durchverbinden.

C) Oder beide Endstufen auf Mono stellen, dann jeweils Kanal links Bass, Kanal rechts topteil.

Also jede Seite eine eigene Endstufe.

Ist leistungstechnisch die beste Variante, vermutlich wirst Du den Bass eh weiter aufdrehen als das Topteil, dann nuckeln nicht beide leistungshungrigen Bässe an einer Endstufe wie in Variante B)

D) letzte Lösung : beide Endstufen auf bridge stellen, dann geht das xlr nur auf einen Kanal je Endstufe. Brauchst aber laut Rückansicht Adapter von den Klemmen auf speakon, der Bridge Out teilt sich nämlich beide endstufenblöcke. Wenn die Adapterkabel nicht dabei sind, dann wurde das wohl auch so nicht genutzt.

Trotzdem der Vollständigkeit halber die Verkabelung:

Jeweils den Bridge Out auf den Bass ("Mono in"), und von dort weiter auf das topteil (aus dem mono out).

Bei den Varianten B) und C) kannst Du den Bass separat in der Lautstärke regeln,

Bei der A) und D) bekommt das topteil aufgrund der Weiche im Subwoofer weniger Bass und ist entsprechend betriebssicherer, weil der tieftöner weniger zu tun hat.

Dafür kannst das Verhältnis Subwoofer/Topteil nicht regeln.

Alle vier Varianten sollten funktionieren, welche am praktikabelsten ist und am besten klingt weiss ich nicht .

Evtl. Geben auch die kabellängen Aufschluss wie das ursprünglich verkabelt war?

Ziemlich unklar ist auch was der dbx macht, das scheint kein wirklicher Prozessor im Sinne eines reinen Controllers zu sein, sondern eher so ein Schweizer Taschenmesser mit dem man theoretisch alles machen kann, aber nix so ganz richtig.

Wenn der auf sub-synthi gestellt ist kannst auch schön die Anlage schrotten, weil der zusätzliche tiefe Frequenzen dazu bastelt, die der Bass ggf. nur in Wärme statt hörbaren Bums umwandelt. Bandpass kann mWn unten nicht beliebig weit wiedergeben. Dann ist das Ding bei höheren Pegeln schnell hinüber, und wenn Du Pech hast clippt der amp und schrottet den Hochtöner gleich mit...

Erstmal langsam den Hahn aufdrehen 😄

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• PA-dani_05 6. September 2026 um 11:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 12:47

Servus Skyper!
    Ich habe nun Version A) angeschlossen, doch habe ich nun das interessante Problem dass der Amp kein Signal Input anzeigt, aber der dbx schon. Was Kann hier das Problem sein?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 13:06

Dass der dbx keinen Output liefert? Hast du die Bedienungsanleitung gelesen? Lautstärkeregler aufgedreht?

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 13:19

Bedienungsanleitung ist gelesen, Anschluss ist richtig und Einstellung des processing auch. dbx zeigt auch Input L + R an, nur der amp will nicht. hier auch schon modi hin und her probiert, gain auf und abgedreht

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 13:50

okay wie es scheint bin ich bisschen blind... der dbx war auf mute...
    Egal; anderes Problem: dbx sowie amp-gain sind auf MAX aufgedreht aber die mucke ist unglaublich leise.. liegt das an der verkabelung jetzt? Sollte ich eine von den anderen versionen von Skyper testen?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 14:03

Ich würde bei Variante A bleiben. Wenn ich die Beschriftung am Sub richtig deute, musst du bei Y auf +/-1 rein, musst dort aber +/-2 im Speakon Stecker brücken. Dann musst du bei Output A auf +/- 2 raus und bei dem Top bei +/-1 rein.

• PA-dani_05
    • 6. September 2026 um 14:18

Servus Floger-
    Danke für die hilfreiche nachricht- doch allein schon das richtige umstecken im subwoofer hat zu glorreichen ergebnissen gesorgt, ohne brücken... meine armen fenster..
    Ich bin nun auf Stereo A in für links, und Stereo A OUT für links, Respektive das gegenteil für Rechts

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 14:43

Ja, das funktioniert, ist aber nicht optimal. Ich wurde hier auch schon mal aufgeklärt, dass man bei einem Stereo Sub immer beide Spulen befeuern muss. Außerdem passt die Weiche mit ihren 4 Ohm so nicht zu den Tops.

Im echten Mono Betrieb hat der Sub dann nämlich 8 Ohm.

Außerdem bekommt er jetzt mehr Leistung ab, verträgt aber weniger. Im 8 Ohm Betrieb würde alles besser zusammenpassen.

Einmal editiert, zuletzt von floger (6. September 2026 um 15:08)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2026 um 16:13

man verzeihe mir den Händler Link. V 5 SL ist ein Stereosub mit 2 Eingängen soweit weiß. Twin Coil mit 2 x 4 Ohm. Weiche ist auch drin

Bell V5SL Stereo-Subwoofer ► günstig kaufen bei Huss Licht & Ton (huss-licht-ton.de)

irgendwie klappt die Seite von https:// http://www.bell-store.de bei mir nicht. Das liegt vielleicht am alten Browser bei mir

nötigenfalls kontaktiere man Gerd Mayer von Bell über bell.mayer@t-online.de

Die Fa. gibt es noch

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Einmal editiert, zuletzt von slaytalix (8. September 2026 um 19:28)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 16:18
    Zitat von slaytalix

V 5 SL ist ein Stereosub mit 2 Eingängen soweit weiß. Twin Coil mit 2 x 4 Ohm. Weiche ist auch drin

Aber mit einer Anschlussoption für Mono 8 Ohm.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2026 um 16:59
    Zitat von slaytalix

man verzeihe mir den Händler Link.

Bitte lieber um Verzeihung für das öffentliche posten einer (scheinbar?) privaten Mailadresse ^^

Es sei denn, der Inhaber ist einverstanden, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16