1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel

Beiträge von Daniel

• Passiv-Weiche umgehen ?

• Daniel
    • 8. Juni 2002 um 14:42

Hab mein Boxensystem bis vor kurzem passiv getrennt mit einer Endstufe betrieben, hab jetzt aber auf Aktiv-Betrieb ausgebaut. Wäre es da besser wenn ich die Passiv-Weiche im Sub abklemme und direkt mit dem Amp an das Chassis gehen, oder macht dies nicht so viel aus ? Die Passiv-Weiche trennt bei 160 Hz, ich hab auch an meiner Aktiv-Weiche eine Trennfrequenz in diesem Bereich eingestellt.

Daniel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-06-08 14:42 ]</font>

• Passiv-Weiche umgehen ?

• Daniel
    • 8. Juni 2002 um 14:42

Hab mein Boxensystem bis vor kurzem passiv getrennt mit einer Endstufe betrieben, hab jetzt aber auf Aktiv-Betrieb ausgebaut. Wäre es da besser wenn ich die Passiv-Weiche im Sub abklemme und direkt mit dem Amp an das Chassis gehen, oder macht dies nicht so viel aus ? Die Passiv-Weiche trennt bei 160 Hz, ich hab auch an meiner Aktiv-Weiche eine Trennfrequenz in diesem Bereich eingestellt.

Daniel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-06-08 14:42 ]</font>

• welche chassis verbaut KME ?

• Daniel
    • 8. Juni 2002 um 14:34

am besten Informationen über die Fidelity-Serie.

• Limiter

• Daniel
    • 2. Juni 2002 um 12:39

Ich hab die Behringer-Weiche CX 2300 mit Limiter. Wenn ich jetzt am Mischpult über den Schwellwert hinaus aussteuere, hab ich immer noch das Gefühl, das die PA lauter wird. Funktioniert der Limiter nicht richtig oder ist dies einfach psycho-akustisch bedingt ? Kann ich mich darauf verlassen, das der Limiter beim Schwellwert auch wriklich abriegelt (Die LED's leuchten auf jeden Fall) ? Ich rede hier jetzt nicht von kurzen Peaks, sondern von einem länger anhaltenden Signal.

• Steuererklärung

• Daniel
    • 1. Juni 2002 um 11:43

ich bin Schüler und mache das eher als erweitertes hobby. hab derzeit auch keine weiteren einkünfte.

• Steuererklärung

• Daniel
    • 31. Mai 2002 um 23:11

Also sollte ich besser abwarten, bevor ich irgendwas losschicke ?

MWSt darf ich nicht ausweisen, also weis ich sie auch net aus.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-05-31 23:12 ]</font>

• Leistungsaufnahme von Endstufe

• Daniel
    • 29. Mai 2002 um 15:54

@ anonymous

ne du, Crown kann ich mir net leisten. Is ne "billige", gibts auch bei Thomann für 400 EUR (Hersteller ist Warwick), aber sie macht ihren dienst eigtl. recht gut. Aber is das so wichtig ob marke oder nicht ?

• Daniel
    • 28. Mai 2002 um 17:38

Was kommt hin? Meine Rechnung oder die Herstellerangabe ?

• Daniel
    • 28. Mai 2002 um 16:13

Hab da mal ne Frage:

Kann es sein, dass meine Endstufe (2* 600 W)an 4 Ohm knapp 2 kW aufnimmt (laut Typenschild) und an 8 Ohm nur noch 1 kW, aber an 8 Ohm 2* 400 W leistet? Generell geht man doch bei PA-Endstufe von einem Wirkungsgrad von ca 60 % aus. Bei 4 Ohm stimmt dies ja dann auch in etwa, aber bei 8 Ohm wär dies ja dann ein Wirkungsgrad von 80 %. Oder anders rum: Sie müsste dann doch eigtl. ca 1500 W bei 8 Ohm unter Volllast aufnehmen. Stimmt nun die Angabe für Leistungsaufnahme nicht, oder die der Ausgangsleistung oder haben Endstufen allgemein einen höheren Wirkungsgrad bei steigender Impendanz ?

• Eliminator & co.

• Daniel
    • 26. Mai 2002 um 23:22

dazu fällt mir auch was tolles ein: war letzte Woche in Berlin und war mit nem Kumpel auf irgend nem Dorffest mit Fest-Zelt. Neben der Zelt-Band, die ihre PA in der Mitte aufgebaut hatte befanden sich rechts und links von der Bühne in etwa auf gleicher Höhe zwei 15/3-Boxen von Raveland (!!!). Diese wurden in einer Höhe von etwa 4 Metern an der Zeltdecke "geflogen", mit zeimlich dünnem Draht, wie mir schien. Nix mit Fluggeschirr o.ä. Einfach n bisschen Draht um die Dinger gewickelt und hoch damit. Wir saßen zum Glück weit genug weg. Sie haben zwar gehalten, aber wer weiß. Soviel zum Thema Unfallverhütung auf Dorffesten ...

• Wie berechne ich den Gesamt-Pegel meiner PA ?

• Daniel
    • 26. Mai 2002 um 12:40

Ich habe zwei Bässe, die bei voller Endstufen-Leistung rechnerisch je 130 dB / 1m abwerfen und zwei Tops mit je 124 dB / 1m bei voller Leistung. Welchen Gesatm-Schallpegel hat mein PA-System denn nun, wenn man von Faktoren wie z.B. Raumresonanzen absieht ?

• Sicherung fliegt beim Einschalten von Endstufe

• Daniel
    • 4. Mai 2002 um 11:31

Habe folgendes Problem, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Ich besitze eine Endstufe ohne Soft-Start, d.h. sie zieht beim Einschalten, ich schätze mal so 12 A, da sie damit auch über die Glassicherung abgesichert ist. Normalerweise hält die Sicherung dabei immer, nur dann nicht, wenn die Waschmaschine läuft. Aber jetzt kommt das Kuriose: der Kellerraum, in dem die Endstufe steht und die Waschmaschine sind einzeln mit jeweils 16 A abgesichert. Und es fliegt nur die Sicherung des Stromkreises, an dem meine Endstufe hängt, die Waschmaschine läuft seelenruhig weiter. Sobald die W. abgeschaltet ist, hält die Sicherung wieder. Wie kommt es, dass nur der Endstufenkreis abschaltet u. die W. nicht ? Und warum fliegt die Sicherung überhaupt, wo soch beide einzeln gesichert sind ?

Danke

Daniel

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• Daniel
    • 27. April 2002 um 18:17

Hab gerade bei eBay nen Digital-Amp von Digam gesehen, der an 4 Ohm 5000 (in Worten fünftausend) Watt liefert. Aber er ist nur 1 HE hoch und wiegt sicherlich max. 10 kg. Was ich mich Frage: Woher kommt diese Power ? Und sind diese Endstufen für Bass überhaupt zu gebrauchen ? Angesichts der Größe dürften die doch wohl null Impulsleistung haben. Ich mein, anscheinend haben sie es ja, sonst würden sie bestimmt nicht auf der Mayday zum Einsatz kommen. Aber wo verdammt kommt diese Power her. Und einzelner Amp, der 5 kW leistet, lässt sich doch nicht mehr in einem 16 A-Stromkreis betreiben, oder doch ?

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Daniel
    • 26. April 2002 um 14:57

Unter http://home.t-online.de/home/520095056742/kompton.htm kannst Du Dir die Anlage ja anschauen. Was müsste denn Deiner Ansicht nach für eine Anlage dieser Größenordnung ausgegeben werden ? ich kenne viele (größere) Verleihe hier in der Gegend, die auch nicht viel anderes Material haben.

Ja stimmt schon, ich hab vielleicht nicht DIE Edelmarken schlecht hin, aber ich bin bis jetzt immer gut ausgekommen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-04-26 14:59 ]</font>

• Daniel
    • 26. April 2002 um 09:21

@ admin

Anschaffungspreis durch 100 ??? Das hieße ja, dass ich meine PA für nen Hungerlohn von 40 EUR zur Verfügung stellen müsste. Vielleicht bei großen Open-Air-Anlagen aber doch nicht bei ner PA für 200-300 Personen.

• aktive x-over

• Daniel
    • 23. April 2002 um 18:00

Die hat nur keine Limiter

• aktive x-over

• Daniel
    • 23. April 2002 um 17:04

Hab selbst auch die Behringer CX 2300 und bin voll zufrieden. Kriegste aber höchstens noch gebraucht. Die neue CX 3400 hat noch mehr Features, die die meisten Leute eigentlich gar nich brauchen.

• Daniel
    • 23. April 2002 um 17:02

Von Caonrad bin ich schon lange weg (Gott sei Dank). Das System ist ähnlich dem KME PS 6 nur mit 200 W-Tops, sonst alles gleich. Amping ist aktiv (2-Wege). Natürlich wären auch alle anderen Geräte dabei, die man für ne Party benötigt: CD-Player, Mischpult, Kabel und evtl. Stromverteilung. Also schon ne Stange Geld (nicht nur, aber vor allem) für einen Schüler.Nur so nebenbei.Sollte aber eigtl. ein Freundschaftspreis sein...

• Daniel
    • 22. April 2002 um 22:05

ok, bei mir is es nicht so extrem. Mach das Ganze eher als Hobby und bestriete meinen Lebensunterhalt nicht damit (bin Schüler). Jedoch denke ich schon, dass ich Equipment habe, das diesen Preis durchaus rechtfertigt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™