1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Endstufe clippt bei mp3 eher...? und wo war der bass?

• blade11
    • 6. September 2007 um 14:45

hmm..also nix unter 192 kb bei den mp3s...
    was sagt ihr zu der aufstellung der bässe? lag es vllt daran?
    dachte damit erziele ich das beste ergebnis, aber wie geschrieben, nach 3 m war der bass weg, und das bei hörner... :roll:

• Endstufe clippt bei mp3 eher...? und wo war der bass?

• blade11
    • 6. September 2007 um 14:00

Hi...
    ich hatte am WE ne Zeltdisco...10x25m
    am start waren 4 pwh17 bässe von dynacord, sowie 2 mackie tops...
    die bässe standen als array vor der bühne mit ca. 1,20m abstand.
    geräte im rack:
    behringer ultracurve und dxc
    endstufe s1200 dynacord
    tops waren aktiv
    dj-pult:
    2 cdj 800 und ein djm 600 von pioneer
    soundcheck mit original cd:
    die tops hatten keine probleme mit den bässen mitzukommen...überraschte mich doch...sie spielten gut mit den bässen zusammen...am EQ waren nur ganz leichte korrekturen notwendig, um etwas die agressivität der mitten raus zu nehmen...
    das pult war genau auf 0db ausgesteuert...limiter wurde so eingestellt, dass es begrenzte, bevor die limit lampen der s1200 angingen...selbst bei massiven aufreißen am djm 600 clippte die s1200 nicht!
    der bass war schon heftig in dem zelt durch die 4 18ner...

es füllte sich...als das zelt voll war, und als ich getränke holen ging, fiel mir auf, dass von meinem bass nix mehr dar war...ich meine wirklich, der war wie weg und nur noch die ersten 3 m vor den boxen vorhanden! :?:
    wie kann das sein...4 18ner hörner für so ein kleines zelt, wo ist der auf einmal hin??? :?: war doch beim soundcheck so markant anwesend...

2. phänomen, was mir keiner erklären konnte...an limiter und djm wurde nix verstellt...aber bei mp3 musik von cd oder pc clippte die s1200, jedoch die limiter des dxc machten gar nix???wie kann das sein...ich habe das doch alles eingestellt, dass die limiter nur ein signal durchlassen, dass die s1200 nicht zum clipping bringt....wieso hab ich jetzt trotz max. 0db ausgangsleistung am djm und eingestellten limitern am dxc (-20 behringer werte) trotzdem ein clippen der s1200....bei original cds war das phänomen nicht so stark...ich versteh das nicht :roll:

ps: im zelt waren 300 leute, es hatte einen holzboden...alles hat soweit super geklappt und die leute hats nicht gestört, dass hinten kaum noch bass war, aber ich bin echt ratlos...

ein bildchen hier:

• Dynacord S-1200 AMP

• blade11
    • 6. September 2007 um 01:11

habe auch den amp...hatte vorher 2 peavy cs-800 und jetzt die eine s-1200 !und diese macht mehr druck an den subs! also dachte mir von den wattzahlen, das kann nix werden, aber der enorme headroom der endstufe ist schon heftig...also ich finde sie super gut...von der quali ganz zu schweigen...wir reden von dynacord, einer sehr guten marke :grin:

LG

• Behringer VMX 300

• blade11
    • 11. August 2007 um 21:37

der vmx 200 und 300 sind die besten pulte momentan von behringer...habe das 200er seit 3 jahren als ersatzpult und es geht für familienfeiern und sowas in den verleih...noch nie ein problem mit gehabt...im vergleich zu dem djx 700 müll...das ist das letzte!nach nen halben jahr nur noch probleme mit den fadern etc.
    fragt mich nicht, warum das 200+300er dieses manko gar nicht hat...finde die fader vergleichbar mit meinem djm 600...klingt komisch, ist aber so :grin:
    also kaufen und die adapter auf xlr nicht vergessen, das ist ein schönheitsfehler an dem teil
    LG

• 10 Jahre KIKA in Erfurt

• blade11
    • 11. August 2007 um 21:28

4 stunden...was habt ihr denn geschaut im kino :shock: ?

• André Rieu Wien

• blade11
    • 11. August 2007 um 21:11

hi leute...
    bin eben musikalisch etwas abgeschweift auf zdf 20:15 hängen geblieben...da läuft gerade ein konzert von andré...mir ist aufgefallen, dass man weder lautsprecher sieht, noch viele mikros...eine frau hat mit einem "miniheadset" in weis, töne gesungen, die fast meine fensterscheiben zum bersten gebracht haben...
    jetzt meinen frage: wie wird das realisiert?
    kaum mirkros, an der geige kein kabel, nur anstecklavaliermikros zu sehen...und für die leute muss es wohl recht laut und voluminös klingen...
    und das ohne rückkopplungen...die mikros die da sind bei der "band", stehen voll weit weg...ich raffs net!
    vllt. weiß jem. hier, wie die das machen? ist da der copperfield im spiel?
    MFG

• sichere! Boxenstative

• blade11
    • 9. August 2007 um 23:01

ok...danke...also fallen die wohl schon mal raus...sahen auf dem pic allerdings stabiler als, als der 3bein-mist... :(

grüße aus cologne!

• sichere! Boxenstative

• blade11
    • 9. August 2007 um 22:33

hi leute...
    ich habe ein problem mit boxenstativen...wundert mich, dass das noch niemand sonst angesprochen hat...
    wenn ich meine srm450 auf gescheite höhe wuchte und den neigungswinkel noch einstelle, dann reicht ein betrunkener, der über einen fuß stolpert oder sonst was, und die box mit stativ würde umfallen!

kritischer ist das noch in einem festzelt mit holzboden...allein durch das wippen dieses, fängt das top verdächtig an zu schwanken...das kann ja nicht der weißheit letzter schluss sein...
    dachte ich mir, fliegen, nur dafür reichen meine truss/stative nicht aus...

also evtl. boxenkurbelstative...aber die sind ja einfach nur ne nummer größer, und bei beschriebenden aufbau mit neigungswinkel ist das immer noch ne wacklige sache, wenn man ne gewissen höhe haben will...

bei kleinen familienfeiern ist es noch beschissener...wenn man aus platzgründen die stative nicht maximal breit machen kann, dann reicht ein stolperer und die box fällt...

bin der meinung, dass die normalen k&m teile das selbe problem haben...grundkonstruktion ist ja die selbe...gibts nicht grundlegend andere konstrukte, die nicht auf diesem 3 beinprinziep aufbauen und deutlich sichereren stand liefern, wo man auch rechtlich auf der sicheren seite steht?

mit distanzstange auf die subs fällt aus, weil die subs in der mitte stehen sollen!

danke für die tips!

hab mal 2 sachen gefunden...vllt. hat jem. erfahrungen damit?

http://www.k-m.de/Boxenstativ.3+M52b3910d1ab.0.html

http://www.adamhall.com/de/AH_l--en__p…chterm--folding
    (direkt beim hersteller gibts das teil nicht mehr!)

• Kompaktverteiler für 16A

• blade11
    • 19. Juli 2007 um 12:52

danke für die tips...dann werde ich mir das teil mal bestellen...sollen nicht draußen verwendet werden, keine sorge *g*
    30€ sind ja nicht die welt im vergleich zu den 19zoll teilen für 100€...selber bauen fällt wegen fehlendem CE zeichen usw. weg...
    will auf der sicheren seite stehen, wenn mal was ist...
    LG und schönes WE!

• blade11
    • 18. Juli 2007 um 21:25

editiert...das mit den links geht wohl bei conrad nicht so einfach...

• blade11
    • 18. Juli 2007 um 21:22

hi leute...
    ich suche ein preisgünstige alternative, um aus 16A starkstrom auf mind. 3 mal euroschuko zu verteilen...
    bei conrad meinte man das dieser kompaktverteiler dafür geeignet ist

Artikel-Nr.: 615007 - 62
    Daten:
    Nenn-Eingangsspannung: 400 V
    Nenn-Eingangsstrom: 16 A
    Eingänge: 1CEE 16 A (380 V)
    Nenn-Ausgangsspannung: 230 V
    Ausgänge: 3 Schutzkontaktsteckdosen (230 V)
    Schutzart: IP44
    Weitere technische Daten: 5polig
    Farbe: Schwarz

ich möchte nicht für so einen simplen verteiler hunderte euro ausgeben, denn brauchen tu ich den nur ein paar mal im jahr und er soll ja nur die phasen aufsplitten...da brauch ich kein led display für...ausleihen geht nicht, da keiner bei uns sowas im verleih hat und ich deswegen best. nicht 60 km fahre :D
    ich hoffe ihr könnt mich beraten und tips geben...
    THX

• Einzelplayer... könnt ihr mir helfen?

• blade11
    • 18. Juli 2007 um 21:12

die pioneer sind für den verleih wahre selbstläufer...
    mit den technics wird das schwieriger...suchst du einen player, wo du einen aktiven plattenteller hast, nimm den NUMARK CDX...hab ich schon gehabt und ist erste sahne das teil!man arbeitet wie mit platte, denn ne orginale ist ja oben drauf...

der pioneer ist sehr zuverlässig und langlebig...die verarbeitung des mk1 ist schlecht, die des neuen deutlich besser...bei pioneer bezahlst eben viel namen und image...das solltest wissen!vinylfeeling ist beim pioneer deutlich schlechter, da kein 19ner aktiver plattenteller!
    hoffe ich konnte dir helfen...
    LG

link zu numark
    http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=149&Itemid=176

• Club PA System mit Handicap

• blade11
    • 18. Juli 2007 um 21:02

naja...4 stück von den teilen machen mächtig pegel...die haben einen DH 2T zweizoll-hochtontreiber...welcher für hohe reichweite gut ist, aber für eine 150 personen tanzfläche völlig ungeeignet! :wink:

• Club PA System mit Handicap

• blade11
    • 17. Juli 2007 um 22:56

hi...um mich auch mal unbeliebt zu machen *g*
    dynacord und EV sind ziehmlich das gleiche...dynacord verwendet nur EV-treiber und auch einige gehäuse sind sehr ähnlich...also wenn EV in frage kommt, kann es auch dynacord sein...
    die f120 sind schon recht heftig...so große teile für max. 300 leute???damit kann man ein 800mann zelt machen...
    die neue ZX serie soll recht gut sein...zudem robust und im preisrahmen...vllt. reichen auch die kleineren ZX?
    die eli KW sehen ganz gut aus...die eli se ist für live besser, ob das auch auf den kw sub zutrifft, sollte man testen...
    alternativ gibt es auch den Xsub von EV...preislich liegt der aber deutlich höher....mal anschauen...der macht richtig "betrieb"...
    von den daten würde ich mir auch den the box 218er anschauen...preislich super, wenn er auch hält, was er verspricht...
    solltest aber dann das logo abmachen und ev drauf machen, sonst geht die lästerei wieder los...markenware bla bla... :grin:

• ...die "BESTEN" mobilen Discos...

• blade11
    • 3. Juli 2007 um 13:58

Hi...aufgrund der Häufung von so richtig professionellen Veranstaltungen mit richtig amtlichen Equipment, will ich mal einen Tread eröffnen, um solche "Hingucker" für alle Nutzer zu offerieren ;)

Damit man den Nachwuchsveranstaltern und DJs von Morgen mal zeigen kann, wie es nicht aussehen sollte, hier mal ein paar richtig heiße Kandidaten:

läd irgendwie zu nix ein...sehr lieblos..
    die Tonanlage ist der Hammer :twisted:

sind denn nur alle zu blöd, die Boxen mind. auf Ohrhöhe zu kriegen?

Disco mit Hifi-Boxen :roll:

wenns mal richtig mobil sein soll :lol:

so...jetzt seid ihr dran! :grin: :grin:

• Anlagenkonzept - Eure Meinung ist gefragt

• blade11
    • 2. Juli 2007 um 16:05

ich empfehle dir, nicht so viele hersteller zu mixen...es gibt zwar kaum nachweislich damit probleme, aber best phänomene, wie leistungsschwäche oder störgeräusche, verschwinden plötzlich, sobald man systeme eines herstellers nimmt...

von den boxen sollte das schicken...mach dir mal keine sorgen...

nimm doch bei den subs entweder alle von thomann und dann auch die weiche...sollte nicht schlecht sein...dann haste die DAP als redundanz...

die behringer weiche mag ich net so, im direkten vergleich zu einer alten behringer weiche finde ich, fehlts der neuen an druck und präzession...

wenn du ein einfaches system in der größe suchst, kann dir auch das THE BOX PA SET 1512A empfehlen...für das geld bekommst richtig gutes mat, einfach einstecken und spaß haben...da brauchst dich nicht um weichen kümmern, abgestimmtes sorglospaket und für "gut" getestet!

http://www.thomann.de/de/the_box_paset_1512a.htm

• Zeltdisco - Was braucht man?

• blade11
    • 2. Juli 2007 um 15:50

super...ich hab kein ICQ und auch keine nummer von leuten hier :cry:

naja, aber echt mal zurück zum thema...klar, kann man auch für so ein kleines zelt 40MH's auffahren...man kann auch für ein verkehrsunfall mit einer verletzten person 3 rüstzüge, 10 RTW's und 3 NEF's alamieren...aber ob das sinnvoll ist, stelle ich mal in zweifel...

um der sache jetzt mal etwas zu begrenzen, geben ich euch einfach mal eine summe vor, sprich 700-800€...davon sind 2 DJs, die licht und tonanlage, der transport und auf- und abbau zu erledigen...der VA stellt hilfskräfte zum schleppen...

dann würds schwierig mit den 40 MH's...? oder *g*

• Zeltdisco - Was braucht man?

• blade11
    • 30. Juni 2007 um 12:43

hi mikel...
    ähnlich sehe ich es auch...kenne viele helden der technik, die 48pars auffahren und ein traversenviereck stellen, mit MH's und 6 doppel 18er bässen ne zeltdisco fahren...bei uns in der ecke gibts da so nen typ (ulis disco-auch mobiler wanderzirkus genannt ;) )
    nur leider gibts da keinen lj...alles läuft per lappi, sound to light ähnlich durch...da will man mit der masse des mats nur angeben, steckt aber nix dahinter, da es nach 10 min langweilig aussieht...immer das selbe :evil:

schau doch mal auf marci's pics...die haben doch ne frontruss *g*

• Laufzeitrichtig einstellen...

• blade11
    • 30. Juni 2007 um 12:32

hi tomyn...

danke für den tip...jetzt ist bei mir nur die frage noch offen, was das für ein usb interface sein soll und wo man sowas her bekommt...???

• Aufstellung 18er Bässe

• blade11
    • 29. Juni 2007 um 18:29

ok...dann war das ein kleines missverständnis...übrigens habe ich meinen letzten beitrag noch mal um einiges editiert!
    MFG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement