danke erst mal für die tips...
ZitatJe länger die Aufstellung ist, desto größer ist die Richtwirkung.
das soll heißen, bei 1 m abstand (also mögl. max. abstand) habe ich die größte richtwirkung?
ZitatOb die Subs dabei sehr dicht stehen, oder der maximale Abstand ausgenutzt wird, hat im Wesentlichen Einfluß auf den maximalen Pegel, aber quasi keinen auf das Richtverhalten.
den satz verstehe ich nicht ganz...wiederspricht das nicht der obigen aussage? was meinst du mit "dicht stehen"?
ZitatWenn die Subs also alle sehr dicht zusammen in der Mitte stehen, hat man die geringste Richtwirkung.
heißt das dann, hier habe ich den höchsten pegel?
wie sieht es aus, wenn man in die mitte 2 bässe aneinander stellt und 2 auf die oben drauf (würfel aus 4 stück)? meintest du das volker?
was meint ihr, wie ich die subs am besten hinstellen soll?
ps.:meine topteile haben nen 12er für die mitten/bass und ein 1,5 zoll hochtöner...daher wohl die frequenz
wie gesagt, wenn jemand ne kombi aus 12-1,5er tops auf 4 18er hornbässe 3. ordnung fährt und dafür tips für trennfrequenz und sonstige setups fürs LS hat, immer her damit...das würde mir sehr helfen!
ich habe mal für meine bässe die herstellerangaben raus gesucht...diese lassen sich aber nicht so 1:1 in das DXC übertragen und einige wert finde ich auch sehr komisch...kann das jem. für das DCX "übersetzen"?
DSP 224: F 17 PWH Preset
LO> LO-CUT FREQU 70 Hz
LO> LO-CUT RESP 12dB, Q =1.0
LO> LO-SHELV FREQ 100 Hz
LO> SHELV SLOPE 12 dB (LPN)
LO> SHELV GAIN +12 dB >den werte find ich sehr hoch!damit hab ich doch an der endstufe best nur noch clipping wenns Pult auf 0db ist!?
LO> PEQ FREQ 156 Hz
LO> PEQ Q 3.0
LO> PEQ GAIN -2 dB
LO> LO-PASS FREQ 160 Hz
LO> LO>PASS RESP 18dB Butterworth
LO> DELAY ALIGNM 0 ms
LO> POLARITY not inverted
LO> OUTPUT LEVEL 0 dB
LO> LIMIT THRESH 21 dBu
LO> LIMIT DECAY 60 dB/s
LO> LIMIT HOLD 10 ms
daten des tops:
Frequenzgang (-10 dB) 45Hz - 20KHz
Frequenzgang (±3 dB) 55Hz - 18kHz
Maximaler Spitzen-SPL @ 1m 127 dB
Bassfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave, laufzeitkorrigiert
Hochtonfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave
Übrnahmefrequenz (Frequenzweiche) 1.6kHz
Treiberschutz Unabhängige LF und HF Kompressoren
Roll-Off Bassbereich Dynamisch – signalabhängig
Basstreiber:
Durchmesser 300mm (12")
Belastbarkeit 450 watts RMS
Hochtontreiber und Horn:
Durchmesser Membran 44mm (1.75")
Hornflanschanschluss 25mm (1")
Membranmaterial Titan
Empfindlichkeit (1W@1m) 106 dB
Belastbarkeit 100 watts RMS
Hornabstrahlwinkel :
90° x 45°
Bassendstufe:
Schaltungstechnik Class G, Parametrisches Servo Feedback
Hochtonendstufe:
Schaltungstechnik Konventionelle Class AB
system der tops ist also voll aktiv und fertig abgestimmt, d.h. ich brauche ja nur noch die trennfrequenz und die daten der bässe ins LM einzugeben???oder irre ich da?
THX