1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Aufstellung 18er Bässe

• blade11
    • 29. Juni 2007 um 13:58

danke erst mal für die tips...

Zitat

Je länger die Aufstellung ist, desto größer ist die Richtwirkung.

das soll heißen, bei 1 m abstand (also mögl. max. abstand) habe ich die größte richtwirkung?

Zitat

Ob die Subs dabei sehr dicht stehen, oder der maximale Abstand ausgenutzt wird, hat im Wesentlichen Einfluß auf den maximalen Pegel, aber quasi keinen auf das Richtverhalten.

den satz verstehe ich nicht ganz...wiederspricht das nicht der obigen aussage? was meinst du mit "dicht stehen"?

Zitat

Wenn die Subs also alle sehr dicht zusammen in der Mitte stehen, hat man die geringste Richtwirkung.

heißt das dann, hier habe ich den höchsten pegel?

wie sieht es aus, wenn man in die mitte 2 bässe aneinander stellt und 2 auf die oben drauf (würfel aus 4 stück)? meintest du das volker?

was meint ihr, wie ich die subs am besten hinstellen soll?

ps.:meine topteile haben nen 12er für die mitten/bass und ein 1,5 zoll hochtöner...daher wohl die frequenz

wie gesagt, wenn jemand ne kombi aus 12-1,5er tops auf 4 18er hornbässe 3. ordnung fährt und dafür tips für trennfrequenz und sonstige setups fürs LS hat, immer her damit...das würde mir sehr helfen!

ich habe mal für meine bässe die herstellerangaben raus gesucht...diese lassen sich aber nicht so 1:1 in das DXC übertragen und einige wert finde ich auch sehr komisch...kann das jem. für das DCX "übersetzen"?

DSP 224: F 17 PWH Preset
    LO> LO-CUT FREQU 70 Hz
    LO> LO-CUT RESP 12dB, Q =1.0
    LO> LO-SHELV FREQ 100 Hz
    LO> SHELV SLOPE 12 dB (LPN)
    LO> SHELV GAIN +12 dB >den werte find ich sehr hoch!damit hab ich doch an der endstufe best nur noch clipping wenns Pult auf 0db ist!?
    LO> PEQ FREQ 156 Hz
    LO> PEQ Q 3.0
    LO> PEQ GAIN -2 dB
    LO> LO-PASS FREQ 160 Hz
    LO> LO>PASS RESP 18dB Butterworth
    LO> DELAY ALIGNM 0 ms
    LO> POLARITY not inverted
    LO> OUTPUT LEVEL 0 dB
    LO> LIMIT THRESH 21 dBu
    LO> LIMIT DECAY 60 dB/s
    LO> LIMIT HOLD 10 ms

daten des tops:
    Frequenzgang (-10 dB) 45Hz - 20KHz
    Frequenzgang (±3 dB) 55Hz - 18kHz
    Maximaler Spitzen-SPL @ 1m 127 dB
    Bassfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave, laufzeitkorrigiert
    Hochtonfilter (Frequenzweiche) 24 dB/Oktave
    Übrnahmefrequenz (Frequenzweiche) 1.6kHz
    Treiberschutz Unabhängige LF und HF Kompressoren
    Roll-Off Bassbereich Dynamisch – signalabhängig

Basstreiber:
    Durchmesser 300mm (12")
    Belastbarkeit 450 watts RMS

Hochtontreiber und Horn:
    Durchmesser Membran 44mm (1.75")
    Hornflanschanschluss 25mm (1")
    Membranmaterial Titan
    Empfindlichkeit (1W@1m) 106 dB
    Belastbarkeit 100 watts RMS

Hornabstrahlwinkel :
    90° x 45°
    Bassendstufe:
    Schaltungstechnik Class G, Parametrisches Servo Feedback
    Hochtonendstufe:
    Schaltungstechnik Konventionelle Class AB

system der tops ist also voll aktiv und fertig abgestimmt, d.h. ich brauche ja nur noch die trennfrequenz und die daten der bässe ins LM einzugeben???oder irre ich da?

THX

• Laufzeitrichtig einstellen...

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 22:22

mhh...wenn du nen einfachen trick hast, wie ich die geschichte mit wenigst möglich aufwand zu nem guten sound bekomme, wo die laufzeiten stimmen, dann schieß los SK...

hatte mir ja hoffnung gemacht, dass vllt. jem. ein ähnliches setup hat, und mir evtl. die DXC setups geben könnte...ich meine, die tops sind ja fertsch entzerrt, also wer die PWH subs hat, und darauf ein 12-1,5er top drauf nimmt, wäre ich dankbar für tips!

MFG blade11

• Umstieg von Fohhn zu dB Technologies

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 20:18

wenn aktiv kann ich auch nur mackie empfehlen...der 1501 sub macht mächtig pegel und hat 800W...die srm 350 (123db max) dazu als top, oder die srm 450 (127db max), dann klingt das auch gut...ist eine anerkannte geschichte und hat sich bereits etabliert...

ne srm 350 kostet ca. 500€
    ne 450 ca 700€
    nen sub 1501 ca. 750€

komplettset gibts bei musicstore in köln für 2998€ glaube ich...

damit haste deutlich mehr als mit ner dbt...ich bin von der robustheit und der pegelfestigkeit da nicht überzeugt...klangbild ist aber ok ;)

• Zeltdisco - Was braucht man?

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 20:05

sieht nicht schlecht aus...allerdings für "unser" zelt noch zu groß...bin froh wenn ich 6 m traverse auf ne vernüftige höhe bekomme!

euer djpult ist echt geil! klein, fein und amtlich...gefällt mir...
    sieht alles sehr gepflegt aus :!: da lege ich auch viel wert drauf...

MFG

• Umstieg von Fohhn zu dB Technologies

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 19:44

meine meinung ist, dass du verlierst damit...sprich die investition macht dich nicht wirklich besser...eher haste nen leistungsverlust...denn der wirkungsgrad der db wird net besser sein und das bei weniger RMS!

alt ist nicht schlecht...die meisten alten sachen taugen im vergleich zum neuen chinakram deutlich mehr!

• THE BOX PRO TP218/1600 MKII

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 18:05

soweit ich weiß, gibts denn tread schon mal...kommt mir recht bekannt vor...im party-pa glaub ich...

das ist doch der neue direktstrahler von the box...
    angeblich soll ein chassie aus china drin sein, was aber über 200€ pro stück kosten soll...aber selber kann ich dazu nix sagen...

danach kam wieder die alte leier, das sowas eh nix taugen kann, bla bla...also ne meinung konnte man sich net bilden... :evil:

mal den link: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52381

• Aufstellung 18er Bässe

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 17:58

sorry wenn ich jetzt noch mal so blöd frage...aber

a) warum habt ihr alle so niedrige trennfrequenzen?
    ich kenne das so, dass 160Hz standart ist für die trennung bass-top?

b) in meinem fall, also trennung bei 160hz...d.h. abstand von 1,075m sollte nicht überschritten werden?

ich habe mal gehört, man sollte den abstand wählen, welche frequenz man besonders "betonen" will...stimmt das?

ziel der sache soll für mich sein: disco > max pegel der subs auf der tanzfläche und keine "sammlung" vom bass an den seiten des zeltes!
    also eine solche "richtkeule" bekomme ich doch über ein bass-array?
    was bringt es, wenn die subs direkt aneinader gestellt werden, oder sogar als würfel in die mitte kommen? unterschied zum array? was ist die beste lösung für o.g. anwendung?

bitte die erläuterungen für unwissende ganz einfach begründen :wink:

THX

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 17:21

hey danke erstmal für den beitrag... :idea:

muss ich denn davon ausgehen, wenn ich mein top habe und es in eine linie mit den hornsubs stelle, dass die laufzeiten gravierend unterschiedlich sind, oder ist das nur der fall, wenn sie nicht in einer linie stehen, sodass man(n)s testen sollte?

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 17:08

jetzt muss ich mal was ganz blödes fragen...aber nicht hauen! :|

wie hört man das am bestes raus, ob die laufzeit zwischen bass und top stimmt, oder nicht? ich meine, bei phasendrehern ist das recht einfach, weil der sound total komisch klingt...der bass kommt nicht richtig rüber und es gibt zahlreiche auslöschungen...aber in meinem fall, wüsste ich gar net, wie ich da ran gehen sollte... :oops:

gibts dafür einfache tips? professionelle messtechnik ist nicht vorhanden...

• blade11
    • 28. Juni 2007 um 13:35

hi...
    vorweg der hinweis, ich kenne mich in messtechnischen sachen nicht wirklich aus...also erläuterungen bitte auf einfachstem niveau ;)

ich habe 2 srm 450 von mackie...dazu will ich 4 dynacord pwh17 bässe stellen...jetzt ist die frage, ob ich die mit den bässen in eine linie bringen muss oder etwas dahinter stellen sollte, damit beide genau laufzeitrichtig abstrahlen??? (theoretisch haben ja die bässe den längeren weg bis zum austritt, da horn 3. ordnung...oder?dann müssten die tops weiter hinten stehen?)

die srm-komponenten sind ja von den laufzeiten intern komplett fertig eingestellt, von werk aus...ich habe den DXC als LM, nur hab leider keinen schimmer davon, was ich evtl. für delaywerte einstellen muss, damits stimmt mit den hornbässen zusammen...
    könnt ihr mir helfen und gibts vllt. erfahrungswerte?

THX

• Einweihungsparty Sporthalle

• blade11
    • 27. Juni 2007 um 15:28

hi...
    ich halte nix von der "türmchen" variante...bau doch die bässe als liegendes array...oder als monocluster in die mitte...

• rundum-sorglos-Party-Paket (deppensicher)

• blade11
    • 27. Juni 2007 um 15:22

es gibt komplettpakete...z.b. von numark:
    http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=171&Itemid=130

das sollte alle anforderungen erfüllen...ein mikro, 2 cd player und ein EQ...alles für wenigst geld...finde ich sehr geil...cd und mischpult in einem...ein kabel an die endstufe, je eins an die boxen, fertig! wer damit nicht klar kommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen! kleine einweisung sollte natürlich obligatorisch sein *g*
    LG

• Hochleistungs Subwoofer - Car-Hifi (!) & P.A. (?)

• blade11
    • 27. Juni 2007 um 15:12

na das teil macht schon was her...in meinem auto würde der best auch gut kommen...nur 150 kg...oh mann...übel
    da fällt das auto doch bei peak auseinander...die scheiben überleben das jedenfalls nicht!

• blade11
    • 26. Juni 2007 um 23:29

heftig sag ich nur...mit solchen mat kann ich nicht mithalten...auch das personal zum aufbauen hätte ich dafür nicht...naja, der veranstalter will, dass wir 150m² tanzfläche ordentlich beschallen und beleuchten...das sollte mit der anlage kein problem sein...am zeltende habe ich ca. 90 db berechnet, was ja reichen sollte, denn hinter der tanzfläche soll man sich ja noch unterhalten können...hoffe nur mal, die gäste erwarten nicht so was wie auf dem pic *g*
    aber da wir echt hammer geile DJs haben, wird das schon... :grin:

auf die technik schauen ja eh meist nur "wir"...
    solang man mir damit kein "ramsch" unterstellt, sondern alles nen professionellen eindruck macht, bin ich zufrieden...klingen muss es und nicht taubheit verursachen...
    LG

• blade11
    • 26. Juni 2007 um 00:19

hat noch jemand ein paar tips?
    das zelt ist 10 x 30 groß...habe noch mal nachgefragt...aber denke die 5 meter machen die sache auch nicht fett...reicht denn für solche veranstaltungen eine tanzflächenbeschallung oder sprechen die erfahrungen dafür, dass das ganze zelt bis nach hinten hin beben muss?
    THX

• wert einschaetzung einer pa-anlage

• blade11
    • 24. Juni 2007 um 16:16

hi
    ich habs mal durchgerechnet/überschlagen

Ampcase:
    mackie ca. 200€
    ta ca. 200€ (da deutlich neuer als die mackie)
    EQ ca. 50€
    SXO 3 ca. 100€
    rack ca. 100€ mit kabel und anschlüssen

gesamt: 650€
    also mit 500-700€ ist zu rechnen!
    leider wirst wohl nie die preise bekommen, die die sachen nach abschreibung wert sind...also eher 500+ €

mischpult ca. 50€...behringer teil, was net sonderlich gut ist...

bass: je ca. 200-250€, wenn sie gut gemacht sind eher 250€
    top: je ca. 160€ sollte drin sein

gesamtrechnung: 1520€ gesamt...

was meinen die anderen? kommt das hin?
    LG

• Hilfe zu Abschlussball

• blade11
    • 24. Juni 2007 um 15:54
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich hab schon nen Ball mit 700 Leuten und weit mehr Fläche beschallt. Leider finde ich keine Angabe mehr zur Fläche.

Setup war ähnlich. Nur das EV drauf stand.

ich glaube, dass macht den unterschied aus...EV kann aus zwei bässen und 2 tops deutlich mehr machen, als andere marken mit der doppelten anzahl von mat ;)
    dafür kostet es auch gut was *g*
    habe selber dynacord und finde das sehr zuverlässig!jedesmal wieder!

• MC Crypt Power Line

• blade11
    • 24. Juni 2007 um 15:48

hi...
    für das geld kannst du, wenn es aktiv sein soll, was deutlich besseres bekommen...die thomann boxen thebox 302 oder ne nummer größer mit 15'er woofer haben deutlich mehr druck, da alleine schon pro box von 400watt RMS, die da auch rauskommen...ist im forum auch ganz gut weggekommen...willste ne gut marke haben, dann hol dir für das geld ne gebrauchte HK audio (alá 600er)...dann haste ein gutes system für bis zu 60 leute, was auch nen namen hat, wo deine kumpels erst mal net schlecht gucken werden...der klang ist echt super und sucht was vergleichbares in der klasse!
    lass denn kram von conrad...du ärgerst dich nach nen halben jahr drüber!ich wohne direkt neben nen store und geh da öfters mal hin...bis auf ein paar amtliche sachen von db haben die nix weiter, was de woanders net billiger gekommst
    LG

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• blade11
    • 22. Juni 2007 um 21:40

größte beleidigung für mich auf einer familienfeier...
    ich komme an und geh erst mal rein, die lage checken...

daraufhin eine frau: "der alleinunterhalter ist da!" :evil:
    ich: "nein, ich kann kann noten lesen und spiele keine 3 klassigen midifiles mit nem keyboard, ich bin der DJ"
    frau guckte ganz entsetzt...
    daraufhin die barchefin: "na ich dachte schon, es kommt schon wieder so einer...ein glück!was wollen sie drinken?"

stimmung war danach super und die VA auch... :twisted:

• PAR 64 & Schwarzlicht

• blade11
    • 21. Juni 2007 um 13:50

nimm eine weiße MFL lampe für dein PAR 64 und mach mal eine UV-folie davor...ist zwar net ganz so extrem wie ne kanone, macht aber schöne effekt für kleines geld ohne was umbauen zu müssen...zudem haste 500W power und nicht nur 25 *g*
    LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement