1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• blade11
    • 26. August 2009 um 13:11
    Zitat von "Eike Mache"

Die Leuchtmittel die dort verbaut sind (Philips CDM-T 150W müsste das sein) haben eine Lebensdauer von ca. 12.000h. Wenn der Club 3x pro Woche 12h die Scanner an hat, macht das so ca. 1.900h im Jahr. Die sollten dann mindestens 2-3 Jahre halten.

Respekt...ich wusste nicht, dass es 12000 Stunden Lampen gibt. Aber das die in dem Staub+Dreck trotzdem nicht den Hitzetod gestorben sind, spricht eindeutik für die Scanner :grin:

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• blade11
    • 26. August 2009 um 13:06

Also nochmal für alle:

Ihr müsst unterscheiden zwischen Lampen die aussehen wie eine mit Wolframfaden und eine, die einen drinne hat. Die normalen Glühlampen brauchen einfach über 80-90% der Energie für Wärme. Halogen spart hier ca. 30% ein und ist somit bei gleichem Stromverbrauch deutlich heller!
    Halogen in Glühlampenform sieht so aus:

Bei den PAR Lampen sind i.d.R. Halogenleuchtmittel verbaut, auch wenn sie von außen nicht so aussehen! Daher fallen sie nicht in dieses Verbot mit rein. Veranstaltungstechnik hin oder her hat damit rein garnix zu tun. Gesetz ist Gesetz.

Wer da noch fürs Klo ne normale Lampe braucht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Empfinde ich als völlig sinnlos, denn Halogen hat auch sofort 100% der Leuchtkraft und hält länger als eine mit Wolframfaden. Aber ich bin da nicht beratungsresistent. :grin:

MFG

• blade11
    • 26. August 2009 um 00:45

Ich hab hier schon mehrmals beschrieben, dass das PIONEER 800er Pult nicht die Bohne taugt...bei der Frontplatte angefangen und den Pottis und der Haptik dieser aufgehört...da behalt ich lieber mein altes 600er :grin: das sieht noch aus wie neu!

Ps: Was mich wundert, mussten die noch nie die Glühlampen tauschen???Da hätte man das Elend doch sehen müssen :roll: Dann wären es wirklich Wunderscanner, wenn die 2 Jahre mit den gleichen Lampen auskommen... :grin: HABENWILL 8)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 26. August 2009 um 00:42

UND heute sieht man bei Profis die abenteuerlichsten Konstruktionen (Bühnen, Truss usw) und beschwert sich beim PartyPa'ler über ein fehlendes Safty (Sicherungsseil, was im Fall der Fälle als Backup dienen soll). :roll:
    Mir ist es lieber, es werden gescheite Stative genutzt, die breit aufgestellt sind und möglichst nicht im Bereich der Tanzenden stehen, als das man mal ein Safty vergisst. Die braucht man nämlich nur, wenn irgendwas anderes versagt hat. :!:

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• blade11
    • 25. August 2009 um 22:53

Vllt. ist der AMERICAN DJ TRI GEM LED Effekt noch was für dich...laut Video ist der näher am Triphase dran und für 49€ das Stück kannste 4 für einen Triphase kaufen. Hat hier jem. das Teil schon gehabt?

Hier mal ein Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=LuXycrBy0R4

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 25. August 2009 um 22:39

noch aktuell

• Eurolite 648/5 LED Bar

• blade11
    • 25. August 2009 um 19:53

Hi Simon. Danke schon mal. Na ich meine diese ca. 80 cm lange 648er Bar mit den 8 Segmenten, die man ansteuern kann. Also meinst du die Mikrofunktion und Gainregelung ist gut, aber die Programme dazu beschissen?

Was meinst du mit ein paar mehr? Meinst du mehr von den 648er Bars? Ich dachte für den Anfang an 2 Stück...eine links und eine rechts für die üblichen Familienfeiern.

MFG

• blade11
    • 25. August 2009 um 11:33
    Zitat von "Michael Beyer"

Bei den meisten Discos gibt es ja in D nun kein Nikotin Problem mehr.

Schön wäre es...leider ist das mit dem Nichtraucherschutz nicht so umgesetzt, wie es sein sollte...wenn ich mir NRW so anschaue, klappt das gar nicht gut, denn mind. jeder 2. Laden hat sich zum Raucherclub gemacht...also geht da die Schei.. unvermindert weiter...hoffentlich passiert da noch was.

• T.box 502A gut genug

• blade11
    • 25. August 2009 um 11:26

Aktive Boxen haben nur einen Nachteil....du brauchst Strom und Signal und i.d.R sind sie etwas schwerer, wegen der eingebauten Verstärker.

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• blade11
    • 24. August 2009 um 22:05

Alles Quark Leute...es gibt schon jetzt Glühlampen mit eingebauter Halogenlampe...dann Tauchlack und fertig. Zumal es auch schon LED-Leuchtmittel gibt, die man dafür einsetzen kann. Ich nenne nur mal die Partybulb von Conrad usw. Also wer da noch unbedingt normale Glühlampen-Heizer-Stromverschwender braucht ist selbst schuld :grin:

• Eurolite 648/5 LED Bar

• blade11
    • 24. August 2009 um 22:00

Hallo!
    Ich habe eine Frage zur 648/5 LED-Bar. Diese soll ja ein eingebautes Mikro haben und verschiedene eingebaute Programme. Nur würde mich mal interessieren, ob man das Teil auch vernünftig für Veranstaltungen Stand Alone nutzen kann und das Sound to Light über das eingebaute Mikro was taugt???
    Ich kenne Sound to Light der Eurolite LED-PAR 64, und das geht für Veranstaltungen gar nicht, denn dann flackern die nur so vor sich hin, da sie nicht nur auf Bass reagieren, sondern auf alles und der "Inputgain" viel zu hoch ist.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Stand Alone bei dem Teil?

MFG

• blade11
    • 24. August 2009 um 19:59

hübschen Damen unter den Rock ist auch nett...naja, beim letzten Bild hätte ich eher Bedenken bezügl. der Heads, die gehören i.d.R. auf Movingheadcases...dann noch nen kleinen Spanngurt drum und sie stehen besser :)

• blade11
    • 24. August 2009 um 16:29

und was für Licht steht da...mal raten...2* Triphase, ein Compact Light von Showtec und 2 LED PAR 56???

• blade11
    • 21. August 2009 um 17:35

Danke für deine Einschätzung...weist du auch, warum der Vertigo trotz 2*9W nicht heller ist? Sind die Linsen zu klein?

• LED Pin-Spot 3W American DJ

• blade11
    • 21. August 2009 um 17:34

Man hat beim ADJ eine 6° und eine 10° Linse wenn ich mich nicht irre. Für normale Anwendungen (Par 36 Ersatz) tut es die 6° Linse...nur wenn der Strahler sehr nah an die Kugel muss, braucht man 10°.

• blade11
    • 21. August 2009 um 15:59

Ich habe noch mal geschaut und von ADJ gibt es auch Effekte die NOCH nicht die popularität und preisintensität wie Triphase und co. haben. Der Effekt ist sehr ähnlich und 2 von den Teilen machen ungefähr so viele Strahlen, wie ein Triphase und dass auch noch heller und etwas dicker, da 2*9Watt. Schau dir mal den ADJ Vertigo an. Technisch sind die sehr gleich. Alleine daran sieht man, dass der Preis für den Triphase nur Geschäftemacherei ist.

• LED Pin-Spot 3W American DJ

• blade11
    • 21. August 2009 um 15:53

So liebe Freunde...für alle, die dieses Gerät gut und interessant finden, die 44€ aber zu teuer...kein Problem. Ein ähnliches Teil gibts nun auch von Eurolite. Es kostet deutlich weniger, sie robuster aus und beinhaltet die selbe Technik wie das von ADJ mit einer 3W LED. Es ist das EUROLITE LED PST-3W. Es freut mich, dass sich im LED-Segment endlich mal preistechnisch was tut. mit 29€ pro Stück ist das eine Vergünstigung von ca. 30%. Vllt. zieht ADJ ja noch nach.

• blade11
    • 21. August 2009 um 15:30
    Zitat von "Hoppeditz"

Die ganzen LED Sachen von ADJ sind teurer geworden, den die haben wohl gemerkt das sich damit Geld verdienen lässt, aber nur bei der Anschaffung und die Teile dann Jahre laufen.

Genau das wird der Grund sein...es geht immer um max. Verdienst ohne Rücksicht auf Verluste.
    "Mietkosten, Lohnkosten, Versicherungen, GEZ. IHK, Krankenkassenkosten Strom, Wasser usw." sind nicht um 50% gestiegen...es geht um die Positionierung von den Herstellern. Als den Effekt keiner kannte und wollte, ist der z.T. für 129€ über den Ladentisch gegangen.

• blade11
    • 19. August 2009 um 22:52
    Zitat von "Michael Beyer"

Also, die neuen LED PARs haben nun auch neue Funktionen, bzw. haben identische Steuerungen. Also gibt es z.T. die Unterschiede von früher nicht mehr. Daher muss ich die Aussage revidieren - MEA CULPA

Hier die eingebauten Chaser für DMX
    Stairville (auf CH1) 7 color fade, 7 color change, 3 color change (jeweils mit speed control)
    Varytec (auf CH6) Color Setting, Fade out effect, Fade in effect, Fade out and in effect, Auto color change, 3 color change, 7 color change, Sound to Light
    Eurolite Steuerung identisch mit Varytec !!! jedoch 55.- statt 44.-

Hier die Standalone Möglichkeiten
    Stairville Autochange (auch mit Musiksteuerung), Manual RGB, Autofade (Time adjustable)
    Varytec Musiksteuerung (Empfindlichkeit einstellbar), Manual RGB, Autofade (Time adjustable)
    Eurolite Steuerung identisch mit Varytec !!! jedoch 55.- statt 44.-

Was die Helligkeit angeht, kann schlicht keine zuverlässige Aussage getroffen werden da im Low Budget eben gerade das verbaut wird, was billig auf dem Markt ist. Ebenso verhält es sich dann mit der Langlebigkeit der LEDs. In der Theorie sollen sie ja die Wirtschaftlichkeit des Gerätes übertreffen, in der Praxis steigen immer wieder mal LEDs aus, die sodann einfach überbrückt werden können, wenn es nicht zu viele sind.

Daher sollte man bei den billigen LED PARs stets im Block kaufen, da nicht sicher ist, ob man später die selben nachkaufen kann (passierte dem örtlichen Verleiher aber auch schon mal bei Multiform).

Alles anzeigen

Hi! Ich habe auch schon Eurolight (Lightmaxx) für 55€ von MS, aber ich konnte da kein Unterschied zu meinen "alten" 44€ Teilen feststellen...kannst du mir noch mal ganz fix sagen, wo ich da nen Unterschied merken soll...gerne auch über PN! Danke ;)

• TV-Sendung über DJs

• blade11
    • 19. August 2009 um 22:44

Na 300€ pro Abend in der Großraumdisko sind Netto ca. 243€. Davon ca. 40% für FA und alle Andere macht einen Reingewinn von 150€ pro Abend. Das 3 mal die Woche wenn mans hauptberuflich macht sind 450€ Gewinn pro Woche und 1800€ im Monat...also wo das schlecht verdient sein soll, frag ich mich jetzt....verdient man mind. 600€ pro Abend, kriegt man so viel Kohle wie ein Arzt oder Anwalt...das ist schon ne Adresse dafür, dass man nicht studieren muss usw. Also bitte nicht unrealistisch werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement