1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• T.Amp Digitalendstufen

• blade11
    • 22. Oktober 2008 um 14:18

wenn jetzt genug über Umwelt usw. OT geredet wurde mal zurück zur Frage:

Wer hat die Tamps Digital im Einsatz?
    Was für Erfahrungen?
    Empfehlung oder nicht?
    Testergebnisse?

Bin immer noch am überlegen, welche Digitalendstufe für 500-800€ was taugt und ich kaufen soll... :wink:

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• blade11
    • 22. Oktober 2008 um 02:03

Hi!

Folgende Überlegung:
    Eine Endstufe hat bei
    8Ohm 350Watt
    4Ohm 600Watt
    2Ohm 850Watt

Hat man nun 4 Subs mit je 400Watt RMS 8Ohm und will diese an einer Endstufe betreiben, dann gibts 2 Möglichkeiten:

2 Subs mit 8Ohm Parallel = 4 Ohm + 800WRMS pro Seite -> Endstufe macht nur 600W!
    :roll:

ODER

Man könnte die 8Ohm Boxen in 4Ohm Boxen verwandeln, so hätte man 850W von der Endstufe und deutlich mehr Leistung. Richtig?

Wie kann man aus einer 8Ohm Box eine 4 Ohm Box machen?
    Vorschläge?
    Denkfehler bei mir?
    Hat sowas jem. schon mal gemacht?

Grüße

:wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 21. Oktober 2008 um 22:51

...also entweder ich bin blöd, oder sind da nicht mehr PAR 64?
    Hinten sehe ich 8 in der Mitte die 8 LED und links und rechts die 16 Pars???

• PAR56 LED RGB - Bericht

• blade11
    • 21. Oktober 2008 um 22:45

...sag doch mal speziell welche Marken, damit wir wissen, welche lieber im Regal liegen bleiben sollten...

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• blade11
    • 21. Oktober 2008 um 12:44

Wichtig ist noch:

Grundsätzliche unterscheiden sich tom tom und medion in den verwendeten Karten. Ich fande die von tom tom bisher immer schlechter (TeleAtlas), im östlichen Teil von Dtl. sogar so gravierende Fehler, dass man nicht ankam. Bei Medion und co. ist Navteq der Lieferant, den ich in Dtl. deutlich besser finde. Hier gibts nur ein paar Patzer im Ausland, aber weniger gravierend.
    Falk hat glaube ich eigene Karten in Verwendung, damit habe ich keine Erfahrung.

Allgemein finde ich mobile Navis besser als festeingebaute. Im 5er BMW BJ 2005 ist das kein Krampf. Die Dame hat längst nicht die Funktionen und in der Einfachheit wie z.B. ein Medion. Die Routenführung war grausam, die Karten zu alt und irgendwann hatte sie keine Lust mehr und wusste net weiter/sagte nix mehr. Das ist mir mit Mobilen noch nicht passiert (Medion, MobileNavigator, Garmin usw.).

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 17. Oktober 2008 um 10:58

und immer noch aktuell...Behringer ist verschickt :grin:

• Die Ablösung der Standard PAR 56/64

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 22:00

Wer hat denn was gegen Entladungslampen gesagt? Halogen und normale Birnen sind erst mal (über)fällig.
    Physik hin oder her, im Auto gibts auch schon LED-Scheinwerfer, die weniger Strom brauchen als meine Xenons bei besserer Ausleuchtung.

• Hilfe bei kauf von Aktiv Sub/Sat Kombi

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 21:23

Die LD-Systeme mit 10er 12er oder 15er Sub liegen weit unter 1000€ und sollten für 40 Personen locker reichen (der 15er auf jeden Fall).
    Schau mal auf die Page von Adam Hall. Haben im Test ganz gut abgeschnitten. Infos dazu auch auf der Page.

Mit dem Craaft würde ich auch 100 Leute machen...600W Sub und 300W für die Tops sollten das schaffen, vorallem wenn meist eh max. 50 tanzen.

Grüße!

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 21:20
    Zitat von "MRspeaker"

Das LEDs das konventionelle Licht ablösen ist genauso quatsch, wie vor jahren die Diskussion, daß ein Movinglight den Scanner ablöst.

Ich denke man kann sich einig sein, leistungstechnisch ist mit diesen Scheinwerfern der Grundstein gelegt...klar sollte man diese neuen Produkte noch nicht kaufen, da noch nicht erprobt usw.

Allgemein gebe ich zu bedenken:
    In der aktuellen Energiediskussion werden herkömmliche Lampen und auch Halogen auf Dauer 100%ig verschwinden, denn der Wirkungsgrad ist einfach zu gering (die Hitzeentwicklung zu hoch). Klar kann das Argument kommen, dass bei Wochenendveranstaltungen das keine große Rolle spielt, aber in jeder Festinstallation sind 20-30KW Licht einfach nicht mehr bezahlbar! :!:
    Und ohne normale Leuchtmittel hat auch der alte PAR ausgedient...das ist nicht morgen, aber in ein paar Jahren wirds so kommen, dass Scanner, Movingheads und PARs alle nur noch mit LED arbeiten werden...können ja wetten :grin: ADJ hat jetzt schon Scanner mit LED, die mit 250W ELC Halogen mithalten.
    Mit den 10mm Teilen gings los (haben schon viele Diskos) und mit 1W und 3W gehts weiter. Ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder für sich wissen. Für die Umwelt ist LED definitiv besser. :idea:

• LED PAR 64 als Einsteiger

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 02:03

...das mit den Beatsync. stroben der LED-PARs habe ich auch noch nicht hinbekommen...Steuerung ist ein GLP 24er Pult. Problem ist, da hängt alles Lauflicht dran und man kann glaube ich nicht Chase 1 ne andere Geschwindigkeit geben wie Chase 2 :( sollen ja nur die LEDs blitzen...

Jem. eine Idee??? :?:

Das Problem mit den LEDs ist einfach; meist nur kalte/unvollständige Lötstellen...einfach nachlöten oder umtauschen wenn Garantie...sollte klappen.

• PAR56 LED RGB - Bericht

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 01:45

mal wieder hochholen...
    zu den LUX-Werten:

Thomann gibt beim LED PAR 56 420LUX an = 1/3 eines normalen PAR 56 300W (1200LUX)

Jetzt schreibt Mediazero von seinen 10mm LEDs (MZ.VISION LED PAR64 RGB) dass die 3000Lux machen...also wären die heller als ein PAR 56 300W, was ich aus direktem Vergleich aber nur bei der Farbe "Blau" bestätigen kann; und gut 7 mal heller als der 56er LED vom "T".

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen??? :idea:

Ps.: Alle Werte der LUX immer in 1m Entfernung!

• blade11
    • 16. Oktober 2008 um 00:14

...also ich habe selber PAR 64 und 56, nur mal so zur Info und auch LED-PARs...

Klar haben die noch Kinderkrankheiten, aber der Grundstein ist mit diesen Teilen leistungstechnisch definitiv gelegt zu dem Preis. 65W Stromverbrauch vs. 800W :shock:

Was meinen die Anderen dazu?

Ps.: Würde man sich jedem Fortschritt verschließen, gäbe es weder UMTS, oder gar Handys...Festnetztelefone haben doch Ihre Berechtigung... :roll:

• blade11
    • 15. Oktober 2008 um 23:29

Hi Leute!

Die Diskussion ist ja schon des Öfteren aufgetreten, aber bis jetzt gab es noch keine Produkte, die bezahlbar und vergleichbar waren.

Die 1Watt LEDs haben die PAR 56 abgelöst, sind deutlich heller als diese und mit 120€ bezahlbar.

Die 3Watt LEDs sind nun auch endlich bezahlbar und machen in Blau locker einen 1000W PAR 64 mit Filter platt...ganz neu endeckt.

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-Par-64-Ultra-High-Power-36x-3W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0004706-000

Da MS der Hersteller ist, denke ich, ist der Link legitim!

Mit 199€ ist das der erste Scheinwerfer, der für den Profi-Einsatz bezahlbar ist.
    Werden jetzt noch verschiedene Abstrahlwinkel angeboten, sehe ich keinen Grund mehr, normale PARs zu verwenden, wenn die Preise weiter gefallen sind für LEDs.

Denke für jegliche Deko usw. bleiben die 10mm LEDs die preiswerte Alternative.

MFG

EDIT: Sorry für die Rechtschreibung! :roll:
    Denke mal, das man darüber diskutieren kann...3Watt LED vs. 500W Halogen (1000W)...und nicht immer so freundlich hier bitte :grin:

• Doppel-CD-Player MC CRYPT MODELL DJ-2210A

• blade11
    • 15. Oktober 2008 um 22:13
    Zitat

Vergleicht die McCrypt mal mit den JB-Playern.

Also entweder stell ich mich zu blöd an, oder es gibt nur sehr schwer Infos zu den Playern von JB...Haben die überhaupt ne Homepage?
    Welches Modell meinst du denn?

MFG

• Doppel-CD-Player MC CRYPT MODELL DJ-2210A

• blade11
    • 15. Oktober 2008 um 20:38

Joa...die sind ganz günstig...würde mich auch interessieren, mit welchen Gerät die baugleich sind und ob jemand Erfahrungen hat.

MFG 8)

• Anlage für den Verleih: Schnell und effizient <---

• blade11
    • 15. Oktober 2008 um 20:02

Hi!

1. Licht sollte alles gut über "Sound to Light" laufen, ohne Externe DMX-Controller usw. Das ist zu kompliziert und aufwendig aufzubauen.

2. Sound aktiv finde ich gut! Einfach und schnell aufzubauen...Ob nun die LD gut ist, k.A., aber die Richtung ist super.

3. Endsystem sollte hochwertig sein. Also das Mischpult von Denon ist super, beim Player kannste auch was günstigeres nehmen von Denon. Würde aber schon der einfachheit bei einer Marke bleiben ;-).

Grüße von mir...

• Moderationsmikrofon LB Vergleich

• blade11
    • 12. Oktober 2008 um 21:15

Hi...

nun ist mir noch das LD1001 von Adam Hall aufgefallen...was meint ihr?
    Gibts noch Erfahrungen mit genannten???

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 10. Oktober 2008 um 23:07

Die Frage ist nun, wie repräsentativ dieser besagte Test war/ist...ich mein, auch bei Dynacord oder d&b gibts Montagsgeräte...

Also alles wegen eines Tests jetzt zu schlussfolgern, wäre doch sehr gewagt...vorallem wenn man selbst nicht das Teil in der Hand hatte und Erfahrungen hat oder irgendwie am Test beteiligt war... :roll:

Daher wären weitere Test und Erfahrungen notwendig, die hier hoffenlich stattfinden :grin:

Forumstest...?
    selber Messungen durchführen...?
    Testzeitschriften...?

MFG

• HK (ur-) LUCAS für Karneval ?!

• blade11
    • 10. Oktober 2008 um 22:57

Hier mal ein Link zu einer sehr ähnlichen Diskussion:

http://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/44264-2x-hk-lucas-600-wieviele-leute-beschallen.html#

Zumal man braucht hier gar nicht groß zu überlegen...
    Berechnen kann man das auch ganz einfach.
    Eine Verdopplung des Abstandes reduziert den Schallpegel um 6db. Dies kann man schon als Faustformel für sowas nehmen.

Die HK macht max. wenn überhaupt 120db, dann aber auch klanglich völlig am Ende. Aber rechnen wir damit mal.

Ist der Saal 20 m lang kommen am Ende noch max. 94db an, bei störungsfreier Abstrahlung natürlich nur. und jetzt mal nicht mit eingerechnet, was du für eine Abstrahlung in die Breite erreichen willst.

Diese 94 db hören sich vllt. viel an, aber diese erreicht die Anlage nur im Idealfall im höchsten Fall bei max. Belastung...mehr muss ich sicher nicht sagen...realistisch dürfte wohl weit unter 90 sein...soweit die Theorie...

Aber Lautstärke ist nicht alles...Klang braucht man ja auch... und die recht weich aufgehangenen Chassis der HK sind für Nahfeldbeschallung gemacht, haben also keine Durchsetzungsfähigkeit auf Strecke. Dafür sind sie nie gebaut wurden...
    :roll:

• Moderationsmikrofon LB Vergleich

• blade11
    • 10. Oktober 2008 um 19:16

Also von der Technik her finde ich die T-Bone Funken gut. Für 99€ kann man nicht viel verkehrt machen bei den Teilen. Habe es mit einem Headset und kann sagen bezüglich Reichweite und Qualli war ich echt zufrieden. Mehr kann man neu für 100€ nicht bekommen. Schau mal beim T nach, da gibts verschiedene Sets. Wie allerdings die Qualli des Mikros (Kapsel) usw. ist, kann ich nicht sagen, da bei mir ein AKG am Sender hängt 8)

MFG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement