HK schreibt viel wenn der Tag lang ist...
Klar kann man damit 150 Leute berieseln, so dass man auch was mitbekommt, nur ist die Frage, wie die Qualität dann noch ist.
Man kann auch mit 2 12/2er Tops einen Sportplatz beschallen und andere nehmen dazu 8 18er Bässe pro Seite mit entsprechend Tops.
Beschallen kannste die 100 Leute mit Sprachen und Hintergrundmusik, aber ne Party, wo gefeiert wird und es laut hergeht, bzw. Leute auch die Musik merken sollen, dann brauchts schon mal was mehr.
Ich habe mal eine HK Lucas XT gehabt zum testen. 20 Leute auf der Tanzfläche feiernd und schreiend und da war Schluß mit der Anlage. Die war einfach zu leise, wenn sie auch sehr gut geklungen hat. Da fehlte einfach Schub vom Sub und Pegel von den Tops. Das war einfach zu Hifi und somit nicht durchsetzungsfähig genug. Im Altenheim kannste mit der XT bestimmt 50 Leute beschallen, solange sie net schwerhörig sind... ![]()
Beiträge von blade11
-
-
Hi!
Also 80-100 Leute für Sprache und Einspielungen: Ja, aber ohne jemanden vom Hocker zu reißen dabei
80-100 zum tanzen: Ja, aber max. auf der Tanzfläche "Tanzmusikpegel"
Discopegel für alle: Nein, auch net auf der Tanzfläche, da viel zu wenig Bass und Pegel der Boxen
Ps.: ...unter der 1000er Lucas wird da nix zu machen sein, wenn entsprechende Lautstärke und Druck gefordert ist auf der Tanzfläche...
MFG
-
Hallo...
Ich habe die Idee, mal alle bekannten Möglichkeiten aufzuzählen, wo man Gebrauchtware für PA und Licht kaufen kann, bzw. selbst kostenlos inserieren kann, ähnlich unserem "Biete Brett" ohne auf Ebay (da ja auch nicht wirklich kostenlos) zurückzugreifen. Mit was habt ihr Erfahrungen gesammelt? Welche Empfehlungen könnt ihr machen?
Grüße
Daniel -
Mixer ist quasi weg...sollte sich da noch mal was ändern, sage ich bescheid.
Ist ja sehr großes Interesse an dem Behringer :wink: -
Bei IMG habe ich gute Sachen gesehen. Ein Freund von mir hat auch diesen und bis jetzt keine Probleme...ich meine das Image dieser Teile ist nicht gut, aber die Qualität wohl brauchbar...
Schau dir mal den UREI 1603 an. Der liegt bei einigen Onlineshops bei 300-400€ und die Investition lohnt sich. Glaube mir, ich hab auch mal angefangen. Ein gutes Pult lohnt sich immer. Du brauchst es für alle Jobs und zu Hause. Sparen kann man woanders, nicht am Pult :idea: .
Grüße
EDIT: Bei dem Urei musst du dich beeilen...die meisten Shops haben das nicht mehr, also Auslaufmodel...

-
Das mit den 3lagigen Platten habe ich jetzt nicht verstanden? Was ist das und wie soll das gehen... (für die Nachwelt)
MFG
-
Hi!
Zur Lichtleistung...wie hell sind die Teile im Vergleich zu Halogenlampen mit gleicher Abstrahlbreite und Entfernung und entsprechender Farbfolie???Grüße!
-
noch aktuell...einfach melden! :grin:
-
Hi!
Ich suche ein Mikro für Durchsagen, Spiele, Reden usw. auf z.B. 40. Geburtstag usw., also Low Budget. Jetzt habe ich hier viele Sachen in der Preisregion gefunden, und möchte mal eure Erfahrungen hören. Bitte nur Statements abgeben, wenn auch wirkliche Erfahrungen vorhanden sind..."Ich kenne das zwar nicht, aber...." Das hilft keinem weiter!
Ich habe für mich ein Sennheiser 845 oder 855 glaube ich...keine Sorge, ich weiß schon was Qualität ist :grin:Wichtig ist: Klangqualität für Reden (Verständlichkeit), Rückkopplungssicherheit und "Einsprechempfindlichkeit" (weil fast kein Gast das Ding richtig hält :roll: )
Zur Auswahl:
AUDIO TECHNICA MB 1K für 39€
BEHRINGER XM8500 für 22€
BEYERDYNAMIC OPUS 29 S bzw. 39 S für 35€ bzw. 39€
SENNHEISER E 822 S für 40€
SHURE C 606 für 25€
SHURE PG48-XLR für 40€
THE T.BONE MB85 für 25€
Denke die Liste sollte nicht länger werden, ersteinmal diese mit Bewertungen und Erfahrungen füllen

Grüße...
-
Hier erfährt man immer wieder neues...
-
Hi!
Ich bin hier aus Köln...seit 8 Jahren DJ, von Disco mit Black und House bis zur Hochzeit mit Fox, 70er, 80er und 90er das komplette Programm.
Anlage hier nur Pioneer CD-Player und Mischpult am Start.
Auto habe ich und da selber in Hessen eine eigene Mobildisko, recht viel technisches Verständnis...
Grüße Daniel
-
Wie kann man den Hub denn im Betrieb messen?
-
Ok, das muss ich am We mal aus den Ohrenteilen rausschreiben...hab ich nicht im Kopf.
Aber zu welcher Endstufe würdet ihr mir raten bei den Boxen? -
EQ ist mit Messmikro für die Anlage eingestellt wurden...keine großen Ausbrecher an der Kurve.
-
Lowcut ist vorhanden. Habe DSP und DXC vom Ohr.
24db/okt ab 40 Hz...Was ist xmax?
-
Genau...die Digit, wo ich auch hier nen Thread habe...
Warum macht der Sub dann einen solchen Hub? Wenn der Amp die angemessene Leistung hätte, würde der Hub ja noch größer werden...!?oder?!
Die Dynacord Endstufen haben viele Reserven, das weiß ich. Aber ich dachte immer 600W sind 600W -> Dynacordphänomen!?
Naja, wenn ich die Endstufe durch ne Digit ersetzten will, welche würdet ihr empfehlen? Der Fane soll absolut sicher betrieben werden, denn ein Defekt kann ich mir nicht leisten...Sicher läufts mit der Dyna, nur denke ich, dass man vllt. mit der Digit mehr rausholen kann...oder?
...und das Gewicht natürlich -
Hi!
Ich habe 4 Bässe Dynacord F 17 PWH.
Impedance 8 ΩMomentan läuft daran mal ein Dynacord System-Amp XA2600 oder ne S 1200.
Leistungstechnisch kommt das laut Datenblatt nicht hin, da die Endstufen viel zu wenig Leistung bringen. Allerdings gefühlt sieht das ganz anders aus. Die Bässe machen mächtig Hub und bewegen viel Luft, sodass ich mir nicht vorstellen kann, die Leistung fast zu verdoppeln... :roll:Nun steh die Überlegung, eine Digitaendstufe zu verwenden. Hier gib es 2 die in die nähere Auswahl fallen.
Einmal
Leistung Stereo 8 Ohm 2 x 600Wrms
Leistung Stereo 4 Ohm 2 x 1100Wrmsbzw.
Leistung Stereo 8 Ohm 2 x 1050Wrms
Leistung Stereo 4 Ohm 2 x 1800Wrmsfür je 2 Bässe a 8 Ohm.
Was würdet ihr nehmen? Habe Angst mit der großen die Basstreiber zu zerschießen. Warum bewegt die untermotorisierte Dynacord den Treiber so stark? Kennt wer das Phänomen? Clippingschutz ist da übrigens 1. Sahne bei D.
Grüße!
-
Ich denke mit gebrauchten Material (Marke) wirst du mehr Spaß haben, als billige Neuware. Im Brett sind auch C112 Yamaha für je 200€ oder RCF passiv für je 190€...Trotz dass die gebraucht sind, werden sie 100%ig mehr bringen (Klang und Haltbarkeit) als Boxen die neu so viel kosten. Aber das ist Ansichtssache eines jeden...
Man kann schon gut mit 2.1 System 100 PAX beschallen, vorallem hast du mehr Bass als mit 2 Fullrangetops (klar, was soll bei 2 Tops auf Stativen auch groß bassmäßig abgehen gegen einen SUB auf dem Boden...), nur eben mit der Erweiterung ists schwer und ein bischen mehr als 500 solltest dafür veranschlagen. Mein Bsp. mit der 15er Dave z.B. gebraucht. Die 100€ mehr machen sich bezahlt.
Für die PL12 würde ich die kleinere T-Amp nehmen...glaube 1050 oder so, die PL hat nur 200W RMS... :idea:
EDIT: SUB passiv unter 200€ kannste denke ich neu vergessen...Vergiss die Kabel + Weiche usw. nicht....dann verstehste, warum die fertigen Sets ihren Preis haben.
Im Forum sind noch 2 Omni-Bässe für ja 50€ im Angebot. Dazu die PL12 und 2 Endstufen + Weiche, dann kommste mit 500€ auch net ganz hin, aber bist in der Gegend...aber die Bässe sollen nicht gut sein :roll:
-
Naja...wenn aktiv dann kann man das schon gut erweitern, nur bei diesen 1 SUB-2 TOP Lösungen geht das nicht wirklich.
Willst du erweitern, dann erst gute Tops kaufen und später die Sub(s) dazukaufen.
300 Personen kann man mit den Sirius vllt. "beschallen" (berieseln), aber mehr als 80-100 PAX Konservenmucke mit 90-100 db Pegel ist damit nicht drinne, glaube mir.
200-300 PAX da brauchste schon Dynacord D-Lite 2000 mit Suberweiterung als Minimum und da liegst du bei 3000€+.
Bin mal gespannt, ob einige Erfahrung mit den genannten Systemen haben.EDIT:
Die PL12 gibts auch im Biete-Brett für 160€ zusammen! Dann ein T-amp, günstiger kannste nix bekommen
Kannst den Besitzer ja mal anschreiben, ob die taugen und für wieviel PAX.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59138&highlight=nova+pl12 -
Hallo...
Schaum mal im Biete Brett nach...für dich sollte ne 15er Dave von LD ganz geeignet sein...500€ kannste die nur gebraucht kriegen. Neu liegt die bei 900€...denke aber bei 100 PAX sollte es mind. 1 15er Sub sein, also werden die 12er und 10er Dave zu klein sein.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58915&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=dave
Ähnliche Sachen einfach mal bei Mediazero, Musicstore oder Thomann suchen:
SIRUS SONIC I Komplett-Aktivanlage 549€ (keine Ahnung ob die taugt)
2 MZ-SOUNDLINE KPZ-215A je 200€ (gute Benutzerresonanz)Alternativ gibts auch noch von Thomann die thebox pa302a...Hat im PA-Forum-Test mit "brauchbar" abgeschnitten, also schon was, womit man arbeiten kann...allerdings damit 100 PAX kannste eigentlich vergessen ohne Sub, aber du kannst dir den ja holen, wenn du wieder Geld hast. Die Teile sind aktiv, und das empfehle ich für dich, denn da du nicht viel Ahnung hast, wirst mit so einer Plug and Play Lösung besser fahren. Stecker rein und los, alles abgestimmt, fast unzerstörbar wenn Limiter eingebaut sind. Endstufe und Boxen bedarfen da schon etwas Plan, damit du was vergleichbares hinbekommst...
:grin:THE BOX PA302 A BUNDLE 529€ bei Thomann.de
Eventuell kannst dir auch mal THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE anschauen...liegt bei 569€
Hab aber keine Erfahrungen mit dem System. 60 PAX gehen damit best.Grüße!
EDIT: eben noch gefunden und vllt. brauchbar...
1 THE T.AMP TA600 MK-X 165€
2 Craaft Audio / Nova PL-12 Multifunktionsbox je 110€
= 400€ mit Kabeln
...damit gehen aber max. 40 PAX würde ich sagen, ohne großen Bass.Kannst du später erweitern z.B. mit den entsprechenden Sub:
1 THE T.AMP TA1050 MK-X (in Brückenschaltung) 200€
1 Craaft Audio / Nova SB-18 Subwoofer 360€
1 gebrauchte Frequenzweiche
= 600€ mit KabelSo, nach diesem Prinzip könntest du das aufbauen, auch mit anderen Marken. Erst Tops, dann Subs nach diesem Schema, je nachdem was du brauchst und wieviel Geld du hast.