Zitat
.......
O.K.
Gruß SRAM
Zitat
.......
O.K.
Gruß SRAM
Zitat
.......
O.K.
Gruß SRAM
Warum mann unbedingt zuviel Volumen mit sich rumschleppen muß begreife ich zwar nicht, aber sei es drum.
Das was Du vorhast ist ein völlig neues Projekt. Nimm lieber die Bestückung und die Weiche des LB-Tops und dann geh folgendermaßen vor:
- Schallwand zweigeteilt und in der Mitte angewinkelt.
- Eine Hälfte blank, die andere wie beim LB-Top
- Trennwand mittig und hinten, so daß internes Volumen einer Seite wie LB-Top.
- Amps und ggf. Aktivweiche in das hintere freie Volumen einbauen
- später ggf. die zweite Schallwand-Hälfte identisch bestücken.
So wird der Platz wenigstens sinnvoll genutzt.
Warum das Teil aber unbedingt so riesig sein soll verstehe ich noch immer nicht. :?
Gruß SRAM
Warum mann unbedingt zuviel Volumen mit sich rumschleppen muß begreife ich zwar nicht, aber sei es drum.
Das was Du vorhast ist ein völlig neues Projekt. Nimm lieber die Bestückung und die Weiche des LB-Tops und dann geh folgendermaßen vor:
- Schallwand zweigeteilt und in der Mitte angewinkelt.
- Eine Hälfte blank, die andere wie beim LB-Top
- Trennwand mittig und hinten, so daß internes Volumen einer Seite wie LB-Top.
- Amps und ggf. Aktivweiche in das hintere freie Volumen einbauen
- später ggf. die zweite Schallwand-Hälfte identisch bestücken.
So wird der Platz wenigstens sinnvoll genutzt.
Warum das Teil aber unbedingt so riesig sein soll verstehe ich noch immer nicht. :?
Gruß SRAM
erlaube mir das mal:
edit: Bild siehe unten
******* Applaus ********
Endlich mal jemand, der KEINE Kompromisse macht ![]()
Hast Du Die ernsthaft im Wohnzimmer stehen ?
Welche Treiber sind denn verbaut ?
Gruß SRAM
erlaube mir das mal:
edit: Bild siehe unten
******* Applaus ********
Endlich mal jemand, der KEINE Kompromisse macht ![]()
Hast Du Die ernsthaft im Wohnzimmer stehen ?
Welche Treiber sind denn verbaut ?
Gruß SRAM
low cost chassis ?
für Horn ?
für Bass ?
??????
Wie meinen ?
Ein paar Angaben mehr wären ja nicht schlecht.
Ansonsten gab es mal eine Kurze Aufstellung im damaligen party-brett.
Gruß SRAM
low cost chassis ?
für Horn ?
für Bass ?
??????
Wie meinen ?
Ein paar Angaben mehr wären ja nicht schlecht.
Ansonsten gab es mal eine Kurze Aufstellung im damaligen party-brett.
Gruß SRAM
Hallo Wulfson,
erfolgreiches Werkeln !
Habt Ihr schon ein Logo gefunden ?
Gruß SRAM
bekannt ! :mrgreen:
Gruß SRAM
Warum glauben denn hier viele eine aktive Weiche wäre einfacher einzustellen ?
Ich behaupte mal: wer eine passive Weiche nicht hinbekommt, wird auch mit einer aktiven Weiche kein besseres Ergebnis erzielen.
Warum ?
Weil der Hauptfehler nicht in der Unzulänglichkeit der Weiche liegt, sondern in der fehlenden Abstimmung/fehlenden oder ungenauen Messung/ unzulänglichem Messequipment / fehlender Kenntnis der physikalischen Grundlagen / falscher Chassisanordnung / Betrachtung nur der Hauptachse / etc............
Klar sind einige Sachen mit aktiven sound-processoren möglich, die passiv nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich sind, aber dann reden wir eben NICHT von einer aktiven Weiche für <100 Euro.
Für das Entwickeln einer passiven Weiche ist aber so ein processor eine richtig große Entlastung und macht das Ganze deutlich schneller.
Gruß SRAM
Warum glauben denn hier viele eine aktive Weiche wäre einfacher einzustellen ?
Ich behaupte mal: wer eine passive Weiche nicht hinbekommt, wird auch mit einer aktiven Weiche kein besseres Ergebnis erzielen.
Warum ?
Weil der Hauptfehler nicht in der Unzulänglichkeit der Weiche liegt, sondern in der fehlenden Abstimmung/fehlenden oder ungenauen Messung/ unzulänglichem Messequipment / fehlender Kenntnis der physikalischen Grundlagen / falscher Chassisanordnung / Betrachtung nur der Hauptachse / etc............
Klar sind einige Sachen mit aktiven sound-processoren möglich, die passiv nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich sind, aber dann reden wir eben NICHT von einer aktiven Weiche für <100 Euro.
Für das Entwickeln einer passiven Weiche ist aber so ein processor eine richtig große Entlastung und macht das Ganze deutlich schneller.
Gruß SRAM
ZitatNur: was passiert mit dem verzögertem Ausschwingen - im Vergleich zu einem mechanisch sehr schnellem System ?
Vereinfacht ausgedrückt:
Wenn Du das Signal einfach abstellst, wenn kein Originalsignal mehr anliegt, dann schwingt das Ganze natürlich nach.
Wenn das (schnelle) System aber vorher weis, was passiert (weil es sowohl das Signal als auch die Eigenschaften der Strecke vorher kennt !), dann kann es auch ohne anliegendes Signal "gegensteuern", das macht es z.B. als prädiktive Steuerung möglich, auch instabile Prozesse (chemische Reaktionen z.B. oder auch jenseits der Abreißgrenze wendende Militärmaschinen) noch zu beherrschen.
Oder, noch einfacher, wenn ein Regelkreis auch über Aktuator und Strecke aufgebaut werden kann (was beim LS geht, bei den obigen Beispielen dagegen nicht).
Eine BR ist auf der einfachsten Ebene ein Doppelpendel (was ja auch zu dem Nachschwingen führt, weil das erste Pendel zwar durch den Verstärker ausreichend gebremst wird, das Zweite Pendel aber nur locker über eine Feder angekoppelt ist), und auch das kann mann deutlich schneller anhalten, wenn mann das erste Pendel nicht einfach anhält, sondern gezielt zur Bremsung des zweiten Pendels einsetzt.
Um auch komplexere Ebenen zu ereichen ist eine Gegenkopplung über das Gesamtsystem sicherlich einfacher machbar, Nachteil ist daß diese Vorgehensweise nicht prädiktiv wirkt.
Eine Synthese aus beidem ist deutlich überlegen, aber wer will seinen Lautsprechern so einen Aufwand voranstellen ?
Nicht alles was machbar ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll.
Und vor allem vom Kunden garnicht gewünscht (außer bei TT-Nachrüstern oder muscle-car mit ASC/ASR-Fahrern :mrgreen: ).
Gruß SRAM
Zitatfind ich irgendwie eine schweinerei dass da ausländische firmen in die schweiz kommen wobei es doch eine landesaustellung der schweiz ist. da soll man doch heimische firmen anstellen für son zeug, wenn da schon steuergelder dafür ausgegeben werden
....wach auf ! Du lebst in einem Zeitalter der Globalisierung.
Bereite dich lieber moralisch darauf vor, daß auf Deiner geliebten SCHWEITZER Veranstaltung demnächst ein Company aus Schanghai oder Beijing auftaucht. (Es geht ja wohl kaum um den Rütli-Schwur, oder ?)
Gruß SRAM (der Verwandte in der Schwiez hat)
Zitatfind ich irgendwie eine schweinerei dass da ausländische firmen in die schweiz kommen wobei es doch eine landesaustellung der schweiz ist. da soll man doch heimische firmen anstellen für son zeug, wenn da schon steuergelder dafür ausgegeben werden
....wach auf ! Du lebst in einem Zeitalter der Globalisierung.
Bereite dich lieber moralisch darauf vor, daß auf Deiner geliebten SCHWEITZER Veranstaltung demnächst ein Company aus Schanghai oder Beijing auftaucht. (Es geht ja wohl kaum um den Rütli-Schwur, oder ?)
Gruß SRAM (der Verwandte in der Schwiez hat)
ZitatDazu fällt mir noch ein, dass Oberton z.B. der einzige mir bekannte Hersteller ist, der Sandwich Polyester-Membrane in seinen Hochtontreibern verwendet.
RCF: Mylar und Carbonfaser
Community: Mylar, Carbonfaser und Carbonfaser mit Schaumkern
Oberton hat wohl eher kopiert.
Gruß SRAM
ZitatDazu fällt mir noch ein, dass Oberton z.B. der einzige mir bekannte Hersteller ist, der Sandwich Polyester-Membrane in seinen Hochtontreibern verwendet.
RCF: Mylar und Carbonfaser
Community: Mylar, Carbonfaser und Carbonfaser mit Schaumkern
Oberton hat wohl eher kopiert.
Gruß SRAM
ZitatDie Aktie ist unvernünftig (wie ein DODGE)
![]()
more fun per gallon ! :mrgreen:
Gruß SRAM