.....eigentlich ideal, gib mal die Maße (BXHXT) des Zwischenbodens an.
Gruß SRAM
.....eigentlich ideal, gib mal die Maße (BXHXT) des Zwischenbodens an.
Gruß SRAM
ZitatDie Akkustik da drin is denkbar beschissen, man hat überall nen leichten
Hall und wenn alle zusammen spielen (2x E-Gitarre, 1x Bass, 1x Drums, 1x Gesang) klingts so richtig schön breiig.Wir sind deshalb alle auch viel lauter geworden, die Gitarristen haben mit ihren fetten Amps keine Probleme, der Drummer auch ned.
....großer Fehler, mit Lautstärke reitet Ihr euch nur noch mehr rein.
Analyse:
a) Nachhallzeit, da schon mit unbewaffnetem Ohr gut hörbar ist viel zu hoch
b) was Euch vermutlich nicht aufgefallen ist, aber bitte mal draufachten, wenn ein Gittarero alleine spielt: er vermißt wahrscheinlich das "fette" an Seinem sound und versucht das dadurch zu kompensieren, daß er lauter macht. (In Wirklichkeit fehlen Ihm jetzt die in kleineren Proberäumen viel lauteren tiefen Frequenzanteile und die werden nicht mehr, wenn er nur lauter macht).
Abhilfe:
ocb hat es schon geschrieben (im August bin ich auch auf den Azoren, äätsch
die Nachhallzeit muß runter und das geht am besten mit Stellwänden --> Holzrahmen, so 2X2 meter, unten zwei Latten quer als Füße, damit das Ganze gut steht. Mit Dachlatten im Abstand von ca. 30 cm beidseitig beplanken, darauf beidseitig je eine Schicht Absorbtionsmaterial ofenporig (z.B. BASOTECT) mit klammern befestigen, zwischenraum lose mit Glaswolle füllen.
Davon so um die acht Stück, frei um eure Spielfläche (je näher an den Lärmerzeugern, desto besser, bisschen mit Plazierung und Winkel experimentieren) aufgestellt und der Hall ist erstmal deutlich reduziert.
Bei den Gitareros einfach mal die Amps basslastiger einstellen, oder wenn das nicht geht, alles unter 500 Hz (nicht mehr) über separate Stufe und Monitorbox demjenigen so direkt wie möglich auf die Ohren zurückgeben, dann machr er erfahrungsgemäß nicht mehr so laut :mrgreen: .......und stört Dich in dem Frequenzbereich in dem Du rumsingst nicht mehr so sehr.
Gruß SRAM
ZitatEntwicklung, usw. wollen wir auf jedenfall ohne die Öffentlichkeit machen, d.h. bei uns im Forum mit einem Extra Zugang der nur für uns einsehbar ist.
......nee, nee, ohne komplette Transparenz keinerlei Unterstützung.
open source immer, beschränkter Zugang niemals.
Gruß SRAM
ZitatEntwicklung, usw. wollen wir auf jedenfall ohne die Öffentlichkeit machen, d.h. bei uns im Forum mit einem Extra Zugang der nur für uns einsehbar ist.
......nee, nee, ohne komplette Transparenz keinerlei Unterstützung.
open source immer, beschränkter Zugang niemals.
Gruß SRAM
Da Du schon einen Kickbassweg hast, der schätzungsweise bis 250 / 300 Hz zu gebrauchen ist, könntest Du klanglich etwas gut machen und sogar mit 2X8" und darüber einen HT-Treiber designen.
Ansonsten würde ich nicht größer als 10" werden. Einige Projekte laufen ja schon im Forum.
Gruß SRAM
Da Du schon einen Kickbassweg hast, der schätzungsweise bis 250 / 300 Hz zu gebrauchen ist, könntest Du klanglich etwas gut machen und sogar mit 2X8" und darüber einen HT-Treiber designen.
Ansonsten würde ich nicht größer als 10" werden. Einige Projekte laufen ja schon im Forum.
Gruß SRAM
Zitatd) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung
...........das kann ich nur voll unterstreichen, aber bei der PMPO-generation hast Du da verloren: "nur 200 Watt ?! mein carspeaker (Anmerkung des Autors: Wabbelpappe mit einem niedlichen 12 cm Magneten, nein, nicht Neodym) hat ja schon 5 kW peak-Leistung !"
boooahhhh, voll krass (eben !)
Wobei es der Kollege ja richtig macht: 700 Watt pro speaker bei entsprechendem Crest dürfte gerade so machbar sein (Kamikaze-dj´s mal außen vor gelassen)
Gruß SRAM
Zitatd) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung
...........das kann ich nur voll unterstreichen, aber bei der PMPO-generation hast Du da verloren: "nur 200 Watt ?! mein carspeaker (Anmerkung des Autors: Wabbelpappe mit einem niedlichen 12 cm Magneten, nein, nicht Neodym) hat ja schon 5 kW peak-Leistung !"
boooahhhh, voll krass (eben !)
Wobei es der Kollege ja richtig macht: 700 Watt pro speaker bei entsprechendem Crest dürfte gerade so machbar sein (Kamikaze-dj´s mal außen vor gelassen)
Gruß SRAM
Einige Referenzwirkungsgrade:
Ciare 15.75W 3.66%
15 PL40 5.19%
15 MB700 4.6%
Ciare 15.64NDW 4.64%
15B450 3.76%
15/400LC 7.4% (schade, wenn es den nicht mehr gibt)
EV15L 7.2%
Gruß SRAM
Einige Referenzwirkungsgrade:
Ciare 15.75W 3.66%
15 PL40 5.19%
15 MB700 4.6%
Ciare 15.64NDW 4.64%
15B450 3.76%
15/400LC 7.4% (schade, wenn es den nicht mehr gibt)
EV15L 7.2%
Gruß SRAM
15 MB 700 wäre ein weiterer Kandidat.
Wenns auch ein EV-Nachbau (mit ähnlichen Schwierigkeiten) sein darf, wirst Du in der Nähe vom Chiemsee fündig: 15/400LC Craaft.
Gruß SRAM
15 MB 700 wäre ein weiterer Kandidat.
Wenns auch ein EV-Nachbau (mit ähnlichen Schwierigkeiten) sein darf, wirst Du in der Nähe vom Chiemsee fündig: 15/400LC Craaft.
Gruß SRAM
http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm
Mit etwas Phantasie kann mann einige der hier vorhandenen Programme entsprechend "verbiegen".
Gruß SRAM
http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm
Mit etwas Phantasie kann mann einige der hier vorhandenen Programme entsprechend "verbiegen".
Gruß SRAM
ZitatDer eminence aus dem Lab horn ist ja auch eigendlich ein Carhifi teil.
....falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger.
Gruß SRAM
ZitatDer eminence aus dem Lab horn ist ja auch eigendlich ein Carhifi teil.
....falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger.
Gruß SRAM
501. wenn Du deinen geplatzten Duschschlauch in < 60 s mit Gaffa geflickt hast.
(mir heute morgen passiert. was wäre die Welt ohne Gaffa)
Gruß SRAM
http://www.speakerplans.com/page92.html
.....wobei ich für Selbstbau auch lieber Spalte bevorzuge (die sich incl. der Druckkammer auf dieselbe Art berechnen lassen), wenn aber möglich kombiniert mit Verdränger um das Ganze nicht zu sehr beamen zu lassen. Entspricht dann den alten Multicell-Hörnern (z.B. Altec). Gutes Beispiel für ein solches design --> siehe 2X10" Top bzw. als MT/HT-Horn dieses hier:
Gruß SRAM
http://www.speakerplans.com/page92.html
.....wobei ich für Selbstbau auch lieber Spalte bevorzuge (die sich incl. der Druckkammer auf dieselbe Art berechnen lassen), wenn aber möglich kombiniert mit Verdränger um das Ganze nicht zu sehr beamen zu lassen. Entspricht dann den alten Multicell-Hörnern (z.B. Altec). Gutes Beispiel für ein solches design --> siehe 2X10" Top bzw. als MT/HT-Horn dieses hier:
Gruß SRAM
backkammer ca. 4 bis 5 Liter sieht in der Simu am besten aus (und begrenzt so nebenbei den Hub sicher). Unterste Reso ca. 140 bis 150 Hz.
Die front-Kammer macht sich aufgrund der niedrigen Kompression kaum bemerkbar. Mit dem genauen Volumen kann mann dann mal genauer simulieren.
Gruß SRAM