1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 21. März 2004 um 06:47
    Zitat

ALSO...stack größe mit kappa lf ist arg begrenzt! der schafft die luftlast nicht weg! ergo..der zugewinn beim stacking ist marginal bis zero. was man sich einhandelt sind dröhn und blubb--und das ist genau das, was man mit hd´s nicht will!

Wie maha das schon treffend bemerkt hat:

das bisschen Luftlast bemerkt ein Chassis kaum.

Die Einbuße gegenüber der +3 dB pro Verdopplung-Regel beträgt beim Kappa von 1 auf 9 Chassis in je 100 Liter pro Chassis bei 50 Hz -2dB (Gewinn nach Faustregel 9.5 dB).

Unter sonst gleichen Bedingungen beim PD154 -1.8 dB --> darüber braucht mann nicht nachdenken........

Dem Ersten, der mir meßtechnisch im direkten Vergleich nachweist, daß der Unterschied im Einbruch zwischen Kappa und PD mehr als 1 dB beträgt (1-->9), dem bestücke ich auf meine Rechnung die Kappa-Testgehäuse mit PD. (Wer antreten will --> PN).

Ansonsten ist der maximale Hub beider speaker identisch und damit auch der Maximalschalldruck im Bassbereich. Über den Wirkungsgrad im Bassbereich bei dem geringen Einbauvolumen der HD15 sage ich lieber nichts, Tip: mann schaue sich Q an und überlege :wink:

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 21. März 2004 um 06:47
    Zitat

ALSO...stack größe mit kappa lf ist arg begrenzt! der schafft die luftlast nicht weg! ergo..der zugewinn beim stacking ist marginal bis zero. was man sich einhandelt sind dröhn und blubb--und das ist genau das, was man mit hd´s nicht will!

Wie maha das schon treffend bemerkt hat:

das bisschen Luftlast bemerkt ein Chassis kaum.

Die Einbuße gegenüber der +3 dB pro Verdopplung-Regel beträgt beim Kappa von 1 auf 9 Chassis in je 100 Liter pro Chassis bei 50 Hz -2dB (Gewinn nach Faustregel 9.5 dB).

Unter sonst gleichen Bedingungen beim PD154 -1.8 dB --> darüber braucht mann nicht nachdenken........

Dem Ersten, der mir meßtechnisch im direkten Vergleich nachweist, daß der Unterschied im Einbruch zwischen Kappa und PD mehr als 1 dB beträgt (1-->9), dem bestücke ich auf meine Rechnung die Kappa-Testgehäuse mit PD. (Wer antreten will --> PN).

Ansonsten ist der maximale Hub beider speaker identisch und damit auch der Maximalschalldruck im Bassbereich. Über den Wirkungsgrad im Bassbereich bei dem geringen Einbauvolumen der HD15 sage ich lieber nichts, Tip: mann schaue sich Q an und überlege :wink:

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 21. März 2004 um 06:14
    Zitat

da steht der PD 1550 für 230£ drin....

.....stimmt: PFUND nicht EURO !

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 21. März 2004 um 06:14
    Zitat

da steht der PD 1550 für 230£ drin....

.....stimmt: PFUND nicht EURO !

Gruß SRAM

• Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• SRAM
    • 20. März 2004 um 22:01

Es mag ja kein einfaches Kochrezept geben, aber zumindest läßt sich der Frequenzgang des 15" SK-Hornes (ohne Kenntnis, welcher Speaker eingebaut ist, ich habe einfach mal den K15LF genommen) im interessierenden Bereich von 40 bis 150 Hz auf +-2 dB im Verlauf berechnen (hornresp ohne zusätzliche tools). In Anbetracht dass speaker nicht bekannt und der Raumeinfluß bei der Messung ebenfalls nicht, halte ich das für ein ausreichendes Ergebnis.

Gruß SRAM

• Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• SRAM
    • 20. März 2004 um 22:01

Es mag ja kein einfaches Kochrezept geben, aber zumindest läßt sich der Frequenzgang des 15" SK-Hornes (ohne Kenntnis, welcher Speaker eingebaut ist, ich habe einfach mal den K15LF genommen) im interessierenden Bereich von 40 bis 150 Hz auf +-2 dB im Verlauf berechnen (hornresp ohne zusätzliche tools). In Anbetracht dass speaker nicht bekannt und der Raumeinfluß bei der Messung ebenfalls nicht, halte ich das für ein ausreichendes Ergebnis.

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:39

http://www.lsv-achenbach.de/aktuell.htm

http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830958.htm?categoryId=12

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:39

http://www.lsv-achenbach.de/aktuell.htm

http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830958.htm?categoryId=12

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:21

......da hast Du aber den Kappa als Endkunde zu teuer und den PD auf Schein gekauft :wink:

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:21

......da hast Du aber den Kappa als Endkunde zu teuer und den PD auf Schein gekauft :wink:

Gruß SRAM

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:15
    Zitat

das Ordentlich Tief geht, nicht alzuviel Platz wegnimmt

......des geht net.

Soll da auch noch Wirkungsgrad rauskommen gilt etwa folgende Regel für den -3dB punkt:

40 Hz --> 200 Liter pro 18" (z.B. 18 LW 1400)
    30 Hz --> 400 Liter pro 18" (z.B. Beyma 18 LX 60 )

Und Hörner werden vom Volumen auch nicht kleiner.....

Gruß SRAM

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• SRAM
    • 20. März 2004 um 20:15
    Zitat

das Ordentlich Tief geht, nicht alzuviel Platz wegnimmt

......des geht net.

Soll da auch noch Wirkungsgrad rauskommen gilt etwa folgende Regel für den -3dB punkt:

40 Hz --> 200 Liter pro 18" (z.B. 18 LW 1400)
    30 Hz --> 400 Liter pro 18" (z.B. Beyma 18 LX 60 )

Und Hörner werden vom Volumen auch nicht kleiner.....

Gruß SRAM

• Leistungsverteilung im Frequenzbereich

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:48
    Zitat

Aber grad weil du davon sprichst. Wie krieg ich dann mehr Leistung im HT Bereich ohne Arrays

Stärker bündelnde Hörner und diese dann unter Winkel arrayen.

Gruß SRAM

• Leistungsverteilung im Frequenzbereich

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:48
    Zitat

Aber grad weil du davon sprichst. Wie krieg ich dann mehr Leistung im HT Bereich ohne Arrays

Stärker bündelnde Hörner und diese dann unter Winkel arrayen.

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:46

Der normale Kappa hat zuwenig Hubvermögen, das Ganze dann bei tiefen Frequenzen so ca. 6 dB weniger Maximalschalldruck.

Der PD1550 hat gerade mal 0.5 mm mehr Hubvermögen als der Kappa LF und kostet ca. das 4-fache. Ob sich das lohnt möge jeder selber entscheiden, mann bedenke aber, dass 4 Kappa LF sicher mehr Tiefbass bringen als 1 PD1550.

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:46

Der normale Kappa hat zuwenig Hubvermögen, das Ganze dann bei tiefen Frequenzen so ca. 6 dB weniger Maximalschalldruck.

Der PD1550 hat gerade mal 0.5 mm mehr Hubvermögen als der Kappa LF und kostet ca. das 4-fache. Ob sich das lohnt möge jeder selber entscheiden, mann bedenke aber, dass 4 Kappa LF sicher mehr Tiefbass bringen als 1 PD1550.

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:20

Der Kappa 15 LF ist empfohlener Treiber für HD 15.

Gruß SRAM

• HD15 Bestückung

• SRAM
    • 20. März 2004 um 19:20

Der Kappa 15 LF ist empfohlener Treiber für HD 15.

Gruß SRAM

• vollbereichs-trichter-lautsprecher

• SRAM
    • 20. März 2004 um 12:28
    Zitat

Die da währen...?
    Nach Spulenkühlung geht mir da eigentlich schon die Puste aus.
    Was bringts denn sonst noch?

- sehr kleine backkammer möglich, im Extremfall braucht diese nur das Konusvolumen plus den Freigang für den maximalen Hub zu umfassen (sogar nur den Freigang mal Membranfläche, wenn mann konus in konus baut --> am besten PE-Folie auf Membran und mit Bauschaum den konus abformen, dann mit z.B. 5 mm Freigang montieren). Dadurch sind auch sehr hohe Abstimmungen möglich.

- da die backkammer mit sehr geringer Tiefe auskommt, kann das Horn bei gleichen Außenmaßen des Gehäuses länger werden --> tiefere untere Grenzfrequenz möglich.

- der plug = Magnetverkleidung kann als Kühlkörper ausgebildet werden --> nochmals verbesserte Kühlung.

- das plugvolumen wird genutzt --> insgesamt weniger Bauvolumen

- im vorderen Teil des plug kann ein (bevorzugt rundes) MT/HT-Horn eingebaut werden --> coax mit optimaler Raumausnutzung und ohne Reflektionen.

- der Hornhals ist quasi ein Ringradiator mit dem äußeren Membrandurchmesser --> kleinstmögliche Schlitzweite, dadurch maximale Belastung bis zum oberen Ende des Übertragungsbereiches.

Strömunggünstige Körbe sind natürlich Voraussetzung, insbesondere keine allzu breiten Stege.

Gruß SRAM

• vollbereichs-trichter-lautsprecher

• SRAM
    • 20. März 2004 um 12:28
    Zitat

Die da währen...?
    Nach Spulenkühlung geht mir da eigentlich schon die Puste aus.
    Was bringts denn sonst noch?

- sehr kleine backkammer möglich, im Extremfall braucht diese nur das Konusvolumen plus den Freigang für den maximalen Hub zu umfassen (sogar nur den Freigang mal Membranfläche, wenn mann konus in konus baut --> am besten PE-Folie auf Membran und mit Bauschaum den konus abformen, dann mit z.B. 5 mm Freigang montieren). Dadurch sind auch sehr hohe Abstimmungen möglich.

- da die backkammer mit sehr geringer Tiefe auskommt, kann das Horn bei gleichen Außenmaßen des Gehäuses länger werden --> tiefere untere Grenzfrequenz möglich.

- der plug = Magnetverkleidung kann als Kühlkörper ausgebildet werden --> nochmals verbesserte Kühlung.

- das plugvolumen wird genutzt --> insgesamt weniger Bauvolumen

- im vorderen Teil des plug kann ein (bevorzugt rundes) MT/HT-Horn eingebaut werden --> coax mit optimaler Raumausnutzung und ohne Reflektionen.

- der Hornhals ist quasi ein Ringradiator mit dem äußeren Membrandurchmesser --> kleinstmögliche Schlitzweite, dadurch maximale Belastung bis zum oberen Ende des Übertragungsbereiches.

Strömunggünstige Körbe sind natürlich Voraussetzung, insbesondere keine allzu breiten Stege.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement