Danke krisusound ![]()
Gruß SRAM
Danke krisusound ![]()
Gruß SRAM
Ich tu es mal hier rein:
Das Konzept gefällt mir.
Gibt es das auch von renomierteren Herstellern ?
Gruß SRAM
Lieber Klein und zackig,
als Groß und dappig.
Gruß SRAM
Zitatfunktioniert das??
Irgendwie komisch. Der ist doch normal perfekt horngeeignet, aber auch Br tauglich??
Warum nicht:
Wenn mann das Gehäuse nur kleine genug macht kriegt mann die Einbaugüte immer so hoch, dass eine vernünftige Bassreflexabstimmung möglich wird.
Vorteil: das Gehäuse wird sehr klein
Nachteil: die Grenzfrequenz liegt hoch, Tiefbass nicht möglich.
Auch wenn es niemand glaubt:
Mann kann sich die Tiefbasseignung durch einen ZU GROSSEN Magneten verderben.....
Gruß SRAM
Zitatfunktioniert das??
Irgendwie komisch. Der ist doch normal perfekt horngeeignet, aber auch Br tauglich??
Warum nicht:
Wenn mann das Gehäuse nur kleine genug macht kriegt mann die Einbaugüte immer so hoch, dass eine vernünftige Bassreflexabstimmung möglich wird.
Vorteil: das Gehäuse wird sehr klein
Nachteil: die Grenzfrequenz liegt hoch, Tiefbass nicht möglich.
Auch wenn es niemand glaubt:
Mann kann sich die Tiefbasseignung durch einen ZU GROSSEN Magneten verderben.....
Gruß SRAM
Ob das 6-ter Ordnung ist wage ich zu bezweifeln:
imerhin koppeln die BR-Rohre der backkammer an die frontkammer und nicht die Umgebung an !
Eigentlich ist das eine BR-Box mit vorgeschaltetem Resonanzvolumen.
Interessant, aber ad hoc fällt mir dazu keine verbreitete Berechnungsmöglichkeit ein.
Immerhin........ was Neues :wink:
Gruß SRAM
Ob das 6-ter Ordnung ist wage ich zu bezweifeln:
imerhin koppeln die BR-Rohre der backkammer an die frontkammer und nicht die Umgebung an !
Eigentlich ist das eine BR-Box mit vorgeschaltetem Resonanzvolumen.
Interessant, aber ad hoc fällt mir dazu keine verbreitete Berechnungsmöglichkeit ein.
Immerhin........ was Neues :wink:
Gruß SRAM
Zitatdie abmessungen der vorgeschlagenen box sind arg komisch
aber nachvollziehbar, wenn mann die hohe Trennfrequenz bedenkt :wink:
Gruß SRAM
Zitatdie abmessungen der vorgeschlagenen box sind arg komisch
aber nachvollziehbar, wenn mann die hohe Trennfrequenz bedenkt :wink:
Gruß SRAM
Nimm den PD 185
und bau das da:
http://www.speakerplans.com/page201.html
.....mit etwas Mühe kann mann die Maße aus den Photos ermitteln (abspeichern und mit Bildbearbeitung ausmessen, bisschen Trigonometrie üben :wink: ).
Dem Rat des Autors nach getaner Arbeit kann ich nur beipflichten, ich empfehle einen 90-er Pomerol (ich bevorzuge Rotwein)
.
Zitat11. Sit down with a nice glass of 1966 premium champagne and play lots of bass heavy music. Drive the new cabinet with at least 3000 watts and sit well back. Play until ear drums rupture or neighbors try to stab you.
12. Get arrested by police for annoying the neighbors within a 3 mile radius and do your time for being a mental bass creator. Have fun.
Gruß SRAM
Nimm den PD 185
und bau das da:
http://www.speakerplans.com/page201.html
.....mit etwas Mühe kann mann die Maße aus den Photos ermitteln (abspeichern und mit Bildbearbeitung ausmessen, bisschen Trigonometrie üben :wink: ).
Dem Rat des Autors nach getaner Arbeit kann ich nur beipflichten, ich empfehle einen 90-er Pomerol (ich bevorzuge Rotwein)
.
Zitat11. Sit down with a nice glass of 1966 premium champagne and play lots of bass heavy music. Drive the new cabinet with at least 3000 watts and sit well back. Play until ear drums rupture or neighbors try to stab you.
12. Get arrested by police for annoying the neighbors within a 3 mile radius and do your time for being a mental bass creator. Have fun.
Gruß SRAM
..ooocccchhhh tthorsten:
----->
.....für den 4-ten hat´s nicht mehr gereicht :wink:
Gruß SRAM
..ooocccchhhh tthorsten:
----->
.....für den 4-ten hat´s nicht mehr gereicht :wink:
Gruß SRAM
Weil das Gehäuse für die BL-starken aktuellen 18" zu groß ist würde ich entgegen Deiner Limitierung den Sigma 18" bei 40 Hz tuning empfehlen. In dem Großen Volumen ist ein zu starker Magnet und damit hohe Dämpfung eher hinderlich für tiefen Bass. Es braucht eben in 200 l nur halb soviel Kraft um eine 18" Membran bis x_max auszulenken, wie in 100 l.
Gruß SRAM
Weil das Gehäuse für die BL-starken aktuellen 18" zu groß ist würde ich entgegen Deiner Limitierung den Sigma 18" bei 40 Hz tuning empfehlen. In dem Großen Volumen ist ein zu starker Magnet und damit hohe Dämpfung eher hinderlich für tiefen Bass. Es braucht eben in 200 l nur halb soviel Kraft um eine 18" Membran bis x_max auszulenken, wie in 100 l.
Gruß SRAM
Gegenwärtig will ich nur einen Craaft 6/100 PCD zu einer definierten (= nur durch den Schlitz bestimmten) Abstrahlung bis zu 2 kHz erziehen, damit er auch off-axis mit einem 1" der ebenfalls auf ein Diffraktionshorn gleicher Breite arbeiten soll, gut zusammenarbeitet.
Aber das ist sicherlich auch für das Design von phase-plugs von Interesse.
Gruß SRAM
ZitatIch meinte natürlich 15cm Hals und 80mm Mundöffnung
.....auch das dürfte schwierig werden ![]()
Ansonsten: Craaft 12/300 LC
Gruß SRAM