ZitatIch meinte natürlich 15cm Hals und 80mm Mundöffnung
.....auch das dürfte schwierig werden ![]()
Ansonsten: Craaft 12/300 LC
Gruß SRAM
ZitatIch meinte natürlich 15cm Hals und 80mm Mundöffnung
.....auch das dürfte schwierig werden ![]()
Ansonsten: Craaft 12/300 LC
Gruß SRAM
ZitatMan könnte den Schlitz 45° anfasen, aber dann müsste man wohl einen Frontloader mit 18mm Hornlänge simulieren !?
.....so ähnlich :wink:
@Adam:
guter Gesichtspunkt.
Könnte der Grund sein wieso radial-phase-plugs sich steigender Beliebtheit erfreuen. --> wenn Du das Problem nicht lösen kannst, ....umgehe es ! ![]()
Im Augenblick interessiert mich nur der ein Diffraktionsspalt, aber für einen phase-plug eines Konus-Mitteltöners sollte mann das in Betracht ziehen.
Gruß SRAM
P.S.: lauter obenrum wirds schonmal, leider kann ich klirr noch nicht messen ![]()
Danke sound-Klinik,
der slot war als Maßnahme zur Vermeidung der Bündelung gedacht, wie von Dir beschrieben.
Da aber die Membran etwas Freigang braucht läßt sich ein Volumen (Druckkammer quasi !) von um die 100 ccm nicht vermeiden.
Damit hat mann einen Resonator, selbst wenn mann als Abdeckung dünnes Alublech nehmen würde (mitschwingende Luftmasse).
Als ich das Ganze mal probeweise simuliert habe fiel mir auf, daß mann damit bei geeigneter Abstimmung den Frequenzgang linearisieren kann, was sehr erwünscht wäre.
Gruß SRAM
Insbesondere bei line-arrays findet mann bei den Konus-Mitteltönern oft das sogenannte "slot-loaded-design", bei dem der LS über eine Druckkammer durch einen oder mehrere Schlitze abstrahlt.
Wie simuliert mann das ?
Eigentlich ist das doch ein BP 6. Ordnung, oder liege ich da ganz falsch ?
Hab das mal mit hornresp nachsimuliert. Wenn das Ergebnis stimmt wäre das für den gedachten Anwendungsfall (Hochwirkungsgrad-HiFi) ganz günstig, glaube aber nicht so ganz dran.
Hat jemand mal eine solche Anordnung (Konus-LS mit kleiner frontseitiger Druckkammer mit Schlitz) vermessen ?
TIA SRAM
ZitatIch hätt übrigens noch einen Arsch voll TDA7294 rumzuliegen. Und passende Trafos. Würde beides gegen Geld tauschen. Insgesamt ca. 17 kW Tonleistung.
.....auch ne Idee :wink: --> dann bringt demnächst nicht jeder Gast ne bottle mit, sondern ein 20 Liter Aktivböxchen.
Vorteil: der stack wächst mit der Anzahl der Gäste ![]()
![]()
![]()
Gruß SRAM
(nehmt mich heute abend nicht ernst :wink: )
......okay, sorry, wenns bei dem einen bleiben soll, dann nimm die Werte für die 16-er Anordnung, die zwei mehr machen den Kohl nicht fett:
ZitatEntzerrung ab 80 bis 45 Hz möglich, dann LC mit -12 db/Oktave
Einsatz bis 200 Hz
Kennschalldruck (16 Stück) 150 Hz--> 97dB // 60 Hz 95 dB
Gruß SRAM
.....man beachte den disclaimer:
ZitatEs ist KEIN Chassis für gigantische stacks, da braucht es dann mehr BL, aber für Zuhause und kleine (stationäre) Anwendungen bis 4 X 16 die preiswerteste Möglichkeit.
Gruß SRAM
Zitat2" is halt schlecht wegen Platzmangel.
Hä ???
....den meisten Platz beansprucht sowieso das Horn, und das wird bei 1.5" tiefer wie bei 2", d.h. beansprucht MEHR Platz.
Gruß SRAM
Zitat2" is halt schlecht wegen Platzmangel.
Hä ???
....den meisten Platz beansprucht sowieso das Horn, und das wird bei 1.5" tiefer wie bei 2", d.h. beansprucht MEHR Platz.
Gruß SRAM
....die angegebenen Daten sind einfach bestimmt (im mathematischen Sinne), das muß reichen :wink:
Gruß SRAM
ZitatHat jemand schon diese Pläne gebaut?
....der für 18-sound arbeitende Entwickler offenbar, wie die plots nahelegen :wink:
Interessant übrigens die Messung auf stark hochfrequenz dämpfender Grenzfläche ![]()
Gruß SRAM
ZitatHat jemand schon diese Pläne gebaut?
....der für 18-sound arbeitende Entwickler offenbar, wie die plots nahelegen :wink:
Interessant übrigens die Messung auf stark hochfrequenz dämpfender Grenzfläche ![]()
Gruß SRAM
ZitatNur das E rechnet noch oldskool.
Ciare gehört auch noch zum Häuflein der Letzten Aufrechten :wink:
Gruß SRAM
ZitatNur das E rechnet noch oldskool.
Ciare gehört auch noch zum Häuflein der Letzten Aufrechten :wink:
Gruß SRAM
......aber stabil :wink:
Adam Hall LH325F
Gruß SRAM
Ich würd ein 1.5" nehmen (da gibt es einige mit der geforderten Charakteristik), den Hornhalsanfangswinkel ausmessen und dann aus geeignetem Plattenmaterial (Hartholz, Kunstoff, Alu) einen Adapter mit konischer Bohrung im Winkel des Hornhalses fertigen. Außen größer lassen, dient dann als Treiber/Hornhalterung.
Gruß SRAM
Bass ungleich subwoofer
Ohne Kompromiß bzgl. der unteren Grenzfrequenz geht das für single sicher nicht. Auch im 4 er stack wird mann sich mit einem Abfall unter 70 Hz anfreunden müssen.
Deshalb auch speaker mit hubvermögen. --> um dann eq-en zu können.
Und daß ein 12" bei entsprechender Horngeometrie bis 300 Hz hochspielt ist doch wohl unbestritten, oder :wink:
Gruß SRAM
Bass ungleich subwoofer
Ohne Kompromiß bzgl. der unteren Grenzfrequenz geht das für single sicher nicht. Auch im 4 er stack wird mann sich mit einem Abfall unter 70 Hz anfreunden müssen.
Deshalb auch speaker mit hubvermögen. --> um dann eq-en zu können.
Und daß ein 12" bei entsprechender Horngeometrie bis 300 Hz hochspielt ist doch wohl unbestritten, oder :wink:
Gruß SRAM
ZitatDie Abmessungen vom Bass sollten 40 Breit - 40 Hoch und 50 Tief sein.
Wobei dann 4 Stück mit insgesamt 4 speakern pro Seite nötig wären (ohne EQ), aber das liegt noch im Rahmen.
Hab grad nochmal die BB 12/4 rausgekramt.
So eine BB 12/4 /halbe oder /viertel könnte ich mir schon vorstellen :wink: .
Gruß SRAM
ZitatDie Abmessungen vom Bass sollten 40 Breit - 40 Hoch und 50 Tief sein.
Wobei dann 4 Stück mit insgesamt 4 speakern pro Seite nötig wären (ohne EQ), aber das liegt noch im Rahmen.
Hab grad nochmal die BB 12/4 rausgekramt.
So eine BB 12/4 /halbe oder /viertel könnte ich mir schon vorstellen :wink: .
Gruß SRAM