1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 18. Oktober 2003 um 20:31

Faustformel:

1 cm^2 bewickelte Schwingspulenoberfläche (beide Seiten zu nehmen) kann bei einem Tieftöner unter Verwendung eines 220°C-Klebers bei 20°C Umgebungstemperatur zwischen 1 (keine besonderen Maßnahmen) und 2.5 Watt thermisch abgeben.

Macht im allerbesten Fall so um die 190 Watt bei dem speaker (eher weniger, denn er hat KEIN sehr aufwendiges Luftführungssystem).

Bei entsprechend Crest kann der Verstärker dann vieleicht 1 kW haben, aber bei wenig Crest.............

........ toasted Nomex :D

Gruß SRAM

• BEC1

• SRAM
    • 18. Oktober 2003 um 20:31

Faustformel:

1 cm^2 bewickelte Schwingspulenoberfläche (beide Seiten zu nehmen) kann bei einem Tieftöner unter Verwendung eines 220°C-Klebers bei 20°C Umgebungstemperatur zwischen 1 (keine besonderen Maßnahmen) und 2.5 Watt thermisch abgeben.

Macht im allerbesten Fall so um die 190 Watt bei dem speaker (eher weniger, denn er hat KEIN sehr aufwendiges Luftführungssystem).

Bei entsprechend Crest kann der Verstärker dann vieleicht 1 kW haben, aber bei wenig Crest.............

........ toasted Nomex :D

Gruß SRAM

• 4ohm oder 8 ohm?

• SRAM
    • 18. Oktober 2003 um 14:45
    Zitat

16ohm..vor allem im bass--> bähh

schau dir mal die verschiedenen imedanz verläufe von 4, 8 und 16ohm an. das dämpfungsverhalten des amps wird da aber massiv verändert--->vor allem zum negativen!

falsch !

Dämpfungsfaktor = Impedanz Lautsprecher / (Endstufeninnenwiderstand + Serienimpedanz Weiche&Kabel)

--> Dämpfungsfaktor an 16 Ohm viermal (!) so hoch wie an 4 Ohm

Gruß SRAM

• T AMPS

• SRAM
    • 18. Oktober 2003 um 14:11

T-Amp ist wie RAID :wink: (oder besser RAIA :D ).

Und so angewendet auch sinnvoll.

Gruß SRAM

• Hersteller: Speaker. Bitte um Ergänzung

• SRAM
    • 16. Oktober 2003 um 21:10

:evil:

SRAM

• SRAM
    • 16. Oktober 2003 um 21:10

:evil:

SRAM

• SRAM
    • 16. Oktober 2003 um 21:06

http://www.speakerworld.de/links/hersteller.htm

Visaton

Isophon

Tonsil

Gruß SRAM

• SRAM
    • 16. Oktober 2003 um 21:06

http://www.speakerworld.de/links/hersteller.htm

Visaton

Isophon

Tonsil

Gruß SRAM

• EM Beta 12 CX und APT 150 ???

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 21:11

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber keine besonders sinvolle, wenn der Konuslautsprecher in diesem Preissegment im Horn bleiben soll.

Bau direktstrahlend.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 21:11

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber keine besonders sinvolle, wenn der Konuslautsprecher in diesem Preissegment im Horn bleiben soll.

Bau direktstrahlend.

Gruß SRAM

• Klein und laut 10" Top gesucht

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 21:03

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=akustikklempner&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

....nur so als Gedächtnisstütze :wink: .

....und das "blocking" einer Auktion um Preise oben zu halten halte ich NICHT für guten Stil, nicht war :wink:

Gruß SRAM

• Klein und laut 10" Top gesucht

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 21:03

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=akustikklempner&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

....nur so als Gedächtnisstütze :wink: .

....und das "blocking" einer Auktion um Preise oben zu halten halte ich NICHT für guten Stil, nicht war :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 20:04

Hallo fliesi,

bei den beiden Horngehäusen wird sich etwa der folgende Frequenzgang ergeben:

http://www.wanderkolonie.org/speakers/midrange112frequ.jpg

Wie Du siehst, fällt dieser spätestens bei 1 khz ab.

Den APT kannst Du aber erst ab 3.5 kHz einsetzen. --> Loch im Frequenzgang.

Da ist ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse deutlich besser geeignet.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Oktober 2003 um 20:04

Hallo fliesi,

bei den beiden Horngehäusen wird sich etwa der folgende Frequenzgang ergeben:

http://www.wanderkolonie.org/speakers/midrange112frequ.jpg

Wie Du siehst, fällt dieser spätestens bei 1 khz ab.

Den APT kannst Du aber erst ab 3.5 kHz einsetzen. --> Loch im Frequenzgang.

Da ist ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse deutlich besser geeignet.

Gruß SRAM

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 23:19

Hallo Wulfson,

bin durchaus für Direktstrahler, aber einige hier wollen unbedingt die 140 dB-Marke knacken, das geht sicher nur mit Systemen mit mehr als 30% Wirkungsgrad. Und wenn es denn sein muß, dann bitte richtig.

OT-on Entwicklung stimmt, aber eher größeres als Lautsprecher. OT-off

Mir würde eher ein array von kleinen Chassis vorschweben, das zwecks Kontrolle des Abstrahlverhaltens (vornehmlich horizontal) räumlich gekrümmt sein müßte. Stell Dir einfach einen Ausschnitt aus einer Kugelwelle mit dem gewünschten Raumwinkel vor und besetze diesen dicht mit Chassis, so daß eine einzige strahlende Fläche entsteht. Das wäre in meinen Augen ideal und würde bis zu relativ hohen Frequenzen ein Horn vermeidbar machen. Und mit den Selten-Erd-Magneten sind jetzt schon einige Chassis auf dem Markt, die durchaus als Direktstrahler > 5% Wirkungsgrad erreichen.

Bei einigen kHz ist aber dann auch Schluß, aber ich wäre schon zufrieden, wenn dann als HT Ringradiatoren einsetzbar wären.

Gruß SRAM

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 23:19

Hallo Wulfson,

bin durchaus für Direktstrahler, aber einige hier wollen unbedingt die 140 dB-Marke knacken, das geht sicher nur mit Systemen mit mehr als 30% Wirkungsgrad. Und wenn es denn sein muß, dann bitte richtig.

OT-on Entwicklung stimmt, aber eher größeres als Lautsprecher. OT-off

Mir würde eher ein array von kleinen Chassis vorschweben, das zwecks Kontrolle des Abstrahlverhaltens (vornehmlich horizontal) räumlich gekrümmt sein müßte. Stell Dir einfach einen Ausschnitt aus einer Kugelwelle mit dem gewünschten Raumwinkel vor und besetze diesen dicht mit Chassis, so daß eine einzige strahlende Fläche entsteht. Das wäre in meinen Augen ideal und würde bis zu relativ hohen Frequenzen ein Horn vermeidbar machen. Und mit den Selten-Erd-Magneten sind jetzt schon einige Chassis auf dem Markt, die durchaus als Direktstrahler > 5% Wirkungsgrad erreichen.

Bei einigen kHz ist aber dann auch Schluß, aber ich wäre schon zufrieden, wenn dann als HT Ringradiatoren einsetzbar wären.

Gruß SRAM

• Klangliche Eigenschaften der versch. Speakergrößen

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 22:56

Hallo Adam,

zum Hochton: der Ringradiator hat das Partialschwingungsproblem in drastisch reduzierter Form, zwei Wege sollten daher reichen.

Und wenn nicht:

Mann darf ja spinnen:

Mann nehme drei Ringdiaphragmen ala BMS konzentrisch im selben Magnetsystem sagen wir mal 20 / 50 / 120 mm, lassen die NICHT "um die Ecke", sondern nach vorne ("Druckkammer" ala BMS bleibt) in die entsprechenden konzentrischen Hornvorsätze abstrahlen. Da sind dann als tiefste Frequenz sicher 300 Hz drin. (M4-like).

Und wenn ich mir den recht günstigen Preis für einen BMS coaxial ansehe könnte ich mir vorstellen, daß sowas durchaus noch bezahlbar ist.

Ein Flächenantrieb wäre natürlich noch günstiger, gab´s ja schon mal. :wink:

Gruß SRAM

P.S.: 56 läßt grüßen

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 22:56

Hallo Adam,

zum Hochton: der Ringradiator hat das Partialschwingungsproblem in drastisch reduzierter Form, zwei Wege sollten daher reichen.

Und wenn nicht:

Mann darf ja spinnen:

Mann nehme drei Ringdiaphragmen ala BMS konzentrisch im selben Magnetsystem sagen wir mal 20 / 50 / 120 mm, lassen die NICHT "um die Ecke", sondern nach vorne ("Druckkammer" ala BMS bleibt) in die entsprechenden konzentrischen Hornvorsätze abstrahlen. Da sind dann als tiefste Frequenz sicher 300 Hz drin. (M4-like).

Und wenn ich mir den recht günstigen Preis für einen BMS coaxial ansehe könnte ich mir vorstellen, daß sowas durchaus noch bezahlbar ist.

Ein Flächenantrieb wäre natürlich noch günstiger, gab´s ja schon mal. :wink:

Gruß SRAM

P.S.: 56 läßt grüßen

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 22:31
    Zitat

12" bis ca. 1,2khz

tthorsten:

wenn der 12" so hoch geht, dann kann er das nur, wenn er bei den hohen Frequenzen einen Teil der Membran abkoppelt und nur noch ein schmaler Ring um die Spule herum nebst ein Teil der Kalotte (manchmal dellt sogar die ein) dem Signal folgt.

--> so ist der 12" dann zum XX" Chassis geworden mit XX << 12"

Das geht aber nicht ohne Verzerrungen ab. Die kann mann zwar dämpfen (iiiieeehhh Kleister), aber das ist ein Teufelskreis weil dann Membran schwerer --> noch stärkere Beschränkung der Grundschwingung --> Wirkungsgradverlust.

Das Ganze nennt mann dann "Partialschwingung".

Und ja: der M4 geht in die richtige Richtung :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 12. Oktober 2003 um 22:31
    Zitat

12" bis ca. 1,2khz

tthorsten:

wenn der 12" so hoch geht, dann kann er das nur, wenn er bei den hohen Frequenzen einen Teil der Membran abkoppelt und nur noch ein schmaler Ring um die Spule herum nebst ein Teil der Kalotte (manchmal dellt sogar die ein) dem Signal folgt.

--> so ist der 12" dann zum XX" Chassis geworden mit XX << 12"

Das geht aber nicht ohne Verzerrungen ab. Die kann mann zwar dämpfen (iiiieeehhh Kleister), aber das ist ein Teufelskreis weil dann Membran schwerer --> noch stärkere Beschränkung der Grundschwingung --> Wirkungsgradverlust.

Das Ganze nennt mann dann "Partialschwingung".

Und ja: der M4 geht in die richtige Richtung :D

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement