1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Frequenzweiche für APT150

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 21:56
    Zitat

Another way of doing it is with the Eminence APT range of HF units. They do an APT 150, which has a CD horn and built in compression driver. The dispersion is nice and wide at 100w x 50v and these units sound quite good. They extend out to 20 KHz as well and are very cheap.

Rog Mogale

http://www.speakerplans.com/page27.html

tthorsten: tön nicht immer so rum.

Clyde: normalerweise mußt Du nicht viel entzerren, Nehme an Du willst Hochton etwas anheben ?

Gruß SRAM

• Frequenzweiche für APT150

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 21:56
    Zitat

Another way of doing it is with the Eminence APT range of HF units. They do an APT 150, which has a CD horn and built in compression driver. The dispersion is nice and wide at 100w x 50v and these units sound quite good. They extend out to 20 KHz as well and are very cheap.

Rog Mogale

http://www.speakerplans.com/page27.html

tthorsten: tön nicht immer so rum.

Clyde: normalerweise mußt Du nicht viel entzerren, Nehme an Du willst Hochton etwas anheben ?

Gruß SRAM

• Röhrenvollverstärker

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 20:04

Ist etwa so wie der Unterschied zwischen einem Heizkörper (solid-state) und einem Kaminfeuer (Röhre), nicht nur der Wärme wegen :wink: .

Gruß SRAM

• Magnat Transforce Bandpass horn der HD 15 killer ???

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 19:58

Hallo PJ,

daß Dein Projekt dem Einsatz entsprechend ist möcht ich nicht in Zweifel ziehen, aber mach Dir bitte klar, welchen Maximalpegel Du mit der Konfiguration erreichen kannst: der Tonsil Mitteltöner hat so um die 92 db/w/m und ist mit 60 Watt belastbar, macht so um die 110 dB.

Das hat ein (sehr gutes zugegebenermaßen :wink: ) horntop als Kennschalldruckpegel ! Mittelmäßige immerhin noch 105 dB.

Wenn die Anforderungen nicht höher sind ist es gut, bedeutet wenigstens, daß einige noch gut genug hören :) .

Soweit, sogut. Die Bemerkung oben war, wie sound-Klinik treffend ausgeführt hat auf den Bandpaß gemünzt. Der eingebaute speaker hat ein so schwaches Magnetfeld, daß praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden ist, gerade beim Bandpaß unbedingt notwendig, da er schon vom Prinzip her zum dröhnen neigt. Kommt allerdings dem Schalldruck zugute, ist aber letzlich nur starke Resonanz. Für einen begrenzten Frequenzbereich machbar, aber laut ist eben nicht alles.

Gruß SRAM

P.S.: Die meisten hier haben auch so angefangen, ich eingeschlossen. Bandpässe gab´s allerdings damals noch nicht, sonst hätt ich sicher auch einen gebaut :wink: .

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 19:58

Hallo PJ,

daß Dein Projekt dem Einsatz entsprechend ist möcht ich nicht in Zweifel ziehen, aber mach Dir bitte klar, welchen Maximalpegel Du mit der Konfiguration erreichen kannst: der Tonsil Mitteltöner hat so um die 92 db/w/m und ist mit 60 Watt belastbar, macht so um die 110 dB.

Das hat ein (sehr gutes zugegebenermaßen :wink: ) horntop als Kennschalldruckpegel ! Mittelmäßige immerhin noch 105 dB.

Wenn die Anforderungen nicht höher sind ist es gut, bedeutet wenigstens, daß einige noch gut genug hören :) .

Soweit, sogut. Die Bemerkung oben war, wie sound-Klinik treffend ausgeführt hat auf den Bandpaß gemünzt. Der eingebaute speaker hat ein so schwaches Magnetfeld, daß praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden ist, gerade beim Bandpaß unbedingt notwendig, da er schon vom Prinzip her zum dröhnen neigt. Kommt allerdings dem Schalldruck zugute, ist aber letzlich nur starke Resonanz. Für einen begrenzten Frequenzbereich machbar, aber laut ist eben nicht alles.

Gruß SRAM

P.S.: Die meisten hier haben auch so angefangen, ich eingeschlossen. Bandpässe gab´s allerdings damals noch nicht, sonst hätt ich sicher auch einen gebaut :wink: .

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 17:25
    Zitat

Vielleicht spricht mein System so eine Art mainstream- Gehör an...

....das befürchte ich auch :-?

Gruß :D SRAM

• SRAM
    • 4. Oktober 2003 um 17:25
    Zitat

Vielleicht spricht mein System so eine Art mainstream- Gehör an...

....das befürchte ich auch :-?

Gruß :D SRAM

• Röhrenvollverstärker

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 22:30

Hallo Monsterchen,

bei Dir stehen ja die vintage-Schätzchen nur so rum :wink: .

Zur Frage: IMHO high-end mäßig (wenn es die Box aus dem Selbstbaubrett ist :) )

Manch einer würde die Kombination schon sehr hoch einordnen.

Gruß SRAM

P.S.: welcher Typ K&H

• Shops für Synthesizer und Worksatitons?

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 15:42

Versuch es mal bei einer Preisagentur.

Einfach "Preisagentur" oder "Preisfinder" bei google eingeben.....

Gruß SRAM

• 18" horn das ist geil und konsequent

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:47

Hab glaube ich nichts von weniger Hornlänge gesagt, das gibt sicher MEHR Länge.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:47

Hab glaube ich nichts von weniger Hornlänge gesagt, das gibt sicher MEHR Länge.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:44

.....vieleicht bietet ja google einen Übersetzer an :D

Für den compiler stellt sich die Frage auf welcher Basis das Zahlensystem von tthorsten funktioniert: ganzzahlig kann´s irgendwie nicht sein.....

SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:44

.....vieleicht bietet ja google einen Übersetzer an :D

Für den compiler stellt sich die Frage auf welcher Basis das Zahlensystem von tthorsten funktioniert: ganzzahlig kann´s irgendwie nicht sein.....

SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:32
    Zitat

aha alo anderst falten und weniger hornlänge 2,5m sind da ja drin

hääää ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:32
    Zitat

aha alo anderst falten und weniger hornlänge 2,5m sind da ja drin

hääää ?

Gruß SRAM

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:30
    Zitat

haftbar gemacht werden, kann ich ja nicht wenn ich schilder aufhänge mit so einer aufschrift:
    betreten auf eigene gefahr der veranstalter haftet nicht für Gehörschädigungen. Hier herschen Pegel von ...db.
    würde sowas langen??

"Das hier ist mein Minenfeld. Das habe ich selbst angelegt. Für einen Zaun hat mein Taschengeld leider nicht mehr gereicht. Aber ich stelle jetzt dieses Schild auf, weil mein Kumpel sagt, daß dann niemand mich verklagen kann, wenn er auf eine Mine tritt"

:evil: SRAM

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:30
    Zitat

haftbar gemacht werden, kann ich ja nicht wenn ich schilder aufhänge mit so einer aufschrift:
    betreten auf eigene gefahr der veranstalter haftet nicht für Gehörschädigungen. Hier herschen Pegel von ...db.
    würde sowas langen??

"Das hier ist mein Minenfeld. Das habe ich selbst angelegt. Für einen Zaun hat mein Taschengeld leider nicht mehr gereicht. Aber ich stelle jetzt dieses Schild auf, weil mein Kumpel sagt, daß dann niemand mich verklagen kann, wenn er auf eine Mine tritt"

:evil: SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:18

...statt nach dem Motto: "Immer an der Wand lang" zu falten, was automatisch nur zu 90° Faltungen führt und da zwangsweise von Ecke zu Ecke die für eine gegebene Gehäusegröße längste ungefaltete Strecke bietet, wurde hier ohne Zwang gleich zweimal 180° gefaltet, noch dazu extrem kurze Wege. Da das Horn noch nicht mal geteilt wurde (eli / shearer-Prinziep) ist der Querschnitt an der Faltstelle darüberhinaus auch noch maximal, d.h. kommt doppelt so schnell in den Bereich der Wellenlänge (obere Grenze).

Verständlich ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Oktober 2003 um 10:18

...statt nach dem Motto: "Immer an der Wand lang" zu falten, was automatisch nur zu 90° Faltungen führt und da zwangsweise von Ecke zu Ecke die für eine gegebene Gehäusegröße längste ungefaltete Strecke bietet, wurde hier ohne Zwang gleich zweimal 180° gefaltet, noch dazu extrem kurze Wege. Da das Horn noch nicht mal geteilt wurde (eli / shearer-Prinziep) ist der Querschnitt an der Faltstelle darüberhinaus auch noch maximal, d.h. kommt doppelt so schnell in den Bereich der Wellenlänge (obere Grenze).

Verständlich ?

Gruß SRAM

• Horn top mit 15" 8" 1" im web gefundne

• SRAM
    • 2. Oktober 2003 um 20:21
    Zitat

aussehen sol sieht ja ncoht.

???

Zitat

Niederländisch sit witzig die haben auch so viele buchstaben dreher drin.
    ob die bei mir abgebuckt haben ???

Nein tthorsten, die kann ich nämlich verstehen !

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement