1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• von alten und neuen dingen

• SRAM
    • 30. September 2003 um 19:01

(1) welche Gauss-Typen denn ? Die würde ich in jedem Fall erstmal behalten, selbst nach reconen hast Du immer noch einen guten speaker.

(2) die Altec können je nach Typ (suchen Funktion nutzen) sogar Liebhaberpreise erzielen, also keinesfalls unter Wert verkaufen, tu dich mal in entsprechenden amerikanischen Foren um. Allerdings für rauhen PA-Einsatz inzwischen eigentlich zu schade

(3) nimm zu den Gauss einen ordentlichen 8 oder 10" als Mitteltöner und darüber ein Hochtonhorn wie z.B. das XD120 von 18sound. Das dürfte für Deine Zwecke eine hochwertige Kombination geben.

Gruß SRAM

• Grosses MUFU topteil Teil 4 mit 10"

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:34

Die Liste ist einfach nur heruntergehackt. :wink:

Hirnloses Anwenden schadet nur :D

Welches Chassi mann bis zu welcher Frequenz sinnvollerweise herunterziehen kann sollte derjenige, der ein Horn baut selber entscheiden können, wenn nicht sollte er die Finger davon lassen. :wink:

Wer glaubt, dass mann bis 90 Hz (-3 dB !! ) herunterkommt --> nur zu, auf das Ergebnis bin ich echt gespannt :)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:34

Die Liste ist einfach nur heruntergehackt. :wink:

Hirnloses Anwenden schadet nur :D

Welches Chassi mann bis zu welcher Frequenz sinnvollerweise herunterziehen kann sollte derjenige, der ein Horn baut selber entscheiden können, wenn nicht sollte er die Finger davon lassen. :wink:

Wer glaubt, dass mann bis 90 Hz (-3 dB !! ) herunterkommt --> nur zu, auf das Ergebnis bin ich echt gespannt :)

Gruß SRAM

• Grosses Multifunktionelles 2x12"1,5" direkt strahl

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:22

Was hat denn Priorität:

- Schalldruck maximal ?
    - Wirkungsgrad ?
    - Preis/Leistungsverhältnis ?
    - oder Klang ?

Gruß SRAM

• Grosses Multifunktionelles 2x12"1,5" direkt strahl

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:22

Was hat denn Priorität:

- Schalldruck maximal ?
    - Wirkungsgrad ?
    - Preis/Leistungsverhältnis ?
    - oder Klang ?

Gruß SRAM

• Mittel/Hochtonhorn

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:14

Aus gegebenem Anlaß:

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

p-audio-Treiber 1.5" und 2" zu je 135 Euro

http://www.18sound.de

XT 1464 zu 44 Euro

Wie jeder sehen kann sind dies Endkundenpreise, und wie jeder weis gibt es auch in Deutschland sowas wie Preisbindung nicht mehr.

Wobei ich die obigen Preise schon sehr fair finde; genauso wie die beiden Anbieter.

Ich bitte diejenigen (Semi-)professionellen in diesem Forum mich NICHT weiter mit PN´s oder email dazu aufzufordern die jeweils mir zugänglichen günstigsten Quellen bzgl. VK-Preisen NICHT zu nennen, damit ärgert mann mich doch sehr. Hört damit auf.

Ich werde darüberhinaus auch weiter VK-Preise im Euro-Raum nennen, wenn diese günstiger sind als entsprechende VK in Deutschland. Wer etwas dagegen hat sollte sich die entsprechende Rechtssprechung der EG-Gerichte zu diesem Thema (insbesondere Automobile) mal genau durchlesen.....

Die dahinter stehende Absicht kann glaube ich jeder erkennen, ich werte das jetzt nicht.

Von Vorschlägen ganz andere Art möchte ich hier garnicht reden......

Wer die EK kennt, weiß, dass die Gewinnspannen bei soundware immer noch hoch genug ist, jedenfalls sehr viel höher wie in manch anderen Branchen. Seid damit zufrieden und versucht nicht newbies über den Tisch zu ziehen.

Die Spanne ist letzlich deshalb immer noch respektabel, weil Ihr zu einem nicht unerheblichen Teil Träume verkauft (ja ich scheue mich nicht das zu sagen, ist ein Vorrecht des Alters :wink: ), daraus erwächst aber auch eine gewisse Verantwortung.

Ihr habt die Pflicht günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen, laßt euren Kunden das Recht sich zu informieren.

Markttransparenz nützt letztlich allen.

Gruß SRAM

• Mittel/Hochtonhorn

• SRAM
    • 30. September 2003 um 18:14

Aus gegebenem Anlaß:

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

p-audio-Treiber 1.5" und 2" zu je 135 Euro

http://www.18sound.de

XT 1464 zu 44 Euro

Wie jeder sehen kann sind dies Endkundenpreise, und wie jeder weis gibt es auch in Deutschland sowas wie Preisbindung nicht mehr.

Wobei ich die obigen Preise schon sehr fair finde; genauso wie die beiden Anbieter.

Ich bitte diejenigen (Semi-)professionellen in diesem Forum mich NICHT weiter mit PN´s oder email dazu aufzufordern die jeweils mir zugänglichen günstigsten Quellen bzgl. VK-Preisen NICHT zu nennen, damit ärgert mann mich doch sehr. Hört damit auf.

Ich werde darüberhinaus auch weiter VK-Preise im Euro-Raum nennen, wenn diese günstiger sind als entsprechende VK in Deutschland. Wer etwas dagegen hat sollte sich die entsprechende Rechtssprechung der EG-Gerichte zu diesem Thema (insbesondere Automobile) mal genau durchlesen.....

Die dahinter stehende Absicht kann glaube ich jeder erkennen, ich werte das jetzt nicht.

Von Vorschlägen ganz andere Art möchte ich hier garnicht reden......

Wer die EK kennt, weiß, dass die Gewinnspannen bei soundware immer noch hoch genug ist, jedenfalls sehr viel höher wie in manch anderen Branchen. Seid damit zufrieden und versucht nicht newbies über den Tisch zu ziehen.

Die Spanne ist letzlich deshalb immer noch respektabel, weil Ihr zu einem nicht unerheblichen Teil Träume verkauft (ja ich scheue mich nicht das zu sagen, ist ein Vorrecht des Alters :wink: ), daraus erwächst aber auch eine gewisse Verantwortung.

Ihr habt die Pflicht günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen, laßt euren Kunden das Recht sich zu informieren.

Markttransparenz nützt letztlich allen.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 29. September 2003 um 23:09

Gute Erkenntnis, Abstrahlfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 29. September 2003 um 23:09

Gute Erkenntnis, Abstrahlfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.

Gruß SRAM

• Mittel/Hochtonhorn

• SRAM
    • 29. September 2003 um 23:04

p-audio BMD 740 1.5" am 18sound XT1464, Treiber 135 Euro, Horn 40 Euro, billiger geht nicht.

Gruß SRAM

• Mittel/Hochtonhorn

• SRAM
    • 29. September 2003 um 23:04

p-audio BMD 740 1.5" am 18sound XT1464, Treiber 135 Euro, Horn 40 Euro, billiger geht nicht.

Gruß SRAM

• ciare XMAX angaben

• SRAM
    • 29. September 2003 um 18:49

Steht alles oben !

Gruß SRAM

• ciare XMAX angaben

• SRAM
    • 29. September 2003 um 18:49

Steht alles oben !

Gruß SRAM

• Kleine und Mittlere linearrays wie gross drüfen diese sein

• SRAM
    • 28. September 2003 um 20:26

Das M1D sieht doch gut aus. 125 dB Spitzenschalldruck pro Modul ist doch o.K. und sollte reichen. Und die Daten versprechen wenigstens nichts unmögliches (z.B. Abstrahlwinkel horizontal 100° ist bei den geringen Abmessungen glaubhaft).

Gruß SRAM

• Beschwerung / Sigma 18 Pro

• SRAM
    • 28. September 2003 um 20:11

(1) Wenn das Gehäuse stabil gebaut ist sollte nichts rappeln. Beschweren hilft da nicht. Falls das Ding über den Boden hoppelt :) --> einfach eine Moosgummimatte unterlegen.

(2) .....hoffentlich hast Du den low-cut drin und das ist nicht bottoming :-?

Gruß SRAM

• Beschwerung / Sigma 18 Pro

• SRAM
    • 28. September 2003 um 20:11

(1) Wenn das Gehäuse stabil gebaut ist sollte nichts rappeln. Beschweren hilft da nicht. Falls das Ding über den Boden hoppelt :) --> einfach eine Moosgummimatte unterlegen.

(2) .....hoffentlich hast Du den low-cut drin und das ist nicht bottoming :-?

Gruß SRAM

• Kleine und Mittlere linearrays wie gross drüfen diese sein

• SRAM
    • 28. September 2003 um 20:06

(1) kleiner geht nicht, Physik ist nunmal so

(2) nexo verbiegt und das ganz schrecklich (IMHO):

http://www.nexo-sa.com/_geo/ProdPtnrGEO_S_eBook.pdf

(nicht so sehr auf den Text achten sondern sich mal die Messungen anschauen und selber Urteil bilden. Und das Argument: "bei anderen ist es noch schlechter" zählt für mich überhaupt nicht)

Gruß SRAM

• inverskalotten vorteile

• SRAM
    • 28. September 2003 um 17:30

Eine akustische Welle ist durch periodische Dichteschwankungen IN einem Medium gekennzeichnet (Luft, Wasser etc.).

Eine Oberflächenwelle ist durch eine periodische Bewegung des Mediums an der Grenzfläche gekennzeichnet.

Auch wenn die Wellenmuster oberflächlich betrachtet ähnlich erscheinen sind dennoch die zugrundeliegenden Vorgänge gänzlich andere.

für akustische Welle sind Kompressibilität und dichte die wichtigsten Stoffeigenschaften.

Eine Wasserwelle wird hingegen von wellenhöhe, Dichte des Wassers und der Luft, der Gravitation (noch nicht mal eine Eigenschaft der beteiligten Stoffe, sondern eine äußere Einwirkung !), Oberflächenspannung und Viskosität bestimmt.

Deshalb hat auch die Geschwindigkeit einer Wasserwelle nicht das geringste mit der Schallgeschwindigkeit in Wasser zu tun.

Schlierenphotographie oder Laserdoppleranemometer hoher zeitlicher Auflösung wären geeignet (natürlich in Luft, warum die Membran einweichen ?).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 28. September 2003 um 17:30

Eine akustische Welle ist durch periodische Dichteschwankungen IN einem Medium gekennzeichnet (Luft, Wasser etc.).

Eine Oberflächenwelle ist durch eine periodische Bewegung des Mediums an der Grenzfläche gekennzeichnet.

Auch wenn die Wellenmuster oberflächlich betrachtet ähnlich erscheinen sind dennoch die zugrundeliegenden Vorgänge gänzlich andere.

für akustische Welle sind Kompressibilität und dichte die wichtigsten Stoffeigenschaften.

Eine Wasserwelle wird hingegen von wellenhöhe, Dichte des Wassers und der Luft, der Gravitation (noch nicht mal eine Eigenschaft der beteiligten Stoffe, sondern eine äußere Einwirkung !), Oberflächenspannung und Viskosität bestimmt.

Deshalb hat auch die Geschwindigkeit einer Wasserwelle nicht das geringste mit der Schallgeschwindigkeit in Wasser zu tun.

Schlierenphotographie oder Laserdoppleranemometer hoher zeitlicher Auflösung wären geeignet (natürlich in Luft, warum die Membran einweichen ?).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 28. September 2003 um 16:01

...im Ernst:

Oberflächenwelle (= Wasserwelle) zur Untersuchung nicht geeignet, da gänzlich andere Physik.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement